ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Kangoo 1.2 16V springt nicht mehr an

Renault Kangoo 1.2 16V springt nicht mehr an

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 15. März 2020 um 21:47

Hallo Leute.

Auf Wunsch eröffne ich einen neuen Threat.

 

Ich habe einen 2001er 1.2 16V Kangoo mit deaktivierter WFS. Er sprang immer schlechter an bis nach dem Urlaub als die Batterie leer war und er gar nicht mehr angesprungen ist. Neue Batterie rein...nix.

Ich habe auf Verdacht den Kurbelwellensensor und das Masseband getauscht. Alle Kabel auf Oxidation, die Sicherungen, Relais und den Crashschalter überprüft.

Benzin kam an aber der Funke fehlt. Es fehlten die 12V am Stecker für die Zündspule. Leider konnte ich mit meinem OBD11 keine Verbindung aufbauen um den Fehlerspeicher auszulesen.

 

Der Verdacht lag nah, dass die Freischaltung der WFS resetet wurde durch den längeren Stromverlust. Die Lampe der WFS blinkte und leuchtete durchgehend. Immer abwechselnd.

 

Dann fiel mir ein, das bei meinem alten Kangoo, selbst wenn die WFS aktiv ist, er trotzdem angesprungen und nach 2 Sekunden wieder ausgegangen ist. Also war die WFS raus.

 

Der nächste Weg wäre gewesen, alle Kabel durchzumessen.

 

Und jetzt die Lösung:

Ich hatte die Lenkradverkleidung ab um den Lesering der WFS zu kontrollieren. Dann kam ein Kollege mit einem anderen Diagnosegerät vorbei und wir wollten den Fehlerspeicher auslesen. Keine Fehler zu finden...!!!

Nachdenkend wackelte er an den Steckern die oben auf der Lenksäule sitzen und versuchte ihn zu starten und auf einmal sprang er an :) Es ist ein Wackelkontakt im linken oberen Stecker gewesen. Ich kam noch nicht dazu mir den Stromlaufplan zu besorgen und weiß nicht wofür er ist. Aber man hätte sich die ganze Vorarbeit sparen können. Mein Tipp bei diesem Fehler, als erstes die Stecker an der Lenksäule zu kontrollieren.

 

Ich hoffe es hilft jemanden.

MfG Malo

Warnleuchten.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2020 um 21:47

Hallo Leute.

Auf Wunsch eröffne ich einen neuen Threat.

 

Ich habe einen 2001er 1.2 16V Kangoo mit deaktivierter WFS. Er sprang immer schlechter an bis nach dem Urlaub als die Batterie leer war und er gar nicht mehr angesprungen ist. Neue Batterie rein...nix.

Ich habe auf Verdacht den Kurbelwellensensor und das Masseband getauscht. Alle Kabel auf Oxidation, die Sicherungen, Relais und den Crashschalter überprüft.

Benzin kam an aber der Funke fehlt. Es fehlten die 12V am Stecker für die Zündspule. Leider konnte ich mit meinem OBD11 keine Verbindung aufbauen um den Fehlerspeicher auszulesen.

 

Der Verdacht lag nah, dass die Freischaltung der WFS resetet wurde durch den längeren Stromverlust. Die Lampe der WFS blinkte und leuchtete durchgehend. Immer abwechselnd.

 

Dann fiel mir ein, das bei meinem alten Kangoo, selbst wenn die WFS aktiv ist, er trotzdem angesprungen und nach 2 Sekunden wieder ausgegangen ist. Also war die WFS raus.

 

Der nächste Weg wäre gewesen, alle Kabel durchzumessen.

 

Und jetzt die Lösung:

Ich hatte die Lenkradverkleidung ab um den Lesering der WFS zu kontrollieren. Dann kam ein Kollege mit einem anderen Diagnosegerät vorbei und wir wollten den Fehlerspeicher auslesen. Keine Fehler zu finden...!!!

Nachdenkend wackelte er an den Steckern die oben auf der Lenksäule sitzen und versuchte ihn zu starten und auf einmal sprang er an :) Es ist ein Wackelkontakt im linken oberen Stecker gewesen. Ich kam noch nicht dazu mir den Stromlaufplan zu besorgen und weiß nicht wofür er ist. Aber man hätte sich die ganze Vorarbeit sparen können. Mein Tipp bei diesem Fehler, als erstes die Stecker an der Lenksäule zu kontrollieren.

 

Ich hoffe es hilft jemanden.

MfG Malo

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich hab den OBD Link SX

https://www.amazon.de/.../B005ZWM0R4

Die billigen ELM327 Chinakracher gehen nicht.

Den hab ich auch nur spricht der wohl nicht in der gleichen Sprache wie das ddt4all . Die reden zwar miteinander , verstehen sich aber wohl nicht . Mit dem Renolink funzt das Teil problemlos . Sollte also nicht am Schlepptop liegen .

Bei mir klappt das mit diesem Interface wunderbar.

Themenstarteram 23. März 2020 um 17:31

Hallo,

das Problem mit der Kälte hatte ich damals am alten Kangoo auch. Im Sommer einmal Schlüssel drehen und die Lampe der WFS leuchtete durchgehend. Zum Winter hin musste ich öfter Zündung an - Zündung aus - Zündung an... bis das Lämpchen durchgehend leuchtete. Dann blieb der Motor beim starten an. Aber auch wenn sie nicht durchgehend blinkt muss der Wagen anspringen. Er geht dann nach 2 Sekunden wieder aus. Wenn es bei dir nicht so ist, muss das Problem woanders liegen.

MfG Malo

Zitat:

@T.Michael schrieb am 18. März 2020 um 12:06:56 Uhr:

Also das Motorsteuergerät wird mit 5x Masse versorgt , sind alle iO. Desweiteren hat es ein 30 welche über eine 30A Sicherung in der 777 versorgt wird und die immer anliegt . Dann noch eine 15 über Relais was nochmal über eine 15A Sicherung in der 777 läuft und der Strom immer nach Zündung anliegt . Mache ich jetzt aus 15 eine 30 und schalte die Zündung 5 Minuten aus , so das ansich in meinem Pflegefall die WFS nicht frei gibt und schalte die Zündung wieder ein , dann ist die WFS frei wie es sein soll . Also hat für mich das Motorsteuergerät innerlich ein Problem . Ein neues ist schon geordert .

Also ich muß hier nochmal Ansetzen.

Ich hab ja auch ein Problem mit der WFS an meinem K9K Kangoo.

Mein Kangoo geht normal immer an nur so ca. 1X pro Tag dauert es ca. 5sec bis er anspringt.

Ich weiß, ist ein Luxus-Problem.

Es kommt definitiv von der WFS.

Die leuchte ist unauffällig.

Am Sa. hatte ich nochmal etwas Zeit um das Problem anzugehen.

Dabei ist mir Aufgefallen das die Spannung am WFS system zu niedrig ist.

Erkennbar im Fehlerspeicherauslesegerät bei den Parametern.

Werte:

11,3 V Batterie 12,5V

Beim Start bricht die Sp. auf ca. 8,5V bei der WFS ein.

12,5V hab ich bei laufendem Motor, an der Batterie 14,2V

Und jetzt Kommts, wenn die Sp. um die 7V bei der WFS liegt springt er nicht an.

Eine Ursache oder mögliche Fehlerquelle konnte ich bisher nicht finden.

Das seltsame und erschwerende ist das ich mit einem guten Multimeter an den Kabeln der WFS die ja mit 12V dauernd von der Batterie versorgt wird Keinen Spannungseinbruch messen kann.

Das sind die Anschlüße:

-Pin 16 Diagnosebuchse

-Rotes Kabel am Transponderring

-Pin 1 am 40poligem Stecker UCH

-Pin 4 am Grauen Stecker des KI

Nach dieser Feststellung könnte ich mir Vorstellen das es nicht bei dir am/im MSG liegen kann da es bei dir mit 30 (dauerplus ) nach deinen Angaben ja funktioniert.

Auch deine Idee mit dem Kondensator in deinem Post "3" war nicht schlecht aber das könnte ich jetzt mit dem Spannungseinbruch erklären.

D.B. kein Spannungseinbruch im WFS-System und der Motor springt an.

Spannungseinbruch um die 7V im WFS-System und der Motor springt NICHT an!

 

Ehm Ruhrpottjunge , deinem Post nach zu urteilen steht da kompletter Schwachsinn . Ich habe jetzt aber keine Lust dir hier die WFS zu erklären .

PKGeorge ... das mit den Volt Werten habe ich noch nicht vergleichen . Hab da auch noch wirklich ernsthaft hin gesehen . Klar Batteriespannung bei Zündung aus , an und laufender Motor , aber noch nie die Spannung von WFS direkt .

Werde ich also kontrollieren bevor ich ein neus Steuergerät anlerne . Hab aber grad andere Baaustellen bzw auf Arbeit Großbaustellen .

Zitat:

@ttru74 schrieb am 22. März 2020 um 12:14:38 Uhr:

Bei mir klappt das mit diesem Interface wunderbar.

Ist das Programm eigentlich in deutsch oder in ...?

Zitat:

@T.Michael schrieb am 23. März 2020 um 22:05:17 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 22. März 2020 um 12:14:38 Uhr:

Bei mir klappt das mit diesem Interface wunderbar.

Ist das Programm eigentlich in deutsch oder in ...?

Ich habe bisher nur die englische Variante gefunden, hab damit kein Problem. Das soll aber auch in deutscher Sprache downloadbar sein.

HAb grad mal schnell die Voltzahlen in den Steuergeräten überprüft . WFS Zündung aus ca. 11V , UCH auch , Motorsteuergerät 12V

Zündung an ansich das Gleiche . Egal ob WFS frei oder aufgehängt , immer die Gleichen Werte . Ladestrom 14,3V .

Leider lässt das neue Motorsteuergrät noch immer auf sich warten .

Themenstarteram 1. April 2020 um 15:35

Zitat:

@T.Michael schrieb am 23. März 2020 um 20:33:54 Uhr:

Ehm Ruhrpottjunge , deinem Post nach zu urteilen steht da kompletter Schwachsinn . Ich habe jetzt aber keine Lust dir hier die WFS zu erklären .

Du brauchst sie mir auch nicht erklären. Ich kann es nur so wiedergeben wie es war. Vlt war es irgendwo eine kalte Lötstelle oder sonst was. Auf jeden Fall ging es bei wärmeren Wetter und wenn der Motor schonmal lief besser.

So nun hatte ich heut mal Zeit , Lust und den Reno Stick zu Hause um das neue Motorsteuergerät zu programmieren . Das ging sogar recht fix , der 1,2er hat wohl nicht viel Daten im Speicher . Am Ende der Programmierung rappelte schon die Drosselklappe und die Benzinpumpe . Dann Zündung aus und wieder an und tata ... die WFS liest ja in dem Moment selber ein und ist somit codiert . Der Kangoo macht wie es sein soll die WFS bei jedem Zündung ein frei . Auch eine Stunde warten und es geht sofort .

Wenn ich Zeit habe kommt das defekte Steuergerät auf den OP Tisch .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Kangoo 1.2 16V springt nicht mehr an