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Renault Clio Wegfahrsperre

Renault Clio 2
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 8:01

Hallo,

Ich gehe mal davon aus, daß das Thema hier wohl schon behandelt worden ist, falls ja entschuldige ich mich dafür. Ich brauche dringend Hilfe.

Bei meinem clio ist eine Plantine am Schlüssel abgebrochen. Ein Freund von mir konnte sie wieder löten, aber nun geht die Wegfahrsperre nicht mehr aus und das Auto startet nicht. Dazu muss ich sagen, ich habe das Auto gebraucht gekauft und nur einen Schlüssel. Die Wegfahrsperre hat aber von Anfang an Probleme gemacht und ich bin schon an den unmöglichsten Orten liegen geblieben. Allerdings sprang das Auto mit viel Geduld dann doch immer wieder an. Nach dem löten der Plantine funktioniert nun auch die automatische Türverriegelung wieder, die vorher nicht ging. Ich gehe somit davon aus, daß der Schlüssel gut repariert worden ist. Bei Renault will mir niemand helfen. Ich bin noch nie dermaßen herablassend behandelt worden, wie bei sämtlichen Renault Händlern in den letzten Tagen. Ich kann mir das nur so erklären, das mein Auto schon älter ist, Baujahr 2002. Laut Renault ist es nicht möglich den Schlüssel neu einzulesen, bzw. einen Code einzugeben. Ich soll ein neues Schloß oder so einbauen lassen, das kostet mich 600 Euro. So viel ist mein Auto nicht wert, obwohl es ansonsten keine Probleme macht. Muss ich nun mein Auto verschrotten? Vielleicht kann mir ja jemand helfen... Bin wirklich verzweifelt. Vielen Dank

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8 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.

Zitat:

@Isabe schrieb am 21. Dezember 2019 um 09:01:42 Uhr:

Ich gehe mal davon aus, daß das Thema hier wohl schon behandelt worden ist, falls ja entschuldige ich mich dafür. Ich brauche dringend Hilfe.

In der Regel kriegst du aber gerade dann schneller eine Antwort, wenn du hier etwas intensiver suchst.

Bei Nachfragen ist es aber in den meisten Fällen sinnvoller einen neuen Thread aufzumachen, weil dein Problem etwas anders gelagert sein könnte oder im alten Thread Verwirrung stiften könnte.

Zitat:

Bei meinem clio ist eine Plantine am Schlüssel abgebrochen. Ein Freund von mir konnte sie wieder löten, aber nun geht die Wegfahrsperre nicht mehr aus und das Auto startet nicht. Dazu muss ich sagen, ich habe das Auto gebraucht gekauft und nur einen Schlüssel. Die Wegfahrsperre hat aber von Anfang an Probleme gemacht und ich bin schon an den unmöglichsten Orten liegen geblieben. Allerdings sprang das Auto mit viel Geduld dann doch immer wieder an. Nach dem löten der Plantine funktioniert nun auch die automatische Türverriegelung wieder, die vorher nicht ging. Ich gehe somit davon aus, daß der Schlüssel gut repariert worden ist. Bei Renault will mir niemand helfen. Ich bin noch nie dermaßen herablassend behandelt worden, wie bei sämtlichen Renault Händlern in den letzten Tagen. Ich kann mir das nur so erklären, das mein Auto schon älter ist, Baujahr 2002. Laut Renault ist es nicht möglich den Schlüssel neu einzulesen, bzw. einen Code einzugeben. Ich soll ein neues Schloß oder so einbauen lassen, das kostet mich 600 Euro. So viel ist mein Auto nicht wert, obwohl es ansonsten keine Probleme macht. Muss ich nun mein Auto verschrotten? Vielleicht kann mir ja jemand helfen... Bin wirklich verzweifelt. Vielen Dank

Evtl. ist der WFS-Kram im Schlüssel eine Spule, also nicht direkt Teil der Platine.

Hast du die Renault-Werkstätten auch nach dem WFS-Notfallcode gefragt? Ist zwar umständl. einzugeben (zeigen lassen!), aber sollte eine Restwert-gerechte Lösung sein.

notting

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 8:15

Danke für die schnelle Antwort. Laut Renault gibt es keinen Notfallcode, ich soll mein Auto abschleppen lassen und dort hinbringen. Das ist es ja, was mich so wundert, sie haben mein Auto ja noch nicht mal gesehen und wissen schon, daß ich ein neues Zündschloss brauche

Das mit dem Notfallcode kann durchaus so sein , beim Twingo 1 ab Phase 3 (2001) geht das auch nicht mehr mit dem Code eingeben .

Zitat:

@Isabe schrieb am 21. Dezember 2019 um 09:01:42 Uhr:

 

Ein Freund von mir konnte sie wieder löten, aber nun geht die Wegfahrsperre nicht mehr aus und das Auto startet nicht. Dazu muss ich sagen, ich habe das Auto gebraucht gekauft und nur einen Schlüssel. Die Wegfahrsperre hat aber von Anfang an Probleme gemacht

Sollte dein Problem mit der WFS tatsächlich vom Zündschlüssel verursacht werden (was ich mir nicht vorstellen kann) dann solltest du dich mit der Firma im folgenden Link in Verbindung setzen.

Für 50€ eine günstige Alternative!

https://vangerow.de/autoschluessel-reparatur-beim-spezialisten/

 

Siehe auch hier ein Thread bei MT:https://www.motor-talk.de/.../zuendschluessel-reparieren-t6718521.html

Leider ist es schon etwas länger her, wo ich dieses Problem hatte.

Wegfahrsperren bei Renault sind ein sehr spezielles Thema. Daher sind selbst Aussagen von langjährigen Mitarbeitern nur mit Vorsicht zu geniessen und meist falsch.

Der Schlüssel wurde also gelötet und vorher hat die Wegfahrsperre nicht funktioniert. Sehr gut. Also ist die Wegfahrsperre unabhängig von der Zentralverriegelung.

Jetzt ist noch festzustellen, um welches Transpondersystem es sich handelt: Spule oder "Schweinepille"

Spule:

https://forum.mykangoo.de/.../20160106201901568d76b5e0e41.jpg

Schweinepille:

http://wiki.mykangoo.de/images/9/92/Plip_Versionen.jpg

Bei der Schweinepille reicht es aus, mit der Fahrgestellnummer beim Freundlichen mit der Teilenummer 7701046797 den Transponder zu bestellen. Das dauert einige Tage. Dieser funktioniert aber sofort und ohne Anlernen. Auch wenn die Fachkraft anderes behauptet.

Die 7701046797 gibt es auch von anderen Quellen. Diese sind aber nicht angelernt.

Bei dem Baujahr ist es vermutlich nicht mehr möglich, einen Notstartcode einzugeben.

Diesen rückt der Freundliche sowieso nur ungern raus.

Für meinen Clio 2 von 1999 wollte ich mir vor wenigen Jahren bei Renault in Frankfurt einen solchen Notfallcode vorsorglich und für den Notfall geben lassen. Aber man wußte von so etwas nichts und hatte alle Dateien für Ersatzteile bereits gelöscht.

Es kann also durchaus sein, daß es für Fahrzeuge von 2002 keinen solchen Code gibt.

Außerdem habe ich beim Transport mit einem Stick zu meinem Rechner mit allen wichtigen Dateien und ohne Netzzugang, eine Datei mit ausführlichen Daten zum Fahrzeug verloren.

Wer hierzu einen Link kennt, bitte her damit.

Auch habe ich von einigen Wochen von einem Betrieb erfahren, der die Wegfahrsperre im Steuergerät endgültig deaktiviert. Wenn ich die Adresse noch einmal finde, melde ich mich. Sonst bei Tante Google danach suchen.

Der Schlüssel deaktiviert die WFS mit seinem Rechner im Schlüssel und benutzt bereits bei meinem Clio 2 von 1999 die Energie, die er über die Spule einfängt. Die Batterie ist nur für die Türen erforderlich. Der dünne Draht der Spule muß also angelötet sein.

Ich selbst habe meinen Schlüssel, der die WFS nicht mehr deaktivieren konnte, an einer schlechten Lötstelle erfolgreich nachgelötet.

schrauber

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 9:04

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde nochmal versuchen, den Schlüssel nachzulöten. Vielleicht hilft es ja

Zitat:

@Isabe schrieb am 22. Dezember 2019 um 10:04:31 Uhr:

 

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde nochmal versuchen, den Schlüssel nachzulöten. Vielleicht hilft es ja

Die Stelle erst finden und dann möglichst ohne Zinn nur mit Kollophonium nachlöten.

Wenn das Lot erstmal verbrannt ist, hat man verloren.

schrauber

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