ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio Sport 2.0 16V

Renault Clio Sport 2.0 16V

Renault Clio 2
Themenstarteram 20. Januar 2004 um 12:54

Sali zämä

Seit bald 3 Jahren fahre ich den Renault Clio Sport 2.0 16V, Jg. 2000. Bin im Grossen und Ganzen sehr zufrieden mit meinem Silberblitz, ... ausser, dass ich Probleme mit meinem ABS habe!! Wenn ich zügig in eine Einfahrt abbiege, macht sich das ABS ziemlich rasch bemerkbar und bremst gar nicht mehr. Wer kennt dieses ABS-Problem bei Renault? Könnt Ihr mir helfen?

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
14 Antworten

Endlich wieder ein Clio B RS mehr hier :)

Willkommenn :)

Ich denke, das ist alles persönliche Fahrweise und Empfindung, dass allerdings das ABS zu schnell einsetzt, hab ich bei meinem noch net gehabt in den letzten 10 TKM, seit ich ihn habe....

Was bei mir allerdings auch schon defekt war, war ein ABS-Sensor, alte Krankheit von Renault...

Dies macht sich nicht durch eine Warnleuchte im Display bemerkbar, ist nur bei ner Reno-Werkstätte über den Fehlerspeicher auszulesen, vielleicht stimmt da was nicht bei dir...

Dass er bei ABS anscheinend kaum mehr bremst, ist bei niedrigeren Geschwindigkeiten normal, der Bremsweg mit ABS bei Stadtgeschwindikeiten ist höher als ohne, liegt im Prinzip des ABS und ist normal....

Grüssle

S.

am 20. Januar 2004 um 16:10

@Clio-Driverin:

 

Schau mal unter www.clio-rs.de Dort wird Dein Problem genau beschrieben.

Ich muss dazu sagen, daß dieses Problem bei meinem RS Ph1 (2/2001) definitiv nicht auftritt.

Möglich das es von der Softwareversion oder evt anderer Sensoren abhängig ist.

Hallo zusammen...

und sali clio-driverin... eine Frau? :)

Von dem "Problem" habe ich auch schon gehört.

Ich denke aber, dass es gar kein Problem, sondern normal ist.

So wegen Querbeschleunigung und dem ganzen Zeugs.

Wenn die Bremsen voll zupacken würden wenn du gerade voll in der Kurve hängst, haben deine Reifen keine Haftung mehr und du rutscht gerade aus weiter! Also wird dann, wenn überhaupt nur ganz zögerlich gebremst.

So klingt es für mich auch logisch!

Ach ja... es ist www.cliors.de ohne "-" ;)

Grüßle Björn

Zitat:

eine Frau?

Von dem "Problem" habe ich auch schon gehört.

Ich denke aber, dass es gar kein Problem, sondern normal ist.

meinst du das problem " frau am steuer ? " ....kleiner scherz ....einen neue folge aus der reihe " wie reisse ich beiträge aus dem zusammenhang "..eigentlich sollte ich bei der bild-zeitung arbeiten ...oder ??

@ Björn : nee eigentlich nicht ..die kräfte die ein reifen übertragen kann sind eben begrenzt ......wenn er viel seitenführungskfrat aufbaut , ist wenig für bremswirkung übrig ...er blockiert und das abs löst die bremse ...soweit noch normal .....

aber die bremskraft dürfte bei " normalen " tempo nicht unter die grenze von " kaum noch " abfallen .

ich würde mal die sensoren checken lassen ..

oder die sicherung rausziehen und ohne fahren !

Moinsen Edgar und Rest... ;)

Jo, so kann man die Beiträge auch interpretieren!

Bildzeitung bekommt bald Verstärkung! :D

Ich habe es gerade bei mir auf nem großen Parkplatz versucht. Musste mich beeilen, weil nach dem 2. mal schon die ersten Leute am Fenster standen...

Mit ca. 30 voll einschlagen und voll in die Bremse...

Die Bremsen packen kurz ordentlich zu und dabei schiebt das Auto über die Vorderräder gerade aus.

Einen Augenblick später lässt die Bremswirkung spürbar nach und die Reifen packen wieder. Das Auto kommt dann langsam zum stehen.

Ok, vielleicht hätte ich das ESP noch ausschalten sollen. Habe ich aber nicht dran gedacht... :rolleyes: :D

Ich habe auch mal kurz den Bericht auf www.cliors.de überflogen. Die können auch nichts aussergewöhnliches finden. :rolleyes:

Grüßle Björn

voll eingeschalgen und bremsen .....das kann eigentlich fast nur geradeaus gehen ......

 

trägheit der masse eben

Servus...

Ja genau... sag ich ja... und damit das nicht passiert wird halt nur wenig oder überhaupt nicht gebremst! Damit das Auto in der Spur bleibt. Sonst würde es ja, wie du schon sagtest Edgar, gerade aus gehen!

Grüßle Björn

am 22. Januar 2004 um 19:36

Ich hatte genau dieses Problem bei einer Probefahrt mit einem Clio Sport Bj. 2001.

Ich wäre aufgrund der komplett weggefallenen Bremswirkung beinahe einen ca. 200 m tiefen Abhang hinuntergefallen. Wie das ausgegangen wäre, kann sich wohl jeder denken. Das war schlussendlich der Grund, warum ich dieses Auto nicht gekauft habe und auch jedem davon abrate.

Ich bin bereits mit vielen Autos dieser Klasse Probe gefahren (Focus RS, Mini Cooper S, MG ZR 160, 206 RC etc.), aber so etwas ist mir mit keinem anderen passiert und ich glaube deshalb sagen zu können, dass dieses Problem NICHT NORMAL ist. Den Link zu www.cliors.de hat ja schon jemand gepostet. offensichtlich ignoriert Renault das Problem und versucht, es totzuschweigen.

Aber wie gefährlich das ist, darüber muss sich jeder im klaren sein. Man stelle sich vor, ein Kind geht über die Straße und man kann nciht bremsen. Schrecklich...

du hast einen kompletten ausfall gehabt ?

auch in der kurve ( voller lenkeinschlag ?? ) .

na total sollte es nicht ausfallen .

vom alten r19 16v mit abs hat man sowas mal schon gehört , weil der ne zusatzpumpe für die bremse hatte die schon mal kaputt ging .

 

aber beim clio ( mal egal ob rs oder nicht .....der abs kram ist bei allen identisch ) hab ich das noch nicht gehört !!

am 22. Januar 2004 um 20:05

@edgar:

les mal hier unter "informationen", "abs - problem":

http://www.cliors.de/

Ich hatte ca. halben - 3/4 Lenkeinschlag, die Straße war völlig trocken (Hochsommer) und das Auto hatte ca. 10.000 km auf der Uhr...

Dieses Erlebnis werde ich niemals vergessen und eine gewisse Abneigung gegen Renault ist geblieben... (kann man mir nciht ankreiden, glaub ich...;-))

Hallöchen zusammen...

ok, das hört sich dann doch nicht "normal" an.

Zum Glück habe ich dieses Problem nicht.

Wenn da wirklich mal ein Kind vor's Auto läuft. Nicht auszudenken was dann passiert... :rolleyes:

Grüßle

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 8:10

...danke, für die verschiedenen beiträge.

wem sagst du das... mein bruder (automechaniker... aber leider nicht bei renault) hatte im sommer 03 bei trockener fahrbahn fast das garagen-tor gerammt, weil das ABS zu schnell einsetzte und die bremse praktisch gar nicht ging... mein bruder fand das sehr, sehr merkwürdig... ich glaube auch, dass renault dieses problem totzuschweigen versucht...

dann würde ich lieber die sicherung rausnehmen / sensorkabel abziehen und ohne abs fahren , als mit abs und sich nicht drauf verlassen können .

 

schon mal an reno geschrieben ....mit dem hinweis das die autobild die kopien des schriftverkehrs auch gerne sehen würde .....vielleicht bringts ja was .

mit bremsen ist nicht zu spassen .

aus dem grund hab ich ja auch meine zwar leicht umgebaute aber immer noch original große bremseanlage rausgemacht

am 13. Mai 2009 um 22:55

Hilfe

habe das Problem auch es tritt am tag ein bis manchmal sogar mehrmals auf und an manchen tagen da ist garnichts.

Im Winter dachte ich immer es wäre glatt aber jetzt stelle ich fest es ist auch auf trockener fahrbahn.

Die Bremswirkung ist gleich null das ABS deutlich zu hören und am pedal zu spüren aber wirkung Bremse wie gesagt null, wenn ich dann das Bremspedal mit Voller kraft ganz durchdrücke merke ich eine ansteigende bremswirkung jedoch nicht 100 % aber wenn ich das pedal entlaste sprich fuß weg und wieder auf Bremse dann ist meistens wieder alles Ok volle Bremsirkung und keine geräsche mehr vom ABS.

Ich will aber nicht wissen was Passieren könnte wenn da mal Plötzlich ein Kind auf die Strasse rennt ob da noch genug Zeit bleibt zu reagieren . !!!!!!!!!!!!!!

Renault sollte Verklagt werden wenn sie das Problem wircklich kennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen