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Renault Clio III killt Zündspulen was tun?

Renault Clio 3

Es geht um einen Renault Clio III BJ 2007, Benziner, 75 PS 1.2L 16V 103.000 KM gelaufen

Ausgangssituation:

Es ist das Auto einer Verwandten. Sie war zu Besuch. Plötzlich hatte das Auto Leistungsverlust. Eine Dorfwerkstatt um die Ecke stellte dann eine defekte Zündspule fest. Der Motor hat sich so verhalten wie wenn er nur noch auf 3 Zylindern läuft, sehr unrund.

Also habe ich eine neue Zündspule incl. Zündkabeln bestellt, eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht. Probefahrt gemacht auch über die Autobahn, Leistung war wieder voll da und auch kein Fehler. Sie wollte dann die nächsten Tage mit dem Auto heimfahren. Eine weitere Strecke von 400 KM. Nach ca. 300 KM Fahrt war der Fehler wieder da. Leistungsverlust, Auto meldet "Einspritzung prüfen" (wobei der Fehler wohl immer kommt egal was mit der Zündanlage ist). Sie konnte mit dem Auto auf 3 Zylindern noch heimfahren im Notlauf.

Dann ist sie in ihrer Heimatstadt bei ATU gewesen.

Die haben die Fehlerspeicher ausgelesen mit folgenden Fehlern:

-Verbrennung Zylinder 1: Verbrennungsaussetzer festgestellt

-Motor:

-Drosselklappen Steuereinheit: Anschläge nicht erreicht/Anschlagkontrolle fehlerhaft

-Zündkreis hohe Anzahl ans Aussetzern

-Zündkreis Zylinder 1: Signal/Funktion fehlerhaft

Als nächstes hat ATU eine neue Zündspule, incl. Zündkabel und Zündkerzen eingebaut. Außerdem wurde noch ein defekter Abgassensor diagnostiziert und ausgetauscht.

Das Auto lief dann wohl so ca. 1-2 Tage gut auf Kurzstrecke. Doch dann kam schon wieder der gleiche Fehler, Leistungsverlust, Auto läuft auf 3 Zylindern, Auto zeigt Einspritzung prüfen.

ATU hat dann festgestellt dass die Zündspule schon wieder defekt ist und hat eine Teilerstattung der Reparaturkosten angeboten. Ansonsten will aber ATU nichts weiter mehr an dem Auto reparieren sondern hat angeboten erstmal für 600€ den Motor auszubauen und dann weitere Diagnosen zu machen. Was natürlich teuer und nicht sinnvoll erscheint.

So unterm Strich kann man sagen das Auto frisst wohl die Zündspulen auf. Hat jemand dazu Ideen oder Vorschläge? Bzw. kennt jemand das Problem bei Renault und weiß Abhilfe?

Wir wollen die Verwandte demnächst besuchen und dann nochmal einen Reparaturversuch starten.

Ein Freund von mir der sich auch mit KFZ auskennt hat gemeint es wäre sinnvoll ein zusätzliches Massekabel zwischen Motor und Karosserie zu installieren das würde dann einem Zündspulendefekt vorbeugen da evtl. der Motor sich Masse über die Zündkabel und Zündspule zieht. Eine weitere Idee wäre auch die Drosselklappe auszutauschen.

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11 Antworten

Defekte Zündspule bei dem Motor ist nichts Unbekanntes , wenn auch nicht so oft , aber in so kurzer Zeit kann das eigentlich nur mangelnde Qualität sein , Finger weg von Billigspulen , nur NGK oder Beru !

An meinem Auto dürfte A.T.U nicht rumschrauben , ich mach um den Laden einen großen Bogen !

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 16. November 2020 um 18:31:01 Uhr:

Defekte Zündspule bei dem Motor ist nichts Unbekanntes , wenn auch nicht so oft , aber in so kurzer Zeit kann das eigentlich nur mangelnde Qualität sein , Finger weg von Billigspulen , nur NGK oder Beru !

An meinem Auto dürfte A.T.U nicht rumschrauben , ich mach um den Laden einen großen Bogen !

Also von mir wurde zuerst eine NGK Zündspule eingebaut, welche ja auch nur ein paar 100KM gehalten hat, ATU hat dann eine von HELLA eingebaut welche auch nach 2 Tagen durch war.

Dann probiere es mal mit neuen Zündkerzen , vielleicht ist da Eine nicht mehr ok und verursacht einen Schluss bei Hitze .

Früher konnte man Zündspulen bei Bosch im ausgebauten Zustand prüfen lassen. Außerdem konnte man die Höhe der Zündspannung bei laufendem Motor messen, zumindest am Bildschirm darstellen.

Zu ATU würde ich niemals gehen. Es gibt zu viele schlechte Bewertungen.

Ich verstehe nicht, daß man heute Zündspulen, fast auf Verdacht, wechselt. Die alten hätte ich mir auf jeden Fall mitgeben lassen!

Meine letzte defekte Zündspule hatte ich 1965. Damals nahm der Strom den Weg auf der Oberfläche des Isolierdeckels und war im Dunkeln schön zu sehen.

Meine Kerzen werden nach 40.000 gewechselt. Der Erfahrungswert entstand weil sie bei 45.000 keinen Zündfunken mehr lieferten.

Man kann die Kerzen, ohne Geräte und während der Fahrt grob prüfen, wenn man bei geringer Drehzahl Vollgas gibt. Dann darf es keine Aussetzer geben

schrauber

Die Zündkerzen wurden ja bereits von ATU schon gewechselt.

Was ich bräuchte wären Lösungsansätze warum die Zündspule immer wieder kaputt geht. Würde ein zusätzliches Massekabel Sinn machen?

Zitat:

@12fas schrieb am 18. November 2020 um 10:51:02 Uhr:

 

Würde ein zusätzliches Massekabel Sinn machen?

Vermutlich JA!

Aber check doch das original Masseband links unten hinter der Radhausschale.

Es führt von der Karosserie zum Getriebe.

Es ist oft durchkorrodiert!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 18. November 2020 um 12:26:14 Uhr:

Zitat:

@12fas schrieb am 18. November 2020 um 10:51:02 Uhr:

 

Würde ein zusätzliches Massekabel Sinn machen?

Vermutlich JA!

Aber check doch das original Masseband links unten hinter der Radhausschale.

Es führt von der Karosserie zum Getriebe.

Es ist oft durchkorrodiert!

Das ist auch wirklich ein sehr guter Tipp. Die Werkstatt kam wohl auch noch nicht auf die Idee das zu checken. Aber würde Sinn machen wenn das durchgegammelt ist.

Ich kenne die Ausführung der Zündspule bei diesem Fahrzeug hier nicht. Aber es gibt offenbar einzelne Spulen direkt über der jeweiligen Kerze. Wenn eine solche defekt geht, kann man sie mit der Spule eines anderen Zylinders tauschen.

Geht der Fehler mit, war es die Spule.

Bei meinem Clio ist die Zündspule eine Einheit für alle Zylinder und seit 21 Jahren störungsfrei.

Auf jeden Fall sollte man sich immer(!) die ausgebauten Teile mitgeben lassen. Dann kann man auch später noch nachprüfen. Daß Zündspulen so oft gewechselt werden, weil sie angeblich defekt sind, macht mich stutzig.

schrauber

 

schrauber

Bei diesem Clio ist das kein Einzelfunken sondern im Block.

S-l1600

Das ist eine Doppelfunken Spule , jeweils 2 Zylinder bekommen bei jeder Umdrehung einen Funken , 1+4 , 2+3 .

In einem anderen Strang stellte sich nach langer Suche das Motorsteuergerät bzw. das Wasser im MSG als Ursache heraus.

Möglicherweise ist dort die Ursache

schrauber

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