ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Renault Clio I oder Opel Corsa B

Renault Clio I oder Opel Corsa B

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 14:12

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier, um mal die Experten dieses Forums um Hilfe zu bitten :)

Und zwar suche ich momentan ein Auto, das wenig wiegt, bis max. 80 PS (aufgrund von Versicherungsbeiträgen) und max. 50.000km gelaufen ist und nicht mehr als 1500€ kostet.

Ich bin 18 Jahre alt und habe bisher an einem Fiat Cinquecento viel Spaß gehabt, allerdings war das das Zweitauto der Familie und jetzt steht der Kauf eines Drittfahrzeugs überwiegend für mich.

Ich bin bei meiner Suche auf zwei Autos gestoßen:

Renault Clio I (Link 1

Opel Corsa B Link 2

Ich bevorzuge den Renault, wegen der etwas höheren PS-Zahl, 5-Türer und geringerem Spritverbrauch sowie Schaltgetriebe.

Letzendlich entscheidet aber mein Vater und der ist vom Opel Corsa angetan, weil er französischen Autos nicht so wirklich vertraut. Bsp.: Heute fahren die B Corsas noch rum, Renault Clio I keine mehr.

Der Corsa macht an sich einen Top-Eindruck, ebenso wie der Clio, allerdings habe ich gesehen, dass der Clio ölt (wie stark weiß ich nicht, weil das Auto lange stand und dementsprechend die Öllache etwas größer war) und die Bremsen zu machen sein werden. Der Verkäufer versicherte mir allerdings, dass er das Auto mit TüV verkauft, weshalb ich davon ausgehe, dass die Bremsen neu gemacht werden.

Was ist eure Meinung?

Vielen Dank im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Moin,

Es hat BISHER jeder von den verlinkten Modellen abgeraten. DIE würde hier niemand kaufen oder empfehlen und dass es BESSERE Alternativen gibt haben wir auch schon X Mal erwähnt - darunter fällt natürlich auch ein Punto. Das es SOLIDE Autos ohne Probleme sind - hat niemand geschrieben, DU bist der erste der dies macht. Lies nochmal nach ...

Du bist aber immer so EXTREM. Für maximal 1000 Euro (eher so 800 Euro) kann man einen Corsa B mit 2 Jahren TÜV kaufen. Der stellt ein wesentlich geringeres finanzielles Risiko als viele deiner anderen Empfehlungen in anderen Threads dar. Die sind TEILS total irrsinnig - das hier ist beherrschbar - grade weil es so viele davon gibt und selbst ein ganzer Motor für 150 Euro zu beschaffen ist.

Du musst SO ein Auto gar nicht zwingend loswerden. Wenn der 2 Jahre fährt - hat der seinen Job getan, dann kann man den für 50 Euro auf den Schrott stellen - wobei eine Freundin vor etwas mehr als einem Jahr einen Corsa B 1.2 ohne jegliche Extras, ohne TÜV mit Achsschaden für 120 Euro an einen Exporthändler verkauft hat.

Und dein Beispiel ist blöd - denn wenn man KEINE 1.50 Euro hat, dann nimmt man das Brot "das gute von Gestern" zum halben Preis oder das von Vorgestern von der Tafel für 30 Cent. DAS ist harte Realität.

MFG Kester

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Die Scheckhefte würd ich gerne mal sehen, durchschnittlich sind die Autos ca 2500 km pro Jahr gefahren worden. Auf ein Belastungsfreies Streckenprofil deutet das nicht hin. Ist nur was mir bei den Beiden auffällt; wirklich beraten können aber ein paar andere hier gut.

am 27. Mai 2015 um 15:12

Bremsleitungen korrodieren und Schläuche werden auch bei wenigen Kilometern in vielen Jahren porös, sei dir dessen bewusst...

Setzt die gesamtlaufleistung lieber etwas höher, sonst bekommst du ein Auto, an dem Mängel durch " Strandschäden" auftreten werden...

Meine Faustregel: ein Auto sollte 10.000 km im Jahr bewegt worden sein (+-2000)... Wäre also bei nem 10 Jahre alten Gebrauchtwagen 100.000 km.

Kleinwagen mit dieser geringen Laufleistung wurden viel Kurzstrecke gefahren, d. H. der Motor war nie richtig warm... Wenn du den jetzt übernimmst und etwas sportlicher fährst, kann ganz schnell mal ein Riss im Block auftreten... Ging mir mal mit nem Kadett E so, aus erster rentnerhand ( wurde vorher ca5.000km im Jahr gefahren)

am 27. Mai 2015 um 15:18

Und kauf lieber von privat...beim Händler kriegst du eh keine Gewährleistung auf so alte Autos und Privatverkäufer schönen nicht soviel und sind oft froh, wenn der langjährige Begleiter in gute Hände kommt...was oftmals nochmal durch einen Preisnachlass darstellt...

Woher kommst Du? Kenn mich in dem preissegment relativ gut aus, falls du aus der Nähe kommst und Hilfe benötigst...

am 27. Mai 2015 um 15:48

Für nahezu das selbe Geld bekommst die Nachfolger beider Modelle ca. 8 Jahre jünger mit etwas mehr Km - was letztendlich sogar besser ist. Die beiden Modelle sind wahrlich keine Sparwunder und unerwartende Reparaturen sind durch lange Standzeiten und wenig Bewegung ganz gewiss nicht ausgeschlossen - dann soll dich dein Vatti mal etwas besser beraten ;)

Wenn du natürlich auf Youngtimer mit Minderlaufleistung stehst, dann schau beim Kauf lieber 3x hin als 2x zu wenig!

am 27. Mai 2015 um 15:56

Lass dir sagen, dass dein Vorhaben eine finanziell eigen gestellte Falle ist.

Meine durchgeknallten Neffen haben sich zwei Clio I zum Autoscooter spielen gekaufen:)

Da darfst du doch kaum was erwarten, vor Allem solch alte Autos, die nicht mal bewegt wurden. Einmal drauftreten und da passierts schon. Clio II, vor allem das Facelift ist ein Top Teil und damit fährst du wenigstens auch noch, wenn du 19 bist.

Und zum Corsa B, egal wie viele KM der hat, du wirst jeden zweiten Monat, 100 Euro reinstecken.

Moin,

Mich überzeugen beide Autos nicht.

Schwachstellen durchs alter wie Rost, Ölverlust haben beide gleichermaßen. Wie Stark das ausgeprägt ist hängt mehr von den Vorbesitzern ab als vom Auto. Der Clio ist allerdings elektrisch/elektronisch anfälliger als der Corsa. Die 75 PS des Clio verstecken sich übrigens sehr gut oder sind sehr kaltblütig.

Die Dinge wie Ölverlust umd Bremsen finde ich abtörnend und beim Corsa die Automatik. Der 1.4 8v ist eh schon verbrauchsseitig eine Überraschungskiste (aus ungeklärten Gründen verbraucht ein Teil dieser Motoren immer 8 oder mehr Liter wogegen der andere Teil da kaum hinkommt) und das wird durch die Steinzeitautomatik nicht besser.

Ich denke für dein Geld gibt es bessere Angebote.

MfG Kester

am 28. Mai 2015 um 9:03

Der Clio steht seit 04/2014 bei dem Händler, bei dem ich schon aufgrund anderer Vorurteile nix kaufen würde.

Der Corsa ist schon etwas empfehlenswerter, steht auch schon 2 Monate, wobei die Kombination aus dem 1.4er mit Automatik nicht sparsam ist. Wobei ich mir beim besten Willen bei 18 Jahren nicht vorstellen kann, dass die Hauptträger noch nicht angerostet sind und hier teure Schweißarbeiten von nöten sind.

Ich würde auch zu einem etwas jüngeren Fahrzeug bis 100 Tkm schauen. Mit bissel Glück bekommt man da nen Fiesta ab Bj. 2002 von Privat, die machen wenig Ärger.

am 28. Mai 2015 um 9:57

Solche Autos mit ganz wenigen Kilometern haben durchaus ihren Reiz, die Sitze sind nicht durchgesessen und auch andere Teile (Fahrwerk, Karosserie) altern durchaus mit dem Fahren. Aber: Billig wird so etwas nicht, man muss alle Verschleißteile neu machen, um glücklich zu werden. Finanziell nur attraktiv, wenn selbst Hand angelegt wird.

Ich habe mir vor 4 Jahren einen 13 Jahre alten Franzosen mit 57 TKM geholt, der lief die erste Zeit wie ein Sack Nüsse. Unglaublich lahm und die Reifen waren steinalt. Nach Freifahren, Motorspülung und Neuteilen war das ein komplett anderes Auto.

Eigentlich würde ich den Corsa B bevorzugen. Er ist ein wenig teuer, zugegeben. Außerdem hat er keinen Drehzahlmesser, das wäre für mich ein k.o.-Kriterium. Kann man zwar nachrüsten, das macht den ohnehin schon teuren Wagen aber noch teurer.

Der Clio ist günstiger, würde ich deshalb bevorzugen. Ist aber immer noch zu teuer im Vergleich mit anderen Angeboten.

Ein ausgereifter Golf IV ist mit Bj 1998 auch für 1.700 € zu haben, der ist qualitativ Welten vom Corsa und erst recht vom Clio entfernt. Und 200 Tkm haben die auch nicht gelaufen, wäre bei der Qualität aber sowieso egal.

für kleines geld kann man beide autos eigentlich schon in die auswahl nehmen,den corsa vielleicht eher,aber der clio is deswegen nicht viel schlechter

wenn du bis zu 2mille in die hand nehmen kannst,findest sicher noch einige schöne corsa B aus den letzten modelljahren,vielleicht sogar mit bisschen wunschausstattung & sogar ABS

sogar corsa C bekommst du für das geld schon ;)

ob die dann 30.000 oder vielleicht 130.000km oder gar noch mehr runter haben,finde ich gar net soooo dramatisch,wenn wartungs- & pflegezustand stimmt

grösstes problem bei den kisten is eh der rost & wenns blöd läuft,macht der auch selbst vor so einer standuhr nicht halt

am 28. Mai 2015 um 18:17

Ich bitte euch, noch weiter die Empfehlung zu den Fahrzeugen auszusprechen ist doch behämmert. Das sind Leute, die glauben, dass sie privat Jemanden finden, anstatt den Wagen zum Export abzugeben(begründet nur mit dem KM-Stand).

Das sind Autos, die bei der EZ schon kaum was gekostet haben und sicherlich nicht hochwertig gebaut wurden. Das ist doch ein finanzieller Selbstmord. Wenn man am Anfang zu wenig ausgiebt, zahlt man nur drauf.

mal abgesehen davon,dass ich jeden zweiten beitrag von dir total behämmert finde & dabei sicher nicht mal die hälfte all deiner beiträge gelesen habe,würde mich jetzt doch interessieren,was jetzt dein vorschlag zur lösung des problems wäre ?!

am 28. Mai 2015 um 18:29

Es tut mir leid, dass du dir meine Beiträge antun musst.

Die Lösung des Problems ist, dass er sich entweder etwas frischeres für mehr Kohle kaufen soll, oder warten bis das nötige Kleingeld beisammen ist.

Und für dich die Lösung ist, keinem 18 Jährigen ein öliges, rostiges Ding anzuraten.

Ich bin jahre lang in dem Geschäft und bekomme auch für sehr wenige 2000er keinen Tüv, aufgrund genau dieser Dinge.

es gibt leute,die brauchen z.b. ein fahrzeug,um zu der arbeit zu kommen oder auch nur diese zu erlernen,um das geld zu verdienen,was du glaubst,was sie sparen sollten,um sich ein auto zu kaufen

klingt vielleicht verwirrend,aber wo nicht mehr is,was soll man da noch holen & vor allem wieviel noch ? :eek:

was deiner meinung nach sollte man für ein auto ausgeben ?

& warum hast ausgerechnet du seit 1999 ein auto,was noch älter als 2000 is & heutzutage sogar noch weniger wert is :confused:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Renault Clio I oder Opel Corsa B