ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wahl zwischen Opel Corsa und 1er BMW

Wahl zwischen Opel Corsa und 1er BMW

Themenstarteram 1. August 2021 um 9:31

Grüß euch :)

Aktuell bin ich sehr zwiegespalten was die Wahl meines ersten Autos angeht.

Sehr wichtig für mich ist ein Automatik Getriebe, niedrige Unterhaltskosten und ein möglichst zuverlässiges Fahrzeug.

Aktuell habe ich 2 Favoriten, zum einen einen Opel Corsa E und zum anderen einen BMW 116i.

Opel Corsa: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

BMW 116i: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Welches der beiden Fahrzeuge ist eher zu empfehlen? Ich muss zugeben viele Infos zum Corsa hab ich nicht so wirklich gefunden :/

Danke schonmal :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Willkommen auf Motor-Talk :)

Zum Corsa findest Du hier ne ganze Menge:

https://www.motor-talk.de/forum/opel-corsa-e-b945.html

Zum 1er hier:

https://www.motor-talk.de/forum/bmw-1er-f20-f21-b809.html

Zitat:

@Alen1997 schrieb am 1. August 2021 um 11:31:32 Uhr:

Welches der beiden Fahrzeuge ist eher zu empfehlen? Ich muss zugeben viele Infos zum Corsa hab ich nicht so wirklich gefunden :/

Der Corsa nicht. An sich ist der Corsa E ein gutes Auto. Oft verkauft und im Alltag relativ solide. Die Unterhaltskosten sind niedrig. Der 1.4 90PS Motor passt gut zum Fahrzeug und ist m.w. ein unauffälliges Aggregat.

Aber: Dieser Corsa hat eine ordentliche Ausstattung, was für ihn spricht. Alles andere aber dagegen. Die Fahrzeugbeschreibung ist sehr geschönt und zum Teil gelogen (der Wagen hat kein Soundsystem, kein Notbremsassistent, keinen umlegbaren Beifahrersitz). Die "Easytronic" ist eigentlich ein automatisiertes Schaltgetriebe was einen ausgesprochen schlechten Ruf hat. Allein deshalb würde ich ihn nicht kaufen. Der Kilometerstand wirft große Fragen auf. In 6 Jahren soll der nur 35.000km gefahren sein? Da läuft entweder der Tacho rückwärts oder der ist als reines Kurzstreckenfahrzeug bewegt worden (wobei da wiederum die Frage wäre wo die Räder herkommen. Die sind nicht vom Werk und der typische Opi wird die kaum gewechselt haben. Obwohl kaum bewegt sind das auch nicht die Originalreifen). Besonders gut erhalten ist der dadurch auch nicht mehr. Es gibt viele gute Gründe einen Corsa E zu kaufen - aber keinen dieses Angebot zu nehmen. Zu teuer, zu schlecht.

Was den 1er angeht: Unauffälliger. Auch hier stimmen Teile der Angaben nicht. Der Wagen hat kein blendfreies Licht und auch keinen Notbremsassistent. Ausstattung ist für einen 1er schwach. Sonst fällt mir nichts auf.

 

Ich finde allerdings deine Auswahl etwas seltsam. In der Preisklasse bekommst du recht neue und gut erhaltene Kleinwagen (wie z.B. den Corsa). Also ein im Unterhalt günstiges Fahrzeug. Alles in allem eine pragmatische Wahl. Der 1er als viel teureres Fahrzeug bekommst du zu den Preisen erst in deutlich höherem Alter. Grundsätzlich spricht nichts dagegen und der Wagen macht vermutlich auch mehr Spaß. Allerdings zahlst du insgesamt deutlich mehr (auch im Unterhalt) dafür. Ist dann doch ein älteres Auto mit merklicher Abnutzung. Vielleicht solltest du dir eher Gedanken machen ob es eher um eine sorgenfreie und günstige Lösung oder um ein Auto mit Fahrspaß gehen soll.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 1. August 2021 um 13:53:15 Uhr:

 

Aber: Dieser Corsa hat eine ordentliche Ausstattung, was für ihn spricht. Alles andere aber dagegen. Die Fahrzeugbeschreibung ist sehr geschönt und zum Teil gelogen (der Wagen hat kein Soundsystem, kein Notbremsassistent, keinen umlegbaren Beifahrersitz). Die "Easytronic" ist eigentlich ein automatisiertes Schaltgetriebe was einen ausgesprochen schlechten Ruf hat. Allein deshalb würde ich ihn nicht kaufen. . . . .

-

Wie kommst Du denn drauf, das der eine ET hat ? :rolleyes:

Es gab beides im E.

Der verlinkte sieht mir stark nach Wandler aus - ich saß neulich erst in so einem. ;)

Zudem ist die neue ET3 um Welten besser als die alte - das solltest Du mal "erfahren".

-

Nichts-desto-trotz sind die verlinkten Fahrzeuge m.E. als Beispiel zu sehen und stehen doch im krassen Gegensatz zueinander.

Der BMW wäre ne ganz andere Nummer - ein Vergleich hinkt hier - da kann ein Corsa nur verlieren.

Allein die 90 PS sind eine andere Welt als die Leistung vom BMW.

Wenn - dann sollte man da einen Astra 1,4T mit AT6 danebenstellen. ;)

Der verlinkte Corsa hat einen 6-Gang Wandler.

Edit: Hier wäre einer mit Easytronic ... ;)

Zitat:

@olli27721 schrieb am 1. August 2021 um 14:01:49 Uhr:

Wie kommst Du denn drauf, das der eine ET hat ? :rolleyes:

Oh weh. Du hast recht.

Ich habe nochmal nachgeschaut: Ja, ist die Wandlerautomatik.

Ändert aber nicht allzu viel an der Einschätzung. Zu teuer, Kurzstrecke. Dazu weiter die Frage was man damit will. In der Kombination ist der Corsa dann relativ träge und nicht allzu sparsam.

Themenstarteram 1. August 2021 um 12:27

Danke für die Antworten :)

Ich fühl mich bisschen verloren ??

Ich suche halt ein zuverlässiges und preiswertes Auto bis 10.000€

Wichtig ist mir aufjedenfall ein Automatik Getriebe, niedrige Unterhaltskosten und eine angemessene Innenausstattung.

Ich bin aufjedenfall für jede Empfehlung offen :)

Zitat:

@Abkueko schrieb am 1. August 2021 um 14:17:05 Uhr:

In der Kombination ist der Corsa dann relativ träge und nicht allzu sparsam.

-

Das war ja nicht Thema.

Wie ich kürzlich wieder "erfahren" konnte (der Mokka war beim FOH wg. Marderbiss) - fährt sich das Ding ganz ok und säuft auch nicht sooo viel.

Da ich selbst den 1,4er als Schalter ne Weile hatte - ist der Unterschied leistungsmäßig dazu auch nicht groß spürbar - dafür ist der Wandler aber länger übersetzt und bei hoher Geschwindigkeit etwas besser. Ganz am Ende im Gegensatz zum Mokka mir doch noch zu kurz.

Der Sauger ist nicht mit einem Turbo vergleichbar - fährt sich aber sehr ausgeglichen - und genau das finde ich wiederum angenehm.

Wie gesagt Äpfel und Birnen - wie immer Vergleich auf dem Papier - hier muss man fahren und nicht irgendwas aus dem Internet suchen wo keiner überhaupt die Kriterien nachvollziehen kann.

Zitat:

@Alen1997 schrieb am 1. August 2021 um 14:27:11 Uhr:

Danke für die Antworten :)

Ich fühl mich bisschen verloren ??

-

Das merkt man. ;)

versuche nochmal bisschen einzugrenzen

Leistung / Baujahr / wichtige Feautures / Platz / . . . Fahrprofil (Lang- Kurzstrecke / Stadt / . . . )

Themenstarteram 1. August 2021 um 12:38

Zitat:

@olli27721 schrieb am 1. August 2021 um 14:31:54 Uhr:

Zitat:

@Alen1997 schrieb am 1. August 2021 um 14:27:11 Uhr:

Danke für die Antworten :)

Ich fühl mich bisschen verloren ??

-

Das merkt man. ;)

versuche nochmal bisschen einzugrenzen

Leistung / Baujahr / wichtige Feautures / Platz / . . . Fahrprofil (Lang- Kurzstrecke / Stadt / . . . )

Themenstarteram 1. August 2021 um 12:43

Sowohl kurz auch als Langstrecke (hört sich dumm an ist aber so). Leistung und Baujahr sind mir egal, ich brauch etwas zuverlässiges und im Unterhalt günstig. Die Wichtigsten Features für mich definitv ein Automatik Getriebe und geringer Verbrauch. Klimaanlage auch ultra wichtig und eine Bluetooth-Schnittstelle wär nice to have.

In München und Umgebung find ich iwie nichts wirklich ansprechendes bis auf die beiden verlinkten Fahrzeuge :/

Danke vielmals :)

Bei solch schmalem Budget dürfte der verlinkte Corsa die bessere Wahl sein. Scheint kein schlechtes Angebot zu sein. Und ob jetzt Soundsystem oder umklappbare Beifahrersitz an Bord ist oder nicht, interessiert doch keinen toten Hund. Was er hat und was nicht, sieht man auf den Bildern.

Auch die Laufleistung ist bei einem Kleinwagen mit Automatik völlig normal.

Im 100 km Umkreis um München ist der Corsa im Vergleich zu anderen auch preislich sehr gut.

Von zu teuer oder zu "schlecht", wie auch immer man darauf kommt, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, kann also vorab mal keine Rede sein.

Kann man sich definitiv anschauen.

Ich würde ob der als Kriterium genannten niedrigen Unterhaltskosten grundsätzlich auch zum Opel raten, ob konkret zu diesem, weiß ich nicht.

 

Müsste man sich ansehen. Wenn die Laufleistung stimmt, spricht das eigentlich für Rentner, Zweitwagen o.ä.. Dass an dem Auto Zubehöralufelgen montiert sind, und das, obwohl die Werksbereifung noch nicht runtergefahren gewesen sein kann, passt irgendwie nicht dazu.

 

Also genau den Zustand checken und km Stand auf Plausibilität prüfen.

Schau mal unter www.zoll-auktion.de Da gibt es einige Corsa 1.4 mit unter 10.000 Km (teilweise unter 5.000 Km) max 24 Mon. alt für unter 10.000,-- € Die Fahrzeuge sind top gewartet, da gibt es keine bösen Überraschungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wahl zwischen Opel Corsa und 1er BMW