Renault Clio Campus 1.2 LPG

Renault Clio 2

Guten Abend,
Würdet ihr ein Auto mit neuem TÜV und guten technischen Zustand (Mein bekannter,ein KFZ-Meister hat den Wagen geprüft) ohne Probefahrt kaufen? Der Wagen konnte nur auf dem Grundstück des Verkäufers gefahren werden. Der Preis liegt bei 2500 Euro,der Wagen hat 3 Vorbesitzer,TÜV bis 03/2019,1.2 Liter Motor mit 58 PS + Gasanlage (ob nachgerüstet oder vorm Werk ist mir unbekannt).Baujahr ist 2009 und der Wagen hat 131000km aufm Tacho.Der Zahnriemen ist ebenfalls vor kurzem gewechselt worden.Desweiteren wollte ich fragen ob so ein Clio empfehlenswert bzw robust ist.
Tut mir Leid wegen der möglicherweise unkonformen Darstellung des Problems,bin sehr selten aktiv hier bzw. eigentlich neu. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar!

22 Antworten

Ohne Probefahrt NIE im Leben.
Das ist die besagte Katze im Sack.
Du kannst Glück haben oder eben nicht,
dafür zu riskieren 2.5t Kröten zu verheizen,
sollte wohl überlegt sein.
Wenn dein bekannter eine Werkstatt haben sollte
oder sein Chef, sollte man recht einfach an rote
Nummern rankommen, somit kann
man mal eine Runde drehen, besonders bei
LPG treten Fehler erst bei richtiger Fahrt auf.
So wie das ominöse Niedrig Drehzahl ruckeln
bei Vollgas im hohen Gang.
Das ist dan ein Hinweiß auf defekte Kerzen,
welche bei Gas Betrieb früher Ausfallerscheinungen
zeigen als unter Benzin.
Neue HU bedeutet nur das er Verkehrssicher ist,
Wartungsmängel interessieren den Kittel Typ nicht.😁

Danke schon mal. Mein bekannter kommt leider nicht an rote Schilder bzw hat keine die er mir zur Verfügung stellen könnte. Kann man sich diese nicht irgendwie in einem Autohaus oder so für eine Stunde leihen? Oder muss man dann wirklich selber Schilder besorgen? Wie teuer wäre das mit der Versicherung dann insgesamt?

Moin,

In meinem.Blog findest du eine Kaufberatung zum Clio II, dann kannst du entscheiden ob du noch Bock auf den Clio II hast. Der 58 PS Motor ist merklich untermotorisiert. Ab Werk gab es den nicht mit LPG (jedenfalls in DE). Ob der Motor LPG geeignet ist, weiß ich allerdings nicht.

Nun - das kommt auf dein Verhältnis und Vertrauensverhältnis zum Meister an - gäbe durchaus den ein oder anderen bei dem ich das machen würde, bei den meisten jedoch eher nicht.

LG Kester

Vielen Dank & es ist mein erstes Auto. Ich denke da sollte der Motor reichen oder liege ich da falsch? Wie teuer ist denn der Wechsel der Kerzen? Ich bin echt am überlegen. Also meinem Bekannten traue ich 100% & er meint halt er würde ihn nehmen, da ich nichts falsch mache bei dem (selbst ohne Probefahrt). Technisch war der auf jeden Fall im besten Zustand laut ihm. Da waren die Autos die ich davor besichtigt habe totaler Schrott

Ähnliche Themen

Moin,

Nun - untermotorisiert ist nunmal untermotorisiert, ob es dir reicht, kann man ohne Probefahrt halt nicht sagen. Erwarte nur nicht zuviel, wenn du ihn kaufen solltest. Letztlich musst du an der Stelle halt jetzt aus dem Bauch entscheiden.

LG Kester

Zitat:

@Kruko schrieb am 29. Mai 2017 um 21:45:14 Uhr:

Also meinem Bekannten traue ich 100% & er meint halt er würde ihn nehmen, da ich nichts falsch mache bei dem (selbst ohne Probefahrt). Technisch war der auf jeden Fall im besten Zustand laut ihm. Da waren die Autos die ich davor besichtigt habe totaler Schrott

Problemlose LPG Fahrzeuge behält man meistens länger. Schon 3. Hand in 8 Jahren ist kein gutes Zeichen.

Wie lang war das Auto auf den letzten Halter zugelassen? Fährt er jetzt was neueres oder wieder einen 10 Jahre alten Kleinwagen?

@TE: Besorg Dir doch online ein Paar Kurzzeitkennzeichen, dann kann die Probefahrt auch 5 Tage dauern. Wenn er Dir dann "passt", kannst Du ihn nehmen. Oder Du holst Dir Kurzzeitkennzeichen beim Versicherer Deines Vertrauens 😁, dann wird der Preis dafür bei Anmeldung des Fahrzeugs verrechnet.

Laut der Borel-Liste ist er gasfest. (Irgendwie funktioniert der Link nicht 😕).

Also: www.borel.fr, dann Transformation véhicules GPL, Choisir le constructeur, Renault, runterscrollen zum Clio II. In der letzten Spalte (Zylinderkopf) steht nichts, also... alles gut.

Moin,

Qwerty - lasse ich so nicht stehen. Ich habe auch? schon mal ein Auto gekauft (Golf III Variant 1.8) und obwohl es Null Probleme machte nach 6 Monaten wieder verkauft. Der war mir einfach zu lahm. Da schon der Twingo II mit 58 PS sehr zäh ist, ist der Clio mit 58 PS schon sehr gewöhnungsbedürftig. Das kann also ein weiterer Grund sein. Dritte Hand verkauft nach 8 Jahren kann bei so einem Auto zudem hinkommen, LPG hin LPG her, ist ein Basisrenault, da ist das nicht so ungewöhnlich. Entscheidend ist eher, wie lang ist der Wagen beim LPG Verbauenden geblieben. Bei 5-6. Hand würde ich mich wundern.

LG Kester

Ich muss meinen Eintrag verbessern. Der Wagen ist sogar doch nur 2 Hand, tut mir leid. Motor und Getriebe laufen laut Verkäufer gut. Mein Bekannter kennt ihn übrigens & er würde mir bzw uns keinen Schrott verkaufen, da man sich halt gut kennt. Technisch ist der Wagen echt super & bisher der beste den wir unter die Lupe genommen haben.
Nur bleibt halt das Problem mit der Probefahrt.

Hallo,

der Campus ist ein grundsolides Fahrzeug. Und den gab es sehr wohl ab Werk mit LPG, eingebaut wurde von LandiRenzo die Omega- Anlage.
Ein guter Bekannter (User "myfriend"😉 fährt so einen seit Jahren. Frag den mal.nn du aus der Gegend Krefeld kommst, könnte ich dir helfen, habe die Clip- Diagnose mit der ich auch in die Gasanlage schauen kann.
Nur der Preis scheint mir zu hoch...

mfg
eddie

@eddieKraft Dankeschön schon mal & ich wohne tatsächlich in der Nähe von Krefeld. Wie viel würdest du für den Wagen ausgeben? Der ist ja Baujahr 2009 & hat eigentlich relativ wenig runter, kann man da echt noch was am Preis tun?

schau mal bei mobile.de nach, wie hoch dort der Campus gehandelt wird.
Wenn du magst, kann iich mir den Wagen mit dir anschauen und mit der Renault Clip Can Diagnose nach Fehler, auch in der Gasanlage (!), suchen.

mfg
eddie

@eddieKraft Vielen Dank schon mal & die billigsten fangen bei 2200 an & gut erhaltene kosten beim Händler 3200-3500. Über den Preis könnte man sicherlich nochmal reden, allerdings erwarte ich da keinen großen Preisnachlass.

Wenn du u.a. nach "LPG" suchst, kommen nur 2. Der ERste entspricht deinem Angebot und liegt bei 2650€.
Die 2500€ scheinen o.k. Aber Versuch macht kluch...

Hast eine PN

mfg
eddie

Deine Antwort