ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio 3 startet nicht trotz neuer Drosselklappe

Renault Clio 3 startet nicht trotz neuer Drosselklappe

Renault Clio 3
Themenstarteram 4. November 2023 um 17:13

Moin liebe Motor-Talk Freunde,

es geht um meinen kleinen süßen Clio 3. Das ganze Thema geht bereits seit einigen Wochen. Ich stellte den kleinen ganz normal eines Abends ab und wollte ihn am nächsten Tag gegen Mittags starten. Lief nicht. Ich drehe am Schlüssel und er dreht auf jeden Fall. ADAC kam. Mir wurde gesagt, Drosselklappe defekt. Hab eine originale, neue aus dem Internet besorgt. Zwischenzeitlich habe ich den Wagen aber in die Werkstatt schleppen lassen. 3-4 Tage dort gewesen, werde angerufen, Fahrzeug wieder abholbereit. Es wurden 2 Relais ausgetauscht, "keine neue Drosselklappe notwendig". Nun denn, akzeptiert, auto lief ja, zumindest ca. 1 1/2 wochen und nun wieder dasselbe Problem. Auto springt wieder nicht an. Anlasser arbeitet. Fehlercodes mit Delphi ausgelesen (Fotos anbei). Zeigt mir anscheinend wieder Relais an? Und weiß einer zufällig was für Relais das sind (welcher Widerstand etc?) vllt sogar mit Link? Würde die gerne neu besorgen und selber reinmachen, da die Werkstatt, zu der ich das Auto gebracht hatte, mein Vertrauen nicht genießt.

Viele Grüße

Fehlerspeicher 1
Relais
Fehlerspeicher 2
Ähnliche Themen
3 Antworten

Also die Drosselklappe ist nach meinen Erfahrungen nach 150.000 versifft und muß einmal mit etwa 200 ml Benzin gereinigt werden. "Anlernen" muß man da nichts. Tauscht man die Klappe, lernt sich die Klappe nach wenigen Minuten im Leerlauf selbst an. (Habe ich gerade erfahren)

Dabei sollte man die verschiedenen Schläuche auf Durchgängigkeit überprüfen.

Die sind oft auch versifft und können Startprobleme verursachen.

Trotzdem, ich konnte mit meiner versifften Drosselklappe fahren. Es war lediglich keine Leistung vorhanden.

Man sollte zunächst prüfen ob ein Fehler in der Zündung oder Einspritzung vorliegt.

Einige verwenden Bremsenreiniger. Ein Deo soll auch genügend brennbar sein, wenn man es beim Start in die Drosselklappe einspritzt.

schrauber

Themenstarteram 19. November 2023 um 1:10

Hallo Schrauber,

vielen Dank für deine Antwort. Den Anlasser habe ich mittlerweile mit einem neuen getauscht, obwohl die Vermutungen momentan ganz wo anders liegen. Heute habe ich die UPC? (Der Sicherungskasten neben dem Motor) getauscht, da mir ja stellrelais angezeigt werden im fehlerspeicher. Jedoch keine Besserung. Er will einfach nicht starten. Nun hat ein bekannter Mechaniker einen Trick angewendet womit er startet, Undzwar hat er zwischen Masse und dem Relais noch eine 7,5 ampere Sicherung geschaltet. Somit startet er, hat aber trotzdem noch im fehlerspeicher die Relais hinterlegt. Nach einigen weiteren Forenbeiträgen, komme ich momentan auf die Vermutung dass es eventuell an einem Massekabel liegt. Könnte ich da möglicherweise richtig liegen?

Viele Grüße

Damit kann man immer richtig liegen. Aber ich habe es noch nie gesehen und immer nur davon gehört. Auf jeden Fall kann man eine dicke Verbindung zwischen Minuspol der Batterie und dem Motorblock bzw. Blechgehäuse herstellen.

Aber die heutigen Anlasser sollten mindestens 150.000 störungsfrei sein. Die billigen Angebote aus der Bucht halten 150, manchmal auch mehr.

Also ich habe meine Anlasser immer selbst repariert. Nur eine Drehbank, oder jemand mit Drehbank macht die Sache sehr viel einfacher. Wenn ich es ohne gemacht habe, war der Erfolg von nicht so langer Dauer.

Aber, ist es überhaupt der Anlasser?

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio 3 startet nicht trotz neuer Drosselklappe