ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault 19 Chamade kaufen oder nicht? Tips und Hilfe?

Renault 19 Chamade kaufen oder nicht? Tips und Hilfe?

Renault R 19 B/C 53
Themenstarteram 29. Juli 2020 um 6:14

Hallo R19 Fans!

Auf der Suche nach einem neuen Gebrauchtwagen habe ich einen R19 Chamade 1.721, Stufenheck, Bj.1992, Benziner, mit 90 PS und Automatik gefunden und überlege mir ihn zu kaufen. Denn das Auto sieht optisch top gepflegt aus, Elektrik wie SD, ZV funktioniert, Zahnriemen wurde vor 22.000km gewechselt, Tacho unter 160.000km, er hat auch noch 1,5 Jahre TÜV und wäre sehr günstig. Zumal er mit Euro 2 auch nur 132€ Steuern kosten würde... So weit so gut. Nur was mich ein wenig beunruhigt ist, dass ich sehr viel gelesen habe, dass gerade dieses Kultauto einen sehr hohen Benzinverbrauch haben soll, erst recht mit Automatik! Sad Über diverse Googleaktionen habe ich zwar einige Infos gefunden, aber zu 99,99% waren es die Werte mit einem Schaltwagen oder einem Cabrio mit Automatik. Ich weiß auch, dass ein Automatik ca. 1 Liter mehr vebraucht, womit ich ja leben könnte, wenn es unter 10l/100km wären....

Meine Fragen sind nun, ob Ihr für mich Erfahrungswerte zum Benzinverbrauch mit Automatik und generell mit so einem Modell des R19 für mich habt? occasion14 Hoffe auf zahlreiche Antworten von Euch...

Viele Grüsse

Joe

Beste Antwort im Thema

Na dann drück ich Dir die Daumen das alles OK ist und das Auto für Dich passt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der verbraucht schon anständig wenn man 130 oder schneller fährt. Aber bei so 100 geht es. Da wirst Du auch unter die 10L kommen.

Moin, auf Strecke läuft der auch mit 9 L, hatte nen R21, hat den gleichen Motor, nur ein bisschen mehr Hubraum, ist nen ausgereifter Motor, made by Volvo :-)

Kaufen, um wenigstens noch ein Exemplar für die Nachwelt zu erhalten.

R19 gibt s noch viele , auch als Cabrio ;-)

Wenn die Karosserie rostfrei ist, ist das Hauptproblem das Getriebe selbst. Die Drei- und Vierstufenautomaten sind nicht gerade für Ihre Langlebigkeit bekannt. Es sollte unbedingt ein Ölwechsel stattgefunden haben. Auch die Modulationsventile machen häufiger Probleme. Sonst....kaufen und entschleunigen....

Die AD4 und AD3 Getriebe haben keine Modulationsventile.

Aber die Getriebe sind wirklich nicht der Brüller, viele haben nach nur 50-70 Tausend Kilometern den Löffel gestreckt und lassen Bremsbänder durchrutschen. Man sieht das am Filter (unter der Ölwanne des Automatikgetriebe ADx) das ist meist Grau / Silbern verschmutzt was von Abrieb an den Bremsbändern zeugt.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 9:57

Danke für Eure Antworten.... Habe den VK nochmal gefragt und er selbst mente, er hätte nie auf den Verbrauch geachtet (...) aber er schätze 11 Liter in der Stadt und 8 Liter auf der Autobahn... Damit könnte ich absolut leben....

Desweitern ist der Endschalldämpfer, Zündverteiler und Zündkabel inkl.Kerzen erneuert worden in letzter Zeit. Auch die Spur wurde kontrolliert und eingestellt, nachdem die Spurstangen erneurt wurden....

Von einem Ölwechsel in letzter Zeit weiß ich leider nichts. Aber ich werde mir das Auto gleich mal angucken fahren. Hoffentlich fahre ich die ca. 130km hin- und zurück nicht umsonst....

 

Na dann drück ich Dir die Daumen das alles OK ist und das Auto für Dich passt.

Dann viel Spaß mit dem R19.

@camelffm-2 danke für die Info. Ich war mir, zumindest beim ad4, sicher.

Gruss

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 18:06

Sooo, ich war heute in Hagen und habe mir den R19 angegsehen. Optisch ist der wirklich Top und auch sonst war der Zustand für 28 Jahre mega gepflegt! Aber es hat keine Servolenkung, der Ölwechsel ist überfällig und der el.FH auf der Fahrerseite funktioniert nicht so, wie er sollte. Mal geht er, mal geht er nicht. Probefahrt hat mir Spass gemacht, aber dafür, dass der R19 90PS hat, kam es mir vor, als wäre er nicht stark genug motorisiert.... Verkäufer war sehr nett, aber ich konnte mich nicht dazu entscheiden, das Auto zu kaufen. Mein Bauchgefühl hat nein gesagt.... Ich weiß nicht, ob ich hier den Link posten darf von dem Auto, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand von Euch Interesse?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=302495468

Falls der Link verboten sein sollte, sorry. Einfach löschen, okay?

Als Minimum wollte er 650€ haben, was mir aber zu viel war.... Ich sag nochmal danke für Eure Tips! ;)

Mal ganz ehrlich , warum will Mann sich so einen " Müllhaufen " kaufen ? Würde ich nicht mit 500 € dazu geschenkt nehmen .

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 18:42

Zitat:

@T.Michael schrieb am 29. Juli 2020 um 20:27:51 Uhr:

Mal ganz ehrlich , warum will Mann sich so einen " Müllhaufen " kaufen ? Würde ich nicht mit 500 € dazu geschenkt nehmen .

Also Müllhaufen ist für mich was ganz anderes! Da hab ich schon wirklich Müllhaufen gesehen, innen so wie außen....

Eigentlich ein Schönes Auto, nur halt die ganze Verbreiterungsgeschichte mit Glasfaserteilen (Wahrscheinlich) und die Spoiler an den Stoßfängern machen das Auto sehr Empfindlich.

Warum der etwas Untermotorisiert wirkt, es könnte ein F3P Motor sein mit einer Monojeteinspritzung.

Das ist so wie vor 35 Jahren Vergaser, Nur halt ohne Schwimmerkammer und Düsenstock.

Da kann der Motor nicht anders als Träge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault 19 Chamade kaufen oder nicht? Tips und Hilfe?