1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Remote Software Upgrade 03/2023.50

Remote Software Upgrade 03/2023.50

BMW 1er F40

Seit heute gibt es ein neues Remote Software Upgrade, zumindest für mich. Die Changelog liest sich aber so, als wäre fast nichts geändert worden.

Installation läuft gerade. Downloadgröße 320 MB.

1
2
3
105 Antworten

ja Auto ist verbunden und beim BMW Händler gekauft.. Sorry falsches Forum, ist mir gerade aufgefallen;-)

Zitat:

@fanatic79 schrieb am 6. März 2024 um 15:26:56 Uhr:

Hi ich habe den X1 gebraucht gekauft. Nun alles eingerichtet. Ich habe die Version: 03/2023.37
Automatische Updates aktiviert. Es wird folgendes angezeigt: Momentan kein Software Upgrade verfügbar.

Ist das noch die alte Version? Was ist denn die neuste Version und wie kann ich die upgraden?....

Du hast die Version 03/2023.37 (X1) ich habe bei meinem F44 die Version 11/2023.50 drauf.
Die Zahl hinter dem Punkt ist ziemlich irrelevant.
Hat ein Fahrzeug die Version 03/2023.37 wird dieses Fahrzeug die Version 03/2023.50 nicht bekommen.
Auch bekommt nicht jedes Fahrzuege alle Upgrades.
Es kann gut sein das für den X1 die Version 11/2023 nicht verteilt wird.
Bei BMW kann man das nicht nachschauen, welche Version für welches Fahrzeug ist.

In der My BMW App stellt man die Downloadeinstellungen am besten auf
Automatisch herunterladen und
Nur über WLAN herrunterladen.
Auch muss man dementsprechend die Datenschutzrichtlinien, entweder im Fahrzeug oder im Account My BMW, zugestimmt haben.

Also meiner hat seit 3 Wochen die Version im computer aber installiert sie nicht. Kein Plan warum

Screenshot-20240312-225751-de-bmw-connected-mobile20-row

Schaut mal ins G21 Forum dort wird das schon lange diskutiert.
Im Grunde genommen hat eure Batterie zu wenig Ladung aufgrund des schlechten Batteriemanagement. Das laden der Batterie könnte Abhilfe schaffen.

Zitat:

@Ralf_530d schrieb am 13. März 2024 um 07:37:09 Uhr:

Dito bei uns auch, in der App zeigt er das Update ebenfalls mit dem Hinweis, dass das weitere Vorgehen im Auto geschehe nur da regt sich nichts.

Sind denn alle Voraussetzungen erfüllt?

Voraussetzungen für die Installation:

Ausreichender Ladezustand der Batterie.
Die Außentemperatur liegt über -10 ? .
Das Fahrzeug steht waagrecht.
Die Warnblinkanlage ist ausgeschaltet.
Die Wählhebelposition P ist eingelegt.
Der Motor ist abgeschaltet und ausreichend abgekühlt.
Ggf. Hinweise zu weiteren Voraussetzungen am Control Display beachten.
Wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, z. B. ausreichender Ladezustand der
Fahrzeugbatterie, wird das Upgrade nicht zur Installation angeboten.
Auf ein Installationsangebot, z. B. nach längeren Fahrten, achten.

Fahrzeug vorbereiten:
Das Fahrzeug verkehrssicher außerhalb der öffentlichen Straße abstellen.
Mobilfunkempfang muss gewährleistet sein, damit z. B. bei einem Abbruch der
Installation eine Fehlermeldung gesendet werden kann.
Fenster schließen.
Gepäckraum schließen.
Energieverbrauchende Geräte entfernen, z. B. Mobiltelefon.
Der Fahrzeugschlüssel muss sich bei der Zustimmung zur Installation im
Fahrzeug befinden.
Außenbeleuchtung ausschalten.
An der Steckdose für On-Board-Diagnose angeschlossene Geräte entfernen.

Installation starten:
Sind alle Voraussetzungen erfüllt, kann das Upgrade installiert werden.
„CAR“
„Einstellungen“
„Allgemeine Einstellungen“
„Remote Software Upgrade“
„Upgrade jetzt starten“
Den Anweisungen am Control Display folgen.

Quelle: BMW Guide

Bis auf das Thema Ladezustand der Batterie welchen ich nicht kontrollieren kann bzw. nicht über Messinstrumente verfüge die dies können hat er bereits mehrfach die beschriebenen Bedingungen erfüllt.

Es reicht, wenn nur ein Punkt nicht erfüllt ist. Daher mal vom Nachbarn oder Kollegen mal ein Ladegerät ausleihen und im Motorraum anschließen. Danach wird sich das Update höchstwahrscheinlich starten lassen.

Oder ein Ladegerät kaufen, kann bei längerer Standzeit eh nicht schaden, zB bei Urlaub.

Ich las es einfach wie es ist. Ist eh keine große Verbesserung beinhaltet. Never change a running system

Richtig. Viele glauben, dass so ein RSU wahnsinnig viel verändern oder verbessern würde. Die meisten Änderungen merkt man nicht.

Beim nächsten Service Aufenthalt aber gerne mal erwähnen, dann spielt das die Werkstatt auf. Leider muss man das mittlerweile proaktiv ansprechen, da die Serviceberater es nicht selbst tun, da sie es 1.) nicht wissen und 2.) es ja auch extra Arbeit ist (wobei es ja nur um ne Frage geht).

Es wird auch wahrscheinlich extra kosten wird wenn die Werkstatt es aufspielt!

Normalerweise nicht, wenn eh ein Werkstattbesuch ansteht.

Möchte man nur das RSU aufgespielt bekommen, dann sehr wahrscheinlich ja.

Bei mir wäre es kostenpflichtig gewesen bei Ölwechsel und Wechsel des Kraftstofffilters.

Meine Erfahrung ist das die Werkstatt das nicht macht wenn sie nicht muss. Die können auch kein Remote Update installieren, die müssen die Software auf dem ganzen Auto aktualisieren und das heißt alle Steuergeräte und das gesamte Motormanagement. Das Belegt einen Arbeitsplatz für 1,5 - 2,5 Stunden und unter Umständen laufen die Updates nicht durch und die Autos müssen über Nacht bleiben. Dann braucht der Kunde u.U. wieder ein Auto. Ich habe das durch da meiner ja keine Updates mehr geholt hat.

Deine Antwort