Remote Software Upgrade 03/2023.50

BMW 1er F40

Seit heute gibt es ein neues Remote Software Upgrade, zumindest für mich. Die Changelog liest sich aber so, als wäre fast nichts geändert worden.

Installation läuft gerade. Downloadgröße 320 MB.

1
2
3
105 Antworten

Parkbremse beim Abstellen angezogen?

Nein. Der Wagen steht in der niederrheinischen Tiefebene absolut gerade, die Parkbremse muss ich erst mal suchen.

Ich versuche es gleich mal und melde mich.

Frage in die Runde:
Hat jemand schon das aktuelle Remote Software Upgrade 07/2023 zum Download angeboten bekommen?

Zitat:

@TripleDad schrieb am 27. November 2023 um 12:45:57 Uhr:

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 27. November 2023 um 13:57:07 Uhr:

Zitat:

@TripleDad schrieb am 27. November 2023 um 12:45:57 Uhr:

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Es ist eine Bedingung für die Installation.

Erst einmal vielen Dank für die rege Teilnahme.

Ich habe den Motor gestartet, Parkbremse angezogen und Motor wieder aus. Danach bin ich ins Menü Car/Einstellungen/Remote Upgrade gegangen und nichts tut sich.

Ich bin noch unter Apps/Android/Optionen gegangen und habe Software aktualisiert. Immer noch nichts.

Soll ich erst die Batterie noch mal versuchen, nachzuladen?

Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Hatte da auch mal ein Problem, dass das Update nicht starten wollte.
Nachdem ich die Motorhaube geöffnet und ein externes Ladegerät an den Plus- und Minuspol gepackt hatte, hat er den Start des Updates auf einmal vorgeschlagen.

Zitat:

@AudiA1GB2019 schrieb am 27. November 2023 um 13:56:18 Uhr:

Frage in die Runde:
Hat jemand schon das aktuelle Remote Software Upgrade 07/2023 zum Download angeboten bekommen?

Ja schon eine ganze Weile. Verpasst aber nichts wenn du es noch nicht hast. Bei mir hat nachher Bluetooth nicht mehr funktioniert und nur ein Headunit reset hat geholfen.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 27. November 2023 um 15:46:50 Uhr:

Hatte da auch mal ein Problem, dass das Update nicht starten wollte.
Nachdem ich die Motorhaube geöffnet und ein externes Ladegerät an den Plus- und Minuspol gepackt hatte, hat er den Start des Updates auf einmal vorgeschlagen.

Genau das habe ich gemacht, leider ohne Start des Upgrades.

Nebenbei bemerkt: Ein Naviupdate per Stick hat zwischenzeitlich einwandfrei funktioniert.

Habe das gleiche Problem. Laut BMW Hotline ein bekanntes Problem, woran derzeit gearbeitet wird…

Zitat:

@BIHH96 schrieb am 27. November 2023 um 19:51:10 Uhr:

... Laut BMW Hotline ein bekanntes Problem, woran derzeit gearbeitet wird…

Bei meiner Recherche nach einer Lösung für dieses Problem bin ich auf einige sehr alte Beiträge ( betreffend verschiedene Modelle seit 2019, also ab Einführung durch den Hersteller ) gestoßen, die dieses Installationsproblem thematisieren. Hat die Hotline auch gesagt, wann hier ein Durchbruch erwartet wird?

Bisher habe ich teils gleichzeitig, teils hintereinander Folgendes gemacht:

- Batterie mit externem Ladegerät aufgeladen, dabei Motorhaube auf, schon wegen der Kabel
- Auto auf ebener Fläche abgestellt
- Handbremse angezogen
- Apps aktualisiert
- Motor ein- und ausgeschaltet.

Ich lese gerade über diverse buddhistische Rituale. Vielleicht ist da etwas bei?

Meiner findet die Updates erst gar nicht. Ich habe noch einen Stand 07/2021.62 und er ist überzeugt das wäre der letzte Stand. In dem Zusammenhang habe ich mit der BMW Hotline telefoniert. Dort ist bekannt das die Updates bei manchen Fahrzeugen nicht ankommen. Ein Tipp vlt. noch, sind im Menü Datenschutzerklärung die Haken für ein automatisches Update gesetzt?

Macht du alle Service-Geschichten selbst? Normalerweise erhält ein BMW doch spätestens beim Werkstattbesuch alle Updates.

Im 3er Forum hat die selbe Diskussion stattgefunden. Jemandem wurde dabei von BMW erzählt, dass es einen Versuchszähler gibt, welcher bei einer gewissen Anzahl versuchter Installationen die Updatemöglichkeit einfach mal schön dicht macht. Dies wird mit keiner Meldung angezeigt.
Er ist in die Werkstatt gefahren wo man ihm den Zähler zurückgesetzt hat worauf dann das Update auf Anhieb Einwandfrei installiert werden konnte.

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 28. November 2023 um 08:18:16 Uhr:

Macht du alle Service-Geschichten selbst? Normalerweise erhält ein BMW doch spätestens beim Werkstattbesuch alle Updates.

Es fährt aber auch nicht jeder ständig in die Werkstatt.
Schon gar nicht 2 mal im Jahr, so häufig wir Updates kommen.

Deine Antwort