1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Remote Park Pilot mit Android-App

Remote Park Pilot mit Android-App

Mercedes E-Klasse W213

Ich versuche leider vergeblich, meine Remote Park Pilot Android-App mit dem Auto zu verbinden.

Folgende Faktoren sind im Spiel

• Mercedes mit bezahlter Remote-Park-Pilot-Funktion
  • Remote-Park-Pilot ist in ME aktiviert
  • Remote-Park-Pilot-App ist auf einem Motorola-G4-Plus Smartphone installiert
  • Die Android-Version ist 6.0.1

Der Vorgang läuft folgendermaßen:

• Bluetooth am Smartphone ist eingeschaltet
  • Ich starte Remote-Park-Pilot im Comand
  • Ich starte die Verbindung mit einem neuen Gerät im Comand
  • Ich starte die Remote-Park-Pilot-App auf dem Smartphone und suche nach neuem Gerät "MB Park"
  • Die App startet die Suche und findet "MB Park"
  • Ich aktiviere "MB Park" und starte das Pairing
  • Im Comand wird die Aufforderung angezeigt, die angezeigte PIN im Smartphone einzugeben
  • Ich gebe die PIN im Smartphone ein
  • Die App zeigt "Autorisierung läuft"
  • Nach ein paar Sekunden gibt Comand die Anzeige "Verbindung fehlgeschlagen"
  • Die App gibt ebenfalls eine Fehlermeldung aus und zeigt an, man soll "MB Park" aus der Bluetooth-Verbindung löschen und den Vorgang neu starten

Folgendes habe ich schon getan:

• App deinstalliert und neu installiert
  • Smartphone aus- und eingeschaltet (komplett)

Was kann ich jetzt noch tun? Hatte jemand mit Android das gleiche Problem?
Hatte jemand mit Android Erfolg? Vielleicht mit einer anderen Android-Version?

Ich muss noch dazu sagen, dass das Pairig über Bluetooth mit der Telefonfunktion auf Anhieb geklappt hat

Beste Antwort im Thema

Was nützt dir die Funktion, wenn das aktuelles Smartphone nicht unterstützt wird, und ehrlich gesagt ist es ein Krampf das zu steuern, wenn ich gestern nicht abgebrochen hätte, wäre ein Unfall nicht zu vermeiden gewesen. Ich bin schon Technik begeistert aber die muss tadellos funktionieren und das wird die sicher auch, aber das dauert noch ein paar Jahre. Von daher musst du dich nicht ärgern. Ich tue es, weil ich es bezahlt habe, naja wieder mal Lehrgeld, beim nächsten Mal spare ich diese SA und Keyless

47 weitere Antworten
47 Antworten

Hat schonmal jemand das Google Pixel 2/XL erfolgreich für das Remote Parking eingesetzt?
Falls ja könnte ich das für das nächste Jahr in Betracht ziehen. Mit den langen Türen beim Coupé könnte das schon hilfreich sein.

Hallo,

das S8 ging bis das Update Android 8.1 Oreo kam. Damit verbunden: Bluetooth 1.3 wurde aus dem Betriebssystem gelöscht. Es wird jetzt nur noch 1.4 bis 1.6 unterstützt.

Da ich ein 807 Comand habe, ist für mich z. Zt. die bezahlte!!! Remot Parking Funktion schon einige Monate nicht nutzbar.
Mercedes will und oder kann keine Lösung anbieten.
Bleibt nur die Hoffnung, dass BT 1.3 beim nächsten Update wieder eingeführt wird, da auch bei anderen Automarken sogar die Freisprecheinrichtung nicht funktioniert.

Wie ist es bei 808er Comand? Gibt es Erfahrungen von Nutzern?

Viele Grüße

Peter

Ich habe gestern mal die Funktion freigeschaltet und die kostenlose Testphase aktiviert. Zunächst war es nicht möglich die Koppelung zum Smartphone aufzubauen, habe eine LG V30 mit Oreo. Zum Glück lag noch mein altes S6 daheim, damit konnte ich das ganze einrichten und testen. Um ehrlich zu sein, ist das nur Show. Ich glaube nicht, dass ich das je wieder nutzen werde, der Mehrwert ist für mich nirgends gegeben. Wenn die Parklücke so knapp ist, muss ich eben woanders parken oder ein kleines Auto kaufen, ich lebe in Berlin und bin nur in Mitte unterwegs und kenne daher das knappe Platzangebot. Für mich war es eine nette Spielerei, und wenn MB die Nutzung mit den neuesten Betriebssystemen nicht einrichten kann, ist es denen allem Anschein nach auch nicht so wirklich wichtig.

Zitat:

@froggorf schrieb am 17. September 2018 um 07:41:39 Uhr:

Ich habe gestern mal die Funktion freigeschaltet und die kostenlose Testphase aktiviert. Zunächst war es nicht möglich die Koppelung zum Smartphone aufzubauen, habe eine LG V30 mit Oreo. Zum Glück lag noch mein altes S6 daheim, damit konnte ich das ganze einrichten und testen. Um ehrlich zu sein, ist das nur Show. Ich glaube nicht, dass ich das je wieder nutzen werde, der Mehrwert ist für mich nirgends gegeben. Wenn die Parklücke so knapp ist, muss ich eben woanders parken oder ein kleines Auto kaufen, ich lebe in Berlin und bin nur in Mitte unterwegs und kenne daher das knappe Platzangebot. Für mich war es eine nette Spielerei, und wenn MB die Nutzung mit den neuesten Betriebssystemen nicht einrichten kann, ist es denen allem Anschein nach auch nicht so wirklich wichtig.

Ich muss gestehen, das ich mich etwas ärgere das meiner diese Funktion nicht hat und auch, laut Mercedes, nicht nachrüstbar ist. Ich hatte des öfteren schon Situationen, wo ich mir diese Funktion gewünscht habe, nach dem mich andere Autofahrer so zugeparkt hatten, das ich entweder durch die Beifahrertür oder durch den Kofferraum ins Auto krabbeln musste......ist schon ne geile Turnübung.

Ähnliche Themen

Was nützt dir die Funktion, wenn das aktuelles Smartphone nicht unterstützt wird, und ehrlich gesagt ist es ein Krampf das zu steuern, wenn ich gestern nicht abgebrochen hätte, wäre ein Unfall nicht zu vermeiden gewesen. Ich bin schon Technik begeistert aber die muss tadellos funktionieren und das wird die sicher auch, aber das dauert noch ein paar Jahre. Von daher musst du dich nicht ärgern. Ich tue es, weil ich es bezahlt habe, naja wieder mal Lehrgeld, beim nächsten Mal spare ich diese SA und Keyless

Zitat:

@-Testdriver- schrieb am 13. Juni 2018 um 19:46:55 Uhr:

Hat schonmal jemand das Google Pixel 2/XL erfolgreich für das Remote Parking eingesetzt?

Würde mich auch interessieren

Ich hatte auch Schwierigkeiten. Es hat dann irgendwann geklappt. Ich weiss nicht ob es daran lag dass ich die "mercedes me - App" vorher gestartet hatte.
Jetzt ist die "Schwierigkeit" den Kreis zu zeichnen. Nach dem dritten Versuch schaltet sich alles ab und das wars dann. Morgen versuche ich es mit einem IPhone.

Wer sagt's denn....mit dem Pammpplleee....ähm....Apple (Iphone 5s) funktioniert es. Leider hatte ich nicht die Zeit das Parken/Ausparken zu versuchen. Aber, der Motor sprang an und ich denke, der Wagen wäre auch willig gewesen 🙂 Das sehe ich dann heute Abend.
Wobei, ich denke nicht dass ich damit groß parken werde. Ausparken oder eben auch Einparken aus engen Querlücken wäre das Interessante. Ob es seienen Preis wert ist...das weiss ich dann in drei Jahren 🙂

Ich hatte mit "Remote Parking" auch zahlreiche Probleme, die ich aber gelöst habe.

Mein KFZ: W213 E220d bzw. E300de
Mein Smartphone: Vernee Thor, Android 7.0

Es gibt 2 Problemfälle:
- Autorisierung
- Verbindungsaufbau nach einer erfolgreichen Autorisierung

1. Autorisierung

Bei der Autorisierung scheint die App "Parking" Probleme mit der Kommunikation zum Android-System zu haben.

Vor einer Autorisierung sollte man alle Geräte mit dem Namen "MB Park" auf dem Smartphone (Einstellungen -> Bluetooth) löschen (oder, von mir nicht getestet, umbenennen).

Nach dem Start der Autorisierung im Fahrzeug sollte man die App "Parking" nicht sofort starten, sondern erst prüfen, ob Android das Gerät "MB Park" schon erkannt hat (siehe Einstellungen -> Bluetooth). Dann kann die App gestartet werden.

Im Verlauf der Autorisierung muss man der App dann alle angeforderten Rechte einräumen.
Dabei sollte die Status-Zeile von Android beachtet werden, da über diese Eingabe-Aufforderungen angezeigt werden.

Mit dieser Vorgehensweise funktioniert eine Autorisierung auch nicht immer, aber oft.

Nach einem Fehlversuch sollte man alle beteiligten Apps (Android Bluetooth-Prozesse und Mercedes-App) richtig beenden.
Also nicht nur schließen durch weg schieben. (Wer sich mit Android nicht auskennt, sollte einfach ein Reboot durchführend.)
Danach beginnt man wie oben beschreiben den nächsten Versuch.

2. Verbindungsaufbau

Der Verbindungsaufbau der App mit dem Fahrzeug nach einer erfolgreichen Autorisierung funktioniert nicht, wenn auf dem Smartphone die Standort-Überwachung aus ist. Also Einstellungen -> Standort auf "An" setzen.

Zitat:

@froggorf schrieb am 17. September 2018 um 12:00:41 Uhr:

Ich würde auch nichts mehr kaufen, was über das Smartphone gesteuert wird. Habe mittlerweile auch ein neues Smartphone. Und jetzt isses nix mehr mit ParkPilot!
BTW: Dieser ganze Online-Müll bringt nichts, rein gar nichts. Kostet nur Unsummen bei der Sonderausstattung.

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 15. Juni 2019 um 22:28:39 Uhr:

Ich würde auch nichts mehr kaufen, was über das Smartphone gesteuert wird. Habe mittlerweile auch ein neues Smartphone. Und jetzt isses nix mehr mit ParkPilot!
BTW: Dieser ganze Online-Müll bringt nichts, rein gar nichts. Kostet nur Unsummen bei der Sonderausstattung.

Lieber @pgummibaer, dein Beitrag passt irgendwie nicht zu diesem Thema. Hier sollte diskutiert werden, wie " Remote Park Pilot mit Android-App" zum Laufen gebracht werden kann.

Dazu hast du aber keine Informationen geliefert. Welches neue Smartphone benutzt du? Hast du meine Anleitung beachtet?

Prinzipielle stimme ich deinen Äußerungen zu " ... Smartphone ... Online-Müll" zu. Aber das gehört hier nicht hin, sondern sollte in einem anderen Thema/Thread diskutiert werden.

habe mit iPhone keine Probleme nutze es öfter.

Bin aktuell am überlegen, ob ich remote parken bestelle, oder nicht.
Habe ein Huawei P20 Pro mit Android 9. Gibts da Erfahrungen? Sollte o.g. Anleitung funktionieren damit?

Zitat:

@gubbler2 schrieb am 7. Juli 2019 um 08:32:55 Uhr:

Bin aktuell am überlegen, ob ich remote parken bestelle, oder nicht.
Habe ein Huawei P20 Pro mit Android 9. Gibts da Erfahrungen? Sollte o.g. Anleitung funktionieren damit?

Ja funktioniert einwandfrei bei deiner Konstellation

ist vlt ne doofe Frage aber vlt kann sie mir hier einer schnell beantworten.

Wenn mir der Parkpfeil im Command Display angezeigt wird und ich den Blinker setze möchte das
Auto sofort mit der Remote App eingeparkt werden, wie starte ich denn den normalen "autonomen" Einparkservice?
Also der wo ich im Auto sitzen bleibe und das Fahrzeug dennoch selbstständig einparkt.

Danke für die Hilfe auch wenn es nicht wirklich hier Thema ist.

Deine Antwort