1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. App Connect ( Andoid Auto )

App Connect ( Andoid Auto )

VW Touareg 3 (CR)

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem einen VW Touareg Elegance, Baujahr 06/2024, gekauft. Leider habe ich die Option App Connect nicht. Ich habe alle Möglichkeiten mit Kabelverbindungen etc. ausprobiert, aber nichts funktioniert.

Ich habe sogar meine Werkstatt kontaktiert, und mir wurde gesagt, dass diese Funktion für mein Modell noch nicht verfügbar ist und noch entwickelt wird.

Meint ihr, die sagen die Wahrheit? Hättet ihr eine Idee, wie ich App Connect bzw. Android Auto nutzen kann?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Danke im Voraus.

12 Antworten

Wenn es nicht im Menü ist, dann hast du es nicht aktiviert, dann musst du es über den Shop kaufen

Ich danke dir für die Antwort. Ja, es steht nicht im Menü. Wie meinst du das mit dem Shop? Erkläre mir bitte, wie das funktioniert.

Du hast im Menü des Navi einen Shop/Store, darüber musst du die Funktion das käuflich erwerben

Ja, ich danke dir, ich habe es gefunden. Hier ist ein Bild, was im Shop steht. Es sind keine Käufe möglich. Wie kann das sein, dass sie nicht verfügbar sind? Bei dem T-Roc meiner Frau (2021) habe ich App Connect, und beim Touareg nicht.

Bild #211548426
Ähnliche Themen

Moin, Ganz einfach. Du hast es nicht mit bestellt, also kannst du auch kein App-Connect benutzen. Die üblichen Nachrüst- und Codiermöglichkeiten gelten alle nur für das vFL. Ab dem FL sind die Steuergeräte so verriegelt das VCDS & Co keinen Zugang für Änderungen mehr haben. Vielleicht kommt da in Zukunft noch was oder aber die Entwickler der Steuergeräte haben ihren Job diesmal besser gemacht und es gibt keine vernünftige Lösung, auch in Zukunft nicht.

VW hat die Systeme sogar so geschlossen das nicht mal mehr Zielimporte fürs Navi vom Handy aus möglich sind…..und sie verstehen selber nicht warum es nicht geht.

Also schreib an den VW Service und beschwere dich. Vielleicht bringt das irgendwann etwas. Du bist nicht der Erste.

Zitat:
@Tob-T schrieb am 5. Juni 2025 um 07:46:52 Uhr:
Also schreib an den VW Service und beschwere dich. Vielleicht bringt das irgendwann etwas. Du bist nicht der Erste.

Was soll das bringen? Er hat das Connect-Paket nicht bestellt, also kann er App-Connect auch nicht nutzen.

Man könnte sich höchstens darauf berufen, dass eine Vorbereitung angeblich in der Serienausstattung vorhanden ist und dass man diese nun für ein (kostenpflichtiges) Upgrade nutzen möchte.

Man könnte auch meinen das ein kabelloses AppConnect nicht vorhanden ist und ein kabelgebundenen durchaus zur Serie gehört wie bei quasi jedem anderen aktuellen VW. Die Preisliste war da sehr missverständlich. Ich brauchte auch keinen kabellosen Lader im Fach vorne wo man das Telefon auch nicht bedienen kann und habe daher auch drauf verzichtet. Das es dann nichtmal kabelgebunden CarPlay gibt überraschte den Verkäufer und mich.

War beim Vorgänger ja auch mit Kabel möglich und schnurloses CarPlay musste extra freigeschaltet sein. Diesen Unterschied gibts nicht mehr bei FL und auch im Shop gibt es nichts zu bestellen. Dafür das angeblich der MIB 3 unter der Haube ist….schwach.

Aber inzwischen halte ich CarPlay für überbewertet. Außer für die Navigation bietet es mir nicht viel. Navi nutze ich das verbaute, klappt gut. Über CarPlay kann ich nicht in meinen Kalender gucken, WhatsApp Bilder sehen, eine App für die Rückfahrkamera am Hänger kann man auch nicht anzeigen lassen.

Wenn wir Glück haben wird der Shop für FL/MIB3 irgendwann nachgeliefert und AppConnect lässt sich kostenpflichtig kaufen. Stellt bitte Eure Anfragen an VW, damit der Handlungsdruck aufgrund vieler Anforderungen steigt.

Ich habe vor 4 Wochen an VW geschrieben deswegen und auch weil sich die Navikarte im Auto nicht aktualisieren lässt. Seit dem keine Reaktion oder Antwort. Schade.

Zitat:
@mvri schrieb am 4. Juni 2025 um 22:45:53 Uhr:
Hallo Leute,
Ich habe sogar meine Werkstatt kontaktiert, und mir wurde gesagt, dass diese Funktion für mein Modell noch nicht verfügbar ist und noch entwickelt wird.
Meint ihr, die sagen die Wahrheit? Hättet ihr eine Idee, wie ich App Connect bzw. Android Auto nutzen kann?

Wenn nicht mitbestellt geht gar nichts mehr.... Habe meinen im Januar 25 geliefert bekommen, und war der Meinung, dass ich Androidauto (Connectpaket) bestellt hatte. Hatte ich auch, und dann hatte ich in meiner Konfiguration diese dämliche Ladeschale gesehen, die ich nicht brauche. Die sollte irgendwas um die 850 / 900 € kosten. Habe die dann aus der Konfiguration rausgenommen, und da die Ladeschale mit dem Connectpaket gekoppelt ist, was man mir aber leider bei der finalen Konfiguration im Autohaus und der Vertragsunterzeichnung nicht gesagt.hat, habe ich heute kein Androidauto. Das Thema kam aber erst bei der Fahrzeugübernahme raus, bei der ich Androidauto mit dem Techniker einrichten wollte. Er meinte dann nur, keine Ladeschale, kein Androidauto. Danach sagte er dann noch, ich glaube, ich muss mal ein ernstes Wort mit unserem Verkauf reden.... Er meinte dann auch noch, das sollte aber kein Problem sein, da man Androidauto per Software nachrüsten können. Er würde sich mal erkundigen. Am nächsten Tag hat er mich angerufen, um mir zu sagen, dass er auf der "falschen Spur" war..... Mit dem FL im Sommer 24 ist das beim Touareg nicht mehr möglich. Nicht für Geld und nicht für gute Worte....keine Chance.

Das ist schon sehr ärgerlich, was VW da mit den Kunden macht. Leider gehen ja auch die anderen Automobilhersteller an die "Kopplung" von Ausstattungsdetails. Und dies meisten nicht logisch nachvollziehbar....

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Elegance 3.0 FSI. Verbrauch im Normalverkerh bei ca 11L, und auf der Bahn, wenn ich ihn mal laufen lasse, werden es so ca 13 L. Dann bin ich aber auch schon zügig unterwegs. Was mich total fasziniert, ist dass der so leise ist, und dank Luftfahrwerk mit Wankstabilisierung, recht dynamisch unterwegs ist. Und dann noch das große Sounndsystem. Echt super...

Ich habe jetzt seit Ende Januar knapp 10.000 gefahren, und muss sagen, es war eine sehr gute Entscheidung zu wählen.

Von 2014 bis 2017 hatte ich den Vorgänger als V8 TDI. Irgendwie hat der mich die ganzen Jahre gedanklich nicht losgelassen. Deswegen ist es jetzt nach diversen Audimodellen wieder ein Touareg geworden.

Gruß

Pesbod

Moin, ich kann dem TE leider nicht helfen, aber meine Frage passt hier ganz gut her:

Ich habe seit gestern einen 2018er CR, leider ohne App Connect. Kann das bei meinem Modell noch freigeschaltet werden? Wenn ja, gibt's jemanden im Großraum Hamburg-Schwerin, der das machen kann.

Besten Dank und Gruß!

Da noch kein FL Modell, sollte das möglich sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen