Relaisschaltung Selbstbau - Woher die Stecker?
Guten Abend liebe 35iler!
Ich hab momentan vor ne IncaPro mit Comming-Home/Leaving-Home und Relaisschaltung für Abblend-, Fernlicht und Nebler zu verbasteln.
Momentan hab ich neben der WFS (anderer Fred) noch eine weitere Hürde:
Ich würde die Relaisschaltung gerne so verbauen, dass man alles ohne Probleme wieder in den alten Zustand versetzen kann. Dabei brauche ich ja die Buchse, welcher auf die H4 Lampen kommt und auch einen Stecker (einer H4 Lampe nachempfunden) der in die alten Buchsen vom originalen Kabelbaum passt.
Und genau an dem Teil haperts. Hab schon etliche Freds durchsucht und auch jede Menge gegoogelt, aber es wurde wenn überhaupt danach gefragt, jedoch nie geantwortet. Selbst der Freak, der diese H4-Booster baut hat darauf im Golf2 Forum nicht geantwortet.
Wer was weiß -> tausend Dank meinerseits!
Gruß Hans
PS: Hier die Buchse, zu der ich einen passenden Stecker suche: http://www.h4-booster.de/bilder/stecker/stecker_a.jpg
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hmmm, leider noch nichts gefunden. So ein doofer Stecker aber auch.
@ Wester: Wie sieht denn die Sache bei B3 nun aus?
@ Eric: Welches Giesharz könnte ich ggf. nutzen? Irgendwelche Tips bezüglich Bruchsicherheit und Temperaturbeständigkeit?
Gruß Hans
Interessanter Thread......
der H4-Booster war Plug-and-Play.
Die Fragen über passende Stecker erübrigten sich.....
Irgendwelche Kabel in irgendwelche Gummi-Polyamid-Kunstharz-Polyester-Stecker-Kontruktionen hatte sich auch irgendwie erübrigt.
Plug-and-Play halt.
Hmmm......
Jakker
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
Hmmm, leider noch nichts gefunden. So ein doofer Stecker aber auch.@ Wester: Wie sieht denn die Sache bei B3 nun aus?
@ Eric: Welches Giesharz könnte ich ggf. nutzen? Irgendwelche Tips bezüglich Bruchsicherheit und Temperaturbeständigkeit?
Gruß Hans
Hans habe es noch nicht geschafft nachzuschauen von welchem Brand der Stecker ist . mein regieseur macht mich im moment wahnsinnig und will zusätzlich die bühne in Grau geleuchtet haben wegen schwarz weiß effekt . ( nicht so einfach )
da fällt der gute Jakker in den Thread und offeriert eine schöne Möglichkeit
Jakker gehe doch mal bitte zu deinem Plugn play Booster und schaue mal auf deine Kabel und suche uns den Hersteller der stecker raus bzw Identnr oder Teilenr 😁😁 Wärest du so gefällig eure Scheinheiligkeit 😁😁 ( muss aber auch zugeben das der booster ne kostengünstige Variante ist . ich würde mir den Stress für 100 euro und einer effektiven ersparniss von vieleicht 40 euro auch nicht machen es sei den ich bin Electronic Nerd , und liebe den Lötzinngeruch am Morgen 😁😁
denke das könnte recht nützlich sein, da die Booster Jungs die Stecker auch nur zukaufen . Vieleicht haben wir Glück und der hersteller hat namen logo oder teilenummer eingeprägt
kann leider noch nicht zur Ratte da die in Deutschland steht
was eignet sich als Vergussmasse jedes polyester giesharz zb Vosschemie Bruchfestigkeit ist selbst bei rechtwinkligen kanten gut . Ep harze fangen an zu kochen wenn die gußstücke ne bestimmte masse überschreiten also nicht empfehlenswert
ansonsten kannst du en sogar aus sikaflex modelieren . dann isser dauerelastisch und du könntest sogar Ip 55 wassergeschützt ereichen wenn du sozusagen ne Lippe modelierst . oder du nimmst heißkleber geht auch
abewr lohnt sich der Aufwand ???? Flachstecker und selbstverschweißendes isoband fünktioniert doch tadelos wenn du den Stecker wirklich nicht finden solltest 😉
Aber schau mal bei Flösser rein : Stichwort Lampensteckeradapter automotive die müssten auch was H1 haben
Du brauchst also die hier http://www.steckermarkt.de/.../...geh%C3%A4use%206,3mm%204pol.html?...
Bzw den http://www.steckermarkt.de/.../...geh%C3%A4use%206,3mm%204pol.html?...
sehe ich das richtig kontakt laschen gibts da auch weiß nur nicht ob du da nur 2 stück kaufen kannst 😁
Also VW
Stecker sind entweder von Tyco (früher AMP) oder Molex schaue da mal nach oder frage die ob sie zu der nummer 1H0973734 des männchen (male )das entspreechende weibchen( female) haben
oder kaufst die hier wenn dir Jakker ne Nummer gibt http://www.steckermarkt.de/erp/welcome.action?...
und hier gibt es auch entsprechende Stecker wenn wir ne Teilenr hätten die zur buchse (wie Hans es sieht eigentlich stecker ) passt http://www.t-g-s.de/epc/index.php5?...
( dabei sei erwähnt das bei elektrischen multiplex steckern das was hier als Buchse gesehen wird eigentlich der Stecker ist
bei multiplex wird immer die stromzufuhr isoliert und der Stromnehmer ist freistehend zb bei Harting Steckern so bei Socaplex so usw rein wegen Berührungsschutz bei Trennen der Verbindung auf Last 🙁)
also laber aus für alle die seit lagem junior timer einsätze also die kontakte der Vw 2 fach viereckstecher sel blue oder whatever suchen gibts die auch von tyco hier http://www.steckermarkt.de/.../207.Timer%20Kontakte:1?...
die in meinem H4 Booster sind auch selber gemacht. Auch net sonderlich Mühe gegebn aber funzt. Ansonste AMP Stecker und Schrumpfschlauch drüber...
wester jo das reicht ja auch vollkommen würde ich auch so machen 😉
Hans AMP ist jetzt Tyco siehe hier http://www.motor-talk.de/.../...au-woher-die-stecker-t2396007.html?... 😁
boah der clown zum abend essen liegt mir schwer im Magen
hans das was du suchst ist der hier und da kannst du auch hier Stückweise bestellen
http://www.kabelschuhe-shop.de/.../AMP-FASTIN-FASTON:::314_591.html
Tyco Electronics AMP
FASTIN-FASTON Flachsteckergehäuse 4-polig
Artikel Nr. 0-0180901-0
und den hier
Tyco Electronics AMP
FASTIN-FASTON Steckhülsengehäuse 4-polig
Artikel Nr. 0-0180900-0
25 cent
oder den von VW
bei dem Stecker gehäuse müsstest du noch die hülsewegschneiden und ersetzen zb wie wester es vorgeschlagen hat
Ahh, perfekt, schon mal sehr guter Input.
Sportliche Anerkennung an Eric und Wester! 😉
Werde mich da wohl mal etwas einlesen müssen.
Gruß Hans
So Eric, extra für Dich!!
Im übrigen ist der verwendete Stecker sogar auf der Seite von H4-Booster incl. der Teilenummer deutlich erkennbar.
Gruss Jakker
Sach mal Hansi,
wieviel Zeit, Kohle, Sprit haste den schon verbraten um so eine 08-15 Schaltung nach zu bauen??
Also ich habe einen Hunni bezahlt, die Batterie etwas verschoben, das Steuergerät rein in den Kotflügel, die Kabel verlegt und die Steckerlein einfach zusammen gesteckt; noch ein paar Schnellbinder und gut war. (Es ist heller und mein Passi leuchtet mir, wenn ich die Treppe hinunter stolpere; selbst das ist einstellbar, ähem soll er nur leuchten, wenn ich anfange hinunter zu fallen oder noch das Licht anhaben, wenn ich aufschlage..... 😁 😁 😁 )
Sich da selbst ran zu machen betrachte ich ob der gelieferten Qualität eher als reichlich überflüssig und sinnfrei.
Gruss Jakker
das stimmt so nicht. Wenn jemand die ganzen Spielereien net braucht bist du mit paar Euro für Relais von ab. Ansonsten ist der Booster net schlecht. Jedoch ich habe meinen zerlegt und optimiert. Habe das Kurvenfahrlciht integriet und die Anschlüsse nicht so klobig gewählt.
Zitat:
Original geschrieben von Wester
das stimmt so nicht. Wenn jemand die ganzen Spielereien net braucht bist du mit paar Euro für Relais von ab. Ansonsten ist der Booster net schlecht. Jedoch ich habe meinen zerlegt und optimiert. Habe das Kurvenfahrlciht integriet und die Anschlüsse nicht so klobig gewählt.
Wester,
realistisch bleiben!!
Das Bauteil mit drei Klicks am Rechner bestellt, der Postbote legts aufs Auto, nur noch Motorhaube auf und anschließen.
Dagegen stehen beim Selbstbau umfangreiche Recherge, was denn so benötigt wird, der Einkauf aller Teile (hamer heute net), das konfektionieren der Kabel und Stecker (sch... doch zu kurz) , Löten und Dichten (Lötzinn alle, Schatzi wo ist das Isolierband?), Verlegen und Probieren (käse, links geht nicht; was vergessen).
Vielleicht demnächst Felgen selber gießen oder gar einen Motorblock.
Es gibt Dinge, die fertig einfach einfacher sind, als es nach zu bauen, Wester. Und dazu gehört für mich ganz sicher diese Schaltung, egal ob der mir auch noch Heimleuchtet!
Gruss Jakker
kommt auf die Interessen an. Der eine sagt ich mache Elektrik und der andere Motoren. Sonst breuchte man das Forum ja net. Den dafür gäbs dann ja immer die Werkstatt, net dreckig machen sondern hinstellen und abholen :-) Also jeder wie er will und kann und wenn man Elektrik beherscht ist das ein Kinderkram so ne Relaisschaltung
Zitat:
Original geschrieben von Jakker63
So Eric, extra für Dich!!
Im übrigen ist der verwendete Stecker sogar auf der Seite von H4-Booster incl. der Teilenummer deutlich erkennbar.Gruss Jakker
mann jakker der werksseitige stecker ist doch klar . hans braucht aber das Gegenstück also das weibchen das als einspeisung der steuerrung für die relaisbenutzt wird . also der rechte ist da auch ne teilenr und hersteller drauf?????
kannst du noch mal mit deiner Kamera runtergehen das wäre zu lieb
aber immer wieder deine kamera und dein können macht immer wieder geile Macros 😁
Ich sehe das auch so Jakker für den Durchschnittsbürger der keinen Elektronik sleen hat macht es keinen sinn zu versuchen die relaissteuerung mit der Qualitätsanmutung der bossterBoys bauen zu wollen es sei den mann hat zuviel zeit .
Also wenn ich den Bauen müsste müsste ich den unterberücksichtigung meines Tagessatzes für über 650 euro Netto kalkulieren weil einen Tag bin bestimmt damit beschäftigt 😁 das wäre ein bissel viel .
Außerdem habe ich keinen bock m ich auch noch übermässig mit Kabeln und Steckern ausserhalb meines Berufes rumzuschlagen zu müssen 😁😁😁
aber mit KFZ relais eine handvoll 6,3 Flachsteckern und hülsen sowie vier Fliegende Sicherung kann mann das auch für 20 euro realisieren
@ wester : schickst du mir deine verschaltung für das Kurvenlicht habe es nur für Abbiegelicht und wollte fast Hellas technik einkaufen 😉
Der Stecker ist vielleicht original VW aber das ist der andere auch. Also wurde zwischen den Steckern ein Zwischenstück eingestetzt. So seh ich das zumindest.
das wäre ne nöglichkeit einfach 6,3 millimeter laschen einstecken sehr gut du alter Sachse ach ne Schwaben waren die sparsamen 😁
und das bild von Jakker müsste doch eigentlich für den Nasenbären sein da gibts ja bei tyco die Timer junior stecker die genau passen
@ jakker danke schon mal aber das hat sich ja dann erübrigt