ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Relais tyco v23134-j52-x207

Relais tyco v23134-j52-x207

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 6. März 2022 um 14:43

Hallo liebe Renault Liebhaber, könnte mir Jemand sagen wofür dieses Relais tyco V23134-J52-X207, 7700821864, 12V70A ist bzw deren Funktion und die Kennzeichnung ++0714? Vielen Dank!

Relais
35 Antworten
Themenstarteram 13. März 2022 um 9:46

Hallo camelffm-2,

Vielen Dank für Ihr Nachricht aber wie soll es auf der Seite aussehen?

Ich habe mir ein 2. Relais gekauft mit diesem funktioniert es auch nicht.

Ich kontaktiert eine Renault Werkstatt und diese meinte, ich soll das Auto vorbei bringen und die bräuchten so 2 bis 3 Tage um die Ursache zu finden und würde mich gut 700,00 Euro kosten.

Ursache????

Welche Ursache????

Was soll man darunter verstehen????

700,00 Euro????

Die spinnen wohl, oder????

Woran soll es denn noch liegen????

Gruß Enrico!

Na ja, in ''Mechanikerkreisen'' wird das halt so bezeichnet. Auch wenn es nicht Korrekt ist.

Sind ja keine Elektroniker, auch wenn es Mechatroniker heist, die Ausbildung hinsichttlich ''Elektronik'' ist da eher eine Nebensache.

Zitat:

@VolvoTrucker schrieb am 13. März 2022 um 10:46:08 Uhr:

Hallo camelffm-2,

Vielen Dank für Ihr Nachricht aber wie soll es auf der Seite aussehen?

Ich habe mir ein 2. Relais gekauft mit diesem funktioniert es auch nicht.

Ich kontaktiert eine Renault Werkstatt und diese meinte, ich soll das Auto vorbei bringen und die bräuchten so 2 bis 3 Tage um die Ursache zu finden und würde mich gut 700,00 Euro kosten.

Ursache????

Welche Ursache????

Was soll man darunter verstehen????

700,00 Euro????

Die spinnen wohl, oder????

Woran soll es denn noch liegen????

Gruß Enrico!

Nun ja, Fehlerspeicher auslesen, Diagnosepläne suchen für die angezeigten Fehler. Stecker freilegen, Leitungen durchmessen, Sensoren und Aktoren Prüfen. Das braucht halt Zeit. Und Zeit ist Geld !

Pro Stunde um die 100 €, da ist 700 eigentlich schon als ''Günstig'' anzusehen bei einer solchen Fehlersuche.

Ich habe teilweise 30 Stunden an Fahrzeugen verbracht um Fehler zu finden die dann für 20 Ct. zu beheben waren.Ein Steckerpin kostet nicht viel, zwischen 5 und 50 Cent je nach dem was für ein Steckerpin das ist. Die Suche nach dem defekten Steckerpin ist es was Teuer ist.

In dem Auto sind Kabelstränge wie in einem Flugzeug. Stecker die schwer zu erreichen sind und man dafür das halbe Auto zerlegen muss.

Was das wegen dem Relais betrifft, siehe Bild....

KFZ Relais

Na dann fangen wir wieder da an wo es aufgehört hatte, wie hoch ist der Raildruck beim Starten und wie lange dauert es bis dieser aufgebaut ist ?

Themenstarteram 13. März 2022 um 10:23

Also wie hoch der Druck ist weiß ich nicht, da die Dieselpumpe erst im letzten Jahr im Oktober NEU eingebaut wurde. Desweiteren wurden der Turbolader, das AGR Ventil, die Drosselklappe, die 4 Injektoren, der Kraftstoffdrucksensor, der Dieselfilter, Luftmassenmesser eigentlich alles was am Motor zu wechseln ist. Ab da an hatte alles funktioniert und mit einem Schlag dann nicht mehr sprich wo er jetzt nicht mehr anspringt. Mit freundlichen Grüßen, Enrico!

Zitat:

@VolvoTrucker schrieb am 13. März 2022 um 11:23:46 Uhr:

Also wie hoch der Druck ist weiß ich nicht, da die Dieselpumpe erst im letzten Jahr im Oktober NEU eingebaut wurde. Desweiteren wurden der Turbolader, das AGR Ventil, die Drosselklappe, die 4 Injektoren, der Kraftstoffdrucksensor, der Dieselfilter, Luftmassenmesser eigentlich alles was am Motor zu wechseln ist. Ab da an hatte alles funktioniert und mit einem Schlag dann nicht mehr sprich wo er jetzt nicht mehr anspringt. Mit freundlichen Grüßen, Enrico!

...und somit wären wir wieder bei der Frage wie die Kompressionswerte bei deinem Motor sind.

Ah, wir drehen uns im Kreis...Kreis...Kreis.

Themenstarteram 13. März 2022 um 10:34

Meinst Du das es mit der Kompression zusammen hängt?

Ich glaube es nicht.

Wenn er mit Starterspray zum laufen kommt, läuft dieser TOP wie ein Neuwagen, drückt einem in die Sitze und im Leerlauf wie ein eins, somit kann man die Kompression ausschließen. Gruß Enrico!

Eben, mit Startpilot wird der Motor gestartet, dabei wird die Kurbelwelle beim Starten entsprechend beschleunigt und der Raildruck steigt entsprechend schneller an.

Wenn der Motor mal gelaufen war, dann dauert es ziemlich Lange bis der Raildruck wieder so langsam aufgebaut werden kann weil das Ganze ja eigentlich durch Mengenregulierventil und Injektoren Dicht geschlossen sein sollte. Ist einer der Aktoren nicht 100% Dicht baut sich der ''Vordruck'' im Rail komplett ab und auch der Treibstoff fließt vom rail in Richtung Rücklauf weg. Das muss erstmal dann beim Starten wieder ergänzt werden was den Startvorgang dann Schwirig macht. Hinzu kommt noch das durch die Startelektrik (Start Taster und kein Zündschlüssel wie früher) die Zeit die der Anlasser drehen kann begrenzt ist. Nach ca.5 Sekunden hört der Startvorgang auf und man muss erneut den Start Taster drücken. In der Zeit die zwischen Startviorgang Ende und Wiederholen liegt reicht aus um das Rail wieder Drucklos zu machen.

Daher die Frage, wie lange dauert es bis der Raildruck beim Starten auf min 250bar angesteigen ist ? Normal wären da so drei vier Kurbelwellenumdrehungen. Wie hoch ist die Startdrehzahl ? Normal wäre um die 300 U/min. Das sind die wichtigsten Faktoren um den Motor zu starten. dann kommen noch so Sachen wie Batteriespannung während des Startvorgang, Fehler im AGR System, Fehler im Ladeluftsystem usw.

Das ist kein gewöhnlicher Dieselmotor so wie es mal vor 20 Jahren war. Das ist ein Hochkomplexes Teil welches bei geringsten Abweichungen nicht mehr anspringt.

Themenstarteram 13. März 2022 um 11:22

Hallo camelffm-2,

Vielen Dank für Ihr Nachricht.

Meine Vermutung ist durch Ihr Schreiben jetzt, der Kurbelwellensensor der ist nicht NEU auf deutsch gesagt ist dieser 15 Jahre alt oder sehen Sie das anders? Gruß Enrico!

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 13. März 2022 um 12:05:33 Uhr:

 

Wenn der Motor mal gelaufen war, dann dauert es ziemlich Lange bis der Raildruck wieder so langsam aufgebaut werden kann

Hallo Volker, bin da bei dir.

Aber so wie ich den TE verstehe kann das nicht sein da die Pumpe sowie alle Railinjektoren erneuert wurde.

Da stellt sich die Frage welches Fabrikat eingebaut wurde=>eine von Bosch oder eine von Ridex?

Und den OT Sensor schließe ich bei deinem Problem aus, da dieser bei einem Defekt den Motor überhaupt nicht laufen lassen würde.

An den OT Geber kommst du aber auch Gut dran, er sitzt gegenüber den Kühler auf Mitte Getriebe.

Der OT Geber ist nicht die Ursache. Den kann man übrigens beim Starten auch mit einem Diagnosegerät überwachen. Ist keine Startdrehzahl in den Parametern zu sehen ist es der OT Geber, aber das ist wie bereits auch von PKGeroge erwähnt so ziemlich Ausgeschlossen da der Motor sons garnicht laufen würde oder während der Fahrt einfach so mal eben ausgeht.

Schaffe Dir ein Diagnosegerät an. Sowas bekommt man schon für 20 Euros bei E-Bay. damit kann man dann zumindest schon mal die Startdrehzah sehen und den Raildruck beim Starten sowie auch dei Batteriespannung beim Starten.

Ohne ein Diagnosegerät wird das ein bodenloses Fass werden.

Themenstarteram 13. März 2022 um 11:47

Hallo PKGeorge,

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich kann gut und gerne schauen gehen, ob die Pumpe von Bosch oder Ridex ist.

Gibt es da einen direkten Unterschied von Qualität, Haltbarkeit oder ähnliches?

Sie glauben nicht, dass es der Nockenwellensensor ist?

Ich frage Sie nur, weil es hier einige gibt bei denen so das gleiche Problem war wie es jetzt bei mir ist und dann es der Nockenwellensensor war. Mit freundlichen Grüßen, Enrico!

Zitat:

@VolvoTrucker schrieb am 13. März 2022 um 12:47:45 Uhr:

 

Sie glauben nicht, dass es der Nockenwellensensor ist?

Ähm Moment, du sprachst immer vom OT-Sensor und jetzt auf einmal vom Nockenwellensensor (NWS)-->das sind 2 verschiedene.

Aber selbst wenn der NWS bei dir defekt wäre würde der DCI nicht laufen=>und er würde im Fehlerspeicher stehen.

Ah Fehlerspeicher --<wurde der bei dir mit CAN Clip z.b. bei Renault ausgelesen?

Themenstarteram 13. März 2022 um 12:10

Ahhh okay ich verstehe, somit hacke ich das Thema Nockenwellensensor ab.

Die Dieselpumpe die bei mir verbaut ist, ist von Bosch.

Nun habe ich einen Fehler gefunden, siehe Bild.

Aber jetzt kommt der Hammer, das Glühzeitsteuergerät und die Glühkerzen sind auch NEU, jetzt bin ich platt.

Screenshot-20220313-130705-com-google-android-googlequicksearchbox

Zitat:

@VolvoTrucker schrieb am 13. März 2022 um 13:10:59 Uhr:

Nun habe ich einen Fehler gefunden, siehe Bild.

Aber jetzt kommt der Hammer, das Glühzeitsteuergerät und die Glühkerzen sind auch NEU, jetzt bin ich platt.

Ja und? Das bedeutet das von dort dein Problem nicht verursacht wird!

Oder steht jetzt doch ein DTC Code im FS?

Deine Antwort