ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Relais tyco v23134-j52-x207

Relais tyco v23134-j52-x207

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 6. März 2022 um 14:43

Hallo liebe Renault Liebhaber, könnte mir Jemand sagen wofür dieses Relais tyco V23134-J52-X207, 7700821864, 12V70A ist bzw deren Funktion und die Kennzeichnung ++0714? Vielen Dank!

Relais
35 Antworten

Such nach "renault 7700821864". Auf die schnelle: In einem ebay-Angebot steht "Relais 7700821864 - RENAULT Megane II - 12V 70A Lüfter/Heckscheibenheizung". Passt aber vermutlich auch in vielen anderen Renaults/Dacias aus dieser Zeit.

notting

Themenstarteram 6. März 2022 um 15:16

Hallo notting,

Hmmm da bin ich jetzt skeptisch. Ich habe gelesen, dass es ein Start Zünd Relais ist und wollte mich nur vergewissern, da mein Diesel nur mit Starterspray funktioniert und dieses der Grund dafür sei das er nicht anspringt. Gruß Enrico!

Zitat:

@VolvoTrucker schrieb am 6. März 2022 um 16:16:31 Uhr:

Hmmm da bin ich jetzt skeptisch. Ich habe gelesen, dass es ein Start Zünd Relais ist und wollte mich nur vergewissern, da mein Diesel nur mit Starterspray funktioniert und dieses der Grund dafür sei das er nicht anspringt. Gruß Enrico!

Was in ebay-Angeboten steht muss nicht richtig sein, deswegen habe ich dazugeschrieben, dass es aus einem ebay-Angebot ist.

Vllt. postet noch jmd. mit genaueren Infos was.

notting

Ich sehe das ähnlich wie 'nothing'

Da das Relais ja für bis 70 Ampere ausgelegt ist, müsste es auch für eine große Last sein.

Könnte sowas wie ein "Startfreigabe-Relais" sein, welches ein anderes "Start-Relais" (da wo der Anlasser angeschlossen ist) einschaltet.

Hast du deine Frage auch mal im anderen Forum: "Laguna "minus" Forum" gestellt?

(Direkte Verlinkung wird hier nicht gerne gesehen)

Bisher hast du hier nicht erwähnt um welches Auto es geht.

Wie ich aus einem >anderen Beitrag von dir entnehme geht es um:

Renault Laguna 2, 1,9 dci Baujahr 2007

Es ist für alle die Helfen wollen, einfacher wenn man das Modell ggfs auch Ausstattung in der Signatur stehen hat. :cool:

Zitat:

@MegaLagu schrieb am 6. März 2022 um 18:36:00 Uhr:

Es ist für alle die Helfen wollen, einfacher wenn man das Modell ggfs auch Ausstattung in der Signatur stehen hat. :cool:

Nein, bitte solche Infos direkt in das Posting schreiben, wenn man eine Frage zu dem jew. Fahrzeug hat! Wenn die Sig. irgendwann geändert wird, sind die Infos in allen Threads weg, wodurch die Infos im Thread ggf. wertlos werden.

notting

PS: Bevor irgendjemand nicht richtig liest: Oben steht nichts, dass man gewisse Dinge nicht in die Sig. schreiben darf - auch wenn's natürlich die allg. Grenzen auf MT gibt, z. B. Stichwort Werbung.

Themenstarteram 6. März 2022 um 17:49

Hallo MegaLagu,

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Es handelt sich um meinen Renault Laguna 2, 1,9 dci Baujahr 2007 mit 131 PS. Kann diesen nur mit Starterspray zum starten bringen, zeigt keine Fehlermeldungen im Display oder beim Auslesen an. Keine Werkstatt kann mir da weiter helfen, alle Teile am Motor wurden gewechselt sowie Injektoren codiert und und und, mein Latein ist da wirklich schon am Ende und so kann ich nicht zum TÜV. Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen, Gruß Enrico!

Zitat:

@VolvoTrucker schrieb am 6. März 2022 um 18:49:19 Uhr:

 

-Es handelt sich um meinen Renault Laguna 2, 1,9 dci Baujahr 2007 mit 131 PS.

-Kann diesen nur mit Starterspray zum starten bringen, zeigt keine Fehlermeldungen im Display oder beim Auslesen an.

- Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen

Ohje, das hört sich nicht Gut an.

Hatte mal das selbe Problem mit selbem Motor allerdings im Megane 2.

Da warens sehr schlechte Kompressionswerte.

Hab den Megane mit 22 Monaten Rest Tüv verschrottet.

Kanns ja mal die Kompression überprüfen lassen.

 

Themenstarteram 6. März 2022 um 19:52

PK George,

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Also wenn der mit Starterspray gestartet wird, läuft er große Klasse, zieht stark an und fährt sich super. Leerlaufdrehzahl super, keine Schwankungen oder ähnliches natürlich auch keine Fehlermeldungen da könnte ich eventuell die Kompression ausschließen oder? Gruß Enrico!

Wie sieht denn der Raildruckwert beim Starten aus ?

Der sollten beim Starten (mindest 250 U/min Motordrehzahlt, normal um die 300 U/min) wenigstens 250bar erreichen. Drunter springt der Motor nicht an da mit weniger Druck die Injektoren nicht geöffnet werden.

Ebenso die Bordspannung, sie muss während des Startens mindestens 10V Betragen. Besser 11V. Drunter steigt das Einspritzsteuergerät aus und der Motor springt nicht an da die Injektoren nicht angesteuert werden.

Das wären mal die Grundwerte die vorhanden sein müssen beim Starten das der Motor anspringen kann.

Themenstarteram 7. März 2022 um 10:54

Hallo camelffm-2,

Vielen Dank für Deine Nachricht die ich beantworten möchte. Einspritzpumpe Common Rail und Steuerventil sind NEU, somit könnte man ausschließen, das es daran liegen könnte oder was sagst Du dazu? Gruß Enrico!

Ich schließe nichts aus. Auch nicht das an einem Neuteil ein Fehler sein kann.

Ich gehe einen normalen Diagnoseweg.

Das der Motor anspringt, dazu sind halt nun mal gewisse Grundparameter nötig.

Und solange man da nicht weis wie die aussehen.....

Fang halt bei der Soannung der Batterie beim Starten an.

10V sind zu knapp. Rein rechnerisch steigt das Steuergerät bei 10V aus und stellt die Funktion ein.

Tolleranz der Bauteile, +/- 5% oder vielleicht sogar mehr bedeutet, das Steuergerät steigt schon vorher oder etwas später aus.

Ein gutes Messgerät, und vernünftige Messkabel um Messfehler zu vermeiden sind voraussetzung.

Oder halt schon bei angezeigten 11V Startspannung davon ausgehen das nichts passiert weil das Steuerteil ausgestiegen ist.

Da der Motor ja mit Startpilot zu starten geht, kann nur irgend etwas in dieser Richtung sein.

Kompressionsverlust glaube ich jetzt mal weniger.

Zitat:

@VolvoTrucker schrieb am 6. März 2022 um 20:52:18 Uhr:

@PKGeorge

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Also wenn der mit Starterspray gestartet wird, läuft er große Klasse, zieht stark an und fährt sich super. Leerlaufdrehzahl super, keine Schwankungen oder ähnliches natürlich auch keine Fehlermeldungen da könnte ich eventuell die Kompression ausschließen oder? Gruß Enrico!

Ah, ich hab das so verstanden das dein Motor mit Starter-Spray nur Kurzzeitig läuft.

Mir fällt da gerade noch was ein, zu dem Relais, wenn man das Austauscht, Bitte darauif achten das es ein ''Entprelltes'' Relais ist ! Also eines mit einer Diode drin. Das sieht man auf dem Schaltbild was Seitlich auf dem Relais aufgedruckt sein sollte.

Ein einfaches Relais ohne diese ''Entprelldiode'' kann unter umständen Störungen im elektronischen System verursachen deren Ursache man dann so gut wie Garnicht findet.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 13. März 2022 um 10:32:09 Uhr:

Mir fällt da gerade noch was ein, zu dem Relais, wenn man das Austauscht, Bitte darauif achten das es ein ''Entprelltes'' Relais ist ! Also eines mit einer Diode drin. Das sieht man auf dem Schaltbild was Seitlich auf dem Relais aufgedruckt sein sollte.

Ein einfaches Relais ohne diese ''Entprelldiode'' kann unter umständen Störungen im elektronischen System verursachen deren Ursache man dann so gut wie Garnicht findet.

Bevor jmd. das liest und beim Verkäufer des Relais Verwirrung stiftet, möchte ich als Elektronikmensch sagen, dass das "Freilaufdiode" heißt: https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode#Freilaufdiode

Weil entsprellen mit Hilfe einer Diode wäre mir was ganz neues: https://de.wikipedia.org/.../Entprellen?...

;-)

notting

Deine Antwort