Relais Golf5
Hi, meine scheibenwischer gehen komischer weise nicht mehr von selber aus
sie gehen ins intervall rein und werden plötzlich schneller und auch wenn ich sie ausschalte bleiben sie an bis ich die sicherung raus ziehe.
habe mich bisschen erkundigt und anscheinend liegt es an dem relai habe mir auch ein neues besorgt, aber hab keine ahnung wo genau das relai für den scheibenwischer ist.
Kennt sich da jemand aus und weiß wo ich das finde?
18 Antworten
Moin Moin,
in der Bedienungsanleitung.............oder Google weiss alles ..............
Gruss heinlein666
habe bereits probiert zu googlen war das erste was ich gemacht habe :P leider nichts gefunden was mir weiter geholfen hat ^^ muss die bedienungsanleitung erstmal finden
Hi,
hat dein Fz. nen Regen- Lichtsensor?
Das die BA Auskunft über die Relais hergibt, wusste ich auch noch nicht. Glaube ich aber auch nicht.
Ich kieke mal in den Plänen.
Leider habe ich kein Relaisplatz in den Plänen gefunden.
Da könnte der Sensor auch einen Weg haben. Sind die Wischerblätter i.O.?
ja die wischerblätter sind in ordnung der motor und das gestänge auch.
es ist 100% irgendwas mit der elektronik.
manchmal gehen die scheibenwischer garnicht und dann plötzlich während der fahrt gehen sie von selber an und wechseln die geschwindigkeit manchmal schneller manchmal langsamer und gehen nicht aus bevor ich die sicherung raus ziehe.
habe die kabel die von der sicherung zum motor gehen auch gewechselt an denen kann es auch nicht liegen.
das einzige was eigentlich noch übrig bleibt wäre das relai oder der schalter am lenkrad selber kann dort drinnen irgendein wackelkontakt sein?
Zitat:
@Yebok132 schrieb am 26. Juni 2018 um 20:46:51 Uhr:
manchmal gehen die scheibenwischer garnicht und dann plötzlich während der fahrt gehen sie von selber an und wechseln die geschwindigkeit manchmal schneller manchmal langsamer und gehen nicht aus bevor ich die sicherung raus ziehe.
habe die kabel die von der sicherung zum motor gehen auch gewechselt an denen kann es auch nicht liegen.
das einzige was eigentlich noch übrig bleibt wäre das relai oder der schalter am lenkrad selber kann dort drinnen irgendein wackelkontakt sein?
.
Ich bin nicht der Meinung, dass du das Problem in einem Relais finden wirst. Ich tippe auf den Lenkstockhebel. Den könnte man aufhebeln und die Kontakte begutachten. Alternativ einen VCDS User beauftragen, der mal die Schalterpositionen in den Messwertblöcken prüft.
Die Steuerung der Scheibenwischer erfolgt via Linbus vom Bordnetzsteuergerät aus. Da Bordnetzsteuergereät sagt dem Wischermotor via Datenbus was es zu tun und zu lassen hat salopp gesagt.
Relais gibts nur noch für die Pumpen der Waschdüsen bzw SWRA.
Weißt du welches kabel das Linbus ist?
der motor hat ja drei kabel die angeschlossen sind ein dickes rotes und zwei dünne glaube ich.
Lila bzw. Violett Weiss
alles klar werde das mal überprüfen! als ich den motor gewechselt hatte, hab ich das rote kabel geprüft und das war auf spannung, habe aber das lila/weisse nicht angefasst. ist es schwer das kabel zu wechseln?
Kannst ja erstmal mit fliegender Verkabelung testen
wäre es teuer in ner werkstatt den linbus neu verlegen zu lassen?
bin ganz gut mit schrauben aber von elektronik verstehe ich nicht viel 😁
Woran machst du nun fest das die Lin Bus Leitung defekt ist ?