Relais für Lufter wo?
Wo sind Relais für elektro Lüfter? (Motor kühlung) in Bj 2009 E60 530d?
Bj 2004 bis 2007, es ist kein Relais, aber später es ist
Und Ich klaube 2007 vergleichen 2009 andere ist!
Von WDS es ist nicht Bild für Lüfter Relais, wo.
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gpanter22
Ja hinten rechts im Kofferraum.
Ja, es war ein Schwartz Relais, glaube Ich.
Ich raportieren Resultat.
Und, gab es Neuigkeiten?
Man kann im WDS dann nachschauen, wo das Bauteil steckt. Allerdings steht dann dort, dass der dazugehörige Stecker (des Relais) direkt am Lüfter - also ein Bestandteil dieses - ist.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Und, gab es Neuigkeiten?Man kann im WDS dann nachschauen, wo das Bauteil steckt. Allerdings steht dann dort, dass der dazugehörige Stecker (des Relais) direkt am Lüfter - also ein Bestandteil dieses - ist.
Grüße,
BMW_Verrückter
Normalerweise, ja, aber jetzt war KEIN Bild über diesen Relais.
Ähnliche Themen
Hast du es denn bereits gefunden im Kofferraum oder eine Lösung für das Problem? 🙂
Ich denke, dass deine Ansteuerungsleitung ein Problem hat - wurde ein neuer Lüfter oder ein gebrauchter gekauft?
Grüße,
BMW_Verrückter
Richtig, auf alle Fälle, da nur ein Lüfter beim E60 wird mit diesem alles geregelt - nicht so wie beim E39 z.b. mit Visko und elektr. Lüfter.
Grüße,
BMW_Verrückter
Lösung:
Lüfter Relais kaputt war.
Frage: wo ist Relais?
Antwort: in über in Handschuhfach (kann nicht zu sehen) , sehr schwierig zu erklären.
Danke für die Rückmeldung 🙂
Das Relais ist auch nicht im Teilekatalog bzw. im WDS zu finden, daher finde ich es komisch, dass bei dir eines verbaut ist. Hast du ein Foto?
Was steht auf dem Relais drauf? Zeige uns das ausgebaute Teil 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
Da ich selber momentan ein Problem mit meinem Lüfter habe, habe ich dieses Relais gesucht und lokalisieren können.
Vielleicht hilft die Info jemandem.
Es gibt tatsächlich eins es ist wenn man das Handschuhfach abbaut ist der Metalträger der Mittelkonsole zu sehen.
Auf diesem Träger oben ist ein schwarzer Stecker zu sehen.!
Dieses Relais ist an diesem Stecker auf der anderen Seite bzw. Rückseite.!
Ach ja es ist tatsächlich für den Lüfter.!!!
Ich hoffe die Info hilft jemandem weiter viel Glück.!
MfG.
Hallo,
ich habe momentan auch das Problem beim 520i das der Motor zu heiß wird. WaPu und Thermostat wurden schon gewechselt. Habe jetzt gesehen das der E-Lüfter nicht anläuft, konnte diesen aber mit Inpa ansteuern und alle Teststufen durchfahren. Weiterhin konnte ich nach einer gewissen Fahrtzeit sehen das dass Tastverhältniss ausgegeben wird womit der Lüfter angesteuert wird - jedoch läuft der E-Lüfter selbst nicht an.
Kann mir jemand sagen wo auf der Strecke zwischen Steuergerät und Lüfter der Anlaufbefehl blockiert werden könnte? Könnte es an diesem Relais im Handschufach liegen oder gibt es eine andere Erklärung dafür?
Ich hoffe jemand hat einen Tip für mich.
PS: Hier noch ein kleiner Tipp was auch zu Überhitzung führen könnte (es bei mir aber nicht war): Beim WaPu wechsel hatte ich auch die Quertraverse - dort wo die Habenverriegelung drin sitzt - gelöst und gesehen das ja 2 Kühler verbaut sind. Zwischen beiden Kühlern ist ca. 5cm Platz und im unteren Bereich verschlossen. Hier hat sich im Laufe der Jahre soviel Laub und Pollen angesammelt das dieser Zwischenraum zu 70% gefüllt war (wie gepresst) und somit für den dahinterliegenden Kühler eigentlich keine ausreichende Kühlung mehr gewährleistet werden konnte.
MfG
Zitat:
@Spiralschlauch20043 schrieb am 18. Mai 2014 um 09:08:34 Uhr:
Hallo,
Da ich selber momentan ein Problem mit meinem Lüfter habe, habe ich dieses Relais gesucht und lokalisieren können.Vielleicht hilft die Info jemandem.
Es gibt tatsächlich eins es ist wenn man das Handschuhfach abbaut ist der Metalträger der Mittelkonsole zu sehen.
Auf diesem Träger oben ist ein schwarzer Stecker zu sehen.!
Dieses Relais ist an diesem Stecker auf der anderen Seite bzw. Rückseite.!Ach ja es ist tatsächlich für den Lüfter.!!!
Ich hoffe die Info hilft jemandem weiter viel Glück.!
MfG.