ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Relais 99

Relais 99

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 18:56

Hy, hat jemand Erfahrung von euch mit dem Relais 99 ?

Ich meine das Relais zur Intervallsteuerung des Scheibenwischers von VW. Ich habe in einem anderen Forum gelesen das man es auch problemlos in den Astra einbauen kann. Passt das wirklich ohne rumlöten und wo stecken die Relais im Astra ?

 

Gruss

Andreas

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hab es auch nicht geglaubt, hab es vom Kumpel organisiert (aus Golf 3), um gesteckt-und tatsächlich, es ging, kannst kaufen, geht prima!

Such noch ein Blinkrelais, das beim antippen 3xblingt!

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 19:22

OK- Es klappt also- Jetzt zu den Tatsachen...

Ich gehe als auf den Schrotti, vor mir steht ein Golf -wo hat er noch das Relais sitzen? 3-2-1 meins.

Und nun muss es noch in den Astra aber wo zum Teufel kommt es hin?

Gruss Andreas

Klappt wunderbar, hab das auch drin.

@strupirc

Ich glaube nicht, dass sich das beim Blinker genau so leicht realisieren lässt. Da wirst du wohl doch eine Schaltung löten müssen.

wieso, meinst nicht, das das Relais nur intern anders ist-doof gesagt, einmal kurz Strom, 3xblinken?!

Ich habe zwar jetzt nicht in die Schaltpläne geschaut, würde aber mal sagen, dass das im Astra F so funktioniert: Du betätigst den Hebel zum Blinken und so lange der umgelegt oder gehalten ist, bekommt das Relais Strom. So lange kann es auch nur blinken.

Ich denke mal, dass in neueren Fahrzeugen dieses Feature über ein eigenes Steuergerät geregelt ist: Du gibst mit Umlegen des Blinkerhebels nur ein Signal, und das Steuergerät entscheidet, was es daraus macht. Der Astra G hat z.B. schon keine einfachen Relais mehr verbaut, sondern einen sog. "Multitimer". Den kannst du nicht einfach komplett übernehmen. Und bei noch neueren Fahrzeugen wird das Ganze noch komplizierter sein.

Wie gesagt, kenne mich damit nicht so aus, aber so stelle ich mir das vor.

Welche vorteile hat das Relais 99?

Ist ein programmierbares Relais. Damit kannst du die Intervall-Abstände beim Wischen frei einstellen.

und wie programiere ich dieses relais? bei meim Vadder seim auto (omega b) geht des ja mit so nem mehrstufigen schalter, aber des besitzt doch der astra gar net. also wie geht so was?

- Scheinwischer auf Intervall an,

dann:

- Scheinwischer aus und

- nach der gewünschten Zeit wieder an.

Das ist dann die Intervall-Länge.

Ist super praktisch, wenn es so blöd nieselt, dass man mit dem fest vorgegebenen Intervall überhaupt nichts anfangen kann.

Kann schon sein, mit dem Multitimer hast Du ja recht! Weis eben nicht wie es funktioniert, muss man doch selber bauen können oder?

Klar, geht alles irgendwie. Irgendwo habe ich da letztens einen Thread drüber gelesen. Weiß leider nicht mehr, ob das hier oder im moap-Forum war.

Ich wollte nur sagen, dass es nicht so einfach geht wie altes Relais raus - neues rein. Bißchen löten muss man dafür schon können und ein wenig von elektrischen Schaltungen sollte man davon auch verstehen.

Kannst Du das evt. mal suchen? Und den link hier rein setzten?

Würd mich interessieren!

Tobi

ja stimmt ist echt praktisch. muss ich dann jedes mal den intervall neu einstellen? oder gibts da wenigstens nen eingestellten intervall? der vom astra liegt ja so bei ca 6sek. hat des des relais auch? denke schon oder?

@Doschi

Läuft immer mit dem, was du vorher eingestellt hattest oder einem Standard-Intervall (ist dem vom Astra ähnlich in der Länge). Brauchst also nichts machen - du kannst aber. Das ist das schöne daran.

@all

Falls ihr nach dem Relais auf dem Schrott oder so suchen solltet: Es steht riesengroß weiß auf schwarz "99" drauf, erkennt man also sofort. Neu kostet das Teil bei VW fast 30 Euro...

@strupirc

Ich suche später mal, auf die schnelle habe ich jetzt nichts gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen