ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Relai für was ? Wie schließt man es an ?

Relai für was ? Wie schließt man es an ?

Themenstarteram 20. August 2009 um 17:05

Moin, habe nen Graues Relai ausm Astra F vom Schott und wollte mal fragen wofür dieses ist, ist das evtl. nen Zeitschaltrelai ? Wie schließe ich das an ? Das Relai war im Sicherungskasten neben dem Relai für die Nebelscheinwerfer nur weiß ich nicht wozu das relai da ist bzw. wie ich es anschließe weil ich denke das es für Elektrische Spiegel irgendwie ist aber keine ahnung daher frag ich mal ob mir irgend wer hier was dazu sagen kann ?

 

Mfg Crazy Mc !

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. August 2009 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von ASRMD023

Moin, habe nen Graues Relai ausm Astra F vom Schott und wollte mal fragen wofür dieses ist, ist das evtl. nen Zeitschaltrelai ? Wie schließe ich das an ? Das Relai war im Sicherungskasten neben dem Relai für die Nebelscheinwerfer nur weiß ich nicht wozu das relai da ist bzw. wie ich es anschließe weil ich denke das es für Elektrische Spiegel irgendwie ist aber keine ahnung daher frag ich mal ob mir irgend wer hier was dazu sagen kann ?

 

Mfg Crazy Mc !

das ist der blinkergeber daneben sitzt rchts das relaise für die nebelscheinwerfer.

am 20. August 2009 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von opelfan81

Zitat:

Original geschrieben von ASRMD023

Moin, habe nen Graues Relai ausm Astra F vom Schott und wollte mal fragen wofür dieses ist, ist das evtl. nen Zeitschaltrelai ? Wie schließe ich das an ? Das Relai war im Sicherungskasten neben dem Relai für die Nebelscheinwerfer nur weiß ich nicht wozu das relai da ist bzw. wie ich es anschließe weil ich denke das es für Elektrische Spiegel irgendwie ist aber keine ahnung daher frag ich mal ob mir irgend wer hier was dazu sagen kann ?

 

Mfg Crazy Mc !

das ist der blinkergeber daneben sitzt rchts das relaise für die nebelscheinwerfer.

qutsch ist gelogen , der blinkergeber sitz auf position 7 die position die du meinst ist 10 und durch das relaise für die nebelscheinwerfwer belegt daneben nr 11 für die nebelschlussleuchte .

http://www.vectra16v.com/slp/stecker_astra_f_mj94.pdf

Themenstarteram 21. August 2009 um 7:23

Also wenns fürn Blinker sein soll würd mich das grad irgendwie wundern, da ich dieses Relai bei mir nicht drinn habe und Blinker funktionieren, und Nebelscheinwerfer hab ich mir Nachgerüstet und dazu braucht man soweit ich das weiß auch nur das Schwarze Relai mit 4Polen, und dieses Graue was ich meine hat 3kleine Pole nebeneinander und 2 Große und würde halt gerne wissen wofür das ist bzw. wie man es anschließt, hab nemlich serienmäßig weder das Schwarze noch Graue Relai drinn für Nebel oder keine ahnung wofür das Graue ist...hab ihm anhang mal ein Bild davon reingepackt...

Achja aufm Relai steht 465 vill kann damit ja einer was anfangen.

 

mfg Crazy Mc !

am 21. August 2009 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von ASRMD023

Also wenns fürn Blinker sein soll würd mich das grad irgendwie wundern, da ich dieses Relai bei mir nicht drinn habe und Blinker funktionieren, und Nebelscheinwerfer hab ich mir Nachgerüstet und dazu braucht man soweit ich das weiß auch nur das Schwarze Relai mit 4Polen, und dieses Graue was ich meine hat 3kleine Pole nebeneinander und 2 Große und würde halt gerne wissen wofür das ist bzw. wie man es anschließt, hab nemlich serienmäßig weder das Schwarze noch Graue Relai drinn für Nebel oder keine ahnung wofür das Graue ist...hab ihm anhang mal ein Bild davon reingepackt...

Achja aufm Relai steht 465 vill kann damit ja einer was anfangen.

 

mfg Crazy Mc !

jou weis ich deswegen hab ich mich ja korigiert (siehe oben )

zitat

:die du meinst ist 10 und durch das relaise für die nebelscheinwerfwer belegt daneben nr 11 für die nebelschlussleuchte .

öffne mal den link dort wirst du den stromlaufplan finden geh dann auf seite 4 und seh dir die zeichnung A an da steht alles drauf

imklartext Nr 10 ist nebelscheinwerfer und 11 ist die nebelschlussleuchte .

Themenstarteram 22. August 2009 um 10:55

Ja hab das im plan ja auch schon gelesen aber demnach kann bei mir ja irgendwas nicht stimmen, weil ich die nebelschlussleuchte habe, sie funktzt auch aber ich hab da auf dem steckplatz weder nen relai noch kontakte... genauso wie bei den Nebelscheinwerfern vorn...ok, die hab ich ja selbst nachgerüstet daher hab ich das schwarze relai dafür auch aber warum hab ich das graue relai nicht ? Seltsam....achja... haben 1.4l motor 60Ps kp ob das was damit zutun hat oder so...

am 22. August 2009 um 12:50

ver such mir mal ein foto vom relais zumachen was scharf genung ist um zu erkennen was da drauf steht . eventull kann ich dir dann mehr sagen . für die elektrischen spiegel beheizbar könnte auch hin hauen . also versuch das mal mit dem foto

Themenstarteram 24. August 2009 um 10:56

Also relai sieht auf der rückseite wo die anschlüsse sind aus wie auf meiner zeichnung, und vorn steht drauf :

son kreis mit ner 1 drinn 571.00 PA

12.V 10/16.A

GM 90.414.477

 

 

Mfg Mc !

am 24. August 2009 um 11:15

Es ist zumindest schonmal das: 

(Nebelschlußleuchte)

Themenstarteram 24. August 2009 um 18:17

Hmm...okay, muss ich mir jetz ein kopf machen weil ich das Relai nicht verbaut habe ? Ich mein Nebelschlussleuchte hat ja eig jedes auto, aber bei mir ist das Relai nicht im Kasten drinn....und was genau macht das relai ?

Moin!

Wenn keine NSW hast braust es nicht, dafür steckt da dann ne Brücke drin.

Mfg Ulf

Themenstarteram 24. August 2009 um 20:09

Jetz versteh ich die welt nimmer, also folgendes, Nebelschlussleuchte hab ich eingebaut...ist auch kein relai für drinnen, Nebelscheinwerfer habe ich Nachgerüstet + dem kleinen Schwarzen Relai (4Schlüsse) funktziuniert auch top, nun gehts aber um das Graue Relai mit 5 Pinnen, das brauch ich jetz also auch wenn ich Nebelscheinwerfer verbaue ? Wozu das denn, die Laufen doch über das schwarze Relai....oder kommt vor das Relai nochn Relai ? Aber das währ doch blödsinn oder nich ?

Moin!

Mit Nebelscheinwerfern kannst auch mit Standlicht fahren, damit die NSL dann auch angeht, dafür ist das Relais da, sonst müssten die Schweinwerfer an damit die NSL leuchten kann (wenn orginal keine NSW verbaut).

Das sieht man aber auch schön im Schaltplan.

Wenn alles nach Orginalplan nachgerüstet hast, einfach die Brücke raus und das graue Relais rein, dann geht die NSL auch wenn Standlicht und NSW an sind.

Mfg Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Relai für was ? Wie schließt man es an ?