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Rekuperation "abschaltbar"?

BMW 5er E61

Hallo Zusammen

mein 5er lädt seine Batterie im Fahrbetrieb über den Rekuperations-Modus: klick

Leider wird dabei die Batterie nicht vollständig geladen. Ich habe eine nagelneue AGM Batterie verbaut, die genau der Original-Batterie entspricht. Am System angemeldet wurde die neue Batterie korrekt. Die Ruhespannung beträgt (auch nach langen Fahrten) meist ca. 12.3V, was auf einen ca. 75%igen Ladungszustand deutet (von aussen per bluetoth gemessen - bei "eingeschlafenem" Fahrzeug). Anspringen ist überhaupt kein Problem. Beim Beschleunigen und Konstantfahren liegt die Spannung im System bei ca. 12.8V bis 13.2V (Geheimmenü & BMWhats). Beim Bremsen oder im Schubbetrieb schaltet die Lima brav auf ca. 14.7V Ladespannung. D.h. die Lima funktioniert korrekt, lädt aber bei den ganzen Verbrauchern (zusätzliche Endstufe mit ca. 450W RMS) insgesamt viel zu wenig. Bemerkbar macht sich das vor allem dadurch, dass die Endstufe nach dem Starten des Fahrzeuges häufig zuerst nur im protect Modus (ganz leise) arbeitet. D.h., dass nicht genügend "Saft" zur Verfügung steht. Verkabelt ist die Stufe korrekt. Nach einer gewissen Fahrzeit arbeitet die Stufe dann auch normal. Wenn ich die Batterie extern mit einem CTEK 5.0 lade, ist auch alles bestens.

Nun meine Frage. Weiss zufällig jemand, ob man die Rekuperation "rauscodieren" kann? Ich würde die Batterie gern ganz normal laden lassen.

Merci :-)

Beste Antwort im Thema

Hi 320d177ps,

ich vermute dass Deine Batterie so langsam den Geist abgibt.....d.h. diese kann nach SOC-Fit lediglich 75% der geforderten Leistung bieten. Was einige der Leistungsparameter bedeuten, kann hier entnommen werden:

http://www.electromotive.eu/?page_id=14&lang=en

Wobei es sicherlich no andere Quellen im Netz, gibt welche vieleicht auch die Werte erklären.

Ich glaube aber nicht, dass Deine Batterie bereits den Geist aufgegeben hat.

Ich hatte eine BMW 90Ah 900A Kältestrom AGM verbaut, welche Probleme bereitet hat (natürlich wollte mir keine Werkstatt glauben dass ich Probleme habe) und einen SOC-Fit ähnlich wie bei Dir. Der Ladungszustand war auf einem exakt gleichen Wert, dh. ging nie über 75-80%. Aber bei mir war der SOH-Wert unter 0, d.h. die Batterie hat bereits MAcken gehabt.
Eine Prüfung beim Batteriefachmarkt mit einem EXIDE EBT-165P Tester ergab, dass die Spannung bei 12,38A lag und der Kältestrom bei 727A, d.h. die Batterie war gut genutzt.

Die Startfähigkeitsgrenze erkläre ich mir so: es ist der niedrigste Ladezustand der Batterie, bei welchem der Motorstart noch gewährleistet wird, d.h. das Powermanagement wird die Batterie nie unter diesen Wert entlden lassen.

Eine Frage hätte ich zu dem Ladestrom, den Du mit 15, bzw. 10A beschrieben hast- m.E. nach sind diese Werte zu gering, bei mir liegt der Ladestrom bei mindestens 50A direkt nach Motorstart und sinkt auf bis zu 0A nach 20-35min Fahrt und meine Strecke beträgt 20km. Schau dir doch mal die verlinkten Messungen in einem meiner Posts an hier im Thread, da siehst Du wie der Batteriestrom normalerweise aussieht - während dem Ladevorgang ist er negativ und sollte auch nicht zu lang in den Plusbereich steigen (ausser wenn die Glühanlage nach dem Motorstart noch aktiv ist und du das Fahrzeug komplett abbremst).

Zu den Spannungen des Generators
Meiner ist mittlerweile ein Austauscherzeugnis von Hella, hat 14V, 170A und verhält sich wie folgt:
- vor dem Motorstart liefert der 10,6V (Ersatzwert)
- kurz nach dem Motorstart liegt die Ausgangsspannung bei 15V
- ne kurzer Weile danach bei 14,7V

Die 14,7V Ladespannung sind auch der Wert, welcher vom CTEK LAdegerät maximal und zwar im Kältemodus (Temperatur max +5°C) verwendet wird. Einen höheren Wert würde ich gar nicht erwarten, bzw. begrüsen.

Zu den Erwartungen hinsichtlich Ugen = UBatt
Dies ist m.E, nach i.O., dass dort ein kleiner Unterschied vorliegt, ich glaube die 100mV Unterschied in meinem Fahrzeug sind normal und ergeben sich aus den Übergangswiderständen.

Ich habe mittelrweile 1ganzen Monat mit 2 Messungen pro Tag benötigt um herauszufinden, das bei mir alle 3 Komponenten defekt waren. Da es natürlich keinen FSP-Eintrag gegeben hat, mußte ich meine Werkstatt davon überzeugen all diese Teile auszutauschen und selbst jetzt habe ich keine 100% Sicherheit das alles i.O. ist 🙂

Man muß schon ein harter Hund sein um bei den Autos nicht durchzudrehen, aber auch etwas von der Technik verstehen und geeignete Messmittel haben um der Sache auf den Grund zu gehen.

Übrigens, hast Du schon folgende Jobs vom KGM angeschaut (bin nich sicher ob I**A hier eine komfortable Veranschaulichung bietet, ich nutzer eher das *ool3*):
status_historienspeicher_lesen_block_1
status_historienspeicher_lesen_block_2
status_historienspeicher_lesen_block_3
status_historienspeicher_lesen_block_4
status_historienspeicher_lesen_block_5
status_historienspeicher_lesen_block_6
status_spannungsmonitor_lesen
status_inforingspeicher_lesen

Lass den Kopf nicht hängen, es ist nur Technik, die niemand auf den Bad-Fall getestet hat als die Systeme vor der Fahrzeugeinführung validiert wurden. Zu erwarten, dass eine Werkstatt helfen kann ist vielleicht utopisch 🙂

Übrigens, wenn Du aus der Propellerstadt kommst, bin ich 220km westlich entlang der A8 von dir entfernt 🙂

Gruss
DocWiMi

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Hallo Leidensgenosse, hier meiene Erfahrung.
ständig lehre Batterie, efficientdynamics Batterie läd nicht wärend der Fahrt, Batteriesymbol im Display
Hallo, da ich seit ca. einem Jahr mitlese und gute Infos gesehen habe seid Ihr meine große Hoffnung.ich bin seit 2010 begeisterter e91 Fahrer (München), bin überrascht dass man trotz hi-tech doch noch so viel selber machen kann.
Wenn ich trotz suche was übersehen habe bitte ich um Verlinkung zur Info.
Ich habe einen: BMW e91 9/2007 177ps N47 ALS mit efficientdynamics, ohne Navi oder sonstigen Schnickschnack
Ich kämpfe schon seit 3-4 Jahren mit dam Problem
Zur Info: Ruhestrom nach 15min zugesperrt = 0,05A Batterie extern aufgeladen, nach 3Std ohne Ladegerät hat sie 12,8V =100%, Nach 3 Tagen sind es 12,7V ohne fahren (sehe ich nicht als Problem an). Dann Fahre ich 3 Tage Früh und Abends eine 1/2h 15km (gemischt) und achte drauf dass viel Gleitfasen drin sind. V-Meter beim Gasgeben = 14,2V , gleiten - Fuß vom Gas = 14,7V , Bremsen = 14,7V
Ladestrom (minus Pol): nach dem Anlassen im Stand 15A ca. 5min lang, dann 10A…… bis 3A nach 10min
Im Sommer 500km zum Gardasee, am nächsten Morgen 12,4V, Nach 14Tage Stand mit Einkaufsfahrten 10km 12,2V, 500km nach Hause am nächsten Morgen 12,3V, Auto ausgeräumt + sauber gemacht = Tür auf, Radio an, Innenbeleuchtung an, am nächsten Morgen 12,1V, 2 Wochen in die Arbeit je 2x15km = 12,1V, In den nächsten Tagen kam dann beim aufsperren das Bat-Symbol im Display und Striche in der Uhranzeige.
Bei BMW fanden sie nichts eindeutiges, ich bekam den Wagen als i.o. zurück mit ca. 200€ Fehlersuche. Inkl. Auslesen, messen, Bat. aufladen, …. ich sollte dann den Wagen noch länger da lassen, um noch das Schlafverhalten zu testen und einige andere Sachen, mit offenem Betrag „nach Aufwand“ dann winkte ich ab.
Bisherige Aktivitäten:
2x neue Batterie mit Reset + Historie löschen (jetzt Moll EFB 82095 ADAC Empfehlung)
Andere Lichtmaschine
Anderen IBS

meine Fragen wären.
Wie kann ich dem System beibringen mehr Amper zu erzeugen als für den Betreib notwendig ist?
Wie kann ich es umbauen, dass es wie früher läuft, wie vor Jahren als es noch kein efficientdynamics System gab?
Hat noch jemand eine Idee ??? bin der Verzweiflung nahe
Wie ist der Unterschied vom Innenwiderstand EFB und AGM?

Bitte um Infos
danke schon mal im voraus.

Deine Geschichte stimmt 100.0% mit meiner überein ;-) Ich hoffe noch, das Problem gelöst zu bekommen. Das Beste wäre, die Rekuperation komplett abzuschalten.
Grüße

Hast du die Möglichkeit die Spannung am Eingang der Lichtmaschine zu messen?

Des Rätsels Lösung könnte sein:
Du hast eine AGM-Batterie, aber eine Blei-Säure ist codiert.

Ladespannung bis Batterie voll (sog. Zyklenladung, danach weniger):
AGM auf Dauer: 14,8V
Blei-Säure auf Dauer: 14,2 V

Kurzzeit-Ladung (sehr hoher Strom, z.B. bei Rekuperation):
AGM bis 15,6V oder mehr, extreme Ladeströme möglich
Blei-Säure bis max. 14,8V

AGM kann erheblich höhere Ladeströme verkraften. Doch das Ladespannungs-Niveau ist höher.
Ist eine Blei-Säure-Batterie codiert, wird die AGM nur zu 75% geladen und lädt deutlich langsamer, weil die Ladeströme kleiner sind. Dadurch verschleißt sie im Zeitraffer, weil sich Bleisulfat-Kristalle bilden, die nicht mehr reaktionsfähig sind.
Das wird vermieden, wenn die Batterie öfter voll geladen wird, was aber nicht geschieht.

Daher muss eine AGM codiert sein (Ladeniveau höher, Ladung erheblich schneller). Dann geht die Freude los, weil die AGM viel höhere Ladeströme bekommt und auch bei Kurzstreckenbetrieb nicht aufgibt.

Das könnte eine Erklärung sein.

k-hm

Zur "Rekuperation":
BMW nutzt den Innenwiderstand der Batterie, um die Lichtmaschine und damit dem Motor zu bremsen. Das ist dasselbe, als wenn man viel Strom der LiMa in die Batterie leitet, also eigentlich ganz normales Laden mit viel Strom. Das bremst schlicht die LiMa.
Das ist kinetisch wenig und kaum der Rede wert, es entstehen dadurch aber natürlich sehr große Ladeströme.
BMW nennt das "Rekuperation", was aber der Wahrheit nur sehr eingeschränkt nahe kommt.

Ob man das rauscodieren kann, weiss ich nicht, macht aber auch keinen Sinn. Das geht automatisch, wenn man eine AGM codiert hat. Lässt sich leicht feststellen:
Batteriespannung im Kombinstrument (über Geheimmenü) beobachten. Sobald eine AGM codiert ist, steigen die Ladeströme in bestimmten Situationen auf 15,6V oder mehr.
Das will man ja gerade, wenn man eine AGM drinnen hat, damit die immer schön voll ist.

Das nennt BMW dann Rekuperation.

Echte Rekuperation findet z.B. über eine Wirbelstrombremse statt, die die Bremsenergie direkt in ein Ladesystem einspeist. Doch diese Technik ist Fahrzeugen vorbehalten, deren Räder auf die eine oder andere Weise direkt mit einem echten Generator verbunden sind (z.B. ein E-Motor im Schiebebetrieb).

Moin :-)

Zitat:

Original geschrieben von 320d177ps


Hast du die Möglichkeit die Spannung am Eingang der Lichtmaschine zu messen?

Leider nein :-( Ich denke auch nicht, dass die LiMa kaputt ist. Die LiMa wird einfach immer nur ausgeschaltet, um Sprit zu "sparen".

Zitat:

Original geschrieben von k-hm



Des Rätsels Lösung könnte sein: Du hast eine AGM-Batterie, aber eine Blei-Säure ist codiert.

Ich hatte ganz oben geschrieben, dass ich vorher eine AGM Batterie hatte und wieder eine AGM eingebaut hab. Die neue AGM wurde genau wie die alte AGM korrekt am System angemeldet. Das kann also nicht des Rätsels Lösung sein 🙁

Zitat:

Original geschrieben von k-hm



Zur "Rekuperation":
BMW nutzt den Innenwiderstand der Batterie, um die Lichtmaschine und damit dem Motor zu bremsen. Das ist dasselbe, als wenn man viel Strom der LiMa in die Batterie leitet, also eigentlich ganz normales Laden mit viel Strom. Das bremst schlicht die LiMa. Das ist kinetisch wenig und kaum der Rede wert, es entstehen dadurch aber natürlich sehr große Ladeströme. BMW nennt das "Rekuperation", was aber der Wahrheit nur sehr eingeschränkt nahe kommt.

Ob man das rauscodieren kann, weiss ich nicht, macht aber auch keinen Sinn. Das geht automatisch, wenn man eine AGM codiert hat. Lässt sich leicht feststellen: Batteriespannung im Kombinstrument (über Geheimmenü) beobachten. Sobald eine AGM codiert ist, steigen die Ladeströme in bestimmten Situationen auf 15,6V oder mehr. Das will man ja gerade, wenn man eine AGM drinnen hat, damit die immer schön voll ist.

Echte Rekuperation findet z.B. über eine Wirbelstrombremse statt, die die Bremsenergie direkt in ein Ladesystem einspeist. Doch diese Technik ist Fahrzeugen vorbehalten, deren Räder auf die eine oder andere Weise direkt mit einem echten Generator verbunden sind (z.B. ein E-Motor im Schiebebetrieb).

Mir ist eigentlich klar, was BMW mit Rekuperation meint und macht. Trotzdem Danke für die Erläuterung :-) Im Grunde wirkt die LiMa im Schiebebetrieb genau wie ein mit den Rädern verbundener Elektromotor. Ein Generator ist ja eigentlich ein "E-Motor andersrum" :-) Daher könnte man schon von "echter" Rekuperation reden. Wie dem auch sei ...

Was du beschreibst, kann ich bei mir im Geheimmenü ganz genau so nachverfolgen und beobachten. Über 15V Ladespannung sehe ich auch.

ABER

Bei mir wird im normalen Konstantfahr-Betrieb quasi GAR NICHT geladen. Die Ladespannung der LiMa ist dann nur ca. 13V D.h., dass auf langen Fahrstrecken die Batterie einfach leergesaugt wird, weil bei normaler Fahrt nicht geladen wird (ausser die Batterie ist fast leer). Meine LiMa lädt quasi fast nur im Schiebebetrieb, so dass die Ruhespannung der Batterie immer nur ca. 12.3V beträgt. Also nur zu 75% voll ist. Das ist das Problem. Und daher würde es super Sinn machen, die Rekuperation rauszucodieren, vor allem weil es kinetisch ja kaum Sinn macht, wie du sagst.

Bei mir tritt das Problem ja "nur" bei der Endstufe auf, aber 320d177ps hat noch viel schwerwiegendere Probleme mit genau der gleichen Ursache.

Grüße

danke für die Hilfe.
Was bei mir eigenartig ist, das die Ladespannung raufgeht (je nach Pedalstellung) aber der Ladestrom an der Batterie wie beschrieben am Anfang nach der Fahrt bei 15A liegt und mit der Zeit auf ca. 3A runtergeht. Selbst bei 16V geht doch nicht in die Batterie wenn kein Strom fließt. Warum schwankt die Anzeige der Strommesszangen die eh schon träge ist.
Was mir jetzt auf einem Video aufgefallen ist, das ich während der Fahrt gemacht habe, dass diese 3A schwanken 0 bis 3A, ob ich gasgebe, ohne Gas oder bremse.
Diese schwanken würde ich zeitlich so sehen wie die Spannung der Ansteuerung der Lichtmaschine.
siehe Bild oben. -> Erstellt am 26. Februar 2014 um 10:17:15 Uhr

Was liegt für eine Spannung zur Steuerung der Lima an? Eine eine Info mit nullern und einsern (die nicht zu messen ist) oder eine reine Steuerspannung wie früher (Erregerspannung) nur geregelt.

Zitat:

Original geschrieben von 320d177ps


meine Fragen wären:
Wie kann ich dem System beibringen mehr Amper zu erzeugen als für den Betreib notwendig ist?
Wie kann ich es umbauen, dass es wie früher läuft, wie vor Jahren als es noch kein efficientdynamics System gab?

Mach den IBS an der Batterie ab! Schau dir mal diesen thread an:

klick

Wenn du dir das nicht dauerhaft traust, versuch wenigstens mal, die Spannung zu verfolgen, wenn der IBS ab ist. Ich wette, dass deine Probleme gelöst sind, wenn sich deine Lima, dein Regler und deine Batterie ohne Einmischung vom Efficient Dynamics unterhalten ;-)

Ich habe heute nach der Arbeit mal das Geheimmenü angeworfen und auf dem Heimweg 15KM die Spannung beobachtet. Hat eigentlich Konstant mit 14,7V geladen.

Zitat:

Original geschrieben von eugen


Ich habe heute nach der Arbeit mal das Geheimmenü angeworfen und auf dem Heimweg 15KM die Spannung beobachtet. Hat eigentlich Konstant mit 14,7V geladen.

Was hast du denn für ein Modell? Schau mal in deiner Ausstattungsliste nach S1CBA. Das ist "CO2 Umfang" / Efficient Dynamics. Wenn du das nicht hast, hast du vermutlich Glück gehabt ;-)

Code Serienausstattung
S1CBA
CO2 Umfang

Gerade geschaut ist drin. Habe ein 530xi LCI

Zitat:

Original geschrieben von eugen



Code Serienausstattung
S1CBA
CO2 Umfang

Gerade geschaut ist drin. Habe ein 530xi LCI

Guten Morgen,

wie alt ist Deine Batterie?

Moin,

Fahrzeug ist aus 07.07 die Batt auch.
Ist eine 80ah agm

2 Dinge könnte ich mir vorstellen.
Entweder Deine Batterie wird gerade von der Min Grenze auf die von Crick beschriebenen 75% geladen, oder
Dein Powermanagement hat IGR wegen zu alter / schwacher Batterie deaktiviert (falls es das kann, nur eine Vermutung)

Würde das mal beobachten.
Schon mal FS ausgelesen?

Zitat:

Original geschrieben von X5-Baby


... oder Dein Powermanagement hat IGR wegen zu alter / schwacher Batterie deaktiviert (falls es das kann, nur eine Vermutung).

Guten Morgen,

Das kann DEFINITIV sein! Das weiss ich von einer anderen sehr sicheren Quelle ;-) Wenn die AGM zu alt wird, wird IGR abgestellt, um Batterie-Stress zu vermeiden.

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