Batterie testen gegebenenfalls auswechseln
Hallo Freunde,
ich würde gerne meine Batterie testen und gegebenenfalls austauschen lassen ohne dabei die Batterie neu Registrieren zu müssen falls möglich. Ich komme aus Oberhausen NRW und würde mich sehr freuen, falls hier im Forum die BMW Profis mir da behilflich sein könnten. Möchte ungern zu BMW fahren, da da die Preise meißt überteuert sind. Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.
Gruß Daozero
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Daozero
Hallo Freunde,ich würde gerne meine Batterie testen und gegebenenfalls austauschen lassen ohne dabei die Batterie neu Registrieren zu müssen falls möglich. Ich komme aus Oberhausen NRW und würde mich sehr freuen, falls hier im Forum die BMW Profis mir da behilflich sein könnten. Möchte ungern zu BMW fahren, da da die Preise meißt überteuert sind. Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.
Gruß Daozero
Die Batterie muss immer registriert werden, da der IBS sonst nicht weiß, dass eine neue eingebaut wurde und somit weiter die Daten der alten Batterie bekommt. Du kannst sogar auf eine AGM Batterie umsteigen. Die müsste jedoch vor der Registrierung noch codiert werden. Es gibt in Deiner Umgebung jede Menge Codierer.
45 Antworten
Hallo,
war mal drüben im E60 Forum und habe nach 2 Minuten diesen Thread gefunden, der auch Links zu anderen Beiträgen besitzt.... Habe im Moment nur nicht die Zeit alles durchzulesen...
http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=25163&sid=
Grüße
Bernwards
PS: By the way - Im Moll Programm kenne ich mich etwas aus, ohne bei der Firma zu arbeiten... Die haben mittlerweile vier Serien im Programm. Eine einfache in Blei Flüssigsäure Technik - Moll Kamina - dann die BleiFlüssigsäure Moll M3 plus K2 und dann die Moll StartStop EFB und die Moll StartStop plus AGM beides mit gebundenem Elektrolyt (D.H. die Schwefelsäure (Elekrtolyt) ist in einem Gel oder Fließmaterial gebunden). Siehe auch hier http://www.moll-batterien.de/produkte/pkw_uebersicht.html
Ich kann zur Beruhigung einiger Batteriespezialisten hier vermelden, das bei deutschen Premium Herstellern, damit meine ich eher also die wirklichen Premuim, für bestimmte Länder auch die einfachste Moll Kamina Verwendung findet. Als Original Austauschteil aus der Werksvertretung. Wenn man kein Auto mit StartStop hat ist also eine Blei Flüssigsäure in bester Technik - wäre hier die Moll M3 plus K2 - mit einer entsprechend hohen Kapazität, wirklich mehr als ausreichend. Über die vorzeitigen Ausfallraten der AGM und EFB Akkus ist aus guten Gründen noch nix bekannt. Mir ist es egal ob ich den Akku über Kopf einbauen kann, oder er bei 80 Grad über Null noch funktioniert - für mich wäre wichtig das das Teil so etwa 8 Jahre klaglos seinen Dienst tut...
Danke Bernwards, habe mir die Beiträge und auch die verlinkten dort durchgelesen.
Sie enthalten wirklich viele Infos über die Funktionsweise des IBS und Powermanagement.
Auch dort wird immer wieder mal die Frage aufgeworfen, was denn passiert, wenn man nichts macht.
Einer schreibt, er wäre schon seit 2,5 Jahren ohne Registrierung unterwegs und bemerkt nichts negatives.
Es gibt unteranderem die Annahme, wenn eine alte und schwache Batterie gegen eine neue gewechselt wird (ohne Registrierung), wäre der Ladestrom so niedrig, daß sich die neue nie mehr voll laden würde.
Aber nur eine Annahme und der angefragte Versuch mit einer Strommesszange wurde nicht beantwortet, zumindest finde ich nichts.
Zusammengefasst wird dort bzgl negativer Auswirkungen auch nur "geglaubt", bzw "vermutet" , nichts konkretes / greifbares geschrieben.
@BITZ, Demiurg2012:
Habt Ihr diese Beiträge gemeint, oder einen speziellen?
Die Akkus gehen kaputt. Einige nach 1 Jahr, andere halten 2 durch, das kommt auf´s Fahrprofil an und deswegen sind Vergleiche sinnlos.
Ein 3l Diesel startet auch mit 20Ah, daher merkt man das erst recht spät.
Zitat:
Original geschrieben von Andy_E61
Die Akkus gehen kaputt. Einige nach 1 Jahr, andere halten 2 durch, das kommt auf´s Fahrprofil an und deswegen sind Vergleiche sinnlos.
Ein 3l Diesel startet auch mit 20Ah, daher merkt man das erst recht spät.
Hallo,
warum gehen die Akkus kaputt?
Was ist der technische Hintergrung?
Und jetzt bitte nicht eine Antwort wie: "Der Akku wird nicht richtig geladen"
Gruß
BMW Freund
Ähnliche Themen
Die Akkus gehen kaputt, weil das einfach nicht zu vermeiden ist, das ist prinzipbedingt so.
Bei jedem Lade und Entladevorgang verbraucht sich der Akku, Sulfate fallen aus, die Kapazität sinkt etc.pp.
Wegen der Belastung ist man ja auch auf AGM umgestiegen.
Blöderweise hat man dann dem AGM mit Start-Stop wieder schön zugesetzt...
Das Fahrprofil (Kurzstrecke, Stadt Land, BAB) tut sein übriges.
Früher hat ein Akku mal 8 Jahre gehalten, heute ist ein Akku ein Verschleissteil, wie die Bremsbeläge.
Wenn der 4 Jahre hält kann man schon froh sein.
Und der Akku geht nicht kaputt weil er insgesamt nur noch 50% Kapazität hat, sondern weil die eine oder andere Platte (Kammer) unter Belastung schlapp macht.
Hallo,
ich habe heute einfach mal bei Moll angerufen (die waren sehr nett) und habe einige zuverlässige Informationen bekommen. Hätte ich nicht gedacht - aber die Notwendigkeit einer Registrierung ist offensichtlich markenabhängig. Im gesamten VW Konzern mit allen Marken ist das Batteriemanagement "lernfähig" und kann offensichtlich feststellen ob ein neuer Akku verbaut ist. Es stellt sich dann selbst drauf ein und passt die Werte - Ladespannung / Entladestrom / Ladestrom einem neuen Akku an. Bei BMW ist das leider anders.... Eine neue Batterie sollte da immer registriert werden egal ob sie die gleichen Ah Werte hat, oder größere bzw. kleinere bzw. eine neue Technik - von Flüssigelektrolyt oder Vlies/AGM. Ein zu geringer Ladestrom / Ladespannung beschädigt auf Dauer den Akku und führt zur Gitterkorrosion. Das ist nicht so gut.... Sehr wichtig für die Lebensdauser ist ein guter Ladezustand der Batterie wer den auslesen kann - er sollte bei 12,7 Volt liegen. 12,3 Volt lassen aus einen Ladezustand von nur 50% schließen... Wer BMWhat oder einen OBDII Adapter nutzt ist hier im Vorteil... Ich lese während der Fahrt die Batterieparameter - so aus Spass an derTechnik - aus...🙂
Viele Grüße
Bernwards
Ich vermute die Moll Leute haben nichts gegen qualifizierte Anfragen von wirklichen Spezialisten... eventl. kann ein BMW-Progranmmierer die Management Software ja anpassen... auf der Homepage von Moll sind diverse Kontaktmöglichkeiten zu finden...
ACHTUNG ROMAN :-)
Also, wenn ich das richtig verstehe, mag es eine Batterie sehr gerne, wenn sie gut geladen ist.
Eine Entladung (nicht unbedingt leer machen!) und danach wieder voll laden entspricht einem Ladezyklus, richtig?
Eine Blei Batterie ist bzgl Ladezyklen nicht so "Dauerfest", wie eine AGM Batterie.
Das Powermanagement bei BMW mit der Funktion IGR macht genau das, was eine Bleibatterie nicht mag.
Es wird versucht, Sprit zu sparen, indem die Lima nur dann lädt, wenn man z. B. im Schubbetrieb fährt.
Möglichst nicht bei normaler Fahrt laden, damit den Motor nicht "belasten" (wie z. B. ein Klimakompressor).
Damit das überhaupt funktioniert, braucht es folglich 2 Grenzwerte.
Die Batterie wird bis Max geladen und dann wird bis Min versucht ohne Lima, über die Batterie das Bordnetz zu halten.
Wird Min erreicht, muß unabhängig aller Spritsparregeln des Powermanagements wieder auf Max geladen werden (falls es vorher nicht durch genügend Schubbetrieb passierte)
Somit habe ich ständig einen Lade/Entladezyklus
Das wäre für mich eine Erklärung/Theorie, warum man von Blei auf AGR umgestiegen ist. Diese ständigen Ladezyklen mag ne Bleibatterie auf Dauer nicht und geht früher in die Knie.
Um das überhaupt zu machen, braucht es ein Messgerät an der Batterie, den IBS.
Habe vorhin mal den IBS abgesteckt und wollte sehen, was dann eigentlich passiert.
Die Batterie wird nun nur noch konstant aufgeladen, ca. 14,3-14,4V und Strom zieht sie (gemessen mit der Zange) das, was sie zum voll werden gerade bei dieser Spannung halt aufnehmen kann. Wie früher, als es solchen "Schnickschnack" nicht gab.
Auch während der Fahrt (saß dabei im Kofferraum, bitte net weiter sagen :-) ) verhält sich das System nun wie bei "alten" Autos.
Eine Warnmeldungen für den Fahrer gibt es bei mir nicht.
Mein Schluß aus dem Test :
Ist ein IBS defekt/nicht gesteckt und es kommt wie bei mir zu keiner Meldung im Kombi, wird auf Standard-Voll-Ladung umgestellt.
Man will ja keinen "Liegenbleiber" wegen dem Teil. Sonst würde sicherlich eine Warnlampe leuchten, um mir anzuzeigen, daß ich nimmer weit komme! Denke ich mir.
Ist der IBS defekt / nicht gesteckt, erkennt das Powermanagement keine Ruhestromverletzungen mehr (es gibt ja keine Messwerte) und kann im Fehlerfall auch keine Steuergeräte abschalten, die abschaltbar sind, oder deren Leistung reduzieren.
Wird nach einem Batterietausch der IBS, bzw dem Motorsteuergerät davon nix per Diagnose erzählt, dann könnten sich meiner Meinung nach diverse Powermanagement Funktionen wie IGR deaktivieren = Standardladung wie in meinem Versuch (weil das Auto glaubt, die Batterie ist nicht mehr fit für die Zyklen),
Oder es wird sogar mal abgeschaltet, was dazu führt, daß im Kombi die Uhrzeit weg ist, weil das Auto glaubt, die Startfähigkeit wäre gefährdet.
Daß sich aber die Batterie nicht mehr richtig aufladet, halte ich für einen Mythos, den bisher noch keiner bestätigen konnte.
Hallo,
mit Deinen Ausführungen hast Du bestimmt recht... Es kann durchaus sein das wegen 0,5 Liter weiger Sprit das Batterie management so "verschlimbessert" wurde das der schöne äußerst energieaufwendig produzierte Akku nach 3 Jahren hinüber ist... Das wäre natürlich richtig schlecht... Aber ab da würde ich mich dann aus der weiteren Diskussion raushalten, da das dann alles rational nicht mehr nachvollziehbar ist. Ähnlich wie z.B. mit meinem Lack. Unser oller VW Golf plus BJ 2005 glänzt wenn er frisch gewaschen ist ohne polieren sehr schön , der 2009er BMW sieht dagegen etwas stumpf aus - es liegt scheinbar daran das die EU 2 k Wasserlacke vorgeschrieben hat die deutlich weniger Glanz haben und nicht so alterungs beständig sind... Es bleibt wenn man kein neues Batteriemanagement programm schreiben kann eigentlich nur vor den vorhandenen Tatsachen zu kapitulieren und in Zukunft das Beste draus zu machen. Wenn mein Akku jetzt in 4 statt in 8 Jahren hinüber ist - mei was solls...
Grüße
Bernwards
Zitat:
Original geschrieben von Bernwards
... Aber ab da würde ich mich dann aus der weiteren Diskussion raushalten, da das dann alles rational nicht mehr nachvollziehbar ist. ... es bleibt wenn man kein neues Batteriemanagement programm schreiben kann eigentlich nur vor den vorhandenen Tatsachen zu kapitulieren und in Zukunft das Beste draus zu machen. Wenn mein Akku jetzt in 4 statt in 8 Jahren hinüber ist - mei was solls...
Deine Auffassung teile ich nicht. Man sollte immer versuchen, Dinge zu durchschauen, um Verbesserungen zu bewirken. Alle Punkte, die hier in diesem Thema angesprochen wurden, sind absolut rational nachvollziehbar und es gibt keinen Grund, zu kapitulieren. Einen besseren Test, als den von X5-Baby, kann man sich kaum wünschen. Bitte schau auch meinen nächsten Beitrag an.
Hallo X5-Baby,
ich stimme dir (fast) 100% zu. Da ich durch deine Hilfe auch etwas schlauer geworden bin und diese "Erkenntnisse" nun bei mir anwende, nochmals besten Dank dafür.
Hier das "fast":
Zitat:
Original geschrieben von X5-Baby
... Damit das überhaupt funktioniert, braucht es folglich 2 Grenzwerte. Die Batterie wird bis Max geladen und dann wird bis Min versucht, das Bordnetz nur über die Batterie und ohne Lima zu versorgen. Wird Min erreicht, muß unabhängig aller Spritsparregeln des Powermanagements wieder auf Max geladen werden (falls es vorher nicht durch genügend Schubbetrieb passierte). Somit habe ich ständig einen Lade/Entladezyklus ..
Das ist leider eben nicht richtig. 🙁 Damit dieser Unsinn (Rekuperation) mit dem Laden im Schubbetrieb überhaupt funktioniert, wird die AGM immer nur auf ca. 75% Ladezustand (und nicht auf Max) gebracht, damit quasi IMMER die Möglichkeit besteht, Energie von der Lima aufzunehmen, was nicht der Fall wäre, wenn sie bei 100% liegt. Das merkt man daran, dass die Batterie grundsätzlich eine Ruhespannung von 12.3V besitzt, was ca. 75% entspricht. Seit ich mit abgezogenem IBS fahre, hat die AGM eine Ruhespannung von ca. 12.8V. Wie es sich gehört.
Zitat:
Ist der IBS defekt / nicht gesteckt, ... lässt sich die Batterie nicht mehr richtig aufladen, halte ich für einen Mythos, den bisher noch keiner bestätigen konnte.
Ich liege richtig, dass du meinst, es ist ein Mythos, dass mit abgezogenem IBS die Batterie nicht mehr voll geladen wird, richtig?
Hier ist es sogar noch schlimmer! Es ist genau andersrum! Ist der IBS gesteckt, wird die AGM auf 75% geladen / gehalten. Ist der IBS ab (wie bei mir jetzt) kommt die AGM wieder auf ihre korrekten 100%. Unglaublich, aber wahr 🙁
Ich kann jedem nur empfehlen, der irgendwelche "Merkwürdigkeiten" (Uhrzeit weg, Datum weg, Aktivlenkung nach dem Anlassen deaktiviert, klick, Anlage klingt Schei..., etc, ...), das mal auszuprobieren. Mit abgezogenem IBS hat man plötzlich wieder eine "ganz normale" Batterie, eine "ganz normale" Lima und einen "ganz normalen" Regler. So wie früher eben ... ;-)
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von crick
Hallo X5-Baby,ich stimme dir (fast) 100% zu. Da ich durch deine Hilfe auch etwas schlauer geworden bin und diese "Erkenntnisse" nun bei mir anwende, nochmals besten Dank dafür.
Hier das "fast":
Zitat:
Das ist leider eben nicht richtig. 🙁 Damit dieser Unsinn (Rekuperation) mit dem Laden im Schubbetrieb überhaupt funktioniert, wird die AGM immer nur auf ca. 75% Ladezustand (und nicht auf Max) gebracht, damit quasi IMMER die Möglichkeit besteht, Energie von der Lima aufzunehmen, was nicht der Fall wäre, wenn sie bei 100% liegt. Das merkt man daran, dass die Batterie grundsätzlich eine Ruhespannung von 12.3V besitzt, was ca. 75% entspricht. Seit ich mit abgezogenem IBS fahre, hat die AGM eine Ruhespannung von ca. 12.8V. Wie es sich gehört.
Das klingt für mich sehr plausibel!
Zitat:
Ich liege richtig, dass du meinst, es ist ein Mythos, dass mit abgezogenem IBS die Batterie nicht mehr voll geladen wird, richtig?Zitat:
Ist der IBS defekt / nicht gesteckt, ... lässt sich die Batterie nicht mehr richtig aufladen, halte ich für einen Mythos, den bisher noch keiner bestätigen konnte.
Ja, ich bin der Meinung, sie wird geladen, wie es früher einmal war.
Kann man alles nachvollziehen, werde bei mir auch den IBS abklemmen. Die Hersteller machen halt alles
um den Spritverbrauch um jeden Preis zu senken um auf dem Papier zu glänzen oder irgendwewlche Vorgaben einzuhalten. Die Zeche zahlt der Kunde. In diesem Fall zahlt man für die IBS Technik bei der Anschaffung und öfter eine neue Batterie da die Lebensdauer durch die Ladecharkteristik verkürzt wird, abgesehen vom Ärger wegen abgeschalteten Verbrauchern.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Gasfürst
Kann man alles nachvollziehen, werde bei mir auch den IBS abklemmen. Die Hersteller machen halt alles
um den Spritverbrauch um jeden Preis zu senken um auf dem Papier zu glänzen oder irgendwewlche Vorgaben einzuhalten. Die Zeche zahlt der Kunde. In diesem Fall zahlt man für die IBS Technik bei der Anschaffung und öfter eine neue Batterie da die Lebensdauer durch die Ladecharkteristik verkürzt wird, abgesehen vom Ärger wegen abgeschalteten Verbrauchern.Gruß
Hallo,
scheinbar wieder so ein typischer Dünnsinn. Hat man sich das ausgedacht um den Verbrauch im Normzyklus um 0,25 Liter/100km zu senken... Kann jemand ein Bildchen einstellen wo und wie man diesen "intelligenten" Batteriesensor abziehen kann??? Das Teil scheint ja mehr kaputt zu machen als die ganze Sache wert ist... Der Laderegler bleibt doch dann in seiner Funktion unverändert ???
Grüße
Bernwards
PS: An die Möglichkeit das BMW Ersatzbatteriegeschäft damit positiv zu beeinflussen - siehe auch Lifetimefüllung bei Automatikgetrieben - wollen wir da ja nicht glauben oder ???
Hinten am Minuspol geht eine Leitung weg, kurz danach kommt der Stecker.
Ich würde aber erstmal über das Geheimmenü während der Fahrt die Spannung kontrollieren.
Falls diese konstant bei 14,xV bleibt ist IGR eh nicht mehr aktiv.
Dann bräuchtest net abstecken und hast zumindest im Fehlerfall (Ruhestromverletzung) noch Informationen zum Auslesen.
Zitat:
Ich würde aber erstmal über das Geheimmenü während der Fahrt die Spannung kontrollieren.
Falls diese konstant bei 14,xV bleibt ist IGR eh nicht mehr aktiv.
Hallo,
wir dürfen jetzt Fahrzeuge mit einer Energierückgewinnung nicht mit normalen durcheinander bringen!
Bei Fahrzeugen ohne Energierückgewinnung ist die Ladespannung Temperaturabhänging und konstant - ja auch bei funktionierendem IBS.
Anbei die Ladekurve:
Gruß
BMW Freund