1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reklamation Dunlop Runflatreifen

Reklamation Dunlop Runflatreifen

BMW 5er E60

Ich habe mir vor kurzem privat ein paar gebrauchte Sommerreifen mit Felgen Sternspeiche 124 gekauft (mischbereifung).

Bei der Bereifung handelt es sich um Dunlop DSST Runflat mit DOT 4103.

Nun habe ich diese am Wochenende montiert und festgestellt dass diese sehr laut im Bereich 40-100 km/h sind.

Nach diversen Recherchen, handelt es soch wohl genau um den Reifen wo Dunlop mal einen Rückruf, wegen starkem Sägezahnprofil, gestartet hat.

Die Reifen haben noch ca. 5mm Profil.

Meine Frage ist nun, ob ich noch einen Chance habe, diese über meinen BMW Händler oder direkt bei Dunlop zu reklamieren?

Nicht das hier jemand etwas falsch versteht, ich möchte keine kostenlosen Neureifen! Mit einer Zuzahlung wäre ich schon einverstanden.

Es geht sich nur um die generelle Frage, ob eine Reklamation noch möglich ist und wenn ja über wen?

24 Antworten

Tja, anscheinend habe ich mich zu früh gefreut und Heute lag ein Brief von meinem BMW Händler im Briefkasten woraus hervorgeht, dass ich noch die Montagekosten in Höhe von rund 200 EUR, für die reklamierten Reifen, bezahlen müßte.

Nun zu meiner Frage, da Dunlop Eindeutig in dem Schreiben von einer PuMa Aktion seitens BMW spricht, müßte BMW da nicht die Montage der Reifen übernehmen?

Da ich nicht weiß wie der genaue PuMa Text lautet, weiß ich natrülich nicht ob mein Händler das Geld verlangen darf oder nicht?

In dem Schreiben von Dunlop stand auch was von der Übernahme der Handlingkosten, was immer man darunter verstehen mag.

Hinzu kommt noch das ich 200 EUR für das wechseln von 4 Reifen einen horrenden Preis finde.

Wie war das denn bei den anderen, die die Runflatreifen reklamiert haben?

einfach dunlop anrufen und fragen

meine reifen sind schon 4 wochen unterwegs

200 €uro für Reifenwechseln ist definitiv zu viel. Außerdem hat Dunlop ja mit der 100% Zusage eingestanden, daß es Ihr Fehler war. Wieso sollst Du nun etwas bezahlen? Wenn der Händler Ansprüche hat, kann er Sie ja gegenüber Dunlop geltend machen. Mein Händler hat das Anstandslos gemacht, ich musste nicht in Vorkasse gehen.
Du solltest den Händler wirklich wechseln. Inakzeptabler Service!

Das ein Hersteller VIER Jahre alte Reifen zu 100% ersetzt, finde ich schon sehr kulant! Daraus ein Schuldeingeständnis abzuleiten ist aber ziemlich weit her geholt. Ich bin auch der Meinung, das die 200 € ziemlich frech sind, wenn man aber mal sieht welchen Aufwand Dein Händler hatte und der Tatsache ins Auge sieht, das Dein Händler an den Reifen nichts verdient hat, ist es vielleicht doch gerechtfertigt:

Probefahrt (30 min)
Beratung (15 min)
Reifenwechsel (30 min)
Einpacken (20 Min)
Verschicken (20 Min)

Ich würde mich freuen, das ich für 200 € neue Reifen im Wert von 1500 € bekommen habe.

Ähnliche Themen

Hallo Nille72, ich stimme dir zu dass die 100% Kulanz schon voll OK sind, aber BMW hat die Reifen nicht ersetzt, sondern Dunlop!

Mal ganz davon abgesehen, dass der "Freundliche", erst nach energischem Widerstand meinerseits, alle 4 Reifen nach Dunlop geschickt hat. (s.o.)

Das was BMW für mich getan hat, dass wollen Sie ja nun von mir bezahlt haben!

Ich fühle mich BMW gegenüber daher zu keinem Dank verpflichtet, im Gegenteil man hätte sich bei mir für den Fehler entschuldigen müßen. (war doch gut dass wir alle 4 Reifen geschickt habe bla bla bla)

Ich habe aber heute Morgen schon mit Dunlop telefoniert um vielleicht etwas über den Inhalt der PuMa Maßnahme zu erfahren, aber leider durfte man mir dazu keine Information geben.

Aber der nette Herr von Dunlop hat mir aber gesagt, dass Sie BMW noch eine zusätzlich Handlingpauschale in Höhe von 15 EUR + MwSt / Reifen erstattet haben. (dient zur pauschalen Abgeltung der Reifenwechselkosten in Abstimmung mit BMW, so die Aussage)

Nur finde ich diese auf der von BMW beigefügten Rechnug nirgendwo in Abzug gebracht?

Da stehen nur die von Dulop erstetzten Reifen mit Wert und MwSt.

Ich habe mich nun entschlossen einmal abzuwarten bis mich der "Freundliche" anruft mit der Bitte um Rechnungsbegleichung.

Wie man aus meinen vorheriegen Postings erfahren kann, bin ich mit den "Freundlichen" sowieso nicht zufrieden und werde nun definitiv zu einem anderen wechseln.

Wenn es tatsächlich so ist, das Dunlop BMW noch 60 € vergütet hat, dann solltest Du die Rechnung mal an den BMW Kundenservice schicken und echt Deinen Händler wechseln, denn der will dann wohl echt bescheißen...

No mercy....

Ja, das hatte ich sowieso vor, trotzdem danke für den Tipp.

War sowieso etwas merkwürdig der Brief von BMW.

1stes Blatt Rechnung (2+2 Reifen, 24AW Montage,4 Ventile) gesamt 1522,.. EUR

2tes Blatt Gutschrift (2+2 Reifen) in Höhe von 1.317,.. EUR

Kein Begleitschreiben dabei nichts!?

Ich habe so das Gefühl, dass man sich nicht traute mir zu sagen, dass ich die Differenz (Montage und Ventile) noch bezahlen muß ansonsten wüßte ich nicht warum da kein Begleitbrief dabei war?

Schade ist halt, dass man nicht an den Text der PuMa Maßnahme kommt, dann könnte man ja sehen wer was zu machen und vieleicht auch zu bezahlen, hat.

tja, nun habe ich auch pech

reifen beim händler abgegeben und die sind nicht mehr da, dunlop hat auch nichts bekommen nach 2 monaten!

morgen soll der händler die suchen oder übermorgen erstatte ich eine anzeige gegen serviceleiter der die mir abgenohmen hat, sowas habe ich niemals in meinem leben erlebt - sehr frech. das blöde, das ich kein unterschrift bekomme habe, weil das auto zu übeprüfung abgegeben habe und die reifen waren im auto.

Code:

Code:
wir bestätigen den Erhalt Ihrer mail vom 2.8.2007. 
Nach unseren Feststellungen haben wir von der Fa. B&K, Burgdorf in letzter 
Zeit keine Reifen zur Beanstandung erhalten. 
Bitte fragen Sie dort mal nach, wann die Reifen abgeholt wurden und mit 
welchem Abholauftrag. 
Wenn uns diese Informationen vorliegen, werden wir uns weiter bemühen, den 
Verbleib der Reifen zu klären. 
Mit freundlichen Grüßen 
Technischer Kundendienst 

Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH 
Dunlopstr. 2 
63450 Hanau 

Also ich habe gute Erfahrung mit der Reklamation von Dunlop RFT's gemacht:

Dunlop Vertreter hat Sägezahn vorne begutachtet, auf eine Diskrepanz des vorgeschriebenen Luftdruckes am Türholm (2.0) und der neueren Empfehlung von Dunlop (2.5) hingewiesen und 2 Reifen anstandslos zu 100% an meinen BMW Händler rückvergütet. Reifen waren 20 T km alt.

Ich habe dann 4 Bridgestone RFT genommen, mit denen ich bis dato recht zufrieden bin. Probehalber habe ich sie mit Stickstoff (Reifenfüllgas) füllen lassen, der Luftverlust ist nun wesentlich geringer (ob wegen Stickstoff oder Bridgestone weiß ich nicht).

Preis dafür war 4 Bridgestone neu - 2 Dunlop neu

Gruß,
523i-Driver

Also bei mir ging es leider nicht direkt über Dunlop und ich mußte mich an meinen BMW Händler wenden.

Dies hatte nun zur Folge, dass der Händler rund 220,00 EUR für die Montage haben möchte.

Nach meiner email an BMW München hat sich mein freundlicher bei mir gemeldet und mir ein paar kurriose Dinge erzählt.

Erst kannte er den Text der PuMa Maßnahme nicht und hat immer darauf verwiesen, dass BMW München der Niederlassung nur 930,00 EUR ersetzt hat und er ja schon so kullant war und die Differenz von knapp 400 EUR von mir nicht verlangt hat.

Die Montagekosten von 220,00 EUR setzt sich aus dem Material und 36 AW zusammen.

Jetzt kommt der Hammer, wenn ich normal die Reifen bei BMW gekauft hätte, dann hätte man nur 24 AW's berechnet aber weil es Kullanz ist muß er 36AW's abrechnen. (so die Aussage des Freundlichen)

Dann nach meiner Intervention, hat er sich den Text bzw. die PuMa Maßnahme besorgt und mir erzählt, dass diese eigendlich ende letzten Jahres abgelaufen wäre und ich normalerweise nur 2 Reifen und zwar die 18" ersetzt bekomme??Hinten hätte ich ja 19" Zoll drauf. (ich hab mich halb tot gelacht)

Ich dachte ich bin in falschen Film, seit wann hat die Sternspeiche 124 vorne und hinten unterschiedliche Zollgrößen (mal abgesehen von der Breite) Zitat des Freundlichen dazu "steht so auf der Rechnung".

Am ende ist man mir nun entgegen gekommen und möchte von mir nur die 24AW's pro Rad ersetzt haben.

Ich werde die Rechnung nun bezahlen, aber das war dann mein letzter Besuch dort.

Ist schon erschreckend wenn die Leute Ihre eigenen Fahrzeuge und Bereifungen nicht kennen.

Da habe ich dann auch kein Vertrauen mehr.

Deine Antwort