1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reklamation Dunlop Runflatreifen

Reklamation Dunlop Runflatreifen

BMW 5er E60

Ich habe mir vor kurzem privat ein paar gebrauchte Sommerreifen mit Felgen Sternspeiche 124 gekauft (mischbereifung).

Bei der Bereifung handelt es sich um Dunlop DSST Runflat mit DOT 4103.

Nun habe ich diese am Wochenende montiert und festgestellt dass diese sehr laut im Bereich 40-100 km/h sind.

Nach diversen Recherchen, handelt es soch wohl genau um den Reifen wo Dunlop mal einen Rückruf, wegen starkem Sägezahnprofil, gestartet hat.

Die Reifen haben noch ca. 5mm Profil.

Meine Frage ist nun, ob ich noch einen Chance habe, diese über meinen BMW Händler oder direkt bei Dunlop zu reklamieren?

Nicht das hier jemand etwas falsch versteht, ich möchte keine kostenlosen Neureifen! Mit einer Zuzahlung wäre ich schon einverstanden.

Es geht sich nur um die generelle Frage, ob eine Reklamation noch möglich ist und wenn ja über wen?

24 Antworten

Moin, Moin,
da Du die Reifen privat gekauft hast erscheint nur der Weg direkt über den Hersteller als gangbar. Vermutlich hast Du ja auch keine entsprechende Rechnung.
Es wird zwar schwer dem Hersteller zu erklären warum erst jetzt reklamiert wird aber wenn Du es nett und freundlich verpackst sollte es da einen Weg geben.
Evtl. hast Du ja auch einen guten Draht zu einem Reifenhändler der sich für Dich verwenden kann.
Bei BMW sehe ich die wenigsten Aussichten auf Erfolg.

Grüße vom Blauen Elch

in einem ähnlichen fall hatte ich kontakt per mail mit dem reifenhersteller, der hatte mir seinen "reifen-vertrags-händler" genannt in meiner nähe, bei dem ich die reifen vorstellen sollte bzgl. möglicher mängelhaftung

in deinem fall denke ich sind 40% rückzahlung üblich, bei einem von neuwert von 250EUR pro reifen nich schlecht 😉

Hallo,

einen ähnlichen Fall hatte ich letztes Jahr... Räder über Ebay ersteigert, allerdings vom Profil her auch bei ca. 5 mm. Der "freundliche" rat mir mich direkt mit Dunlop in Verbindung zu setzen. Ich bin nach Hanau gefahren, dort wurden die Reifen begutachtet und der Sägezahn festgestellt. Anstandslos habe ich einen neuen Satz montiert bekommen. Allerdings ein Rad mußte bezahlt werden, aufgrund der Abnutzung - aber trotzdem ein gutes Geschäft, im Anbetracht des Neuwertes der Reifen... Es wurde mir erzählt, das eine Vereinbarung mit BMW besteht, diese älteren Reifen aus dem betroffenen Zeitraum zu ersetzen.

Viele Grüße

Danke erstmal für eure Tips,

werde mich morgen mal mit Dunlop in Hanau in Verbindung setzen.

Mal sehen was die sagen.

Werde dann mal berichten.

bmwfan74 hast du denn auch diese lauten Gräusche so zwischen 40-100 km/h gehabt?

Ähnliche Themen

... ja, das Geräusch war schon enorm laut... auch in den genannten geschwindigkeitsbereichen, den "Sägezahn" kannst Du an den abgefahrenen Seiten der Reifenlauffläche erkennen...

Danke, habe soeben eine nette email an Dunlop geschickt.

Bin mal auf die Antwort gespannt.

schönen Abend noch

Tommy

So, habe Heute eine mail von Dunlop mit folgendem Wortlaut erhalten:

"Sehr geehrter Herr Maar,

wir bestätigen den Erhalt Ihrer mail vom 26.3.2007.
Bitte wenden Sie sich an Ihre BMW-Vertretung, damit uns die Reifen zur Beanstandung zugeschickt werden können. Wir haben mit BMW für diese DSST-Reifen der 1. Generation Kulanzregelungen vereinbart.

Mit freundlichen Grüßen
Inge Berier
Technischer Kundendienst"

Dies habe ich auch prompt gemacht und siehe da, mein Freundlicher war gar nicht so freundlich und zierte sich etwas rum, so nach dem Motto geschrieben wird viel.
Letzendlich hat dann der Werkstattmeister mit mir eine Probefahrt gemacht und den Sägezahn zumindest vorne bestätigt. Hinten war er sich nicht sicher.

Ich habe aber darauf bestanden alle 4 Reifen neu zu montieren und die 4 alten Reifen nach Dunlop zu schicken.

Jetzt heißt es erstmal Vorkasse und hoffe das alles gut geht.

Werde natürlich nochmal berichten wie die Geschichte ausgegangen ist.

Habe meine mittlerweile 2x reklamiert.
Einmal waren es ebenfalls anhand der DOT-NR Reifen der ersten Generation. (Sägezahn und Abrollgeräusche)

Die vorderen hatten ebenfalls ca. 5-6mm, die hinteren ca. 3mm. Die hinteren musste ich mit ca. 350EUR bezahlen., dafür aber 4 neue Reifen 😁

Nun hatte ich kürzlich die Vorderen erneut wegen Laufgeräuschen (Laufleistung ca. 15TKM) bemängelt.
Mir werden dann 50% Kulanz von Dunlop auf 2 neue Reifen
geleistet werden, obwohl laut deren Aussage,die Reifen
nicht mehr zur fehlerhaften Generation gehören.

Die alten Reifen mit immerhin noch 6mm haben die aber behalten....

Wer an seinen Nerven und an seinem Leben hängt, kauft keine gebrauchten Reifen ... und Runflats schon gar nicht ... und Dunlops schonmal überhaupt nicht!! 😉

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Glück und Erfolg bei deiner Reklamation. Lass dich von den Kerlen wegen paar lumpiger Euros nicht v.e.r.a.r.s.c.h.e.n und sei nur dann freundlich und höflich, solange sie dir nicht dumm kommen. Sie versuchen's halt immer wieder ... die Schluries 😉

Gruss
Tütenfritz

Um welche Reifen handelt sich da genau.
Meine sind vom 10/2004 17 Zoll Runflat.
Wie macht sich denn dieses Geräusch bemerkbar

Gruss

Danke für euer Mitgefühl.

Normalerweise kaufe sowas auch nicht gebraucht aber a) sehen die geil aus und b) für 800EUR konnte ich nicht ne sagen.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich für nochmals rund 400 EUR einen neuen Satz Reifen dabei habe, dann ist doch OK oder?

Es handelt sich um das Herstelldatum DOT 4103.

das geräusch macht sich in einem grumbeln so von 40-ca. 100km/h bemerkbar

Werde berichten

So, habe nun seit Gestern die neuen Dunlop Sport 01 drauf und genieße die Ruhe.

Rechnung habe ich noch keine bekommen, aber nur weil angeblich der eine Kollege nicht da ist der die Reklamation schreiben muß ; -)

Hat jemand Erfahrung wie lange die ganze Kulanzgeschichte in der Regel dauert?

THEMA BIS AUF WEITERES SELBST GELÖSCHT

Hallo zusammen,

heute lag nun endlich der Bescheid von Dunlop im Briefkasten und........

100% Kostenübernahme für alle 4 Reifen.

Das nenne ich doch mal eine Kulanz die sich sehen lassen kann.

Wenn ich mir überlege, dass BMW nur die vorderen 2 Reifen tauschen wollte und erst nach meinem Einwand und Bereitschafft die eventuell anfallenden zusätzlichen Kosten zu übernehmen, man doch alle 4 St. gewechselt hat.

Da würde ich mich Heute in den Ars.. beißen, wenn ich auf BMW gehört hätte.

Also, alle die noch vor der Endscheidung stehen, nicht locker lassen!

Übrigens stand in dem Schreiben auch etwas von PuMa Fall, von denen mein Freundlicher noch nie was gehört haben will.

Ich habe mich jetzt auf jeden Fall entschlossen mein Auto das nächste Mal bei einem anderen BMW Händler machen zu lassen, aber dazu gibt es dann einen anderen Tread.

Deine Antwort