Reklamation bei abweichender Ausstattung
Guten Morgen,
in meinem Proceed_Neuwagen sind andere als in der Ausstattungsliste benannte Sitze verbaut. In der Ausstattungsdetail-Liste des Proceed GT Line MJ 2020 sind die "Sportsitze mit Sitzbezügen in Leder-Veloursleder-Kombination" (siehe Bild 1) aufgeführt. Verbaut sind jedoch andere; mir scheinen es die Sitze aus der Platinum Edition des Ceed SW Platinum Edition zu sein (siehe Bild 2).
Ich habe mich in einer Anfrage mit dem Befund an das Autohaus gewandt und bekomme folgende Reaktion:
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Email, welche ich gerne hiermit zur Kenntnis nehme. Wir wünschen Ihnen mit Ihrem neuen Kia allseits gute Fahrt.
Mit freundlichen Grüßen / with kind regards,
...
Jemand schon einmal vergleichbares erlebt?
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Die Mail ist ja der Hammer 😁 Ein nett umschriebenes, jo, hast du wohl Pech gehabt, ist uns egal. Melde dich bitte nie wieder 😁
56 Antworten
Hallo,
ja dann wieder ran an den Händler, ggf. rechtlichen Beistand hinzu ziehen.
Gibt es denn theoretisch die Möglichkeit, die vorgesehenen Sitze als Ersatzteile zu bestellen und zu tauschen? Wenn ja, wäre das bestimmt ein teurer Spass. Wäre lustig, wenn der Händler dazu verdonnert werden würde
Dankeschön für euer Interesse am Sachverhalt und die vielen Hinweise! 🙂
Ich habe zur Aufklärung wesentliche Informationen zur vertraglich vereinbarten Ausstattung vom Bestelldokument und relevante Auszüge aus den AGBen unten angehangen.
Im Bestellformular wird auf eine "ausländische Serienausstattung vgl. Anlage zum Kaufvertrag" verwiesen. Darin sind die verbauten Sitze nicht aufgeführt; jedoch die "Sportsitze mit Sitzbezügen in Leder-Veloursleder-Kombination".
Meine laienhafte Interpretation der Rechtslage auf Basis der vorliegenden AGBen:
- Punkt 7.1: die Abweichungen sind nicht zumutbar und es liegt auch keiner der unter 7.2 aufgeführten triftigen Gründe für sie vor
- es liegen im vorliegenden Fall erhebliche nach 7.4, evtl. grobe Änderungen nach 7.5 und keine unerheblichen Änderungen nach 7.3 vor
Zwischen meinem Wohnsitz und dem Händler liegen 250 Km. Da bin ich nicht mal eben schnell bei ihm, um die Angelegenheit im persönlichen Kontakt zu klären. Die erste Reaktion des Händlers weist schon die Richtung in der Behandlung des Falls. Das gebe ich an den RA weiter.
Ich würde das unter 7.4 einstufen. Sitze sind ja im Fahrzeug. Die Frage ist wie der Preisunterschied zu den Stoffsitzen zu werten ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@kiaprosit schrieb am 27. Oktober 2020 um 09:59:01 Uhr:
Zitat:
@big_daddy0909 schrieb am 27. Oktober 2020 um 09:44:39 Uhr:
Schau dir mal deine Papiere genau an, nicht dass dir ein EU Fahrzeug untergejubelt wurde. Auch KIA Händler verkaufen manchmal EU AutosEs ist ein EU-Fahrzeug von einem EU-Fahrzeughändler. Der oben zitierte Auszug aus der Ausstattungsdetail-Liste ist dem Dokument (siehe Anhang) entnommen, welches mir der Händler zusammen mit den Vertragsangebotsunterlagen zukommen lassen hat. Demnach sind auch in diesem EU-Proceed GT-Line andere Sitze als vertraglich vereinbart verbaut. Oder?
Also ganz ehrlich verstehe ich jetzt dein Problem nicht.
Lt. Beschreibung müssen in deinem Fahrzeug Leder /Veloursitze drin sein.
Auf dem Photo dass du mitgeschickt hast, sind die Ledersitze vom Proceed XCeed Platinum drauf. Das sind doch keine Stoffsitze.
Das passt doch.
zumal die platinum sitze auch belüftet sind, was die anderen nicht sein dürften, also sogar höherwertiger
Sitzbelüftung im Proceed gibt es eigentlich nicht, zumindest ist das nicht vorgesehen. Ebenso ist es nicht vorgesehen, dass Sitze aus dem Ceed /XCeed verbaut werden, da der Proceed immer mit "Sportsitzen" ausgestattet ist. Warum sollte man denn in einem anderen Land diese "unpassenden" Sitze anbieten frag ich mich gerade - vielleicht gab es hier einen Fehler bei der Fertigung und man hat schlicht die falschen Sitze eingebaut. Und wenn das die gleichen Sitze wie beim platinum sind, wo ein Lüfter drin hängt, hat der Proceed dann auch die Bedienknöpfe dafür?
Diese Email klingt für mich wie eine automatisch generierte Standard Antwort. Denke die wurde noch nicht gelesen... Bekommst bestimmt noch eine, die sich wirklich auf den Sachverhalt bezieht...
Dann fällt das unter 7.3: kleine unerhebliche Änderung.
Ich dachte da wären Stoffsitze drin.
Zitat:
Ebenso ist es nicht vorgesehen, dass Sitze aus dem Ceed /XCeed verbaut werden, da der Proceed immer mit "Sportsitzen" ausgestattet ist.
Die dt. Ausführung des ProCeed GT-Line hat standardmäßig nicht die stärker konturierten Sportsitze. Die gibt es gegen Aufpreis als Bestandteil des Lederpakets. Die Standardsitze gibt es auch im Ceed (z. B. ebenfalls in der GT-Line).
Zitat:
Und wenn das die gleichen Sitze wie beim platinum sind, wo ein Lüfter drin hängt, hat der Proceed dann auch die Bedienknöpfe dafür?
Der TE schrieb von einem Stoff-Leder-Bezug. Da kann es keine Sitzbelüftung geben. Die deutsche Platinum Edition im Ceed hat Vollledersitze.
Den Mehrwert der Veloursledersitze würde ich auf ca. 500 Euro taxieren. Zur Orientierung: In Deutschland kostet das Lederpaket für die GT-Line ca. 1500 Euro Aufpreis. Da andere Bestandteile (elek. Sitzverstellung, SH hinten) anscheinend verbaut wurden, fehlt ca. 1/3 dieses Pakets.
Zitat:
@Cn1971 schrieb am 27. Oktober 2020 um 16:16:46 Uhr:
Diese Email klingt für mich wie eine automatisch generierte Standard Antwort. Denke die wurde noch nicht gelesen... Bekommst bestimmt noch eine, die sich wirklich auf den Sachverhalt bezieht...
Sowas kommt aber dann sofort nach dem Abschicken der Email als Standard Antwort.
Zitat:
@SoulSurvivor78 schrieb am 27. Oktober 2020 um 16:45:04 Uhr:
Zitat:
Ebenso ist es nicht vorgesehen, dass Sitze aus dem Ceed /XCeed verbaut werden, da der Proceed immer mit "Sportsitzen" ausgestattet ist.
Die dt. Ausführung des ProCeed GT-Line hat standardmäßig nicht die stärker konturierten Sportsitze. Die gibt es gegen Aufpreis als Bestandteil des Lederpakets. Die Standardsitze gibt es auch im Ceed (z. B. ebenfalls in der GT-Line).
Stimmt, man kann den Ceed mit sportlicheren Sitzen haben, aber umgekehrt den Proceed eigentlich nicht mit den Standardsitzen aus dem Ceed. Und der TE hat ja geschrieben, dass er die Platinum Sitze aus der Ceed-Reihe hat. Und das finde ich komisch und kann mir das auch nur schwer vorstellen, da der Proceed an sich sportlich ausgelegt ist und die Auswahl der Sitze dazu passen müsste.
Und die Platinum Sitze, so toll die auch sein mögen, sind nunmal m.E. keine Sportsitze
Man vergleiche einfach mal das Design der "vorgesehenen" Sitze, mit der GT-Line Bestickung mit den Sitzen für den Ceed / Xceed . Wenn da wirklich die Platiunum Sitze drin sind, dann würde mich das bestimmt schon ziemlich stören. Und zwar ganz unabhängig, ob die einen jetzt wertvoller sind als die anderen. Kann gut sein, dass die Voll-Leder-Sitze wertvoller sind als die Bestellten mit Velour-Kombi, aber ich finde, dass das einfach unpassend ist
Zitat:
Und die Platinum Sitze, so toll die auch sein mögen, sind nunmal m.E. keine Sportsitze
Die Sitze der Platinum Edition und der GT-Line sind von der Form die gleichen, unterscheiden sich halt im Sitzbezug.
Welchen Sitzbezug der TE aktuell hat, hat er tatsächlich nicht geschrieben, das hat wohl zwischendurch jemand eingestreut 😁
Ist im Grunde auch egal... Es ist halt nicht das verbaut, was dem TE zugesichert wurde.
Zitat:
@SoulSurvivor78 schrieb am 27. Oktober 2020 um 17:02:28 Uhr:
Zitat:
Die Sitze der Platinum Edition und der GT-Line sind von der Form die gleichen, unterscheiden sich halt im Sitzbezug.
Welchen Sitzbezug der TE aktuell hat, hat er tatsächlich nicht geschrieben, das hat wohl zwischendurch jemand eingestreut 😁
Ist im Grunde auch egal... Es ist halt nicht das verbaut, was dem TE zugesichert wurde.
Ja stimmt, das ist dann aber die Stoff-Kombi. Die Velour-Kombi, die ja bestellt wurde, hat eine andere Form, eher wie echte Sportsitze. Ich hab wohl damals einen GT gesehen oder einen GT-Line mit Extra, daher dachte ich die haben alle diese Form. Aber egal, wie du schon sagst: Es ist nicht das was bestellt wurde. Und auch wenn die Form beim Proceed existiert, so ist das Design ein ganz anderes. Ich bin gespannt, was da noch rauskommt