ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Reiseziel an Navigationssystem Comand von Google aus senden funktioniert nicht mehr.

Reiseziel an Navigationssystem Comand von Google aus senden funktioniert nicht mehr.

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 24. November 2016 um 12:00

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das es seit ein paar Tagen nicht mehr möglich ist das Reiseziel von Google Maps aus

an das Command System der V-Klasse zu schicken.

War eine sehr gute Möglichkeit die Reiseziele der Woche vom PC aus direkt an das Navi zu schicken.

Anscheinend hat man hier Mercedes komplett aus der Liste der möglichen PKW´s komplett rausgeschmissen.

Es gehen nur noch PKW der renommierten Marken von Audi, BMW, Inifiti, Lexus, Mini,Nissan, Rolls Royce, Porsche, Toyota usw.

Eigentlich schade nachdem schon am Anfang des Jahres die meisten Apps wie HRS, Google usw. eingestellte wurde.

Dann wurde noch MB Touch eingestellt.

Mal sehen was als nächstes abgeschaltet wird.

Daher macht es keinen Sinn mehr für mich das Command System zu kaufen und fühle mich etwas über den Tisch gezogen. Mit einem externen Navisystem von TOMTOM oder Garmin fährt man besser und hat auch aktuelle Karten( teils sogar kostenlos Lebenslang) was bei Mercedes ja nicht der Fall ist. Da ist eine Autobahn die seit ein paar Jahren schon gebaut wurde nicht mal erfasst.

Bei meiner V-Klasse Baujahr Dezember 2015 wurde mit Version 6 vom Navi ausgeliefert. Vor etwas mehr als einem Monat wurde mir in der Werkstatt die Version 7 aufgespielt obwohl ich ganz gerne die Version 8 gehabt hätte die seit Mitte des Jahres bei Neuwagen aufgespielt wird nur war dies nicht möglich.

Daher nie wieder Command nur Ärger und von Monat zu Monat weniger Funktionen dann noch das alte Kartenmaterial. Dafür ist das System einfach zu teuer und nicht auf dem Stand der Technik.

Das Beste oder nichts darunter verstehe ich was anders.

 

Beste Antwort im Thema

Ja, ich habe Mich auch extrem darüber geärgert, dass man sein Reiseziel nicht mehr einfach über Google Maps an seinen Mercedes schicken kann!

Und vor allen Dingen: Dass es noch nicht mal eine Information oder einen Hinweis an uns Bestandskunden dazu gab.

Meine Anfrage hierzu an Mercedes ist bisher unbeantwortet geblieben.

 

Es ist schon echt eine Frechheit, dass Mercedes erst damit wirbt, wie viele Möglichkeiten dieses online Navigationssystem zusätzlich bietet und dann nach und nach fast alle Funktionen abschaltet.

 

Das nächste Opfer ist der häufig als Restaurant-Führer genutzte Yelp-Dienst.

Hier erhält erhielt ich heute beim Aufrufen der App den Hinweis, dass das System zum 31.12.2016 eingestellt wird und man um "Verständnis für die Unannehmlichkeiten" bittet.

 

Wenn man sich überlegt, dass eigentlich jedes mobile Navigationsgerät für 150 € jetzt eigentlich mehr kann als das über 3000 € teure Comand-System ist das wirklich unfassbar.

Mercedes sollte dann wenigstens so ehrlich sein und das "online" von "Comand online" offiziell streichen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Na klasse.

die einzige Funktion, die noch innerhalb der Mercedes Apps brauchbar war ist nun auch Geschichte?!

Von den vielen Apps, genannt in den Nutzungsbedingungen sind bei mir ja nur 5 + die POIs per Google empfangen im Command angezeigt.

Laut Email zu den Nutzungsbedingungen von MB sollten das sein:

(mit * markiert, welche bei mir angezeigt werden)

"...

Aktuelle Informationen zu dem jeweiligen Anbieter von Inhalten erhalten Sie auf der

Homepage des Anbieters von Inhalten. Aktuell sind dies für

Wetterinformationen: www.meteomedia.ch *

Google Online Dienste: www.google.com

Facebook Dienst: www.facebook.com

Nachrichten Dienst: www.airmotion.de *

Yelp Dienst: www.yelp.com *

Parkplatzsuche: www.adac.de / www.navitime.co.jp

Finanzdienst: www.morningstar.com

MB Financial Services: www.mbfs.com

Verkehrskameras: www.inrix.com

TuneIn Radio www.tunein.com *

Kraftstoffpreise www.opisnet.com / www.navx.com

Fluginformationen www.flightstats.com

Kinos & Filme www.wcities.com

HERE www.here.com *

iHeart www.iheart.com

..."

Kann man also getrost vernachlässigen, denn Internetradio gibt es bereits eine Seite vorher im Command zur auswahl, Yelp und Here - Suchfunktionen kann man meines Wissens auch im Navi selbst suchen lassen. Nachrichten und Wetterinfos, naja ok aber selten gebraucht und genutzt. Wichtiger wären mir im Auto z. B. die "Parkplatzsuche", "Verkehrskameras", "Kraftstoffpreise" (hier natürlich die Tankstellenpreise, wie z.B. beim ADAC abrufbar) und "Fluginformationen".

@TE

Audi, Mercedes und BMW haben ja - von Nokia – den Kartendienst HERE gekauft um von Apple und Google unabhängig zu sein.

"Here Maps" hat , analog zu Google Maps „Send to Car“ ,die gleiche Funktion und kann über eine APP und/oder über den PC ,Ziele an das COMAND Online senden.

Funktioniert zur Zeit mit Mercedes und Volvo Cars.

Grüße aus dem GLK Forum

HPAD

Hallo HPAD,

ich habe die Here App auf meinem iPhone, finde aber die "Send to Car" Funktion nicht. Kannst Du kurz beschreiben wie das funktioniert.

Danke & Gruß

Torsten

Themenstarteram 24. November 2016 um 16:39

Zitat:

@hpad schrieb am 24. November 2016 um 15:57:44 Uhr:

@TE

Audi, Mercedes und BMW haben ja - von Nokia – den Kartendienst HERE gekauft um von Apple und Google unabhängig zu sein.

"Here Maps" hat , analog zu Google Maps „Send to Car“ ,die gleiche Funktion und kann über eine APP und/oder über den PC ,Ziele an das COMAND Online senden.

Funktioniert zur Zeit mit Mercedes und Volvo Cars.

Grüße aus dem GLK Forum

HPAD

Nur bei Audi und BMW geht es noch weiter ohne Probleme das Ziel aus Google Maps zu senden.

Ich finde mit Google Maps weitaus komfortabler zu bedienen.

Das ist halt der Unterschied

Hallo Torsten,

bisher habe ich die Funktion „An Fahrzeug senden“ nur über den PC benutzt.( siehe Bild) Funktioniert ja auch sehr gut.

Ich habe einfach vorausgesetzt das diese Funktion auch in der App unterstützt wird.:mad:

Bei Gelegenheit lade ich mir die Android App einmal runter und schaue nach.

Sorry, war wohl zu optimistisch.

Grüße

hpad

Mb

Zitat:

@hpad schrieb am 24. November 2016 um 15:57:44 Uhr:

@TE

Audi, Mercedes und BMW haben ja - von Nokia – den Kartendienst HERE gekauft um von Apple und Google unabhängig zu sein.

"Here Maps" hat , analog zu Google Maps ...

Na super, noch ein Konto mit neuem Login bei einem anderen Dienst anlegen ....

MB hat doch Mercedes Me am laufen. Schön wäre es ja, wenn ich darüber diese Dinge tun könnte und nicht noch einen neuen Dienst kennenlernen und handhaben muss.

Ich hab die Map-Funktion bei Here mal gleich probiert und muss sagen, dass Google Maps doch deutlich einfacher zu handhaben ist, z.B. die Suche nach einer Firma X: Bei Here muss ich die Adresse wissen und als Suche eingeben, bei Google reicht der Firmenname und die Stadt! usw ...

Vor meiner V-Klasse 250 Bj 2015.10. ,hab ich ein Touareq Bj 2014 mit RNS 850 gehabt.

Glaubt mir, Command Online ist um Klassen besser.

Vielleicht stellen die gerade das System um?

Mit ConektMe ging früher auch mehr hab ich gehört

Muss mal meinen Freundlichen fragen.

Besser geht immer.

Bei Mercedes ME geht das ja. Wenn verbaut (> 09/16) kann ich GANZ einfach eine Adresse ans Fahrzeug senden mit der Mercedes ME App - funktioniert super.

Gruß

Befner

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 24. November 2016 um 18:32:27 Uhr:

Zitat:

@hpad schrieb am 24. November 2016 um 15:57:44 Uhr:

@TE

Audi, Mercedes und BMW haben ja - von Nokia – den Kartendienst HERE gekauft um von Apple und Google unabhängig zu sein.

"Here Maps" hat , analog zu Google Maps ...

Na super, noch ein Konto mit neuem Login bei einem anderen Dienst anlegen ....

MB hat doch Mercedes Me am laufen. Schön wäre es ja, wenn ich darüber diese Dinge tun könnte und nicht noch einen neuen Dienst kennenlernen und handhaben muss.

Ich hab die Map-Funktion bei Here mal gleich probiert und muss sagen, dass Google Maps doch deutlich einfacher zu handhaben ist, z.B. die Suche nach einer Firma X: Bei Here muss ich die Adresse wissen und als Suche eingeben, bei Google reicht der Firmenname und die Stadt! usw ...

am 25. November 2016 um 12:30

Zitat:

@tschaak schrieb am 24. November 2016 um 16:53:01 Uhr:

Hallo HPAD,

ich habe die Here App auf meinem iPhone, finde aber die "Send to Car" Funktion nicht. Kannst Du kurz beschreiben wie das funktioniert.

Danke & Gruß

Torsten

Schaue mal hier, ich habe das mal hier im Forum beschrieben..

http://www.motor-talk.de/.../...one-an-das-comand-senden-t5705361.html

 

Das mit googleMap ist wirklich sehr schade und unbegreiflich. :(

Zitat:

@Befner schrieb am 25. November 2016 um 12:28:48 Uhr:

Bei Mercedes ME geht das ja. Wenn verbaut (> 09/16) kann ich GANZ einfach eine Adresse ans Fahrzeug senden mit der Mercedes ME App - funktioniert super.

Gruß

Befner

Na super, das es jetzt nur noch bei den Modellen von diesem Jahr ab September geht wo Mercedes ME verbaut ist.

Es ging auch ohne Mercedes ME bis vor ein paar Tagen super, indem man aus Goggle Maps die Adresse an sein Fahrzeug geschickt hat.

Genauso gab es letztes Jahr noch einige gute Apps auf dem Comand die dann von Mercedes zum 31.12.2015 abgeschaltet wurden.

Mal sehen was Mercedes zum 31.12.2016 wieder abschaltet.

Man kommt sich doch als Kunde ganz schön über den Tisch gezogen vor wenn nach und nach irgendwelche Funktionen nach ein paar Monaten wieder verschwinden.

Dies ist mir bei Audi und VW bisher noch nie vorgekommen !!!

Ich würde nie wieder das Navisystem von Mercedes unter diesen Bedingungen kaufen es ist die reinste Ver....ung.

Soll ich mir jetzt nach nicht mal 8 Monaten ein neues Modell kaufen damit die Sachen wieder gehen die bisher gegangen sind.

Wenn ja dann mit Sicherheit nicht mehr von Mercedes.

Unter das Beste oder nichts verstehe ich was anderes.

Ich habe das Command in erster Linie wegen der Navi-Funktion gekauft. Die Einbindung von Apps ist generell (auch bei anderen Marken) alles andere als up to date. Wahrscheinlich sind den Fahrzeugherstellern die Gebühren und Lizenzrechte zu teuer...

Themenstarteram 26. November 2016 um 18:45

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 26. November 2016 um 18:09:21 Uhr:

Ich habe das Command in erster Linie wegen der Navi-Funktion gekauft. Die Einbindung von Apps ist generell (auch bei anderen Marken) alles andere als up to date. Wahrscheinlich sind den Fahrzeugherstellern die Gebühren und Lizenzrechte zu teuer...

Oder Mercedes will anscheinend mit seinem Connect Me mehr Geld verdienen zu Lasten der bisherigen Kunden. Denn laut Computer Bild ist der Dienst wohl 3 Jahre frei und soll dann später 150 € kosten.

Dies war bisher alles nicht notwendig man konnte seine Kundenadressen von der Zentrale oder selbst super auf das Command System geschickt bekommen direkt aus Google Maps. Ich war damit sehr zufrieden.

Nur Mercedes macht wieder eine Ausnahme, da sich seine Kunden das anscheinend alles gefallen lassen.

Erst Apps groß ankündigen die dann am 31.12.2015 ersatzlos gestrichen werden. MB Touch funktioniert auch nicht mehr. Anbindung Google Maps gestrichen. Was kommt als nächstes ???

Bei den anderen renommierten Autoherstellern funktioniert es weiterhin.

Vielleicht stellt Mercedes nach ein paar Jahren den Support für das Navi ganz ein oder erhöht die Preise für die Updates die es bei manchen Herstellern lebenslang umsonst gibt. Nur weiter so.

Man sollte es Mercedes wissen lassen das man so nicht mit den Kunden umgehen kann und es wieder zurückgenommen wird.

Ruft die Hotline an und beschwert euch bei den Händlern bis denen die Ohren klingeln.

Nur gemeinsam sind wir stark und können was bewirken.

 

 

Bei BMW sind die Connected Drive Dienste auch nur zwischen 6 Monaten und 3 Jahren kostenlos. Apps wurden dort auch schon eingestellt oder trotz Ankündigung gar nicht erst gelauncht.

 

Ich habe mich daher bewusst auf Navigation und Multimedia "reduziert". Wichtig war mir nur auf die Funktion zu warten, dass ich die Standheizung vom Handy aus bedienen kann.

am 27. November 2016 um 7:52

Hallo zusammen

Ist nicht Google aber funktioniert bestens:

here

Grüsse

Bruno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Reiseziel an Navigationssystem Comand von Google aus senden funktioniert nicht mehr.