ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Auto Start/Stop funktioniert nicht mehr!!

Auto Start/Stop funktioniert nicht mehr!!

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 12:26

Hallo zusammen,

meine V-Klasse schaltet an der Ampel etc, nicht mehr ab.

Die Funktion ist aktiviert, das A mit dem Pfeil herum wird aber nicht mehr grün.

Bin grad 20km gefahren... immer orange!!

Was könnte das sein?

Ist da ein Werkstattbesuch fällig??

Danke für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@paddy21445 schrieb am 30. Oktober 2015 um 14:07:36 Uhr:

Ähnlich ist es bei mir,wenn die V Klasse nicht täglich im Gebrauch ist,dauert es eine längere Fahrt,bis die Batteriespannung dafür erreicht ist!Danach funktioniert auch Start/Stop wieder

Ich denke mal die Batterie muss auch bei Nichtnutzung Saft lassen....

Stimmt, eine längere Fahrt aktiviert die Start/Stop wieder, jedoch das hält nur 3-4 Ampelkreuzungen!

Danach ist Ende mit Start/Stop, bzw. wenn der Motor ausgegangen ist springt dieser nach ca. 10s wieder an, weil eine "Bedingung - so mein Vreundlicher" nicht mehr erfüllt ist. Welche Bedingung das wohl sein mag?

Für meinen Geschmack ist die integrierte Sart/Stop Nichts anderes, als eine Augenwischerei in Bezug auf Abgaswerte etc. Funktion und Ersparnis ist mehr als bescheiden. Für mich fühlt es sich so an, als sein der dafür zuständige Akku und dessen Lademöglichkeit (verstärkter Generator --> lt. MB: "Der stärkere Generator erhöht die Leistungsfähigkeit der elektrischen Anlage. Er stellt die Versorgung von elektrischen Zusatzaggregaten mit erhöhtem Strombedarf sicher. ") deutlich zu gering ausgelegt.

Mein Vreundlicher wies immer darauf hin, dass ja viele Verbraucher an sind (Klima, Radio mit Burmeister, etc. und auch der heutige Diesel ein Verbraucher sei) ... Ja, aber dann sollte der Akku der Start/Stop den Verbrauchern in ausreichender Größe angepasst dimmensioniert sein.

So ist das eine technische Spielerei mit 0 Nutzwert und nur zusätzlichen Kosten für uns Verbraucher.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Lade mal deine Batterie voll und dann kann man weiter gucken.

am 30. Oktober 2015 um 13:07

Ähnlich ist es bei mir,wenn die V Klasse nicht täglich im Gebrauch ist,dauert es eine längere Fahrt,bis die Batteriespannung dafür erreicht ist!Danach funktioniert auch Start/Stop wieder

Ich denke mal die Batterie muss auch bei Nichtnutzung Saft lassen....

Da im Fahrbetrieb der Akku nur ca. 75 % voll geladen wird, Ruhespannung etwa 12,65 Volt oder weniger, reicht bei einem in die Jahre gekommenen Akku die erforderliche Spannung nicht ganz aus.

Zum Testen einfach mal den Akku zu 100 % aufladen - Ruhespannung sollte dann mind. 12,85 oder etwas mehr sein - damit dann die Start-Stopp-Funktion testen - um eine andere Fehler-Ursache auszuschließen.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 16:51

In die Jahre gekommener Akku?? Mein Auto ist 5 Monate alt ;)

Aber stimmt... heute Nachmittag war es wieder grün... und hat entsprechend abgeschaltet!!

Zitat:

@paddy21445 schrieb am 30. Oktober 2015 um 14:07:36 Uhr:

Ähnlich ist es bei mir,wenn die V Klasse nicht täglich im Gebrauch ist,dauert es eine längere Fahrt,bis die Batteriespannung dafür erreicht ist!Danach funktioniert auch Start/Stop wieder

Ich denke mal die Batterie muss auch bei Nichtnutzung Saft lassen....

Stimmt, eine längere Fahrt aktiviert die Start/Stop wieder, jedoch das hält nur 3-4 Ampelkreuzungen!

Danach ist Ende mit Start/Stop, bzw. wenn der Motor ausgegangen ist springt dieser nach ca. 10s wieder an, weil eine "Bedingung - so mein Vreundlicher" nicht mehr erfüllt ist. Welche Bedingung das wohl sein mag?

Für meinen Geschmack ist die integrierte Sart/Stop Nichts anderes, als eine Augenwischerei in Bezug auf Abgaswerte etc. Funktion und Ersparnis ist mehr als bescheiden. Für mich fühlt es sich so an, als sein der dafür zuständige Akku und dessen Lademöglichkeit (verstärkter Generator --> lt. MB: "Der stärkere Generator erhöht die Leistungsfähigkeit der elektrischen Anlage. Er stellt die Versorgung von elektrischen Zusatzaggregaten mit erhöhtem Strombedarf sicher. ") deutlich zu gering ausgelegt.

Mein Vreundlicher wies immer darauf hin, dass ja viele Verbraucher an sind (Klima, Radio mit Burmeister, etc. und auch der heutige Diesel ein Verbraucher sei) ... Ja, aber dann sollte der Akku der Start/Stop den Verbrauchern in ausreichender Größe angepasst dimmensioniert sein.

So ist das eine technische Spielerei mit 0 Nutzwert und nur zusätzlichen Kosten für uns Verbraucher.

Danke und goldrichtig, wie du es beschreibst.

Der 95 Ah-Starterakku ist eigentlich völlig ausreichend in seiner Kapazität.

Der Mangel ist nur: ... er wird durch die elektron. Steuerung nur zu etwa 70 -80 % aufgeladen.

Würde nun ein größerer Akku verbaut, auch dieser wird ebenfalls nur teil-aufgeladen (70 ... 80 % entspr. Ruhespannung 12,60 bis 12,65 Volt)

Diese LKW-Akkus sind aber länger als die 353 mm vom eingebauten Akku und passen schlecht rein.

Ob du nun die standardmäßige Lima mit 200 Amp. oder die verstärkte mit 250 Amp. bestellt hast, ist lediglich eine Frage des Ladestromes.

Der Ladestrom kann derzeit max. ca. 45 A aufgebracht werden - die 250er Lima würde dann vermutl. > 50 Amp. leisten. Abgeregelt wird dann nach etwas kürzerer Zeit genauso wieder bei 12,65 Volt.

Die zusätzlich verbaute 2. Batterie ist etwa so groß wie eine Motorradbatterie - 12 V und etwa 10 Ah.

Sie sitzt ein bischen versteckt hinter der großen Batterie ( bei mir Beifahrersitz - zugängig hinter der Plasteabdeckung -Konsole hi. )

Dieser Akku wird mit vorh. Zusatzschaltung voll aufgeladen, hier liegt die Ruhespannung 13,0 bis 13,2 Volt. (kann jeder selbst mal nachmessen)

Dieser stets 100 % vollgeladene Akku sorgt im S-S Modus für eine gleichmäßigere Bordspannung.

Ohne diesen würde beim Lauf des Anlassers = ca. 100 Amp. die Bordspannung mind auf 11,0 bis 12,0 Volt in die Knie gehen und alle Lämpchen sichtbar abdunkeln.

Nachtrag zum Thema:

p.s.. ... da diese Empfehlungen mehr aus dem Bereich Reisemobile stammen, wurden hier Solarmodule zur Nachladung vorgeschlagen.

Für die Anwendung im PKW/Van ist ein Ladegerät mit Entsulfatierungsstufe (genannt Batteriepflege) über einen längeren Zeitraum ebenso erfolgreich.

Dazu reicht aber eine einmalige Vollladung über Nacht nicht aus.

Vielmehr sollte bei vorherzusehenden längeren Standzeiten des Fahrzeuges, das Ladegerät dauerhaft angeschlossen bleiben, die blinkende Kontrolllampe der Desulfatierung erlischt nach entspr. Ladezeit mit abgeschlossener Entsulfatierung.

Bildschirmfoto-2015-11-02-um-07-23-47
Bildschirmfoto-2015-11-02-um-07-19-06

Ich bin am Wochenende 260 km hin und am nächsten Tag die gleiche Strecke zurückgefahren. Dabei blieb die ganze Zeit die Kontrollleuchte gelb.

Laut Anleitung kann es an der Außentemperatur gelegen haben, sie lag jedoch teilweise über 0 C.

Welche Erfahrungen habt ihr bei Kälte?

Es kommt auch noch auf diverse andere Faktoren an.

Innentemperatur - muß das Fahrzeug noch aufheizen oder muß die Klima noch laufen um das Auto zu kühen?

Dann wird Start / Stopp auch nicht aktiviert

Ich muß dieses alte Thema aus akt. Anlaß nochmal ausgraben ...

meine Feststellung:

Gr. Starter-Akku zu 100 % voll geladen (12,9 V) ... Außentemp. - 2Grad ... S/S-Taste auf Mittelkonsole leuchtet grün, also S/S ist aktiv.

Im KI das S/S-Symbol ist gelb und der Motor bleibt an jeder Kreuzung am laufen .

Nach 50 km genauso wie nach 100 km Fahrt.

Kein S/S funktioniert.

Termin beim Freundl. ist gemacht.

Heute nochmal zum völlig intakten Starter-Akku 12,80 V Ruhesp. (ohne Nachladung !) nun auch nochmal die Hilfsbatterie gemessen = siehe Foto (hi. dem Beifahrersitz ... Deckel ziehen !)

Auch dieser Akku ist vermutl .in bester Ordnung ? ! ? vermute ich ...

Welche Fehlkonstr. beim gesetzl. vorgeschr. "Kunstgriff" mittels S/S, wurde hier realisiert ?

p.s.. ... hoffe Ende der Woche genaueres hier zu berichten ...

geeign. Massekont. liegt ohne Zündschl. an jeder 12V KFZ-Dose an.

Bildschirmfoto-2017-01-09-um-17-43-00
am 9. Januar 2017 um 17:20

Hallo Pahul,

ich habe bei meiner V-Klasse beobachtet, daß sobald die Außentemperatur 0 Grad übersteigt die Start/Stop-Automatik funktioniert, natürlich nur wenn auch alle anderen Parameter i.o. sind.

Wenn ein Minus vor der Temperatur steht ist die Start/Stop-Automatik definitiv nicht aktiv.

Da ich heute einen Werkstattwagen fahre (GLA Diesel): das ist wohl nicht bei allen Modellen so, der GLA schaltet auch bei - 2 Grad den Motor ab.

Viele Grüße

Hartmut

Unter 0 Grad geht Start/Stopp nicht. Wusste ich auch nicht, steht aber in der Anleitung

Steht auch so in der Betriebsanleitung (Seite 174 im pdf-file)

"Allgemeine Hinweise

Die ECO Start-Stopp-Funktion ist betriebsbereit, wenn das Display das ECO-Symbol grün anzeigt.

Dazu müssen unter anderem folgende Bedingungen

erfüllt sein:

  • Die ECO Start-Stopp-Funktion ist eingeschaltet.
  • Die Kontrollleuchte der ECO-Taste leuchtet (Seite 175).
  • Die Außentemperatur liegt über 0 °C.
  • Der Motor hat seine Betriebstemperatur erreicht.
  • Die Temperatur im Fahrzeuginnenraum ist eingeregelt.
  • Der Ladezustand der Starterbatterie ist ausreichend.
  • Das System erkennt bei eingeschalteter Klimaanlage oder Klimatisierungsautomatik keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe.
  • Die Motorhaube ist geschlossen.
  • Der Sicherheitsgurt des Fahrers ist angelegt.
  • Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ist die Fahrertür geschlossen.
  • Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe sind alle Türen und die Heckklappe geschlossen.
  • Es besteht keine Gefahr des unmittelbaren Zurückrollens, z. B. beim Halten an einer starken Steigung. Wenn ein Anhänger angekuppelt und/oder ein Heckträgersystem montiert und elektrisch angeschlossen sind, wird diese Gefahr bereits bei weniger starken Steigungen erkannt.

Wenn nicht alle Bedingungen für den automatischen Motorstopp erfüllt sind, zeigt das Display das ECO-Symbol gelb an.

Alle Fahrzeugsysteme sind im automatischen Motorstopp weiterhin aktiv.

Der automatische Motorstopp kann höchstens viermal (Erststopp und drei Wiederholungen) nacheinander erfolgen. Das Display zeigt anschließend das ECO-Symbol gelb an.

Erst wenn das Display das ECO-Symbol erneut grün anzeigt, ist der automatische Motorstopp wieder möglich.

Wenn Sie nach einem automatischen Motorstopp die Motorhaube öffnen, ist der automatische Motorstart ausgeschaltet. Nach dem Schließen der Motorhaube müssen Sie den Motor manuell starten."

Auch beim meinen viano ist es so wenn die Außentemperatur ins - geht geht Start stop aus.

 

Es ist so das alle Parameter erfüllt sein müssen um auszuschalten dazu zählt auch die Innenraum Temperatur und so weiter.

Ist also bei Bussen einfach so das bei minus Graden einige Parameter nicht erfüllt werden.

 

Also spar die das Geld beim freundlichen ist ganz normal das es nicht geht bei +Graden geht es zu 100% wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Auto Start/Stop funktioniert nicht mehr!!