Reisetauglichkeit Omega gegen Billigfligerei

Opel Omega B

Hallo Opelaner,

ihr habt bestimmt viele Erfahrungen sammeln können und könnt diese Frage bestimmt beantworten.

Ich frage mich, wieso ich mir überhaupt so eine riesen Schüssel gekauft habe. Zum Einkaufen? Zum durch die Stadt fahren?

Wie sieht es denn mit der Reisetauglichkeit aus? Wie verhält sich der Wagen auf Langstrecken?

Ich wohne in NRW und würde gerne an die Nord-/Ostsee oder auch mal nach Österreich/Italien. Das sind aber schon mehre km, die man da zurücklegen muss.

Angesichts der niedrigen Billigfliegerpreise lohnt sich das Fahren überhaupt noch?

Gruss

84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

@Karle ,

seh es einfach so ........... ich will damit fahren , und ich bin zufrieden 🙂

Der V6 CDT läßt sich nämlich beschissen Tunen 🙁 Und Standfest ist er auch nicht .
SAAB baut ihn derzeit nicht mehr ein .

Was noch viel wichtiger ist , meine Heimatwerkstatt hat noch keinen V6 CDTI verkauft .

Klar, das ist ja auch so in Ordnung 🙂

Das Problem ist momentan wohl leider so, dass wenn man nen potenten 6 Zylinder Diesel will, dass dann kein Blitz oben stehen kann.

Wobei ich Chiptuning eh nicht so traue, sonst hätte mein Omi auch schon 185-195 PS 😉

Gruß

Karle

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Das Problem ist momentan wohl leider so, dass wenn man nen potenten 6 Zylinder Diesel will, dass dann kein Blitz oben stehen kann.

Wenn dann noch der Glaubenskrieg Heck.- oder Frontantrieb dazukommt ......... ist der Abend gerettet ............. Moment bitte , muss eben Knabberzeug und nen Kaffee holen 😁

Zitat:

Original geschrieben von hinnerker

Unabhängig davon das Deine Fahrten am frühen morgen nach zig Stunden stattfanden kommst Du mit den genannten 270 km bei 2,5 Stunden auf ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 108 km/h....

Is doch bei derartigen Strecken völlig i.O.

Auch wenn man ein paar Stunden nicht gefahren ist, dann ist man um diese Uhrzeit trotzdem nicht mehr der fitteste... Will sagen, die Durchschnittsgeschwindigkeit war nicht so hoch --- die Fahrtauglichkeit aber sicherlich auch nicht. Heute würde ich so was jedenfalls nicht mehr machen.

Umgekehrt argumentieren ja manche, daß eine höhere Geschwindigkeit auch die Konzentration erhöht.

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Wenn dann noch der Glaubenskrieg Heck.- oder Frontantrieb dazukommt ......... ist der Abend gerettet ............. Moment bitte , muss eben Knabberzeug und nen Kaffee holen 😁

Ok, dann fang ich mal an.

Ein RICHTIGES Auto hat

- keinen Frontantrieb

- keinen Dieselmotor

- keine Aufladung

- keine Automatik

- keine Heckklappe

😉

Ähnliche Themen

Dumme Frage:

Der Omega ist doch Fronttriebler oder nicht?

Worum geht es überhaupr?

Gruss

@ubc

Sicher ist dies gern als Rechtfertigung angeführt, aber wenn man die Texte hier ließt, bedeutet das, die Geschwindigkeiten und Aktionen werden vorwiegend auf freier BAhn gebracht.. und dies ist in der Regel nachts.

Durch die Körperbeschaffenheit ist es aber nunmal so, dass letztlich genau während dieser Zeit der Körper nach dem Schlaf ruft. Da kannst Du machen was Du willst, erstens Raubbau am eigenen Körper und zudem Gefährdung des Verkehrs. Und wenn innerhalb von 12 Stunden reiner Fahrtzeit und 3 Stunden Pause bei einem Schnitt von 169 Km insgesamt 2025 km zurückgelegt wurden, möchte ich einem Menschen so nachts nicht auf der Bahn begegnen wenn er da mit 220 morgens um 3 seit 3 Stunden durch die Gegend heizt. (Dies müsste so sein um auf den Schnitt zu kommen, denn es gibt ja noch Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der BAB)

Ich bin sowohl im LKW als auch im PKW als Tontechniker quer durch Deutschland zu den jeweiligen Auftritten der Bands auf Festivals gefahren und hab im Jahr auch so meine 50.000-60.000 km abgespult. Insofern weiß ich selbst hinreichend genug wie oft ich am Rande des Sekundenschlafs stand. Da half dann auch kein Kaffee und tausend Zigaretten... Aber 2025 km in 12 Stunden reiner Fahrzeit... ne danke.. und jeder der was Anderes behauptet ist in meinen Augen leicht problembehaftet...

@rhenus

Hecktriebler

Zitat:

Original geschrieben von rhenus132

Dumme Frage:

Der Omega ist doch Fronttriebler oder nicht?

Worum geht es überhaupr?

Gruss

Wie kommst du darauf ?

Der Omega hat zum Glück Heckantrieb 🙂

Gruß

Karle

sicher? auch der caravan? ist mir gar nicht aufgefallen!!! hehe

Zitat:

sicher? auch der caravan? ist mir gar nicht aufgefallen!!! hehe

ganz sicher 😉

Zitat:

sicher? auch der caravan? ist mir gar nicht aufgefallen!!!

Fahre den Wagen einfach mal auf eine Grube oder Hebebühne und schau ihn dir von unten an. Da ist der Heckantrieb unübersehbar.

Zitat:

Ich bin sowohl im LKW als auch im PKW als Tontechniker quer durch Deutschland zu den jeweiligen Auftritten der Bands auf Festivals gefahren und hab im Jahr auch so meine 50.000-60.000 km abgespult. Insofern weiß ich selbst hinreichend genug wie oft ich am Rande des Sekundenschlafs stand. Da half dann auch kein Kaffee und tausend Zigaretten... Aber 2025 km in 12 Stunden reiner Fahrzeit... ne danke.. und jeder der was Anderes behauptet ist in meinen Augen leicht problembehaftet...

Das Problem ist , daß in diesem Umfeld keine NORMALE Arbeitszeit herrscht und die Planung meistens / überwiegend auf Termine basiert die kein Mensch einhalten kann ........ Ich habe mein Studium am Anfang der 70er teilweise als Roadie finanziert und weiß was auch was da abläuft 😁

Zitat:

Aber 2025 km in 12 Stunden reiner Fahrzeit... ne danke.. und jeder der was Anderes behauptet ist in meinen Augen leicht problembehaftet...

Ohne die Hintergründe und Vorbereitungen zu Kennen , so wie Du jetzt ......., würde ich mir immer erst eine Meinung bilden .............. wenn ich weiß worüber ich mein Urteil abgebe .

Das ist leider bei Dir nicht Fall ..... Schade !!

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Ok, dann fang ich mal an.

Ein RICHTIGES Auto hat

- keinen Frontantrieb

- keinen Dieselmotor

- keine Aufladung

- keine Automatik

- keine Heckklappe

😉

Mit dem Kopf Nick ......... Augen verdreh und

Weiterträum

😁

Zitat:

Ohne die Hintergründe und Vorbereitungen zu Kennen , so wie Du jetzt ......., würde ich mir immer erst eine Meinung bilden .............. wenn ich weiß worüber ich mein Urteil abgebe .

Ohne die Hintergründe und Vorbereitungen zu nennen , so wie Du ......., würde ich mir immer erst mit derartigen Zahlen um mich werfen .............. wenn ich wüßte das es vorbildhaft wäre.....

Auf so einfache Weise kann man das Zusammenfassen...
dies kann man aber unter einem FRED wie diesem, in dem es darum geht, ob jemand mit ner Familie mit Kleinkind besser fliegt oder mit der Omi fährt, sicherlich nicht als Vorbildhaft bezeichnen.

Es bleibt dabei und wir können das auf dem Treffen gern weiter vertiefen 😁

Habt Ihr nix besseres zu tun?? 😁

@DottiDiesel..

Sicher, aber es gibt eben Dinge die mich aufregen...
dies gehört dazu... aber entspanne mich grad wieder. 😁

Deine Antwort