ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reinigung des DPF

Reinigung des DPF

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 10:21

Hallo Gemeinde,

da ich nichts gefunden habe und es mich langsam wurmt muss ich nun fragen. Ich habe immer wieder gelesen, dass man den Freibrennvorgang aufgrund von Drehzahlanhebung, Mehrverbrauch und sichtbarem Rußausstoß wahrnimmt.

Ich bin sehr empfindlich auf mir unbekannte Verhalten meines Motors, jedoch habe ich von den drei Punkten bis heute, die letzen 20.000km nicht wahrgenommen.

Ist es mir einfach nicht aufgefallen oder brennt sich mein DPF nicht frei, da ich 90% Autobahn fahre und dabei sehr hohe Temperaturen entstehen? Oder brennt er ggf nicht frei, da mein Termostat defekt ist und die Kühltemperatur nie über 80*C kommt und er im Warmlaufbereich nicht freibrennt.

Bitte helft mir, ich bin ratlos.

Gruß Benny

Ähnliche Themen
37 Antworten

@Jan:

der von Dir gegebene Link macht den Thread fast unsleserlich, daher hier nochmals ohne die Hervorhebungen. ;)

 

Für absolute OP-COM-Neulinge dürfte der dortige Beitrag sehr interessant sein.

Aber wenn der DPF defekt ist wird er doch ein fehler melden oder?

ich habe noch nie gespürt das der DPF sich gereinigt hat.

Ist der DPF 100% wartungsfrei wenn er funktioniert? Oder muss er wie bei VW alle 130000Km gesäubert werden?

Gruß Philipp

am 4. Januar 2011 um 23:10

Ist wartungsfrei

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Ist der DPF 100% wartungsfrei wenn er funktioniert? Oder muss er wie bei VW alle 130000Km gesäubert werden?

Bevor man dies beantwortet, muss man sich darüber im klaren sein, dass Hersteller und Kunden mit dem Begriff etwas anderes verbinden. Die (deutschen) Hersteller dann als wartungsfrei bezeichnen, wenn kein Additiv zur Regeneration verwendet wird. Beim Kunden soll dieser Begriff eher den Eindruck erwecken, man müsse den Partikelfilter nie austauschen. Dies ist natürlich falsch.

Bei jeder aktiven Regeneration entsteht Asche, die durch künftige Regenerationen nicht abgebaut werden kann und im Filter verbleibt. Diese Asche begrenzt die Lebensdauer des Filters und führt irgendwann zum Austausch. Jedoch kann man als Kunde nur sehr schlecht abschätzen, wann dies erforderlich ist.

Nach dem gleichen Ansatz kann man auch Reifen und Bremsbeläge als wartungsfrei bezeichnen. Dennoch ist jedem klar, dass diese Komponenten nur eine begrenzte Lebensdauer haben und ausgetauscht werden müssen. Dabei handelt es sich um keinen Defekt, sondern um den ganz normalen Ablauf.

am 5. Januar 2011 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Bei jeder aktiven Regeneration entsteht Asche, die durch künftige Regenerationen nicht abgebaut werden kann und im Filter verbleibt. Diese Asche begrenzt die Lebensdauer des Filters und führt irgendwann zum Austausch.

Der Partikelfilter sollte aber ähnlich dem Katalysator ein Autoleben lang halten.

Für stark verschmutzte Partikelfilter gibt es mittlerweile auch Reinigungsflüssigkeiten.

Solang der Filter mechanisch nicht beschädigt ist muss er niemals getauscht werden, im schlimmste Fall mal mit geeigneten Mitteln gereinigt.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Der Partikelfilter sollte aber ähnlich dem Katalysator ein Autoleben lang halten.

Für stark verschmutzte Partikelfilter gibt es mittlerweile auch Reinigungsflüssigkeiten.

Solang der Filter mechanisch nicht beschädigt ist muss er niemals getauscht werden, im schlimmste Fall mal mit geeigneten Mitteln gereinigt.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Die Lebensdauer eines Partikelfilters wird durch die Beladung mit Asche bestimmt. Mechanische Schäden sind recht selten. Erheblich häufiger sitzen die Partikelfilter mit Ruß voll, da eine Regeneration nicht eingeleitet werden konnte. Dagegen gibt es auch Mittel, wie etwa das von Tunap. Bei zu hoher Beladung mit Asche muss der Partikelfilter getauscht werden.

Manche Hersteller wie PSA geben dafür feste Intervalle an. Wenn man den Partikelfilter aber als ''wartungsfrei'' bezeichnen möchte, geht das natürlich nicht. Somit ist es für den Kunden dann eine schöne Überraschung, wenn der tausch plötzlich fällig ist.

am 5. Januar 2011 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Manche Hersteller wie PSA geben dafür feste Intervalle an.

Bei PSA werden die Filter im Rahmen der üblichen Wartungsarbeiten alle 80.000 km mit Wasser gereinigt und nicht getauscht.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Manche Hersteller wie PSA geben dafür feste Intervalle an.

Bei PSA werden die Filter im Rahmen der üblichen Wartungsarbeiten alle 80.000 km mit Wasser gereinigt und nicht getauscht.

Ich kann den Text leider nicht lesen, da ich kein Französisch kann. Die Partikelfilter werden zwar gereinigt, jedoch geschieht dies nicht mit dem Hochdruckreiniger auf dem Hof, sondern in einem gesonderten Werk, dass sich ausschließlich mit der Aufbereitung der partikelfilter beschäftigt. Diese Reinigung ist in der Tat so gründlich, dass diese Partikelfilter angeblich sogar in Neufahrzeuge eingebaut werden.

Der Kunde steht vor der Entscheidung (wenn er den Tausch denn bezahlen muss), ob ein generalüberholter oder neuer Partikelfilter verbaut wird. Der Preisunterschied liegt bei knapp 300€.

Übrigens: Die 80tkm als Wechselintervall gabs nur bis 2002-2003.

Aktuell liegt das Intervall für die meisten Modelle bei 180tkm. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, kann man als Kunde diese Intervall auf der Interseite von Peugeot nachlesen.

Anscheinend ist wohl das von Opel verwendete System ein recht solides , zumindest sind hier bis auf ausfallende Differenzdrucksensoren oder überbeladene DPF´s durch mechanische/elektrische Fehler am Motor doch eher selten .

Jetzt müsste man mal festlegen was ein Autoleben ist , 150000 km ? 200000 km ? 300000 km ? Meiner geht auf 170000 km zu und regeneriert sich immer noch unauffällig ca. alle 1500 km . Und das obwohl er jetzt schon zweimal komplett mit Motoröl geflutet wurde , wo jeder sagte der überlebt das nicht .

Es gibt wohl keine eindeutige Definition, wie lange ein Autoleben ist. Ich habe an anderer Stelle mal gelesen, dass man dies an der Zeit festmacht, in der man das Fahrzeug sinnvoll abschreiben kann. Ob das nach beispielsweise 8 Jahren bzw. 160tkm noch möglich ist?

206Driver hat ja schon gesagt, dass PSA die Filter in Intervallen wechselt und reinigen lässt.

Für andere Hersteller deren Händler gerne die neuen, teuren Filter einbauen kann man aber als Kunde seinen Filter aber auch durch Drittfirmen reinigen lassen. In einem anderen Thread hier wurde die Firma DPF-Clean erwähnt, die mir mit ihrem Internetauftritt nicht unseriös vorkommt. Letzlich müsste man das aber nochmal prüfen.

Auch diese Firma wirbt damit, dass der Filter eigentlich wieder neuwertig ist, nachdem er gereinigt wurde.

am 6. Januar 2011 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

206Driver hat ja schon gesagt, dass PSA die Filter in Intervallen wechselt und reinigen lässt.

Das stimmt aber nicht.

Für die nicht frankophilen hier übersetze ich mal den wichtigsten Teil des von mir oben angehängten PSA Dokumentes:

"Eine Reinigung mit Wasser und ein Auffüllen des Additivbehälters alle 80.000 km, durchzuführen im Rahmen des Wartungsvertrages, garantieren seine Effizienz für ein ganzes Autoleben"

Hier wird nichts eingesandt oder besonders gereinigt sondern der Filter lediglich unter fließendem Wasser ausgewaschen, kein Hochdruck, kein Reinigungsmittel oder sonstiges.

Hört doch bitte auf diese Ammenmärchen der deutschen Automobilindustrie aus der Zeit als sie noch keinen Partikelfilter liefern konnten weiter zu verbreiten.

Sascha

Man sollte immer mal wieder das Fahrzeug ordentlich bewegen. Heißt ordentliche Vollgasfahrt. Weil dann kann der Filter sich frei brennen.

Mittlerweile laufen die ersten Tests, wo einmalig Mittel zugegeben werden, die die Verbrennung fördern.

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

206Driver hat ja schon gesagt, dass PSA die Filter in Intervallen wechselt und reinigen lässt.

Das stimmt aber nicht.

(...)

Hier wird nichts eingesandt oder besonders gereinigt sondern der Filter lediglich unter fließendem Wasser ausgewaschen, kein Hochdruck, kein Reinigungsmittel oder sonstiges.

Hört doch bitte auf diese Ammenmärchen der deutschen Automobilindustrie aus der Zeit als sie noch keinen Partikelfilter liefern konnten weiter zu verbreiten.

Und wie oft hast du so einen Austausch bei PSA schon mitgemacht? Ich einmal und ich kann dir sagen, dass der Partikelfilter ausgetauscht wird. Vorher musste nämlich der ''neue'' bestellt werden.

Im übrigen empfehle ich dir Angaben auf der Homepage (siehe Anhang). Dort ist eindeutig von einem Austausch die Rede.

Bildschirmfoto-2011-01-06-um-18-29-34
Deine Antwort
Ähnliche Themen