Reihenfolge beim Abstellen des Motors beachten (Ceed GT Line, DCT, MJ 2022) ???
Hallo Gemeinde,
unser Neuer macht komische Sachen:
Version 1:
Ankommen
Automatikhebel steht auf "D"
Motor ausschalten
Warnanzeige kommt: "Wahlhebel auf P stellen"
Automatikhebel wird auf "P" gestellt
Abschnallen
Tür öffnen
Warnton erscheint, ohne Text
Aussteigen
Tür schließen
Innen erscheint ein Dauerton (hohes Piepen)
Auto lässt sich nicht verschließen, weder mit Komfortschließung an der Tür, noch mit Schlüssel
Version 2:
Ankommen
Automatikhebel steht auf "D"
Automatikhebel wird auf "P" gestellt
Motor ausschalten
Abschnallen
Tür öffnen
Aussteigen
Tür schließen
Auto wird verschlossen
MUSS man hier zwingend die Reihenfolge gemäß Version 2 beachten, da das Auto, obwohl es wie gewünscht auf P steht, nicht verschließt? Klingt für mich ziemlich zickig.
78 Antworten
Vielleicht liegt es auch einfach an mangelnder Erfahrung, wenn Du Probleme mit der Bedienung hast?!?
Was machst Du bloß, wenn Du mal einen Transporter fahren solltest? LKW darfst Du ja vermutlich nicht mehr.
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 13. Februar 2022 um 10:16:19 Uhr:
Vielleicht liegt es auch einfach an mangelnder Erfahrung, wenn Du Probleme mit der Bedienung hast?!?
Was machst Du bloß, wenn Du mal einen Transporter fahren solltest? LKW darfst Du ja vermutlich nicht mehr.
Meine Güte...Du kannst auch niemals Ruhe geben oder ? Du scheinst einfach perfekt zu sein, in allem was du machst, hab ich recht ? Du findest immer einen den du als blöd hinstellen kannst... laß endlich mal gut sein!!
was soll ich denn jemanden anderes sagen, als dass es an ihm liegt, wenn er ein Auto nicht bedienen kann?
Vielleicht bin ich perfekt, wenn ich weiß, dass ich das Lenkrad nach rechts drehen muss, damit das Auto nach rechts fährt... Ganz ehrlich, die Leute haben doch mal einen Führerschein gemacht, es kann doch nicht schwer sein, einen Automatikhebel auf P zu stellen, oder bei einem Schaltgetriebe den Rückwärtsgang einzulegen?!?
Nein stattdessen füllt man Seiten mit seinem eigenen Unvermögen. Ist echt an der Zeit, dass die Autos autonom fahren...
Jeder sollte in der Lage sein, das Auto ohne Anleitung öffnen, starten, abstellen und abschließen zu können. Bei den vermeintlich kniffligen Stellen zeigt das KI ja auch an, was grad Sache ist
Ähnliche Themen
Es ginbt nunmal keinen Standard beim einlegen eines Rückwärtsgangs beim Schaltwagen, vondaher find ich es überhaupt nicht schlimm wenn einer schreibt den Rückwärtsgang nicht gleich zu finden. Bei dem einen Auto musste was ziehen, bei dem anderen runter drücken oder was weiss ich was. Schon mal einen Trabant gefahren mit Lenkradschaltung ? oder einen alten Benz Bulli wo der erste Gang da war wo eigenlich der zweite Gang ist ? Muss man sich auch umgewöhnen. Kann auch nicht jeder sofort... Selbiges beim Automatic.... wer noch NIE einen Automatic gefahren ist, woher soll er das unbedingt wissen, wenns ihm keiner erklärt hat ? Und ich sage dir, nein auch du bist nicht perfekt !!!
bleiben wir doch mal bei den Fakten, ein Mietwagen mit Handschaltung. Ein Blick auf den Schalthebel hilft. Dann weiß man wo der Gang ist, geht nur noch darum ob Ring ziehen oder runter drücken.
Auf was hat man denn seinen Führerschein gemacht?
Ich erwarte doch nicht, dass einer sofort mit einem Trabbi klar kommt, ober mit einem alten Mercedes Transporter.
Es geht hier doch um ein ganz normale Autos, einen Ceed mit Automatik. Und selbst wenn man den nicht bedienen kann, erklärt einem das Auto was man tun muss.
das denke ich auch. Geht ja hier nicht darum einen LKW mit 13-Gang Fuller zu bedienen.
Wieso wird hier jetzt eigentlich primär über meinen Fall gesprochen? Das war zur belustigung gedacht ja, aber jetzt ist es gut weil es hier ja eben doch um Automatik und speziell den Ceed geht. Aber zu meiner "Verteidigung", ja ich hatte davor noch nie ein Fahrzeug gehabt wo man den ganzen Hebel reindrücken muss um auf R zu kommen. Finde ich auch nicht gut gelöst.
Zitat:
ja ich hatte davor noch nie ein Fahrzeug gehabt wo man den ganzen Hebel reindrücken muss um auf R zu kommen. Finde ich auch nicht gut gelöst.
Nach meiner Erfahrung ist das seit geraumer Zeit Standard im VW-Konzern und daher alles andere als selten vorzufinden. Viele werden das schon aus der Fahrschule so kennen 😉
Alle Fahrzeuge des VW-Konzerns die ich so kenne, haben ganz normal einen Entriegelungsknopf am Schalthebel?! Mal abgesehen von der neuesten Generation MQB evo, wo ich das (zweifelhafte) Vergnügen noch nicht hatte.
Auch allgemein mal wieder schön in diesem Thread, wie konsequent (und dreist) einem hier mehr oder weniger direkt die Unfähigkeit zum Bedienen des Fahrzeugs unterstellt wird, nur weil es am eigenen Textverständnis hapert. Denn dass man damit nicht klarkommt, hat ja eben nie jemand behauptet. NUR, dass es schlechtes Design ist. Was es ist. Aber wie gesagt, das kann oder will nicht verstanden werden. Sei's drum.
Zitat:
Alle Fahrzeuge des VW-Konzerns die ich so kenne, haben ganz normal einen Entriegelungsknopf am Schalthebel
Und das sind bitte welche Modelle? Ich hatte selbst 3 Konzernmodelle, da war es immer mit Runterdrücken, auch früher bei den 5-Gang-Getrieben. Zumindest beim Golf V und Golf VI ist es auch so. Und beim Golf III in der Fahrschule auch 😁
Bin der Meinung, dass hatte schon der Golf 1 schon so. Runter drücken, und dann nach links neben den ersten Gang.
Tja es gibt Leute, wie mich, die fahren nun mal so gut wie nie VW-Konzern Fahrzeuge. Früher nur immer mal als Mietwagen vom Arbeitgeber und der Audi war mein erstes mit Handschaltung. Übrigens einen Golf bin ich im Leben noch nie gefahren und es muss auch nicht sein.
Können wir jetzt bitte zurück zum Proceed oder zumindest Automatikgetriebe zurück? Beim Handschalter ist die Reihenfolge beim Abstellen klar und ziemlich egal.
Also wie ich habe jetzt schon ein paar mal unabsichtlicherweise zuerst den Motor abgeschaltet und dann die Handbremse angezogen.
Sofort kam die Meldung, dass das DCT nicht in Parkstellung ist.
P eingelegt und alles war gut.... Hab keine anschließenden Probleme oder weitere Meldungen.
so ist es auch, man wird drauf hingewiesen und gut.
Heutzutage ja auch weil es viele dumme Menschen gibt ^^ Ich glaub der ein oder andere ist froh darüber das es angezeigt wird, sonst würden er wahrscheinlich besser Tretauto fahren...^^