Reihenfolge beim Abstellen des Motors beachten (Ceed GT Line, DCT, MJ 2022) ???
Hallo Gemeinde,
unser Neuer macht komische Sachen:
Version 1:
Ankommen
Automatikhebel steht auf "D"
Motor ausschalten
Warnanzeige kommt: "Wahlhebel auf P stellen"
Automatikhebel wird auf "P" gestellt
Abschnallen
Tür öffnen
Warnton erscheint, ohne Text
Aussteigen
Tür schließen
Innen erscheint ein Dauerton (hohes Piepen)
Auto lässt sich nicht verschließen, weder mit Komfortschließung an der Tür, noch mit Schlüssel
Version 2:
Ankommen
Automatikhebel steht auf "D"
Automatikhebel wird auf "P" gestellt
Motor ausschalten
Abschnallen
Tür öffnen
Aussteigen
Tür schließen
Auto wird verschlossen
MUSS man hier zwingend die Reihenfolge gemäß Version 2 beachten, da das Auto, obwohl es wie gewünscht auf P steht, nicht verschließt? Klingt für mich ziemlich zickig.
78 Antworten
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 18. Februar 2022 um 00:57:37 Uhr:
Hallo Stoffsitzer,
eine Problematik gibt es eigentlich nicht. Es wird nur zu einer gemacht, wenn man es so nicht kennt - sei es weil man noch nie Automatik gefahren ist, oder weil man bisher nur elektronische Schaltungen hatte. Es geht nur darum, dass der Hebel schon in P sein muss, wenn man es ausmacht. Ist er es nicht, schaltet das Auto auf ACC. Warum es das tut wurde schon mehrfach erwähnt. Ebenso die Gründe, warum es dem Auto nicht egal ist, in welcher Reihenfolge das geschieht. Das ist eben so bei einem mechanischen Wahlhebel. Und die Meldung wird klar und deutlich im KI angezeigt, wenn das Auto noch nicht aus ist. Dazu gibt es noch ein akustisches Signal bei erfolgter Abschaltung.
Ich bin 1998 zum ersten Mal einen Automatik gefahren und hatte mit dieser Reihenfolge noch nie Probleme. Gut, ich kenne das auch nicht anders, aber wenn ich das als Fahranfänger sofort drauf hatte, wird das auch heutzutage problemlos zu beachten sein.
Inwieweit tangiert dich der Ton, den manche miteinander pflegen? Das betrifft nur einzelne Verfasser und muss weder überbewertet werden noch zu einer Enttäuschung führen. Im großen und ganzen war doch alles recht gesittet hier 😉
Richtig! Und ich frage mich wieder wie oft man solch einen Fehler macht.
Ich merke mir das einmal das es nicht geht und gut ist.
Hat man sich vor dem Kauf nicht mit dem Fahrzeug beschäftigt?
Und zum Ton, weder sieht man hier sein gegenüber, noch hört man seine Stimmlage.
Wie schließt man da auf einen "Ton".
Nicht immer ist jemand der anderer Meinung ist, aggressiv.
Evtl. sollte man sich überlegen ob man eine andere Meinung haben möchte oder nicht.
Da muss man schon einmal Gegenwind ertragen können. Und hier ist es doch gesittet.
Wow... ganz schön was los hier... aber schön, dass ich mit dem Thread einem Mietwagenfahrer helfen konnte... :-)
Wir freuen das wir helfen konnten.
Viele sind ja schon komplett damit überfordert eine allgemeine Ausstattungsvariante wie einen Blinker zu bedienen.
Dann kann ja jetzt hier hoffentlich zugemacht werden, bevor es doch noch tote gibt!