ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Reifenwechsel WR/SR bei 2016 G-Modell - Irsinnig hohe Rechnung durch Trittbretter Ab- und Anbau?

Reifenwechsel WR/SR bei 2016 G-Modell - Irsinnig hohe Rechnung durch Trittbretter Ab- und Anbau?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 30. März 2016 um 18:26

Hallo Forumsfreunde,

ich habe eine Frage an die G-Klasse Experterten unter euch.

Ich besitze seit Januar diesen Jahres einen G63 Edition 463. Anstatt mir einen 19'' Winter Komplettradsatz zu kaufen haben ich mir einen Satz 21'' Winterreifen bei MB gekauft und mit diesen aufgezogen bei Auslieferung erhalten. (Die Sommerreifen wurden eingelagert). Soweit so gut.

Nun hatte ich heute einen Termin zum Wechsel auf Sommerreifen und mich trifft der Schlag bei der Abholung.

Laut MB müssen beim G-Modell bei jedem Reifenwechsel die Trittbretter Ab- und wieder Angebaut werden was inkl. des Reifenumwuchtens auf 240 Euro plus 79 Euro Einlagerung kommt.

Macht also laut MB jeweils 319 Euro pro Saison für Reifenwechsel und Einlagerung.

Kann sowas wirklich sein? Ich finde dies unverschämt.

Welche Erfarhungen hattet Ihr gemacht?

Danke und VG im voraus

P.s. Bitte keine Kommentare von wegen "G-Klasse fahren ist teuer" etc...

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich habe auch einen neuen (01-16) G 350d und habe Felgen mit Winter- und Sommerreifen, wobei der Radwechsel problemlos zu machen ist.

Gruss uga

Themenstarteram 30. März 2016 um 18:46

D.h. deine Werkstatt muß keine Trittbretter An- Abbauen um einen Reifenwechsel zu machen?!

Ich fahre nur einen 500er, da kostet es mit Einlagerung ca. 120 €. Heute habe es selbst gewechselt. Klappt auch. Ist auch eine gute Übung. Die Trittbretter muss man nicht abschrauben. 319 € ist doch heftig und wohl auch überzogen. Du hast doch schon genug Geld dort liegen lassen. Aber G fahren ist eben nicht günstig.

am 30. März 2016 um 18:55

Trittbretter abbauen wäre m.E. ein echter Konstruktionsfehler. Da kann man ja getrost auf das Reserverad verzichten, man bekommt das Rad ausserhalb der Werkstatt doch nicht gewechselt. Ich würde das einfach einmal selbst ausprobieren. Wagenheber unter der Rückbank rausgeholt, an der Achse hochgebockt und Radmuttern lösen. Wenn Du jetzt das Rad einfach abnehmen kannst, hat der Freundliche gelogen. Wenn nicht, alles wieder festschrauben ...

OpenAirFan

Themenstarteram 30. März 2016 um 19:04

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 30. März 2016 um 20:55:40 Uhr:

Trittbretter abbauen wäre m.E. ein echter Konstruktionsfehler. Da kann man ja getrost auf das Reserverad verzichten, man bekommt das Rad ausserhalb der Werkstatt doch nicht gewechselt. Ich würde das einfach einmal selbst ausprobieren. Wagenheber unter der Rückbank rausgeholt, an der Achse hochgebockt und Radmuttern lösen. Wenn Du jetzt das Rad einfach abnehmen kannst, hat der Freundliche gelogen. Wenn nicht, alles wieder festschrauben ...

OpenAirFan

So sehe ich das auch, ich glaube hier hat jemand versucht sich die Taschen auf meinen Kosten zu füllen.

Kann IMHO unmöglich sein, dass der Reifenwechsel plus Einlagerung jährlich knapp 650 Euro kostet und somit angeblich bei jeder Reifenpanne die Trittbretter abgebaut werden müssten. Dies wäre dann ein Konstruktionsfehler erster Klasse.

Trotzdem würde es mich interessieren; es muss doch hier User geben die in der MB Werkstatt sich SR/WR wechseln lassen und ob bei Ihnen auch Trittbretter Ab- und wieder Angebaut werden mussten?!

@L2C Ich teilte doch gerade mit, dass ich es immer bei MB habe machen lasse und zwar bei allen Fahrzeugen, die ich habe. Es kostet immer um die 120 € inclusive.Einlagerung. Die Trittbretter müssen nicht weg. Ich habe heute mal selber gewechselt. Dazu habe ich einen Thread eröffnet.

Geh morgen hin und lasse Dir vorführen wie die Trittbretter abgebaut werden. So hätte ich es gelöst.

am 30. März 2016 um 19:14

Ich kann nur für den neuen 500er mit 19" Sportpaket sprechen. Da habe ich selbst gewechselt (letzte Woche) und ebenso wie bei meinem BT davor nichts sonst abschrauben müssen. Wenn der 1. April nicht erst übermorgen wäre, hätte ich Deinen Thread auch für einen Scherz gehalten. So scheint es m. E. justitiabel zu sein.

OpenAirFan

Themenstarteram 30. März 2016 um 19:17

Zitat:

@Tomtr schrieb am 30. März 2016 um 21:14:12 Uhr:

@L2C Ich teilte doch gerade mit, dass ich es immer bei MB habe machen lasse und zwar bei allen Fahrzeugen, die ich habe. Es kostet immer um die 120 € inclusive.Einlagerung. Die Trittbretter müssen nicht weg. Ich habe heute mal selber gewechselt. Dazu habe ich einen Thread eröffnet.

Geh morgen hin und lasse Dir vorführen wie die Trittbretter abgebaut werden. So hätte ich es gelöst.

Vielen Dank für Deine Info, genau das was ich brauchte um morgen alles zu klären.

Themenstarteram 30. März 2016 um 19:19

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 30. März 2016 um 21:14:18 Uhr:

Ich kann nur für den neuen 500er mit 19" Sportpaket sprechen. Da habe ich selbst gewechselt (letzte Woche) und ebenso wie bei meinem BT davor nichts sonst abschrauben müssen. Wenn der 1. April nicht erst übermorgen wäre, hätte ich Deinen Thread auch für einen Scherz gehalten. So scheint es m. E. justitiabel zu sein.

OpenAirFan

Leider kein Aprilscherz.

Umwuchten der Reifen inkl. Ab- und Anbau der Trittbretter: 240 Euro Brutto

Einlagerung (der Reifen!) 79 Euro Brutto

Habe es Schwarz auf Weiß

...

Themenstarteram 30. März 2016 um 19:38

Nur kurz zur Anmerkung:

Mir wurde gesagt dass bei JEDEM! G bevor er auf die Hebebühne kann die Trittbrtter abgenommen werden müssten da diese sonst beim "hochheben" auf der Bühe verbogen werden, daher die Kosten!

@LC2 Du weißt hoffentlich schon, dass man auf 21 Zöller keine Schneeketten fahren darf. Das geht nur bei den 19 Zöller mit 265er Reifen. In einigen Skigebieten gibt es Kettenpflicht auch für Allradfahrzeuge. Ich hoffe, Dein etwas überteuerter MB Partner hat Dir das beim Reifenkauf mitgeteilt. Bei den Preisen muss er doch einen guten Zusatzservice bieten.

Themenstarteram 30. März 2016 um 19:45

Zitat:

@Tomtr schrieb am 30. März 2016 um 21:42:12 Uhr:

@LC2 Du weißt hoffentlich schon, dass man auf 21 Zöller keine Schneeketten fahren darf. In einigen Skigebieten gibt es Kettenpflicht auch für Allradfahrzeuge. Ich hoffe, Dein etwas überteuerter MB Partner hat Dir das beim Reifenkauf mitgeteilt. Bei den Preisen muss er doch einen guten Zusatzservice bieten.

Ja hat er mir gesagt, ist für mich unwichtig, aber Danke für den Tipp.

am 30. März 2016 um 19:50

Kann ich mir nicht vorstellen. Mein BT war mehrfach zum KD in der Werkstatt und dabei wurden auch die Räder abgenommen (das habe ich daran gemerkt, dass meine korrekt mit 130 Nm angezogenen Räder zum Winter mit über 600 Nm gelöst werden musste, da war jemand mit dem Schlagschrauber dran!). Die Trittbretter haben keine Abbauspuren gezeigt (würde man an den Schrauben sehen). Darüber hinaus habe ich einmal die werkseitigen Ganzjahresreifen gegen MT bei einem Freien Reifenhändler wechseln lassen. Ich stand natürlich dabei. Dieser hat den G an den Achsführrohren mit Gummiblöcken auf den Bühnenarmen hochgehoben. Ich habe ihm vorher nur gezeigt, wie man das beim G macht. Wenn Deine Werkstatt das anders macht, würde ich mir sofort eine andere Werkstatt suchen.

OpenAirFan

Man kann auch den Motor ausbauen, dann tut sich die Hebebühne leichter.

Lieber L2C, Du kannst Deinem Werkstattmeister gegenüber mal erwähnen, dass andere (ich z. B.) für einen Räderwechsel 40 Euro bezahlen (inclusive Mwst., Einlagerung, für alle vier Räder, Vertragswerkstatt). Ich habe zwar keine Trittbretter, aber das scheint ja keine Rolle zu spielen. Für 300 Euro bekomme ich zwei neue Reifen, allerdings keine 21-Zöller.

Ist das die Werkstatt in SLS? die NL in Saarbrücken fand ich vom Preisniveau anständig, das ist allerdings schon sehr lange her. Mittlerweile sind die Niederlassungen ja privatisiert worden.

Gruß

Schwarzwaldfan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Reifenwechsel WR/SR bei 2016 G-Modell - Irsinnig hohe Rechnung durch Trittbretter Ab- und Anbau?