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G-Modell oder nicht?

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 6:00

Guten Morgen G-meinde!

Ich gehe schwanger mit dem Gedanken, mir ein G-Modell anzuschaffen. Nur fehlt mir Bedenkenträger noch die allerletzte Überzeugung, dass ich das Richtige tue.

Könnt Ihr mir ein paar Fragen beantworten? Am besten nach dem Motto "Rate mir, aber rate mir nicht ab." ;-)

Vorab:

- Es soll ein 460er werden. Zweitens gefallen mir die jüngeren nicht mehr so gut und erstens sind gute 460er auch schon teurer als ich anfangs dachte, ausgeben zu wollen.

- Zunächst bin ich Städter, aber ich würde jede Gelegenheit für artgerechten Einsatz mitnehmen, bestimmt auch mal suchen.

- Diesel stinken. Also soll es ein Benziner sein. Dass ein 230er nicht schnell ist, dessen bin ich mir bewusst. Eher suche ich zur Abwechslung diese .... Ruhe .... :-)

- Ich habe einen feinen 230er von 1989 im Auge ....... (Auch weil ich keinen guten 280er finden kann.) ..... der aber zu weit weg steht, als dass ich ihn mir schon ansehen konnte.

Meine Fragen:

- Kann ich mit 'nem 1989er 230er 25 km zur Arbeit und 25 km zurück fahren?

- Funktioniert die Heizung eigentlich zufriedenstellend oder kann man die vergessen?

- Wenn ich mit 90 km/h mit den LKWs mitschwimme (was ich heute schon oft gern mache, obwohl ich mehr als 2,5 mal so schnell könnte), was verbraucht ein 1989er 230er dann UNGEFÄHR?

Das Problem ist ein bisschen wie damals beim Mausen: Schicke ich die eine (meinen Sportwagon), mit der ich doch sehr zufrieden bin (fährt gut, klingt gut, sieht gut aus, hat nicht jeder, bloß fehlen Bodenfreiheit und Allrad), in den Wind, um 'ner anderen - ABER UNGEWISSEN - Versuchung nachzugeben (Fährt sie gut? Klingt sie gut?)?

Ach ja, falls jemand aus Braunschweig oder drum herum 'nen 230er hat, würde ich den ja soooooooooooo gern mal ein kleines Stück bewegen ....

Sorry für die vielen Worte. ;-)

Gruß aus BS

Felix

Beste Antwort im Thema

Servus Felix,

ich verfolge deine Beiträge schon länger.

Ich finde es eigentlich ganz gut das du dir Zeit lässt mit der Entscheidung

welcher G es denn nun sein wird.

Ich hab damals fast zwei Jahre gesucht und bin von München bis Hamburg und ins Saarland

gefahren bis ich dann endlich am Ende meinen G am Starnberger See auserwählt habe.

Schau dir auf jeden Fall die G-s genau an von allen Seiten von unten,nehm ihn mit deinen Augen

auseinander das ist das was ich dir nur dringend raten kann.

Vor allem aber schau dir den Rahmen an, Rost an den Feder und Stoßdämpferaufnahmen ist wirklich

ernst zu nehmen.

Besser Finger weglassen,vernunft walten lassen und weiter suchen nach einer Brauchbaren Basis

die du dann gewissenhaft mit Unterbodenschutzwachs konservieren kannst. ( vor Winter Fluidfilm)

Vieleicht findest du jemand in deiner Gegend der G erfahren ist der dich bei dem unter die Lupe nehme unterstützt.

Ich habe gelernt das man als Besitzer eines älteren G ums Selberschrauben und vertiefen in die Materie nicht drumherum kommt.Ein G macht Arbeit und will getätschelt werden.

Vorrausgesetzt man will nicht Stammkunde bei MB werden und das Geld zum Fenster rauswerfen.

Wobei bedauerlicher weise die meissten MB Werkstätten keine richtige Kompetenz aufweisen wenn es um Problembehebung geht beim G. Das ist leider die bittere Wahrheit.

Obwohl ein älterer G im Grunde einfach gestrickt ist.

Ich habe selbst bei MB gelernt und ein paar Jahre dort gearbeitet und kann nur bestätigen das wenn ein G auf den Hof gefahren ist das grosse Stöhnen losging ob bei den Gesellen oder den Meistern.

Auch andere Dienstleister und Reifenservices sind mit dem G überfordert.

Hier wollte man mein G zbs. auf der Hebebühne an den Längslenkern unterbaut hochheben,

da habe ich abgebrochen und verliess die Werkstatt nach kurzer uneinsichtiger Auseinandersetzung,seit dem mache ich die Räder bei mir Zuhause runter und fahr sie mit dem Pkw und Anhänger zum Montieren und wuchten wo da die Inkompetenz weiterging von wegen Klebegewichte auf der G Standard Alufelge.

Beim Besitz eines G darfst du dich keinesfalls dumm verkaufen lassen von den Werkstätten,er ist definitiv nicht so zu bewerten und zu Händeln wie ein Pkw oder Plaste SUV Witz,egal wie alt er ist.

Noch ein weiterer Tipp: Erkundige dich nach der G Kaufberatung.

Es gibt auch sowas wie Motorenauswahl für den G ich hab da mal was vor längerer Zeit

im Netz drüber gelesen.Schau doch da auch mal über google.

Hans Hehls Seite ist ein Muss für die die selbst Hand anlegen,

Ich bin begeistert von seiner Arbeit und Mühe die er sich macht und schon gemacht hat so eine

tolle Seite für uns zu gestalten.

Wenn du einen 300 GD meinst dann ist es doch der 5 Zylinder Motor OM 617 mit 88 PS.

Soll ich ehrlich sein,der Motor ist viel zu schwach für das Gewicht eines G -s

dieser quält sich regelrecht.

Wenn er Probleme macht wirds richtig teuer,dann ist es schnell vorbei mit dem Enthusiasmus.

Mir sind mehrere Probleme bekannt mit dem OM 617.

 

Ich kann dir aus langjähriger Erfahrung mit älteren Mercedes Modellen ob Pkw oder G nur einen Motor Empfehlen,der 300er GE M103 mit 170 PS und ger. Katalysator der einer der besten und standhaftesten Motoren ist den Mercedes je Gebaut hat. Und eine traumhafte Laufruhe aufweist.

Die KE Jetronic von Bosch ist m.e.n. sehr gut verständlich um selbst Hand anzulegen wenn mal was ist.

Abgesehen vom Verbrauch der mir allemal lieber ist als ein PS schwachen Motor zu quälen

das man die Luft anhalten muss das ja nichts an ihm kaputt geht.

Ok er ist erst in den 463 er Modellen verbaut worden,aber es ist ja nur ein Denkanstoss für dich.

Bin ja schon bekannt für meine ausschweifenden Texte mitten in der Nacht ;-)

Ich hoffe ich konnte dir einen Einblick geben in das Leben eines G Fahrers und

hoffe des weiteren das du auch bald auf einem G aufsitzen kannst.

Viele G - rüsse Wolfgang

 

 

 

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Frag die mal: http://...edes-gelaendewagenclub-ev.de/de_ST_Region_HAnnover.GClub

Gruß

Achim

am 17. Oktober 2011 um 9:50

Original geschrieben von feeelix

Zitat:

Vorab:

- Es soll ein 460er werden. Zweitens gefallen mir die jüngeren nicht mehr so gut und erstens sind gute 460er auch schon teurer als ich anfangs dachte, ausgeben zu wollen.

Der 460er ist aber von Innen ein Unimog, der 463er eine Mischung aus W124 und W126 ;)

Zitat:

- Zunächst bin ich Städter, aber ich würde jede Gelegenheit für artgerechten Einsatz mitnehmen, bestimmt auch mal suchen.

Ob ne G Klasse für die Stadt so geeignet ist? Ich würd mir da was anderes kaufen. Ein 460er ist extrem langsam und trinkfest.

Zitat:

- Diesel stinken. Also soll es ein Benziner sein. Dass ein 230er nicht schnell ist, dessen bin ich mir bewusst. Eher suche ich zur Abwechslung diese .... Ruhe .... :-)

Ich sach ma so: Ich mag den Geruch von Diesel. Wenn du nur Stadtverkehr fährst brauchst du mit nem 240er oder 250er D um die 15 Liter, wenn du das mit nem 230 G oder nem 280er machst sinds um die 25 Liter. Da hat ein Diesel schon was für sich.

Zitat:

- Ich habe einen feinen 230er von 1989 im Auge ....... (Auch weil ich keinen guten 280er finden kann.) ..... der aber zu weit weg steht, als dass ich ihn mir schon ansehen konnte.

Angsichts der Marktlage ist keine Fahrt für einen guten G zu kurz. Lieber eine Tankfüllung mehr für die Besichtigung als ein verrotteter Leiterrahmen

Zitat:

Meine Fragen:

- Kann ich mit 'nem 1989er 230er 25 km zur Arbeit und 25 km zurück fahren?

Klar kannst du das. Immer schön im warmwerde-Fenster ;) (Mein 126er hat die Betriebstemperatur bei aussen 10° nach etwa 30 km erreicht)

Zitat:

- Funktioniert die Heizung eigentlich zufriedenstellend oder kann man die vergessen?

Vergiss die Heizung.

Zitat:

- Wenn ich mit 90 km/h mit den LKWs mitschwimme (was ich heute schon oft gern mache, obwohl ich mehr als 2,5 mal so schnell könnte), was verbraucht ein 1989er 230er dann UNGEFÄHR?

Bei 90 Sachen sinds so um die 12-13 Liter.

Zitat:

Das Problem ist ein bisschen wie damals beim Mausen: Schicke ich die eine (meinen Sportwagon), mit der ich doch sehr zufrieden bin (fährt gut, klingt gut, sieht gut aus, hat nicht jeder, bloß fehlen Bodenfreiheit und Allrad), in den Wind, um 'ner anderen - ABER UNGEWISSEN - Versuchung nachzugeben (Fährt sie gut? Klingt sie gut?)?

Das kenn ich sehr gut :D deswegen fahre ich statt W124 E 220 jetzt 420 SE W126

 

Ich glaub Du hast etwas falsche Vorstellungen vom 460er ;) Das ist ein reines Nutzfahrzeug, alles andere ist dem erstmal untergeordnet. Die Motoren erfüllen den Zweck den Karren vernünftig vorwärts zu bewegen. Spritverbrauch und Heizleistung standen da eher weiter unten im Lastenheft ;)

Ich würd mich an deiner Stelle nach einem 463er umgucken, das ist einfach ne ganz andere Welt. Vom objektiven her nicht alltagstauglicher als ein 460er (säuft genau so), aber bietet wesentlich mehr Komfort.

Wenn du bisher nen Sportwagen gewöhnt bist, dann wird dir der Umstieg extrem schwer fallen. Das ist einfach was gaaanz ganz anderes. Unsere G Klasse hat immerhin 113 PS und braucht ungefähr eine halbe Minute auf 100. Von Agilität im Stadtverkehr kann man da absolut nicht sprechen.

Wenn du ne hangeschaltete Variante erwischt, dann bist du NUR am Rühren. Ein 240 GD ist bei Tempo 115 ausgedreht. Das heißt bei Tempo 57,5 hast du schon 2.300 Touren auf der Welle im höchsten Gang. Auf dem Weg dahin schaltest du ungefähr alle 10 km/h.

Das war schon bei unsrem handgeschalteten 300 GD damals schlimm genug. Wenn du mal spontan beschleunigen willst um dich einzuordnen kannst du das getrost knicken.

Es hat wirklich was von LKW fahren.

Ab nem 500 GE hat man ein Fahrzeug das von den Fahrleistungen her ungefähr einem Otto-Normal PKW entspricht.

Wenn Du einen G möchtest, suche nicht nach Vernunftgründen, Spritverbrauch usw, mach es einfach. Mir gefällt der "moderne" 463 auch nicht, schaut zuviel nach PKW aus, aber das ist Geschmackssache.

Eine schöne Sache bei den Benzinern sind auch die langen 2-Türer vom Schweizer Militär.

Ein Zweitauto daneben ist natürlich fein (der Alfa bietet sich doch förmlich dafür an - wenn Du ihn verkaufst, kriegst Du ohnehin nicht mehr viel dafür (ich habs auch hinter mir). Aber den geilen Spider behältst Du doch hoffentlich?

Bei meinem 250 GD (94 PS) ist die Heizung übrigens recht wirkungsvoll, trotz Planenverdeck. Mit den LKW's mitschwimmen ist schon schwer, besser ists, gemütlich über kleine Landstraßen und Almwege zu tuckern.

am 18. Oktober 2011 um 13:38

Ich hab nen langen 230GE als 461er gehabt. Im Winter hab ich nie gefroren. Jeden Tag 27km zur Arbeit war auch kein Problem. Später dann auf Gas umgerüstet hats richtig Spaß gemacht.

am 18. Oktober 2011 um 15:32

Gibt für solche Zwecke trotzdem geeignetere Autos ;)

Wenn man damit leben kann ists natürlich super, aber ich glaube dass der TS wirklich erstmal a) einen brauchbaren 460er finden sollte, und sich dann b) sehr gut überlegen sollte ob das wirklich ein Alltagsauto ist, welches die Wünsche erfüllt.

Ein 461er wäre natürlich als 230 GE auch ne sehr gute Option, da neuer. Da kann man dann auch den 290 GD nehmen, der Motor ist meines Wissens nach sehr haltbar und genügsam

am 18. Oktober 2011 um 19:38

hey,

da habe ich bei mobile genau den richtigen für dich gefunden!!!!!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

ich suche zur zeit ein cabrio für nächsten sommer ...

grüße

m.s.

am 20. Oktober 2011 um 7:29

Ich habe nur die Überschrift gelesen und mein erster Gedanke war: Wenn Du Dir nicht sicher bist, lass es! Jeder G hat einen Besitzer verdient, der ihn liebt und unbedingt haben will! Ein G ist kein "Auto" ein G ist ein Lebensgefühl und eine Einstellung zum Leben...

Spaß bei Seite: Ich habe seit Montag endlich meinen G bekommen und es war die beste Entscheidung meines Lebens!! Ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, wenn ich hinter dem Lenkrad sitze.

Deswegen kann ich Jedem, der mit dem Gedanken spielt einen G zu fahren und sich auch den Unterhalt leisten kann, nur empfehlen auf den Bauch und nicht auf den Kopf zu hören....

Grüße

G-Liebhaber

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 9:07

Moin!

DANKE allen Schreibern! Ich habe auch schon den entsprechenden Button gedrückt. ;-)

Will jetzt mal antworten. Fange unten an.

Zitat:

Original geschrieben von G55Traum

Deswegen kann ich (...) nur empfehlen auf den Bauch und nicht auf den Kopf zu hören...

Mein Bauch will ja!!! Es gilt nur noch, den Kopf zu überlisten! :-)

Zitat:

Original geschrieben von mercedes-g

da habe ich bei mobile genau den richtigen für dich gefunden!!!!!

Rot will ich nicht. Ich habe den für 14.999 im Auge. Müsste ich nur mal angucken fahren ........

Zitat:

Original geschrieben von mercedes-g

ich suche zur zeit ein cabrio für nächsten sommer ...

Zwei Personen und ein großer Hund passen super in einen Alfa Spider (Typ 916, 1995 bis 2004). Der V6-Motor verwöhnt das Popometer und die Ohren.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Gibt für solche Zwecke trotzdem geeignetere Autos ;)

Da spricht aber der Kopf, nicht der Bauch! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Ein 461er wäre natürlich als 230 GE auch ne sehr gute Option, da neuer. Da kann man dann auch den 290 GD nehmen, der Motor ist meines Wissens nach sehr haltbar und genügsam

Ich habe mir viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Bilder angesehen. Mir gefallen definitiv nur die bis Baujahr ca. 1989. (Ich weiß nicht, wann exakt der Wechsel stattfand. Ist auch egal.) Ich will die rechteckige Tachobox und die zwei Zieh-Pinöpel für die Sperren. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Otto1

Ich hab nen langen 230GE als 461er gehabt. Im Winter hab ich nie gefroren. Jeden Tag 27km zur Arbeit war auch kein Problem.

DAS wollte ich hören! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Otto1

Später dann auf Gas umgerüstet hats richtig Spaß gemacht.

Hm, ....... wo bringt man denn den Tank idealerweise unter?

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Ein Zweitauto daneben ist natürlich fein ...

Den Sportwagon (mit "o", so heißen die Kombis bei Alfa) würde ich hergeben. Den in der Tat geilen Spider behalte ich auf jeden Fall, soll aber kein Salz erleben. Meine Frau hat auch ein Auto und braucht's dank Elternzeit noch ein knappes Jahr nicht UNBEDINGT jeden Tag.

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Bei meinem 250 GD (94 PS) ist die Heizung übrigens recht wirkungsvoll, trotz Planenverdeck.

Mir sagte jemand, heiße Luft käme allein aus den oberen äußeren Düsen. In der Mitte nur Kaltluft und im Fußraum GAR KEINE Luft. Stimmt denn das???

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Wenn du nur Stadtverkehr fährst brauchst du ...

Mit "Städter" meinte ich, dass ich durchaus in der Zivilisation lebe, also eigentlich nicht wirklich einen Geländewagen benötige. Wege in der Stadt mache ich am liebsten zu Fuß oder mit dem Rad. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Angsichts der Marktlage ist keine Fahrt für einen guten G zu kurz. Lieber eine Tankfüllung mehr für die Besichtigung als ein verrotteter Leiterrahmen

Ja, die Marktlage. Warum suche ich nicht einen Golf. ;-) Den gäb's an jeder Ecke.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Bei 90 Sachen sinds so um die 12-13 Liter.

Ok.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Ich würd mich an deiner Stelle nach einem 463er umgucken, das ist einfach ne ganz andere Welt. Vom objektiven her nicht alltagstauglicher als ein 460er (säuft genau so), aber bietet wesentlich mehr Komfort.

Aber ich suche doch nicht KOMFORT! Es soll nur nicht so sein, als säße ich auf einem Quad.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Wenn du bisher nen Sportwagen gewöhnt bist, dann wird dir der Umstieg extrem schwer fallen. Das ist einfach was gaaanz ganz anderes. Unsere G Klasse hat immerhin 113 PS und braucht ungefähr eine halbe Minute auf 100. Von Agilität im Stadtverkehr kann man da absolut nicht sprechen.

Wenn du ne hangeschaltete Variante erwischt, dann bist du NUR am Rühren. Ein 240 GD ist bei Tempo 115 ausgedreht. Das heißt bei Tempo 57,5 hast du schon 2.300 Touren auf der Welle im höchsten Gang. Auf dem Weg dahin schaltest du ungefähr alle 10 km/h.

Das war schon bei unsrem handgeschalteten 300 GD damals schlimm genug. Wenn du mal spontan beschleunigen willst um dich einzuordnen kannst du das getrost knicken.

GEIL! :-)

Ich will ja gerade mal was Anderes! Die Ruhe sei ... tucker tucker :-)

Für zackig ums Eck und den 1. Gang bis 70 km/h habe ich ja weiterhin den Spider. :-D

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Ab nem 500 GE hat man ein Fahrzeug das von den Fahrleistungen her ungefähr einem Otto-Normal PKW entspricht.

Irgendwie pervers, nicht wahr? :-)

Zitat:

Original geschrieben von achimi2

Frag die mal: http://...edes-gelaendewagenclub-ev.de/de_ST_Region_HAnnover.GClub

Erledigt. Aber noch keine Antwort bekommen auf meine Frage nach dem nächsten Treff-Termin.

Typisch für mich wäre, wenn der, den ich im Auge habe, bald weg ist. :-(

So. Eben noch mal telefoniert. Ich fahre von heute Nachmittag bis morgen Nachmittag einen neuen/einjährigen G-Professional. Natürlich ist der anders als ein 460er von 1989. Aber ich bin hinterher bestimmt schlauer. :-)))))))))))

Horrido.

Felix

"Mir sagte jemand, heiße Luft käme allein aus den oberen äußeren Düsen. In der Mitte nur Kaltluft und im Fußraum GAR KEINE Luft. Stimmt denn das???"

Bei meinem Wolf kommt unten auch warme Luft raus(wen man den Regler entsprechend schiebt, hat man warme Luft)

 

Hallo,

Probefahrt absolviert? Da bin ich jetzt ja mal gespannt? Am WE stand auf dem Parkplatz ein G500- angeschaut- geile Karre!! Auf dem Rückweg stand dann noch ein G Professional- noch geiler!!!

Ich mag den Profi total, sieht von außen einfach toll aus.

Würde mich sehr interessieren wie die Fahrt war, und was das für Deine Entscheidung bedeutet?!

Danke und Gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 6:11

Morgen!

Darf ich etwas ausholen? :-)

Gestern kam mein Alfa-Kombi (SW) in die Werkstatt, weil was zu machen ist. Bei der Gelegenheit lasse ich jetzt auch gleich die Sommerräder gegen die Winterräder tauschen. Jetzt kommt's: Ich habe den SW zuvor gewaschen und schön in der Sonne abgelichtet. Was ich damit sagen will? :-) Für einen eventuellen Verkauf des SW möchte ich Bilder mit den Sommerpuschen haben. "Verkauf" plus "eventuell" gleich "immer noch nicht entschieden". :-)

ABER MAL ZUM PROFESSIONAL: Der ist schon mächtig! Hoch! Nur noch etwa 13 cm Luft nach oben in meinem Carport. Aber der ausgeliehene war wohl auch noch etwas höher als mein (!?) 1989er G wäre. Mächtig auch, wie man die Türen zuhauen muss, damit man nicht in der Fast-zu-Position verhungert. Mächtig die Sitzposition, man guckt über alle rüber. Als ich danach wieder im Alfa saß, sorgte ich mich um meinen Allerwertesten! ;-) Mit ca. 190 Diesel-PS war er mir schon zu stark. So ein alter Muli soll sich auch entsprechend benehmen und bewegen. Und Automatik - erfuhr ich mal wieder - ist ja gar nichts für mich ... diese Bevormundung ... nee. Hatte mir auch ein bisschen Matsch gesucht, aber mit einem Geliehenen war ich natürlich zurückhaltend. Eine Furt (herrlich - sollte es viel mehr von geben!) diente dann der Reifenwäsche. Fazit: Karre passt ins Carport, lässt sich auch durchs versetzte Tor zirkeln, fährt geradeaus, fährt um Kurven, Heizung geht oben und/oder unten. Kindersitz passt rein. Alles gut.

Hätte ich nur nicht diesen feinen SW! Ich kann mir doch nicht ein drittes Auto kaufen! Samstag will ich mir das Objekt meiner Begierde mal ansehen fahren. Vielleicht bin ich dann geheilt. Oder vollends infiziert. Beides wäre hilfreich. :-)

Wie wird eigentlich der Winter? Bekommen wir viel Schnee? :-)))

Anbei ein Foto.

Grüße

Felix

 

 

Lese ich bei dem Kennzeichen richtig? BS ?

Gruß aus BS.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von db7vantage

Lese ich bei dem Kennzeichen richtig? BS ?

Gruß aus BS.

Jawoll. Braunschweiger Jung. :cool:

Für den Fall, dass ich zuschlage: Bewegst Du auch mal art-g-recht? Wo? Wann? Mit wem?

Grüße

Felix

 

...wird ab und zu von der MB-Niederlassung organisiert, z.B. in der Nähe von BS, zwischen WF und SZ.

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