ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Reifenwechsel - wohin die guten?

Reifenwechsel - wohin die guten?

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. April 2017 um 11:57

Wie ist das eigentlich bei Fahrzeugen mit Heckantrieb? Wohin macht man da das bessere Profil? Wo ist der Verschleiß höher?

 

Beim Frontkratzer sagt man ja (aus Verschleiß Gründen) das man das bessere Profil nach vorne macht, aus Sicherheits Gründen wäre hinten eigentlich besser.

 

Ich tendiere beim Heckantrieb ganz stark dazu die besseren nach hinten zu nehmen, ist das korrekt? Ist der Verschleiß hinten auch größer so das es auch wegen dem gleichmäßigen Verschleiß Sinn macht?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich würde die besseren Reifen nach vorne tun wegen der Lenkung, es bringt ja auch nichts in einer Kurve geradeaus zu fahren.

Immer ohne Einschränkung hinten die besseren reifen! Wenn die Vorderteilen die Haftung leicht verlieren merkt man es gut und fährt vorsichtiger wenn hinten das passiert ist es für die meisten Fahrer zu spät! Und zerlegen das Auto! Vor allem bei Nässe

Ein gezogenes Rad was die Haftung verliert gerade wegen Aquaplaning ist nahezu nicht mehr unter Kontrolle zu bringen!

 

 

Genau, hinten! Wie beschrieben, damit dich nicht dein Arsch überholt. Haben mir auch mehrere Reifenhändler gesagt...

Themenstarteram 15. April 2017 um 13:12

Dann lag ich mit meiner Einschätzung richtig. Beim Frontkratzer vorne die guten macht man ja auch nur weil der Verschleiß da ungleich höher ist und eigentlich auch nur dann wenn der Unterschied nicht absolut krass ist.

Für die Sicherheit, gerade auch im Winter, eigentlich immer hinten, die Hinterachse ist für die Stabilität verantwortlich. Untersteuern ist langweilig und einfach zu handeln, Übersteuern führt ungleich häufiger zum Crash...

 

Jetzt ist nur die Frage: ist beim Hecktriebler der Verschleiß hinten auch höher? Bei nahezu gleichwertigen Reifen mit 0,5 oder 1mm Unterschied tendiere ich weiterhin die Reifen nach dem Verschleiß und nicht nach der Sicherheit zu montieren...

Mach was du für gut hältst aber prinzipiell was richtig ist, ist geschrieben worden!

Themenstarteram 15. April 2017 um 13:40

Was richtig ist wurde von meiner Seite ja auch nie angezweifelt bzw Eingangs von mir auch schon vermutet.

 

Offen ist jetzt nur noch die Frage, auch unabhängig von der Reifenfrage, wo der Verschleiß höher ist? Hinten durch den Antrieb oder vorne durch Lenkung und Bremse?

Zitat:

@BlackFly schrieb am 15. April 2017 um 13:57:53 Uhr:

Ich tendiere beim Heckantrieb ganz stark dazu die besseren nach hinten zu nehmen, ist das korrekt? Ist der Verschleiß hinten auch größer so das es auch wegen dem gleichmäßigen Verschleiß Sinn macht?

Das ist ja das tolle an einer hinten angetriebenen Achse, denn dort ist die Traktionsachse gleichzeitig die Führungsachse. Und der E39 hat natürlich (zum Glück) keinen Heckantrieb, denn der Motor ist vorne verbaut.

Die guten Reifen gehören immer nach hinten da hinten wie schon geschrieben die Führungsachse ist. Klar ist der Verschleiß beim hecktriebler hinten größer. Ist ja die Antriebsachse...

Ganz einfach - Die guten Reifen gehören immer auf die Antriebsachse!

Zitat:

@tm1203 schrieb am 15. April 2017 um 17:35:55 Uhr:

Ganz einfach - Die guten Reifen gehören immer auf die Antriebsachse!

Beim Hinterrad, - oder Heckantrieb ja, beim Frontantrieb nicht.

@tm1203 woher kommen deine Weisheiten? Das ist im Endeffekt ne Glaubensfrage wie mim Öl. Trotzdem ist es so das man die guten Reifen auf die Hinterachse schrauben sollte. Wenn man auf die Sicherheit achtet. Wirtschaftlich kann es anders herum besser sein.

Es sind schon viele Dinge aus "Wirtschaftlichkeit" schief gegangen...

@CrankshaftRotator wo ist denn beim Frontantrieb die Antriebsachse ;)???

Zitat:

@tm1203 schrieb am 15. April 2017 um 22:23:17 Uhr:

@CrankshaftRotator wo ist denn beim Frontantrieb die Antriebsachse ;)???

Jedenfalls nicht auf der Führungsachse, darauf wollte ich hinaus.

Aber da gehören die besseren Reifen aus Sicherheitsgründen nicht hin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Reifenwechsel - wohin die guten?