Reifenwechsel - wohin die guten?

BMW 5er E39

Wie ist das eigentlich bei Fahrzeugen mit Heckantrieb? Wohin macht man da das bessere Profil? Wo ist der Verschleiß höher?

Beim Frontkratzer sagt man ja (aus Verschleiß Gründen) das man das bessere Profil nach vorne macht, aus Sicherheits Gründen wäre hinten eigentlich besser.

Ich tendiere beim Heckantrieb ganz stark dazu die besseren nach hinten zu nehmen, ist das korrekt? Ist der Verschleiß hinten auch größer so das es auch wegen dem gleichmäßigen Verschleiß Sinn macht?

46 Antworten

Genau das ist aber das Thema: Man dreht sich nur dann wenn man hinten die Haftung verliert und aus diesem Grund sollte das unter allen Umständen verhindert werden! Gute Reifen vorne, schlechte hinten kann dazu führen das man vorne noch Haftung hat, sich aber trotzdem wegdreht. Anders herum ist die Chance relativ hoch das man nur vorne die Haftung verliert und dann zwar ungelenkt relativ geradeaus schießt aber sich eben nicht dreht.

Vielleicht mag das theoretischer Müll sein, aber fakt ist das die Realität sich an die Theorie hält (und wenn nicht ist ein Fehler in der Theorie bzw man hat etwas vergessen).

Und wie weiter oben schon steht: Man kann seine Fahrweise auch an die Witterung anpassen, ich behaupte weiterhin das wenn es zu Aquaplaning kommt man vorher schon einen Fehler gemacht hat (und wenn es nur im unterschätzen liegt, damit unterstelle ich noch keinen Vorsatz oder Fahrlässigkeit)

Aquaplaning ist vermeidbar - da gebe ich dir Recht.
Alles andere und insbesondere die Theorie-und-Praxis-Betrachtungen verkommen zum Stammtischgeschwätz weil bei einem so komplexen Vorgang wie dem Aufschwimmen eines Fahrzeugs in der Praxis oft so viele Parameter ihren Einfluss nehmen, dass idealisierte Theorien versagen.
... weiter habe ich zu dem Thema nix mehr hinzuzufügen und damit hast du mit deinem nächsten Post die Chance, das letzte Wort zu haben 😉

Wünsche dir und allen anderen hier stets gute Bodenhaftung
ghm

Deine Antwort