ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Reifenwechsel

Reifenwechsel

Seat Ateca KH
Themenstarteram 11. April 2020 um 11:40

Hey. Ich habe leider das Problem das mein Adapter für das Felgenschloss durchgenudelt ist. Ich würde gerne einen Ersatz-Adapter bestellen.

In der BA steht etwas von einer Codenummer. Aber wo finde ich die? Bzw weiß die einer von euch und wo ich die bestellen könnte?

Ich habe bei Amazon und Ebay gesucht und viele verschiedene gefunden. Nur nicht diese.

Zudem fehlen mir 2 Kappen für die Diebstahl-Radmuttern. Ist es da egal welche ich als Ersatz bestelle? Danke und VG.

Btw: handelt sich um einen Ateca FR.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adapter Felgenschloss. Wo kriege ich Ersatz?' überführt.]

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das ist ein original VAG Prägung B Felgenschutz. Ob da wirklich Schutz ist, bleibt fraglich :D.

Dennoch bekommst du die beim VAG Händler. Suche "Prägung B VAG" (Type 4)

Das kann dann auch ein ganzer neuer Satz sein. (siehe z.B. 1P0698137)

Felgenschloss Aufsatz niemals mit dem Schlagschrauber!!!!!!!!

Bei den Kappen, sollte die für das Felgenschloss rund und nicht für Schrauben sein. Es gibt das aber mit unterschiedlichen äußeren Form und innerer.

Ich denke Kappe1 sind ältere und Kappe2 aktuelle.

Anhand diverser Teilenummer kann ich dir nicht sagen, ob es die richtigen sind. Das wirst du beim Händler erfragen müssen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adapter Felgenschloss. Wo kriege ich Ersatz?' überführt.]

625601850
Kappen1
Kappe2

Der Händler wird die beste Adresse sein, andere Quellen sind für so etwas meist überteuert. Die Kappen unterscheiden sich bei mir auch zwischen Radschrauben und den Schlössern, sind bei mir die aus dem letzten Bild. Das Ausnudeln kommt m.E. vom Schlagschrauber oder zu festem anziehen bzw. verkanten. Ich nutze die originalen Schlösser schon immer, hatte damit aber noch nie Probleme. Wechsle aber auch ausschließlich selbst und nutze einen Drehmomentschlüssel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adapter Felgenschloss. Wo kriege ich Ersatz?' überführt.]

Ich war mir unsicher wegen den Kappen.

Ich habe diese im Foto und das passt dann auch zu entsprechenden Teilenummern 4M0601173C (mit Diebstahlschutz) und 4M0601173E (ohne Diebstahlschutz und nach 09.05.2017). 4M0601173B (vor 09.05.2017)

Number 1, mit Diebstahl und Number 2 ohne. (Beispielfoto)

Als Tip, scheint von Audi zu sein, da gibt es die schön lackiert :D.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adapter Felgenschloss. Wo kriege ich Ersatz?' überführt.]

Kappen-ateca1
4m0601173-anti-diebstahljpg

Hatte diese Radschrauben bei meinem Leon durch normale ersetzt und brauch mich nicht mehr (rum-)ärgern...

Fahr zu einem Seat Händler, die haben meistens auch alle Nüsse dort fürs Losschrauben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adapter Felgenschloss. Wo kriege ich Ersatz?' überführt.]

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell leider etwas verunsichert, vielleicht könnt ihr mir helfen.

 

Ich möchte meine Winterreifen ( Stahlfelgen ) auf Sommerreifen ( Seat original Alu) wechseln

Ich habe allerdings nur die schrauben die auch gerade in den Winterreifen stecken.

Fehlen mir welche oder können sie gleichen benutzt werden ?

Danke und Gruss

 

Welche Schrauben hast du denn letztes Jahr beim Wechsel abgeschraubt?

Sollten ja die gleichen Schrauben sein.VW Massenware.

Ich hoffe du fährst die "Reifen" nicht mehr, wenn Schrauben in denen stecken!?!?

Man Leute - wann begreift ihr einfach Mal den Unterschied zwischen "Reifen", "Felgen" und "Rädern"???

1. wegen des Verständnisses

2. wenn jemand einen Beitrag nach Reifen sucht, stößt er auf deinen Quatsch, was gar nichts mit Reifen, sondern eher Felgen zu tun hat.

BITTE!!!

UNTERSCHEIDUNG!!!

Du sagst doch auch nicht zum Arzt, dass du Kopfschmerzen hast, wenn dir die Ohren stechen - oder?

Nix für ungut, aber sowas nervt mich schon jahrzehntelang. :/

Zu deiner Frage...

Schau dir den Bund der beiden Felgen an und versuche herauszufinden, ob es ein Kegel- oder Kugelbund ist.

Ist beides identisch, prüfe noch, ob der Bund zum Flansch (also da, wo die Felgen auf die Naben aufliegen) gleich hoch ist.

Wenn auch das der Fall ist passen die Schrauben.

Wenn eines der beiden nicht passt - lass die Finger davon oder geh zu jemand der sich etwas besser damit auskennt und der kein "Dampfplauderer" ;) ist sondern nur dann eine Aussage macht, wenn er sich 100% sicher ist.

Noch kurz zum Bund der Felgen...

Oft ist es im Gegensatz zu den Schrauben oft schwer zu erkennen, vor allem bei Stahlfelgen (da kleinere Fläche).

Demnach solltest du sicher sein, dass die Schrauben auch zu den bisherigen Stahlfelgen gepasst haben - hatte hier schon von einer Fachwerkstatt erlebt, dass die die Schrauben von mir mit anderem Kunden vertauscht haben und mir Kegelbundschrauben einer Alufelge auf meine Stahlfelgen geschraubt hatten - da geht der Ärger dann richtig los!

Und noch was...du kannst z.B. etwas Knette nehmen und diese sauber auf den Bund der Felgen schrmieren, dann nimmst irgendein GERADES kleines Blech, welches sich bei etwas Belastung nicht verbiegt und ziehst entlang der Phase des Bundes drüber.

Wenn von der Knete nichts übrig bleibt, ist es eine Kegelbund und wenn eher mittig was bleibt, ist es wohl ein Kugelbund.

...is 'ne Ferkelei, aber müsste gehen.

Viel Glück ;)

Hallo,

bei allen Fahrzeugen die ich bis jetzt vom VW Konzern hatte, Skoda Oktavia, Seat Arona, Seat Ateca, steht in der Bedienungsanleitung die Radschrauben für Stahl und Alufelgen sind gleich.

Einfach nachlesen da steht auch das Drehmoment.

Gruß

Hab ich was überlesen, handelt es sich um Originale?

Ich hatte Orginal gelesen.

Ja, die Alus.

Ich würde aber nicht pauschal drauf vertrauen dass es einfach so passt

Also ich bin davon überzeugt das es so wie es in

Der Bedienungsanleitung steht richtig ist und man sich darauf auch verlassen kann, worauf den sonst?

am 26. April 2020 um 8:48

Warum wechselt man Räder überhaupt?

Dafür gibt es Dienstleister, die passen sogar auf die 4 Räder ein halbes Jahr auf, die man gerade nicht benötigt.

Weil sowas Geld kostet und wohl jeder, der es einigermaßen selbst kann, es sowohl "richtiger" macht als auch viel mehr auf seine Felgen achtet, Paste drauf macht usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen