ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Wagenheberaufnahme, Rangierwagenheber, Reifenwechsel

Wagenheberaufnahme, Rangierwagenheber, Reifenwechsel

Seat Ateca KH, CUPRA Ateca
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 12:45

Frage an die Leute die ihr Reifenwechsel selber machen.

Wie habt ihr das Problem gelöst, dass bei jedem Reifenwechsel die Wagenheberaufnahme am Ateca immer verdrückt und oder kaputter geht?

Hatte ja davor einen Leon 5F, da war das alles nie ein Problem. Sowas wie beim Ateca habe ich noch nicht erlebt.

Ich musste das sogar heute nach dem Reifenwechsel mit Unterbodenschutz behandeln, da sich das Blech ( Falz der Aufnahme) soweit umgelegt und auseinander gedrückt hat, das man das Grundblech gesehen hatte.

Und ja, ich habe extra eine Gummiauflage mit Schlitz in der Mitte für meinen Rangierwagenheber. Trotzdem geht die Falz nach jedem Reifenwechsel kaputter.

Nach 5 Jahren kann ich mir gut vorstellen, dass von der Falz nichts mehr da ist und außer hinten an der Achsaufnahme selber weiß ich wirklich nicht, wo ich den vorne ansetzen soll???

Ähnliche Themen
11 Antworten

Servus.

Also ich "...Wagenheberaufnahme am Ateca immer verdrückt und oder kaputter..." gelesen hatte, hatte ich aufgehört zu lesen.

Ich habe zwar meinen relativ neuen Cupra Ateca nur Mal kurz hinten aufgebockt, da ich meine neuen Winterräder "optisch sehen wollte", aber wenn ich einen Hydraulikwagenheber hatte (zuhause i.d.R. der Fall), dann hebe ich mit dem nicht an den Bördelkanten hoch, sondern an den Querträgern bzw. Motoraufnehme oder sonstigem FESTEM - da ich keine Bock auf den Murks habe.

Mich nervt es schon in der Werkstatt, wenn die dort trotz Gummis anheben.

Wehe mir erzählt jetzt einer, ich würde was weiß ich Spur/Sturz oder was weiß ich verstellen - da wo ich anhebe, hält es das 10x aus, da diverse Kräfte beim agilen Fahren deutlich höher sind als das "brave anheben".

Also - sieh meine Gedanken u.U. als Tipp, man muss nicht immer alles brav nach "Vorschrift" machen, vor allem nicht, wenn man sich sein Auto damit ruiniert.

Btw... ich mach das schon seit rund 30 Jahren so...

Audi 90

Golf 3

Audi 100

Bora

Corsa

Polo

Ibiza

Arona

Octavia

Cupra Ateca

...nur um Mal die meisten Autos aufzuzählen, bei denen das "funktioniert" hat ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 13:14

Zeig mal den Punkt wo du vorne anhebst?

Hinten ist das kein Problem, aber vorne danke Plastikverkleidung schon.

Ich finde die original Aufnahmen trotzdem ein Witz. Selbst wenn man in der Not den original Wagenheber mal benutzen muss, kann mir keiner erzählen, dass das nicht beschädigt wird.

Zitat:

@Corsa97 schrieb am 10. Oktober 2020 um 14:45:27 Uhr:

Frage an die Leute die ihr Reifenwechsel selber machen.

Wie habt ihr das Problem gelöst, dass bei jedem Reifenwechsel die Wagenheberaufnahme am Ateca immer verdrückt und oder kaputter geht?

Hatte ja davor einen Leon 5F, da war das alles nie ein Problem. Sowas wie beim Ateca habe ich noch nicht erlebt.

Ich musste das sogar heute nach dem Reifenwechsel mit Unterbodenschutz behandeln, da sich das Blech ( Falz der Aufnahme) soweit umgelegt und auseinander gedrückt hat, das man das Grundblech gesehen hatte.

Und ja, ich habe extra eine Gummiauflage mit Schlitz in der Mitte für meinen Rangierwagenheber. Trotzdem geht die Falz nach jedem Reifenwechsel kaputter.

Nach 5 Jahren kann ich mir gut vorstellen, dass von der Falz nichts mehr da ist und außer hinten an der Achsaufnahme selber weiß ich wirklich nicht, wo ich den vorne ansetzen soll???

Scheinbar ist die Nut deines Tellers nicht tief genug und hat somit starken Kontakt mit der Falz. Lösung: Anderen Gummiteller mit tieferer Nut besorgen.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 16:48

Ich habe diesen hier.

Welchen soll ich sonst holen?

Screenshot-20201010

Das kommt ja auch darauf an was du für einen Rangierheber benutzt. Wenn dann noch die Hubhöhe nur so lala ist, hm.

ich habe z.B. diese hier drauf , aber eben auch eine 100mm Teller. Ich habe das Problem nicht, dass da was gedrückt wird.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

Und den KUNZER (WK 1011 FSH).

Gummi
Kunzer+Gummi
Kunzer 1011

Zitat:

@Corsa97 schrieb am 10. Oktober 2020 um 15:14:41 Uhr:

Zeig mal den Punkt wo du vorne anhebst?

Hinten ist das kein Problem, aber vorne danke Plastikverkleidung schon.

Ich finde die original Aufnahmen trotzdem ein Witz. Selbst wenn man in der Not den original Wagenheber mal benutzen muss, kann mir keiner erzählen, dass das nicht beschädigt wird.

Nimm's mir nicht übel, wenn ich mich jetzt nicht unter's Auto leg - vor allem bei dem Wetter und ein Foto von etwas mach, was jeder selbst sieht, wenn er runterschaut. ;)

Hinten muss man meist nur auf den Anschluss (k.A. noch nicht wirklich genau angesehen/überlegt, aber egal) der Bremse achten, dass man den Gummiteller eben nicht darunter setzt.

...aber für hinten hast du es ja bereits selbst erkannt, dass es dort kein Problem ist.

Vorne wie gesagt, kann man den Wagenheber z.B. unter die Querlenker-Aufnahme ansetzen - und da war bisher bei keinem meiner Autos eine Plastikverkleidung drüber.

Diese Aufnahme ist sehr dick uns stabil.

Und selbst wenn es dort nicht geht, denke ich, findet man einen anderen Punkt, der zumindest stabiler ist als die Bördelkanten (nenn ich jetzt einfach mal so), die der Hersteller vorsieht.

...wobei die Kanten ja ohnehin bestimmt nur für den 0815-Wagenheber zur "Not" im "Feldeinsatz" oder Werkstatt mit dicken Gummiunterlagen gedacht sind.

Übrigens - was Wagenheber angeht...

Ich hatte vorm meinem Cupra Ateca einen Octavia RS und in diesem ein Bielstein B16 drin - nicht übertrieben tief, aber zu tief für viele Standard-Hydraulik-Wagenheber.

Ich hab mich dann auf die Suche begeben und einen gefunden, der sehr tief ist.

Ebenso kann er auch relativ hoch pumpen - fragt mich aber jetzt keine Details bitte. ;)

Wie der heißt, Link etc. hab ich jetzt nicht, aber der war nicht übertrieben teuer.

...soll nur so ein Tipp sein, sollte sich jemand einen kaufen wollen, gleich drauf zu achten, man weiß ja nie was man Mal für ein Auto kauft oder so.

Bahco Aluminum Wagenheber 1.5T BH1A1500 mit Gummi Auflageklotz

Das man sich zuerst eine geeignete Gummiauflage mit passender Aussparung für die Falz suchen muss sollte eigentlich jeder verstehen und danach dürfte das ganze auch kein Problem mehr sein. Wenn man die Falz natürlich schon einmal umgeknickt hat dann ist es zu spät und bei jedem weiteren Rädertausch wird es immer schlimmer........

Zitat:

@Corsa97 schrieb am 10. Oktober 2020 um 15:14:41 Uhr:

Zeig mal den Punkt wo du vorne anhebst?

Hinten ist das kein Problem, aber vorne danke Plastikverkleidung schon.

Ich finde die original Aufnahmen trotzdem ein Witz. Selbst wenn man in der Not den original Wagenheber mal benutzen muss, kann mir keiner erzählen, dass das nicht beschädigt wird.

Muss mich der Ehrlichkeit halber korrigieren.

Ateca und Arona haben natürlich Plastik-Verkleidungen unter den vorderen Querlenkeraufnahmen - soviel zu meiner Einsicht einer vorerst falschen Aussage.

Tut mir leid.

Aber bei allen anderen war es tatsächlich noch möglich.

Das Grundproblem ist ganz einfach diese vermurkste Konstruktion der Aufnahme. Diese ist aber beim Ateca meiner Meinung nach auch nicht anders als bei sämtlichen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern (und vielen anderen Marken auch). Vernünftige Aufnahmepunkte bieten wohl nach wie vor nur BMW und Mercedes.

Das einzige, was man als Privatwechsler tun kann, ist wohl, einen möglichst stabilen Rangierwagenheber mit großem Aufnahmeteller um die 14 cm zu verwenden, den wirklich auf exakt ebenem Untergrund anzusetzen und zusätzlich eine Hartgummiunterlage mit Nut zu verwenden.

Für den Radwechsel nutze ich selbst mittlerweile eine Hebebühne ... mangels Alternativen auch den 4 Punkten. Zu verbogenen Aufnahmepunkten ist es hier bisher nicht gekommen, jedoch wird jedes Mal der Unterbodenschutz etwas in Mitleidenschaft gezogen. Hierzu gehe ich nach dem Radwechsel dann nochmals mit Fertan UBS 240 über die Aufnahmen - hält jeweils bis zum nächsten Aufenthalt auf der Hebebühne.

Themenstarteram 21. April 2021 um 18:32

Zur Info von meiner Seite aus.

Ich habe mir jetzt einen richtigen Wagenheber 4T mit großem Zeller vorne besorgt + Gummiauflage.

Zudem habe ich jetzt an diesen Punkten angesetzt und nicht mehr an der direkten Wagenheberaufnahme.

Hinten
Vorne
Img-20210421
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Wagenheberaufnahme, Rangierwagenheber, Reifenwechsel