Reifenwechsel
Hallo...
is mir jetzt schon was peinlich aber naja man muss einfach zu seinen Wissenslücken stehen 😉
Also hab mir ja neue Kompletträder ersteigert und hole die samstag ab.
Will die für einen Monat noch draufziehen bis meine Winters draufkommen.
Meine Frage->ganz blöd... habe noch nie Reifen gewechselt.
Wenn jetzt keine Radschrauben dabei sind.
Was tu ich?
Ich mein kann ich die alten verwenden? unwahrscheinlich ?! bin da sehr verwirrt.
Muss ich da neue besorgen?
was passt?
bitte klärt mich auf
UND NICHT LACHEN 😉
mfg
Andre
111 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
@lupf..... ist das nicht egal, das kann man doch beides nicht einstellen dachte ich?... oder irr ich mich jetzt da? bitte um Aufklärung
Einstellen kann man nichts, das ist richtig. Ich würde mir nur gerne ein Bild von der Sache machen können. Oftmals sehen breitere Reifen einfach "schräger" aus im Sturz. Allerdings normalerweise dann auch gleichmäßig.
Haben denn alle Felgen die gleiche Einpresstiefe? Schau mal genau drauf...
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Doch , kann man , sogar beides , Sturz bedingt !
Kann man? Beim Golf?
Das glaub ich nicht. Nur die ganze Achse....aber ansonsten?
steht ja sogar in der VW Literatur, das bei fällen mit größerer Abweichung die Achse gewechselt werden soll
Gute Frage , bei Ford kann man den Achsschenkel einstellen wegen der Spur , kann man gut beobachten wenn man hinter nem Auto herfährt wo Hinterachse versetzt zur Vorderachse steht , sieht man öfters , dann stimmt die Spur hinten nicht ! Und Sturz kann man über einen Sturzreduziersatz etwas ausgleichen , gibt es meißtens beim Tuner in verbindung mit Tieferlegung recht sinnvoll , ob das auch für Golf gibt weiß ich nicht !
Ähnliche Themen
Zitat:
Gute Frage , bei Ford kann man den Achsschenkel einstellen wegen der Spur , kann man gut beobachten wenn man hinter nem Auto herfährt wo Hinterachse versetzt zur Vorderachse steht , sieht man öfters , dann stimmt die Spur hinten nicht ! Und Sturz kann man über einen Sturzreduziersatz etwas ausgleichen , gibt es meißtens beim Tuner in verbindung mit Tieferlegung recht sinnvoll , ob das auch für Golf gibt weiß ich nicht !
Naja, am Golf selbst ist mir jedenfalls nichts bekannt, wo man den einstellen könnte. Und da war ich schon oft genug drunter, denke ich...
Ich hatt die auch schon oft genug in der Hand.
Die Radnabe ist direkt an der Achse aus Federstahl angeschraubt. Da kann man nix einstellen. Und die Gummimetallager haben mit den Achsaufnahmen eine vorgegebene Vorspannung die man einhalten soll(13Grad oder so?) da kann man auch nix einstellen.
Schau dir mal die Verschraubung des Achsschenkels an der Karosse an , wenn müßte man da was einstellen können über Exenter oder so , oder frag jemand der Achsvermessungen macht , der müßte das dann auch wissen wegen Spur hinten , wäre die einfachere Lösung !
Der Sturz wird mittels gefräster Platten geändert , das ist eine feste Änderung , nicht einstellbar und werden zwischen Radnabe und Achsschenkel verschraubt , so geht es jedenfalls beim Sierra !
Das mit der festen Platte könnt gehen. Sonst aber denk ich mal nix.... also zum einstellen hab ich nix bemerkt und ich hab das Ding erst vor ein paar Wochen komplett zerlegt.
Wo gibts denn diese Platten? weist du da was nur so aus interesse
Zitat:
......oder frag jemand der Achsvermessungen macht......
*handheb* Hier ist einer. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber da war der Zweier aktuell 😁
Frag mal bei nem VW-tuner nach , ich bin Fordler , deswegen bei VW überfragt und das mit der Spur hinten würde mich mal interessieren , also frag da bitte auch mal wo nach !
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
Na lupfi woher krieg man dann solche Platten, sollts die wirklich geben?
Das war jetzt von mir mehr auf die grundsätzlichen, nicht vorhandenen Einstellmöglichkeiten bezogen. Von solchen Distanzstücken habe ich bis jetzt nur gehört, sie aber noch nie in der Hand gehabt.
Für den Sierra gab es sogar für vorne einstellbare Queerlenker aus dem Motorsport wo man den Sturz einstellen konnte ! Die Sturzreduzirplatten hab ich auch noch nicht in den Fingern gehabt , ich bin ja auch kein Tieferleger (siehe Signatur) , aber einige Sierrafahrer haben die drin und lassen die sogar selber herstellen da sie billiger sind wie beim Tuner !
Hast du die schonmal gesehen? werden die dann unterm Achszapfen eingesetzt....gibt ja beim 2er keine andere möglichkeit.😁
(so und jetzt nochmal um meine Neugier zu Befriedigen😁 bist du KFZler?.... )