Reifenwechsel mit Überraschung

Audi A3 8P

hi @ll

habe eine böse überraschung erlebt als ich heute auf winterreifen umgesteckt habe und die sommerreifen demoniert habe. Da sind doch glatt die reifen der VA auf der innenseite komplett abgefahren. diese habe ich letztes jahr neu gekauft :-( .
Es hat den Anschein als hätte mein Werkstatt in der ich meine Fahrwerksfedern einbauen habe lassen keine Spureinstellung vorgenommen. Da werde ich mal nächste Woche vorstellig werden.
diese sollte doch mormalerweise immer bei solch einen einbau gemacht werden oder???
ich habe es bei dem einbau auf jeden fall nicht erwähnt das ich das haben möchte das muss wenn dann schon von freundlichen kommen das das sein sollte oder muß.

so sehen die reifen der HA aus
und so die der VA. beide!!
detail

was sagt ihr dazu?
hat der freundliche da gepfuscht oder übersehen?

62 Antworten

ich möchte bitte jetzt noch eine eindeutige aussage:

1. ob die sturzwerte von -1°18' bzw -1°07' an der VA schlimm sind bezüglich reifenverschleiß
2. wie die werte allgemein bei einen 8P in den sollwert toleranzen liegen verglichen mit den 8L

gruß

HC

meine Werte sind fast identisch mit deinen....
nach aktueller messung.

Der Freundliche meinte zu mir : besser kann man es nicht einstellen also von daher bin ich jetzt mal nach dem Winter gespannt ob die Vorderräder weiterhin innen abgefarhen sind.

Zitat:

Original geschrieben von hengchri

ich möchte bitte jetzt noch eine eindeutige aussage:

1. ob die sturzwerte von -1°18' bzw -1°07' an der VA schlimm sind bezüglich reifenverschleiß
2. wie die werte allgemein bei einen 8P in den sollwert toleranzen liegen verglichen mit den 8L

gruß

HC

Hast du S-Line Sportfahrwerk?

8P Sportfahrwerk normal:
Sturz vo: -0°41' +/- 30' also max. -1°11' oder -0°11'
Einzelspur vo: 0°05' +/- 05'
Gesamtspur vo: 0°10' +/- 10'

8P Sportfahrwerk S-Line:
Sturz vo: -0°46' +/- 30' also max. -1°16' oder -0°16'
Einzelspur vo: 0°05' +/- 05'
Gesamtspur vo: 0°10' +/- 10'

8L Sportfahrwerk quattro:
Sturz vo: -0°33' +/- 30'
Einzelspur vo: 0°00' +/- 05'
Gesamtspur vo: 0°00' +/- 10'

Von deinem negativen Sturz allein werden die Reifen sich jetzt nicht innen abfahren. Durch die hohe Nachspur wurden sie innen stärker belastet.

Deine Antwort