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Reifenwechsel in die Werkstatt?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 20:43

Hallo allerseits,

ich bin seit paar Monaten stolzer Besitzer einer A-Klasse. Ich möchte dieses Wochenende meine Winterreifen aufziehen. Meine Frage an die Runde, macht ihr es selbst oder geht ihr dafür in die Werkstatt? Wenn ihr das selbst macht, wie funktioniert das mit den Reifendrucksensoren, muss man die neu aktivieren oder macht er das automatisch?

Bin vorher einen kleinen Corsa gefahren, daher entschuldigt bitte meine Anfängerfragen.

Beste Antwort im Thema

Zuerst löst du leicht die 5 Radmuttern, Dann hebst du das Fahrzeug mit einem Wagerheber auf. Du löst die 5 Radschrauben nimmst das Rad ab und montierst das andere Rad drauf. Ziehst die Radmuttern über Kreuz an lässt den wagen runter vom wagenheber und machst das noch 3 mal. Danach mit drehmoment festziehen fertig. Nichts neu aktivieren oder einstellen. Nur noch Reifendruck überprüfen.

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Zuerst löst du leicht die 5 Radmuttern, Dann hebst du das Fahrzeug mit einem Wagerheber auf. Du löst die 5 Radschrauben nimmst das Rad ab und montierst das andere Rad drauf. Ziehst die Radmuttern über Kreuz an lässt den wagen runter vom wagenheber und machst das noch 3 mal. Danach mit drehmoment festziehen fertig. Nichts neu aktivieren oder einstellen. Nur noch Reifendruck überprüfen.

@Emil2020

Zitat:

Meine Frage an die Runde, macht ihr es selbst oder geht ihr dafür in die Werkstatt?

Fahr einfach zu einem Reifenfachbetrieb, der dir die Räder wechselt.

 

Wenn du es selber machen wolltest, benötigst du zumindest einen Adapter für den Rangierwagenheber und einen Drehmomentschlüssel um die Räder korrekt festzuziehen.

 

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 21:10

Zitat:

@wer_pa schrieb am 15. Oktober 2020 um 22:54:46 Uhr:

@Emil2020

Zitat:

@wer_pa schrieb am 15. Oktober 2020 um 22:54:46 Uhr:

Zitat:

Meine Frage an die Runde, macht ihr es selbst oder geht ihr dafür in die Werkstatt?

Fahr einfach zu einem Reifenfachbetrieb, der dir die Räder wechselt.

Wenn du es selber machen wolltest, benötigst du zumindest einen Adapter für den Rangierwagenheber und einen Drehmomentschlüssel um die Räder korrekt festzuziehen.

Gruß

wer_pa

Drehmomentschlüssel hab ich. Adapter? Ich hab n wagenheber den ich noch zu meinen corsazeiten benutzt habe. Müsste doch damit gehen. Wieso in die werkstatt wenn man es selbst machen kann? Ein hexenwerk ist es doch nicht, oder? Wieso hab ich den Eindruck das hier viele aus ner mücke n elefanten machen.

Was Adapter?? Da brauchst nur den Wagenheber und einen 17ner Schlüssel niggs mit Adapter. Vergiss das mit Adapter. Ich hab den 5. Mercedes 3 mit den Reifendrucksensoren. Bei allen gings so. Vom E500, C250 und C450

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 21:24

Zitat:

@HWaldi schrieb am 15. Oktober 2020 um 23:15:07 Uhr:

Was Adapter?? Da brauchst nur den Wagenheber und einen 17ner Schlüssel niggs mit Adapter. Vergiss das mit Adapter. Ich hab den 5. Mercedes 3 mit den Reifendrucksensoren. Bei allen gings so. Vom E500, C250 und C450

Was fährst du jetzt für einen?

Emil2020

Schau mal hier@

https://www.motor-talk.de/.../...-vorne-weggebrochen-t6945762.html?...

 

Dein Fahrzeug hat die gleiche Wagenheberaufnahme am Seitenholm. Der zweite Beitrag verweist auf den Adapter für einen kleinen 2t Rangierwagenheber, sowie einen passenden original MB Scherenwagenheber.

 

Gruß

wer_pa

 

Irgend einer unserer Wagenheber hat auf jeden Fall bei meiner A-Klasse ohne weiteren Adapter gepasst. Ich weiß nur nicht mehr ob es das alte No-name Teil, oder das Original-Zubehör des C204 meines Bruders war.. es war auf jeden Fall irgend etwas das schon im Keller rumlag.. :D

Falls es dann noch interessant ist, kann ich spätestens übernächstes WE berichten, dann kommen wieder die Winterreifen auf die Autos. Die wechseln wir in der Familie seit jeher selbst. Das ist auch bei den modernen Autos problemlos möglich und man bewegt sich an der frischen Luft und nicht immer nur in geschlossenen Räumen im Fitness. :)

Ich lasse den Wechsel beim Reifenhändler machen. Da sind die Räder schön gelagert, werden gegebenenfalls gewuchtet und perfekt montiert. Reifendruck wird kontrolliert. Die RDKS verbinden sich automatisch. (Was für ein netter Luxus).

Nach ca. 50 km ziehe ich mit meinem Drehmomentschlüssel, 120nm, nach.

Während dessen trinke ich Kaffee. :-) Das kostet nicht nicht Welt und alle haben was davon.

Wagenheber passen wirklich nicht alle. Ich habe letztens auch einen bei Mercedes gekauft, damit ich einen platten Reifen wechseln konnte. Ich brauchte dann aufgrund einer Panne neue Sommerreifen. Winterreifen waren jetzt auch fällig und die habe ich dann natürlich beim Kauf auf die Felgen ziehen und am Fahrzeug montieren lassen. Sommerreifen wieder mitgenommen, da ich zu Hause auch genügend Platz dafür habe.

Daher habe ich also rundherum frische Reifen und werde dann im Frühjahr auch die Reifen selbst wechseln. Wenn man den Platz hat die Reifen zu lagern und das passende Werkzeug hat, sehe ich da überhaupt kein Problem. Die Sensoren stellen sich nach einer gewissen Zeit automatisch wieder ein.

Das passende Boardwerkzeug von Mercedes kann ich übrigens empfehlen, sehr angenehm im Vergleich zu Wagenhebern und Radkreuzen von vor 25 Jahren.

Hallo Emil2020,

also die genaue Vorgehensweise wurde dir bereits von HWaldi ganz gut erklärt. Vielleicht noch dazu wenn du das Rad abnimmst und zu viel Rost an der Radnabe siehst, dann wäre es von Vorteil mit einer Drahtbürste mal rüberzugehen. Ansonsten zu dem RDKS, wenn deine Räder mit den Winterreifen die Sensoren besitzen und diese schon mal angelernt waren mit dem Fahrzeug, dann sollen die nicht zusätzlich noch ein Mal angelernt werden. Falls du jede Saison die Räderposition achsweise tauschst, also z.B. das Rad was vorne rechts war jetzt hinten rechts anbringst, dann ist es auch kein Problem. Die Sensoren werden auch da vom System erkannt, ganz egal wo sie genau positioniert sind. Also ich hatte zumindest keine Probleme damit gehabt:) Und ja, falls die Sensoren komplett neu sind, dann denke ich mal dass sie angelernt werden müssen.

 

Gruß wewrtw

Und ich machs auch ohne Adapter und hatte bis jetzt nie Probleme gehabt. Falls du dir sorgen machen solltest, pack nen Eishockeypuck drunter. Der ist deutlich günstiger als das Originalteil

Ich fahre jetzt den C450, meine Tochter den A45 mit 381 ps und mein Sohn den E63 und wir haben alle 3 bereits die Räder selber gewechselt. Ok ich hab einen Wagenheber den man unters Fahrzeug rollt und dann mit oben unten Bewegung rauf bringt und wenn man dreht der dann runter kommt. Er mag 2,2 tonnen heben. Das reicht vollkommen denn der schwerste wäre der E63 mit leergewicht von 2,2 tonnen. Und wenn man nur eine Seite aufbockt dann hat er auch nie die gesamten 2,2 tonnen zu stemmen. So ein heber kannst du in e bay ider im Baumarkt günstig kaufen.

Zitat:

@HWaldi schrieb am 19. Oktober 2020 um 00:30:58 Uhr:

Ich fahre jetzt den C450, meine Tochter den A45 mit 381 ps und mein Sohn den E63 (...)

Na Ihr seid aber eine leistungsstarke Familie ;-)

Zitat:

@HWaldi schrieb am 15. Oktober 2020 um 22:52:16 Uhr:

Zuerst löst du leicht die 5 Radmuttern, Dann hebst du das Fahrzeug mit einem Wagerheber auf. Du löst die 5 Radschrauben nimmst das Rad ab und montierst das andere Rad drauf. Ziehst die Radmuttern über Kreuz an lässt den wagen runter vom wagenheber und machst das noch 3 mal. Danach mit drehmoment festziehen fertig. Nichts neu aktivieren oder einstellen. Nur noch Reifendruck überprüfen.

Die Radschrauben löst man am besten bevor man das Fahrzeug mit dem Wagenheber anhebt. Die Radschrauben handfest anziehen und erst wenn das Fahrzeug abgesenkt ist über Kreuz mit einem Drehmomentschlüssel anziehen. Zur Sicherheit nach 50 km nochmal überprüfen und nachziehen.

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