Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reifenwahl und Druck

Reifenwahl und Druck

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 19:22

Hallo A4 Fans,

es geht um Sommerreifen, ich bin diesen Sommer 225/40 18" ContiSportcontact 5 gefahren.

Nun was soll ich sagen, abgesehen von guten Fahrleistungen sind die Reifen nach 12-15.000km durch. 2.1mm Profiltiefe vorne. Knapp 4mm hinten, sehr unregelmäßiger Profilabrieb. Einzelne Profilsegmente sind stärker abgefahren als andere.

Ich bin die Reifen mit ~2,5bar gefahren. Wenn die Winterreifen drauf sind, werde ich die Reifen bei Conti in Hannover abgeben und reklamieren. 500€/15000km allein für reifen find ich zu viel.

Ich weiß dass die Sportcontact 5 nicht gerade die haltbarsten Reifen sind und auf Bremswirkung und Traktion getrimmt sind, nicht Rollwiederstand und Haltbarkeit.

Was mir bei den Reifen auffällt, Reifendruck bei warm/kalt unterscheidet sich drastisch. 0,5bar macht das aus. Insb. vorne, der V6 TDI strahlt viel wärme aus und hat gut Gewicht auf der VA. Daher frage ich mich wie sinnvoll es ist vorne den Solldruck von 2,4bar kalt einzustellen. Durch die höhere Temperatur vorne geht der Reifendruck recht hoch. Ich habe vorne starken Abrieb mittig und wenig außen, so als wäre ich mit zu viel Druck gefahren.

 

Meine Winterreifen sind Standardbereifung 215/55 R16 (wenn ich mich korrekt erinnere) Bridgestone Blizzak. Ich will nicht, dass diese genauso schnell hinüber sind.

Anfang kommender Woche gehts zur Achsvermessung um das Fahrwerk als Ursache auszuschließen.

 

Fährt jemand von Euch zufällig auch diese Reifen, wie sind Eure Erfahrungen damit?

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 6:09

Ich tendiere zu good year efficient grip.

Hab aber ein Thema im reifen Forum aufgemacht, da wird heiss diskutiert, ich höfe mir die Meinungen der user an.

am 25. Oktober 2015 um 10:04

Ich habe auf meinem B7 3.0TDI Avant ebenfalls die Sportcontact 5 in der Dimension 235 40 R18 drauf, war auch erschrocken wie viel Profil da nach einer Saison schon fehlte, abgefahren waren sie jetzt aber noch nicht, kann dir aber auch garnicht sagen wie viel KM ich gefahren bin. Außerdem ist mir leichte Sägezahnbildung an allen vier Reifen aufgefallen.

Das war aber wo ich ihn gekauft habe auch schon so, hab damals gedacht das kommt von den damals Montierten billig Reifen. Also weiß jetzt nicht ob es an dem schweren Auto liegt oder vielleicht an den Felgen. weil ganz ruhig laufen sie auch nicht.

Na ja, weiter zu den Contis. Mein Vater hat auf seinem A6 4F ebenfalls die Sportcontact 5 (245 45 R18 oder so) und da laufen die Reifen echt Top, da er einen Vronttribler hat halten die vorderen Reifen gerade mal zwei Sommer, die hinteren deutlich länger. Im ersten Jahr wo er das fahrzeug hatte waren noch 205er 16zoll sprotcontact 3 verbaut, diese hielten auf der Vorderachse allerdings nur eine Saison.

Dann hatte ich letzten und diesen Sommer jeweils einen S3 8V (letzes Jahr Spotback dieses Jahr limo), auch mit den Sportcontackt 5. Laut Rückgabeprotokoll waren auf dem Spotback nach 6 Monaten und 8000 km vorne 4 mm und hinten 4,5 mm Restprofil und bei der Limo waren es nach 7 Monaten und 9000 km vorne noch 4 mm und hinten 5 mm.

Also durch aus möglich, dass so ein Continental Sportcontact 5 nach 12.000-15.000 km bei entsprechender Fahrweise runtergefahren sind.

Und zum Luftdruck, ich fahre 3.0 bar, nach Empfehlung von meinem Reifenmonteur. Sind meistens zu dritt im Auto wegen Fahrgemeinschaft.

Mfg Peter

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 10:53

Danke für Deine Erfahrung Peter!

3.0 Bar wäre für mich zu viel, ich fahre meist alleien und ohne Beladung. Mein Gedanke war auch dass evtl 225er für den 1750kg schweren A4 zu wenig sind aber die Winterreifen haben ja auch gehalten und die waren 215/55 R16...

So Conti vom a6 sind runter. Kamen im April drauf und ich finde schon knackig das schon 2mm fehlen an der VA, aber mir war der immense Abbau schon bei Kauf bekannt. Aber sonst technisch einwandfreier Zustand bei 2.7 bar.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 19:36

Du fährst einen Frontkratzer oder?

Wieviel km bist du denn gefahren mit den Reifen?

Wenn >10Tkm dann find ich 2mm nicht viel.

Ich muss mal Bilder meiner Reifen machen, das Abnutzungsprofil ist eigenartig. So als ob sie erst zu viel Druck hatten (innen abgenutzt) dann zu wenig Druck (starker verschleiß und aussen weg).

Ca 9000km schätz ich mal. War auch ne Augenschätzung der Profiltiefe. Mal schauen was die Winterschlappen auf der Va nach dem Winter machen.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 25. Oktober 2015 um 11:53:49 Uhr:

Danke für Deine Erfahrung Peter!

3.0 Bar wäre für mich zu viel, ich fahre meist alleien und ohne Beladung. Mein Gedanke war auch dass evtl 225er für den 1750kg schweren A4 zu wenig sind aber die Winterreifen haben ja auch gehalten und die waren 215/55 R16...

Sorry, etwas OT, aber hattest Du mal deinen B7 auf einer Waage drauf? Wegen der recht genauen Angabe. Ich habe schon immer überlegt, was mein 2.7 TDI HS so leer tatsächlich auf die Waage bringt. Ist doch bei Dir der BKN mit Handschaltung. Wieviel schwerer ist eigentlich so ein Quattro HS im Vergleich zum Fronti HS V6 CR TDI?

BTT: 225er ist für die Masse nicht zu wenig. Fahre ich auch, und ab Werk ist der B7 mit teilweise mit 16 Zoll ausgeliefert worden, und ich meiner mit noch weniger Breite.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 5:55

Das genaue Gewicht steht in den unterlagen, ich meine im Serviceheft.

Wandlerautomat

am 26. Oktober 2015 um 11:36

Also ich fahre im Winter mit 205 55 R16 und habe keine Probleme trotz des hohen Gewichts (3.0TDI Quattro Tiptronic), ist ja auch eher die Tragkraft des Reifens ausschlaggebend und nicht die breite.

Bin auch am überlegen mir für den Sommer neue OZ Felgen zu holen und dann von 235 40 R18 auf 225 40 R18 umzureifen. Weil etwas billiger in der Anschaffung und vielleicht ein minimal niedriger verbrauch. Aber denk eher, dass da das niedrigere Gewicht der OZ felgen (11,5KG) für Ruhigeren lauf und weniger Verbrauch sorgt, da weniger ungefedertes Gewicht.

Gruß Peter

Zitat:

@Peter B.1987 schrieb am 26. Oktober 2015 um 12:36:29 Uhr:

Also ich fahre im Winter mit 205 55 R16 und habe keine Probleme trotz des hohen Gewichts (3.0TDI Quattro Tiptronic), ist ja auch eher die Tragkraft des Reifens ausschlaggebend und nicht die breite.

Danke! Hab schon angefangen mir Sorgen zu machen, nachdem ich am WE auf die 205er 16" Winterschuhe umgesteckt habe.

Zitat:

Bin auch am überlegen mir für den Sommer neue OZ Felgen zu holen und dann von 235 40 R18 auf 225 40 R18 umzureifen. Weil etwas billiger in der Anschaffung und vielleicht ein minimal niedriger verbrauch...

Dito... sobald die aktuellen Sommer-235er runter sind, wollte ich auch 225 oder gar nur 215 auf die 17" Felgen ziehen.

PS: Wobei die 205er in dem Radhaus schon bissl unterdimensioniert ausschauen... ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 12:43

Nicht zu vergessen ist der bessere Lenkkomfort, das Lenkrad mit den aktuellen 215er Winterr. ist weitaus leichtgängiger als mit meinen 225ern. Das Lenkgetriebe freut sich bestimmt auch drüber...

Ich habe im Moment 97000 km auf dem tacho und immer noch Original von Werk Bridgestone potenza 235 45 r17. Ich schaffe noch nächsten Sommer damit)

Ich habe das Auto mit 9000km gekauft und die vorderen waren ca 3 mm abgefahren, dachte auch Mist reifen.

Liegt aber am Fahrer.

Drück halte ich 2,5 bar

Zitat:

@DerTeppich [url=http://www.motor-talk.de/.../reifenwahl-und-druck-t5473191.html?...]schrieb am 26. Oktober 2015 um 13:08:26 Uhr

Dito... sobald die aktuellen Sommer-235er runter sind, wollte ich auch 225 oder gar nur 215 auf die 17" Felgen ziehen.

PS: Wobei die 205er in dem Radhaus schon bissl unterdimensioniert ausschauen... ;)

Also meine original 7,5Jx17 Felgen gehen durchaus mit 225/45R17. Schmaler geht bei der Felge aber nicht. Aber der Fahrkomfort hat durch den Sprung von 235/45R17 auf die 225 durchaus zugenommen. Lag sicherlich auch an den steinharten alten Bridgestone Potenza, bin froh dass die nun runter sind. Das Rad ist im Durchmesser etwas kleiner geworden, aber trotz Zusatzeintragung hat es sich gelohnt. Konnte dadurch meine WR mit gleicher Größe preiswerter erstehen. Die WR Michelin Alpin A5 gab es auch gar nicht in der Größe 235/45R17.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 6:32

Zitat:

@bolvan schrieb am 26. Oktober 2015 um 22:08:48 Uhr:

Ich habe im Moment 97000 km auf dem tacho und immer noch Original von Werk Bridgestone potenza 235 45 r17. Ich schaffe noch nächsten Sommer damit)

Ich habe das Auto mit 9000km gekauft und die vorderen waren ca 3 mm abgefahren, dachte auch Mist reifen.

Liegt aber am Fahrer.

Drück halte ich 2,5 bar

Fährst Du mit Betonreifen? :D

am 27. Oktober 2015 um 6:33

Zitat:

@bolvan schrieb am 26. Oktober 2015 um 22:08:48 Uhr:

Ich habe im Moment 97000 km auf dem tacho und immer noch Original von Werk Bridgestone potenza 235 45 r17. Ich schaffe noch nächsten Sommer damit)

Ich habe das Auto mit 9000km gekauft und die vorderen waren ca 3 mm abgefahren, dachte auch Mist reifen.

Liegt aber am Fahrer.

Drück halte ich 2,5 bar

Dein Fahrstiel muss schon sehr schonend sein. Wenn du noch 3mm Restprofil hattest und jetzt 88.000 km später noch einen Sommer damit fahren kannst...

Ich mein 3mm minus die vorgeschriebenen 1,6mm Miendestprofiltiefe sind gerade mal 1,4mm, und das nach 88.000km, (die hälfte wirst du dann wohl mit Winterreifen unterwegs gewesen sein also "44.000km") und noch Profil übrig für noch einen Sommer. Klingt schon etwas Unglaubwürdig.

Wie alt sind den dann deine Reifen schon? Müssen ja Stein alt und total hart sein, um sich so wenig ab zu nutzen. Nassfahrverhalten ist bestimmt noch klasse...

Und was für Auto fährst du genau?

Und wie ist dein Fahrprofil?

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen