Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reifenwahl und Druck

Reifenwahl und Druck

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 19:22

Hallo A4 Fans,

es geht um Sommerreifen, ich bin diesen Sommer 225/40 18" ContiSportcontact 5 gefahren.

Nun was soll ich sagen, abgesehen von guten Fahrleistungen sind die Reifen nach 12-15.000km durch. 2.1mm Profiltiefe vorne. Knapp 4mm hinten, sehr unregelmäßiger Profilabrieb. Einzelne Profilsegmente sind stärker abgefahren als andere.

Ich bin die Reifen mit ~2,5bar gefahren. Wenn die Winterreifen drauf sind, werde ich die Reifen bei Conti in Hannover abgeben und reklamieren. 500€/15000km allein für reifen find ich zu viel.

Ich weiß dass die Sportcontact 5 nicht gerade die haltbarsten Reifen sind und auf Bremswirkung und Traktion getrimmt sind, nicht Rollwiederstand und Haltbarkeit.

Was mir bei den Reifen auffällt, Reifendruck bei warm/kalt unterscheidet sich drastisch. 0,5bar macht das aus. Insb. vorne, der V6 TDI strahlt viel wärme aus und hat gut Gewicht auf der VA. Daher frage ich mich wie sinnvoll es ist vorne den Solldruck von 2,4bar kalt einzustellen. Durch die höhere Temperatur vorne geht der Reifendruck recht hoch. Ich habe vorne starken Abrieb mittig und wenig außen, so als wäre ich mit zu viel Druck gefahren.

 

Meine Winterreifen sind Standardbereifung 215/55 R16 (wenn ich mich korrekt erinnere) Bridgestone Blizzak. Ich will nicht, dass diese genauso schnell hinüber sind.

Anfang kommender Woche gehts zur Achsvermessung um das Fahrwerk als Ursache auszuschließen.

 

Fährt jemand von Euch zufällig auch diese Reifen, wie sind Eure Erfahrungen damit?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ob das den schmalen 225er geschuldet ist? Die Conti5 fahr ich auf dem A4 als 235/45 17 und a6 als 245/45 18. so ein massiver Verschleiß wäre mir aufgefallen.

Meine Sommerreifen 235/45/17 fahre ich mit 2,7 bar. Winterreifen 205-er mit 2,5 bar. Aber Reifen nach 12-15.000 runter? Das geht gar nicht! Da muß es eine andere Ursache für geben. Bin mal gespannt, was Conti sich davon annimmt.

Meine Pirelli PZero rosso asym. 235/40 18" waren nur unwesentlich später fertig: 17.000km (auf dem Avant).

Die Hankook Evo S1 halten da schon länger, so ca. 28.000km.

Also IMHO muss das kein "Defekt" am Fahrzeug sein, sondern kann eine Kombination aus Fahrweise und Reifenfabrikat sein.

Gruß,

Thilo

P.S. zum Thema Reifendruck etc. würde ich eine E-Mail an den Kundenservice von Conti schicken.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 20:37

Naja, Standardbereifung ist noch schmaler.

Conti sagte: "das was Audi vorschreibt" also 2,4bar.

Conti sagt auch das ohne Achsvermessungsprotokoll eine Reklamation praktisch nutzlos ist.

Meine Fahrweise ist eher gemütlich. Ab und an packt mich natürlich der Gasfuß aber das tolle ab einem Quattro ist ja das keine Reifen durchdrehen.

Meinen B5 frontkratzer bin ich 50000km mit paar mm Reifenverschleiß gefahren, mit regelmäßig durchdrehenden Reifen an der Ampel :D

 

Waren Winter Contact TS850 und Dunlop weißnichtmehrwas.

Meine Erfahrung ist, daß je breiter der Reifen, je höher das Gewicht und je größer das Drehmoment, desto kürzer die Lebensdauer.

Auf meinem alten Golf hielten die Reifen auch ewig ;).

Bevor Du Dir den Stress mit einer quasi aussichtslosen Reklamation antust, würde ich das Reifenfabrikat wechseln und dann mal den Verlauf beobachten.

Was kostet eigentlich eine Achsvermessung?

Gruß,

Thilo

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 16:14

Mal was neues zum Reifenveschleiß, schaut mal auf die Bilder.

VR löst sich das Profil von der Karkasse

An mehreren Stellen.

Was geht da denn ab? Ich fahre keine Rallye oder Nordschleife. Auch mag ich Ab-/Auffahrten nicht schnell nehmen. Selbst wenn, das sind keine Billig 0815 Reifen sondern ContiSPORTContact 5 von KW13/2014 für ver*pieeep*ene 135€ das Stück. Also das geht auf jeden Fall in die Reklamation nach Conti.

Morgen muss ich dann wohl die Winterreifen draufziehen. Dabei ist es noch warm genug draußen und ich wollte die Sommerreifen endgültig runterrocken da noch Profil vorhanden.

Wp-20151023-17-42-41-pro-1

Schaut für mich nach einem Schaden durch übermäßiges Walken (Erwärmung) aus. Allgemein halte ich 2,4 Bar für viel zu wenig, vor allem bei einem relativ schweren Motor. Selbst im A3 8P gibt Audi für diese Reifengröße bei leerem Fahrzeug schon 2,6 Bar vor, bei beladenem 2,8. Der A4 dürfte einiges mehr an Achslast haben.

Auf meinem A3 hab ich die 225/40 18 auch mit 2,8/2,6 gefahren (erst Dunlop SP9000, danach Hankook S1 Evo) weil das Fahrgefühl sonst schwammig war.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 16:29

Conti sagt, das was Audi vorschreibt...und das sind 2,4, ich bin ja schon mit 0,1-0,2bar drüber gefahren. Und die Audi 2,4bar sind sogar für 215er Standardbereifung angegeben, der 225 hat mehr Auflagefläche bei dem selben Druck, das sollte nochmals entlastend wirken.

Der Reifen hat ja auch noch den Code "AO" also optimiert für Audi...

Die Auflagefläche hat damit nichts zu tun, getragen wird das Auto von der Luft im Reifen, nicht von der Reifenflanke. Wenn jetzt zuwenig Luft (Druck) im Reifen ist, wird die Flanke übermäßig zusammengedrückt und walkt, das ist ab einem gewissen Grad halt schädlich.

Nach meiner Erfahrung muss außerdem der Druck höher sein je niedriger die Flanke des Reifens ausfällt.

Deine 2,5 sind jetzt aber nicht so wenig daß man da Schäden erwarten könnte.

Daher bin ich sehr gespannt wie sich Conti zu deinen Reifen äußert.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 6:36

Wird ein Weilchen Dauern, ist noch etwas bis ich wieder in Hannover bin. Ich muss noch von Audi das letzte Achsvermessungsprotokoll besorgen.

Verschleiß + lösendes Profil könnte für etwas Kulanz sorgen...

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 15:52

Wieder was neues, heute auf Winterreifen gewechselt.

Die Reifen waren so dermaßen hinüber, ich dachte mein Radlager wäre schrott. Es wummerte VR richtig laut. Hab Radlager tauschen lassen, es wummerte danach weiter. Ich dachte schon die Werkstatt wäre völlig bekloppt aber nach dem Wechsel auf neue Winterreifen ist das Wummern weg. Ich bin völlig baff, was nen scheiß. Wahrscheinlich war der Radlagertausch völlig unnötig gewesen...

Hier der Link zum Radlagertopic:

http://www.motor-talk.de/.../...e-zum-radlagerdefekt-t5395652.html?...

Diese Contis haben mich 520€ + 200€ Radlager in 6 Monaten gekostet.

Ich hatte nach dem Kauf auch so no name italo Reifen drauf. Habe die gewechselt, war ein Unterschied wie Tag und Nacht (Bezogen auf die Geräuschkulisse). Ist sogar meiner Frau sofort aufgefallen!

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 18:31

Waren die noname lauter oder leiser?

Bei Contis erwartet man dann schon eine gewisse Qualität...

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 24. Oktober 2015 um 20:31:11 Uhr:

Bei Contis erwartet man dann schon eine gewisse Qualität...

Ich habe jetzt zum zweite Mal das Reifenfabrikat gewechselt und bin immer noch zufrieden. Allerdings vertraue ich auch nicht mehr z.B. dem ADAC, sondern nur noch User-Berichten und Infos von Freunden und Bekannten.

Ursprünglich waren Pirelli P-Zero Rosso montiert. Habe dann auf Hankook Evo S1 gewechselt und letztes Jahr dann auf Nexen N8000. Hauptgrund war, daß die Hankooks leider deutlich teurer geworden sind ( von knapp 110€ auf 140€)

Die Nexen sollen lauter sein und weniger lange halten. Mir ist keine Geräuschzunahme aufgefallen und wenn die weniger lange halten, kann ich damit leben, bei dem Preis.

Also von daher kann ich einen Markenwechsel nur empfehlen.

Gruß,

Thilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen