Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klimaanlage / Gebläse spinnt - wenig Druck

Klimaanlage / Gebläse spinnt - wenig Druck

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 6:40

Hallo Audi Experten,

erstmal guten Start ins Neue Jahr!

Bei meinem Audi A4 (BJ 2003) hab ich ein Problem mit dem Klimagebläse.

Nach ein paar Fahrtminuten kommt einfach kein Druck raus und das Gebläse wird sehr schwach (führt zum anlaufen der Scheiben, bzw im Sommer wirds dann nimmer kühl...)

Unter der Fahrt kommt es dann wieder für ein paar Minuten, dass es normal funktioniert aber flacht dann wieder schnell ab.

Wenn ich auf Umluft umstelle dann wird der Druck wieder stark was auch funktioniert.

Wenn ich dann wieder Umluft ausschalte dann flacht der Druck ab obwohl auf höchster Stufe das Gebläse laufen sollte. Genau so verhält es sich wenn ich die Scheibenwaschanlage einschalte, dann wird der Druck stark und flacht dann gleich wieder ab.

Keine Fehlermdungen werden angezeigt beim Auslesen - lt Audi wissen die nicht woran es liegt.

Weiss jemand was hier die Ursache sein könnte?

danke

lg mark

Beste Antwort im Thema

Hallo Andy 87

Es kann auch Pollenfilter liegen wenn der so stark verschmutzt ist das er keine Aussenluft mehr durchlässt.

Mit Umluft funktioniert es ja.

Wäre nicht der erste Pollenfilter den ich aus diesem Grund ausgetauscht habe.

EDIT:

Wenn der Stellmotor der Staudruckklappe defekt ist und die Staudruckklappe immer geschlossen ist hat man die gleichen Symptome.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie sieht denn der Pollenfilter aus wann wurde der das letzte mal erneuert?

Also bläst das Gebläse unterschiedlich stark, verstehe ich das richtig? Wenn das Gebläse funktioniert, wenn du den Scheibenwischer bedienst, kommt dann auch ordentlich Luft aus den Düsen? Was passiert bei manueller Bedienung der Anlage? Funktioniert sie dann, wie sie soll? Reagiert die Anlage auf Änderung der Temperatur?

Der Gebläsemotor an sich scheint ja zu funktionieren, also liegt es entweder an der Bedieneinheit oder an dem Temperaturfühler in der Bedieneinheit. Würde ich zumindest tippen. Wenn die Gebläsestärke variiert, so wie du schreibst, liegt es auch eher nicht an einer der Verstellklappen.

Hallo Andy 87

Es kann auch Pollenfilter liegen wenn der so stark verschmutzt ist das er keine Aussenluft mehr durchlässt.

Mit Umluft funktioniert es ja.

Wäre nicht der erste Pollenfilter den ich aus diesem Grund ausgetauscht habe.

EDIT:

Wenn der Stellmotor der Staudruckklappe defekt ist und die Staudruckklappe immer geschlossen ist hat man die gleichen Symptome.

Klingt auch irgendwie nach einem Problem bei der Staudruckklappe.

Hol mal den Pollenfilter vorne raus, sodass du freie Sicht in das "Innenleben" hast.

Dann setze mal eine Person in den Innenraum, diese soll die Zündung einschalten und auf Umluft drücken.

Du stehst dann vorne und schaust in den Kasten rein wo der Pollenfilter drinnen war.

Schließen sich beide Klappen beim drücken der Umlufttaste ists gut. Nun die Umluft wieder deaktivieren und nachschauen ob sich beide Klappen wieder öffnen.

Wenn etwas nicht so geht wie beschrieben, dann hat es was mit dem Motor der Staudruckklappe. Kann man ggf. auch reparieren. Irgendwo habe ich mal ne Anleitung gesehen, ich schau mal ob ich sie finde.

EDIT:

Hier war es :

https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

Bitte löschen

Da bin ich mal gespannt!

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 18:01

wow danke für die tollen Tipps. ja ich werd's versuchen zu prüfen. das Problem ist halt, dass es sporadisch auftritt. Manchmal funktionierts einwandfrei (besonders am Anfang die ersten paar km) dann auf einmal kommt nur schwache Luft raus. Gebe euch dann Bescheid!

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 18:02

Zitat:

@1U RS schrieb am 6. Januar 2020 um 13:02:48 Uhr:

Bitte löschen

bitte wie?

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 18:05

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 6. Januar 2020 um 10:36:09 Uhr:

Also bläst das Gebläse unterschiedlich stark, verstehe ich das richtig? Wenn das Gebläse funktioniert, wenn du den Scheibenwischer bedienst, kommt dann auch ordentlich Luft aus den Düsen? Was passiert bei manueller Bedienung der Anlage? Funktioniert sie dann, wie sie soll? Reagiert die Anlage auf Änderung der Temperatur?

Der Gebläsemotor an sich scheint ja zu funktionieren, also liegt es entweder an der Bedieneinheit oder an dem Temperaturfühler in der Bedieneinheit. Würde ich zumindest tippen. Wenn die Gebläsestärke variiert, so wie du schreibst, liegt es auch eher nicht an einer der Verstellklappen.

Ja das Gebläse schwächt automatisch ab (nicht auf AUTO geschaltet) - egal welche Stufe eingestellt ist, kommt kein Druck raus. Am Anfang jeder Fahrt funktionierts, dann sporadisch schwächts ab und kommt dann evtl mal wieder ordentlich... sehr undefinierbar das ganze. Pollen ist regelmäßig erneuert - das letzte mal vor einem Monat, Problem besteht weiterhin.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 6. Januar 2020 um 11:00:21 Uhr:

Hallo Andy 87

Es kann auch Pollenfilter liegen wenn der so stark verschmutzt ist das er keine Aussenluft mehr durchlässt.

Mit Umluft funktioniert es ja.

Wäre nicht der erste Pollenfilter den ich aus diesem Grund ausgetauscht habe.

EDIT:

Wenn der Stellmotor der Staudruckklappe defekt ist und die Staudruckklappe immer geschlossen ist hat man die gleichen Symptome.

OK, interessant... Klingt plausibel.

Zitat:

@ma.rillo schrieb am 6. Januar 2020 um 19:02:37 Uhr:

Zitat:

@1U RS schrieb am 6. Januar 2020 um 13:02:48 Uhr:

Bitte löschen

bitte wie?

War wohl ein Doppelpost.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 13:19

Hallo Zusammen,

ja es scheinen die Stellklappen zu sein.

anbei ein Foto: Umluft ist ausgeschalten und wie man sieht öffnet nur die obere Klappe.

Werde am Wochenende versuchen den StellklappenMotor zu schmieren. Danke @1U RS für die Anleitung! Und danke allen für die Tipps! Muss man wirklich Handschuhfach ausbauen um an den Motor zu kommen? Für Tipps bin ich sehr dankbar!

lg

Bb19f97a-f4cf-4fe3-b633-26eae833673f

Zitat:

Handschuhfach ausbauen um an den Motor zu kommen? Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Ja.

Wenn du die Umlufttaste betätigst ist die Klappe dann ganz zu oder bleibt sie in der Stellung.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 13:34

ja die untere reagiert gar nicht... bleibt immer zu. ich denke beide sollten sich öffnen und schließen.

und unter der Fahrt nehme ich an, dass die obere auch automatisch unkontrolliert zu macht - und dann kommt eben fast gar keine Luft mehr....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klimaanlage / Gebläse spinnt - wenig Druck