ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Reifenwahl für R1200R

Reifenwahl für R1200R

BMW R 1200
Themenstarteram 15. April 2018 um 21:38

Hi Riders

Welchen Reifen zieht ihr auf und warum?

Habe bei meinen HD‘s vieles probiert, am liebsten Front Conti TrailAttack und hinten einen Avon Venom oder Pirelli ND.

 

Erhalte meine Occasion Flattwin mit BT16 pro besohlt.

Ist sicher nix schlechtes, aber ein Bridgestone BT45 war genial, nur nach 400km ums Haus, 1400km im Südtirol und 1500km Richtung Spanien über kurvige Umwege, war der Hintere auf 1,0mm unten.

Der Frontreifen machte noch weitere 2000km mit.

Musste in Nordspanien eine neuen Reifen organisieren, danke eines befreundeten 81ers hat es geklappt.

 

Thanks für reges Feedback

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2018 um 9:06

Hi, Conti Road Attack 3 ist bei meiner R drauf. Kann ich sehr empfehlen. Der Reifen ist sehr kurvenfreudig und lässt sich gut fahren. Dennoch, als nächstes werde ich den neuen Michelin Road 5 draufziehen. Sieht gut aus und jeder (Motorrad, 1000PS u.a.) schwärmen davon.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Einfach einen der aktuellen Tourensportreifen nehmen. Ich fahr seit 5 Reifensätzen den Pirelli Angel GT auf meiner R12ST, inzwischen gibt es von anderen noch neuere, aber ich hab bisher keinerlei Kritikpunkt gefunden.

Funktioniert unter allen Bedingungen für mich perfekt. Egal ob auf der Kante oder im strömenden Regen.

Der BT45 ist ein Diagonalreifen, der passt nicht.

Ich hatte auf der R1200R den MPR 4, den hat meine Frau auf der GSR 750 auch,jetzt habe ich ihn auch auf der GS,als trail Version,für uns der beste Kompromiss aus Laufleistung,ca 7000 km, und Haftung...

Metzeler Roadtec Z8 oder den Nachfolger Roadtec 01 mit beiden beste Erfahrungen im wahrsten Sinne des Wortes. Kalt-, Nassgripp ohne Ende, das hatten Reifen früher noch nicht einmal im Trockenen. Laufleistung auf unseren F800ST, bzw. R1200RS (LC) je über 11.000KM

Ich fahre auf der 11S seit Jahren Michelin, erst MPR 2, dann 3(nicht gut) zuletzt 4. Im Regen super, Alpen und Norwegen getestet. Bei Trockenheit für mich absolut okay, Sportreifen brauche ich nicht.

Jetzt gibt es den 5, in Tests schwärmen alle davon.

Auf meiner 1600 GT fahre ich z.Zt. auch den Roadtec 01. Hatte zuvor die R 1200 RT (und einige Boxer davor). Bridgestone, Michelin und Metzler Z8 habe ich schon gefahren, aber der Roadtec 01 übertraf gerade bei Nässe alle anderen. Selbst unmittelbar nach der Montage war bei Nässe keine Unsicherheit festzustellen.

Der MPR2 war ein guter Reifen. Hat mir gut gefallen. Den MPR3 fand ich nicht so überragend. Hielt nicht lange (ca. 8000 km) und hat in der Kurve etwas geschmiert. Musste öfter nachlenken als mit dem MPR2 Jetzt Metzeler Z8. Ist ein guter Reifen und sieht nach ca. 6000km noch recht gut aus. Mal sehen. Nach einer gewissen Km-Leistung bauen die meisten Reifen relativ schnell ab.

Wusste gar nicht, dass es den BT 45 als 180er gibt. Der BT 45 wurde gebaut, um die Teerschneider früherer Reifengrössen auf halbwegs aktuellen Stand zu bringen. Also die 4.0, 4,5, 120er, 130er, 140er...

Nimm einen der hier empfohlenen Reifen, Du wirst sehen, ist wie Tag und Nacht. Angel GT und PiRO 4 sind Klasse.

Zu den anderen kann ich nix sagen.

Gibts auch nicht als 180er

Eben. Dann kapier' ich's nicht. Es geht doch um die R 1200 R? Die braucht 180er.

Das mit den Reifen ist auch viel eine Glaubensfrage so wie mit dem Motoröl....

Ich fühle mich mit dem MPR4 so sicher wie mit keinem anderen Reifen...da nützt es nix wenn ein anderer Reifen länger hält.

Man muss eben seine eigenen Erfahrungen sammeln und experimentieren,habe ich die letzten Jahre auf unseren beiden Mopeds gemacht und habe so "unseren" Reifen gefunden.

Ich finde es auch viel wichtiger, dass der Fahrer länger hält. Mit dem Michelin hatte ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, der 01 ist nach meinem Gefühl allerdings einen deutlichen Tacken bei Nässe besser.

Du bist in einem deutschen Forum -> also kommen hier u.U. nur Antworten zusammen die mit hohem Segen der Hersteller zustande kommen konnten (Reifenfreigabe - ein deutsches Nieschenprodukt ;) ).

Wie ist denn dein Fahrprofil? Überwiegend Landstraßengeschwindigkeit und da bevorzugt bei jedem Wetter? ;) Dann schau dir den Roadtec 01 an.

Der Bridgestone BT-016 mag nicht schlecht sein, ist aber auch schon wieder 10 Jahre alt (von der Entwicklung her). Daher lohnt sich da u.U. der eine oder andere Blick in Vergleichstests.

Grüße, Martin

fahr doch erst mal mit den Reifen die drauf sind. Hatte bei meiner original Metzeler Roadtec 6 drauf, dann auf 8 upgegraded und war immer zufrieden. Würde nur wechseln, wenn es Not tut, auch weil vorne und hinten dann gleichzeitig gewechselt werden müssen. Die Marken-Tourenreifen nehmen sich eh nicht mehr viel, das ist viel Geschmacksfrage.

Warum muss vorne und hinten gleichzeitig gewechselt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen