Reifenwahl BMW E36 Cabrio
Hallo, ich muss bei meinem E36 328i Cabrio (Mj 98) neue Sommerreifen kaufen. Aktuell sind montiert 225/45 R16 W auf der BMW Styling 42-Felge. Da mein Kreuz auch nicht jünger wird, bin ich derzeit am überlegen, mir eine etwas komfortablere, kleinere Reifendimension (205/50 R16 W) auf diesselbe Felge ziehen zu lassen. Daher an Euch meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Rad-Reifen-Kombination und/oder evtl. eine Reifenempfehlung für mich?
16 Antworten
Das stimmt, aber das bedeutet, dass die Reifengröße nur eintragungsfrei gefahren werden darf, wenn sie bei der ABE des entsprechenden Fahrzeugs mit drinnen steht, und genau dass muss der Threadersteller nun nachschauen, wenn sie da nicht steht muss er sie anhand der obigen PDF beim Tüv o.ä eintragen lassen , wenn sie da steht dann darf er ohne Eintragung fahren .
Danke für Euer ausführliches Feedback, mein Wagen ist 100% original und soll das auch weiter bleiben, also ist das "Downgrade" eintragen für mich auch keine wirkliche Option. Somit werden es wohl wieder 225er werden müssen, auch wenn die mir weder von der Optik (wie gesagt, die wursten optisch recht deutlich über die Felgen rüber) noch vom Komfort und der Fahrsicherheit (zumindest meine alten 225er Schlappen waren sehr empfindlich bei Spurrinnen) so richtig zusagen - und leider spielen die preislich im Gegensatz zur heute weit verbreiteten 205/55 Größe in einer ganz anderen Liga!