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Reifenwahl 2013 (Rollwiderstand, Nasshaftung, Geräuschemission)

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 13. April 2013 um 9:26

Hallo zusammen

Vorab: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt ;). Nur leider sind da selten diese Dimensionen dabei und wenn doch, fand ich nicht viel über Spritverbrauch (bzw. Rollwiderstand).

Ich fahre einen SLK230K (05/2002)

Hab ihn vor 3 Tagen wieder rausgeholt, da die Sonne sich zum Glück endlich mal zeigt ;)

Meine Reifen im Sommer:

Vorne 205/55R16 Continental Premium Contact (2mm Profil, 11 jährig!!)

Hinten 225/55R16 Continental Premium Contact 2 (7mm Profil, 9 Monate)

Wollte die vorderen Reifen schon letzten Sommer runterfahren, aber die sind durch das hohe alter so steinhart (und Gott, die sind sehr rissig wegen des alters!), dass die vermutlich gar nicht mehr runterzukriegen sind

Leider hab ich mich beim letzten kauf der Hinterreifen nur auf den Markennamen eingelassen und mich kaum informiert über Rollwiderstand, Nasshaftung, und Geräuschemissionen.

Das möchte ich nun aber tun!

Ich suche Sommerreifen 205/55R16 (im V wenns geht), die nicht laut sind, auf den Spritverbrauch achten, und trotzdem gut in der Kurve halten, auch bei Nässe.

PS: Bestelle meine Reifen bei "Reifendirekt.ch" (oder halt .de, Schweizer halt :D )

Ich bitte darum, dass ihr mir eure Erfahrungen und Fachwissen mit mir teilt =)

Freu mich auf eure Beiträge und danke schonmal!

Freundliche Grüsse,

Pharo

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11 Antworten
am 13. April 2013 um 16:36

Dann bekommst Du jetzt von mir eine ehrliche Antwort.

1. Gegenfrage : Was möchtest Du auf der VA  bei 2 mm Restprofil noch abfahren ?

Sei froh, dass Du bislang nicht abgeschmiert bist.

Ab 4 mm mache ich mir spätestens Gedanken; aber Unterschiede in der Sicherheitseinstellung mag es wohl geben.

Auch wenn ihr in der Schweiz nicht schnell fahren dürft, wäre mir das zu gefährlich.

Mir wurde schon beim Lesen schlecht ... .:rolleyes:

 

Nun zum Thema - das andere war nur meine Meinung.

 

V - Reifen sind aber zwingend erforderlich -> Blick in die Papiere !

Das hat auch nichts mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Schweiz zu tun. !

 

Wenn Du hinten Conti fährst, wäre es vorne eigentlich nur folgerichtig; jedoch nicht zwingend.

Vom Rollwiderstand ist der Conti wohl nicht so günstig eingestuft ( Reifenlabel ):

http://www.reifendirekt.ch/.../rshop.pl?...

http://www.reifendirekt.ch/.../rshop.pl?...

http://www.reifendirekt.ch/.../rshop.pl?...

 

Eine Alternative ( bin ich schon auf dem SLK gefahren ) wäre der Dunlop:

http://www.reifendirekt.ch/.../rshop.pl?...

Der Bessere in Bezug auf Rollwiderstand : http://www.reifendirekt.ch/.../rshop.pl?...

 

Dann kommt der Michelin :

Der Beste in Bezug auf Rollwiderstand : http://www.reifendirekt.ch/.../rshop.pl?...

Habe den Reifen auf 15 " liegen; bin ihn aber bislang nur auf anderen Fahrzeugen gefahren.

Wenn Du sportlich fährst - naja.

Und diesen Michelin bin ich immer gerne gefahren:

http://www.reifendirekt.ch/.../rshop.pl?...

http://www.reifendirekt.ch/.../rshop.pl?...

http://www.reifendirekt.ch/.../rshop.pl?...

 

So, jetzt darfst Du Dich entscheiden oder erstmal selbst einlesen ... .

 

Viel Erfolg, D-C.

 

Hallo,

dein Entschluss, die 11 Jahre alten, rissigen, steinharten und nur noch 2mm Restprofil aufweisenden VR wegzuwerfen ist definitiv richtig. Mir sind 7 Jahre alte Reifen durch alterung an der Flanke aufgerissen (Markenreifen, Erstausstatter), war zum Glück fast im Stand. Ich würde mit so einen alten "Schlappen" daher keinen einzigen Meter fahren wollen. Zwar ist in der Schweiz 1,6mm die gesetzliche Grenze, aber bei SR ist für mich spätestens bei 3mm das Ende erreicht.

Zu den Reifen: Ich fahre die Michelin Primacy HP und kann sie definitiv empfehlen, liegen satt in der Kurve und sind auch gut im Regen. Allerdings habe ich die "normale" Mischbereifung auf meinem R171 auf 17er Felgen drauf.

Die Conti würden, je nach "Spass" (Kurve/Beschleunigungen/Bremsen), vermutlich eher nicht ganz so lange halten, wie meine Michelin. Es gibt auch andere Marken, die brauchbare Reifen machen, auch für kleineres Geld. Beliebt sind wohl auch die Hankook auf dem R170 (nach ein paar Berichten), wobei da die Meinungen auch auseinandergehen. Gerade das Thema Reifen hat ein hohes "Meinungspotential"...

Gruss Neo

Themenstarteram 14. April 2013 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten

Dann bekommst Du jetzt von mir eine ehrliche Antwort.

1. Gegenfrage : Was möchtest Du auf der VA  bei 2 mm Restprofil noch abfahren ?

Sei froh, dass Du bislang nicht abgeschmiert bist.

Ab 4 mm mache ich mir spätestens Gedanken; aber Unterschiede in der Sicherheitseinstellung mag es wohl geben.

Auch wenn ihr in der Schweiz nicht schnell fahren dürft, wäre mir das zu gefährlich.

Mir wurde schon beim Lesen schlecht ... .:rolleyes:

Danke für deine ehrliche Meinung ;)

Die 2mm waren einschätzung, hab jetzt nachgemessen, sind innen 3,5 und auf der aussenschulter 3,0mm. Natürlich ist es gefährlich, aber naja, wenig Profil im Sommer find ich noch einschätzbar, wenn es dann zu regnen beginnt, ist das eine andere Sache. Mir machen die Risse und das Alter mehr sorgen ;)

Aber deshalb will ich die ja jetzt ersetzen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten

V - Reifen sind aber zwingend erforderlich -> Blick in die Papiere !

Das hat auch nichts mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Schweiz zu tun. !

Ahso, danke für den Hinweis.

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten

Wenn Du hinten Conti fährst, wäre es vorne eigentlich nur folgerichtig; jedoch nicht zwingend.

Vom Rollwiderstand ist der Conti wohl nicht so günstig eingestuft ( Reifenlabel ):

http://www.reifendirekt.ch/.../rshop.pl?...

http://www.reifendirekt.ch/.../rshop.pl?...

http://www.reifendirekt.ch/.../rshop.pl?...

Hab mir auch mal den Eco angeschaut wegen des Rollwiderstandes, aber hab mich belehren lassen das von der Effizienzklasse A - G lediglich ein unterschied von ca. 0,3Liter/100km zu sehen ist. Was mir überhaupt keine Rolle spielt und ich deshalb lieber die Eigenschaften eines PremiumContact nützen möchte.

Jedoch wie du ansprichst, sei der Reifenverschleiss sehr hoch, was mich natürlich nervt da ich an der HA letzten Sommer 2 Neue ContiPremium drauf gemacht hab :( Das möcht ich nun bei der VA doch umgehen wenn es möglich ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten

Eine Alternative ( bin ich schon auf dem SLK gefahren ) wäre der Dunlop:

http://www.reifendirekt.ch/.../rshop.pl?...

Der Bessere in Bezug auf Rollwiderstand : http://www.reifendirekt.ch/.../rshop.pl?...

Dunlop hab ich mal auf einem Seat gefahren, der hatte nachher merkwürdige Abnutzung... irgendwo auf dem äusseren drittel, war da einfach so eine 5mm lange Erhöhung welche nicht so abnutzen wollte, wie der rest des Reifens. (Die beiden Reifen auf der angetriebenen Achse)

Deshalb schliess ich den lieber aus.

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten

Dann kommt der Michelin :

Der Beste in Bezug auf Rollwiderstand : http://www.reifendirekt.ch/.../rshop.pl?...

Habe den Reifen auf 15 " liegen; bin ihn aber bislang nur auf anderen Fahrzeugen gefahren.

Wenn Du sportlich fährst - naja.

Und diesen Michelin bin ich immer gerne gefahren:

http://www.reifendirekt.ch/.../rshop.pl?...

http://www.reifendirekt.ch/.../rshop.pl?...

http://www.reifendirekt.ch/.../rshop.pl?...

 

So, jetzt darfst Du Dich entscheiden oder erstmal selbst einlesen ... .

 

Viel Erfolg, D-C.

Da habe ich schon sehr gute Meinungen drüber gehört, über den PrimacyHP.

Eigentlich alles bestens, bis auf einen Punkt:

Er bekommt bei vielen Tests SCHLECHT weg bei

- Nässeeigenschaften

Was mir aber zum Thema Sicherheitsfaktor auch sehr wichtig ist für einen Sommerreifen.

Würde aber diese negativ Eingenschaft in Kauf nehmen, da ich halt einfach Vorsichtig sein muss bei Regen.

@Dierk-Carsten: Hast du das Gefühl gehabt, dass der PrimacyHP SCHLECHT weg kommt bei Nässe?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

Zu den Reifen: Ich fahre die Michelin Primacy HP und kann sie definitiv empfehlen, liegen satt in der Kurve und sind auch gut im Regen. Allerdings habe ich die "normale" Mischbereifung auf meinem R171 auf 17er Felgen drauf.

 

Die Conti würden, je nach "Spass" (Kurve/Beschleunigungen/Bremsen), vermutlich eher nicht ganz so lange halten, wie meine Michelin. Es gibt auch andere Marken, die brauchbare Reifen machen, auch für kleineres Geld. Beliebt sind wohl auch die Hankook auf dem R170 (nach ein paar Berichten), wobei da die Meinungen auch auseinandergehen. Gerade das Thema Reifen hat ein hohes "Meinungspotential"...

 

Gruss Neo

Super, wieder ein Punkt mehr für den PrimacyHP! Jedoch nicht in der selben Dimension. Ob da grosse unterschiede sind?

Jep, der Verschleiss... Das leider der Conti ;)

Bei Hankook Reifen habe ich keinerlei Erfahrungen. Ich hab halt immer das Gefühl, dass nur die bekanntesten Reifenhersteller gut sind (z.B. Conti und Michelin). Ich weiss ich darf mich da nicht so reinfressen, aber wenn ich Hankook höre, dann mein ich immer das sei ein billig Produkt -.-

@Neo Hast du einen link, wo über den Hankook Reifen auf dem R170er diskutiert wird?

 

Ich danke euch für eure super Antworten! Hat mir sehr viel weitergeholfen!

 

Freundliche Grüsse,

Pharo

 

am 14. April 2013 um 12:39

Sportlich und regentauglich sind eigentlich die Michelin Pilot Sport. Ich fahre den PS 2 auf dem Crossfire (getarnter SLK 320) und bin sehr zufrieden.

Fahre seit 3 Wochen den neuen Goodyear Eagle F1 AS2 und bin bisher sehr zufrieden. Trockenhandling ist schon überragend und bei Nässe ist der Grenzbereich nochmal höher als bei meinen bisherigen Dunlop Sportmaxx.

 

Die Sportmaxx neigen beim SLK vorne übrigens zu Sägezahnbildung und die Conti Sportcontact hatte ich auch schon drauf, so lala!

 

Momentan gibt es gute Erfahrungen mit den Eagle F1 in der SLK171 Fraktion.

 

Gruß

Audilette

 

hi,

den Dunlop habe ich mehrfach gefahren. er ist leise, haftet gut und ist im regen gut, selbst bei weniger profil. die abnutzungen an deinem seat hatten nichts mit dem reifen selbst zu tun sondern mit dem auto, sprich stoßdämpfer oder/und radaufhängung.

v.g.rüüüüüüüüüü

Hallo Pharo,

an Deiner Stelle würde ich vorne den gleichen Typ drauf machen wie hinten - ausser Du bist mit den Hinteren nicht zufrieden.

Ich habe mir letztes Jahr einen sehr gut erhaltenen R170 gekauft, da waren auch noch die ersten, über 10 Jahre alten Sommerreifen drauf. Die waren rissig und haben furchtbaren Krach gemacht. In meinen Augen lebensgefährlich - nicht nur bei 200+ auf Deutschen Autobahnen.....

Der Reifenhändler meines Vertrauens um die Ecke, der mich noch immer gut beraten hat, hat mir letztes Jahr den Bridgestone Turanza empfohlen, wobei mein Hauptaugenmerk auf Komfort und Geräuscharmut lag - bei Regen bleibt meiner in der Garage. Obwohl die hinteren Reifen noch 4,5mm hatten und erst 5 Jahre alt waren, habe ich die gleich mit ersetzt. Ich bin zufrieden damit, ist allerdings die 17" Mischbereifung.

Viele Grüße

Karlheinz

Themenstarteram 19. April 2013 um 19:04

Ok, danke für eure Informationen :)

Nur mal so am Rande: ich hatte nur die Hinterreifen erneuert (gleicher Typ ), darauf hat das ESP sehr empfindlich reagiert und deutlich zu früh eingegriffen.

Erst als ich auch noch die Vorderreifen erneuert (obwohl noch mehr als ausreichend Profil vorhanden war) hatte war der Spuk wieder vorbei!

Themenstarteram 21. April 2013 um 9:41

Hatte ich auch mal das Gefühl. Aber bevor ich die Hinterreifen ersetzt habe. Seit dem ist es mindestens gleich, wenn nicht weniger schlimm.

Mal schauen was es ändert wenn ich die vorderen Reifen nächste Woche ersetze.

Waren deine vorderen Reifen denn alt? Kann mir vorstellen, wenn sie alt und hart sind, dass das ESP bei Nässe und bisschen beschleunigung schon anfängt zu reagieren. Das hatte ich nähmlich ständig bei 3mm Hinterreifen Profil :D und ab 130km/h Autobahn bei Nässe, spürte ich wie das Heck kam, war echt erschreckend ;D

Gruss

Pharo

Nein die Reifen waren nicht alt und hatten noch reichlich 5 bis 6mm Profil.

Das ESP scheint sehr empfindlich eingestellt zu sein.

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