Reifenverschleiss XC90 ungleich?
Gemeinde,
am Wochenende ist mir aufgefallen, das bei den serienmaessigen Continental Reifen (auf 17"😉 ein ungleicher Reifenverschleiss zu erkennen ist.
Auf der Reifeninnenseite sind nach 29tkm noch min. 8mm Profil auf der Laengsrille vorhanden, waehrend die aeussere laengsrille nur noch 2-3mm hat. Und das auf allen vier Raedern.
Habt Ihr aehnliches beobachtet?
Normal ist das ja nicht, aber eine verstellte Spur/Sturz wirds doch wohl auch nicht sein, da es beide Achsen gleich betrifft.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JTHB
... Also ich halte 30 bis 40000 km für so ein Schlachtschiff wie den XC90 völlig in Ordnung.....
... ich ja auch! 40.000 km wäre absolut OK.
Aber leider waren z.B. meine schon bei knapp über 20 Tkm glatt und in den Profilrillen gerissen.
John
Habe seit April 2007 einen nagelneuen XC90 D5 AT, Serien-Conti Bereifung. Habe schon 2000km im Urlaub verbraten, deshalb ist mir erst bei km 3500 aufgefallen, dass irgendwie das Lenkrad leichts nach rechts im Geradeauslauf stand. Habe mich direkt an den Händler gewandt, der die Spur vermessen hat und sie auch korrigiert hat. Wurde natürlich auch gefragt, ob ich über ein Hindernis gefahren bin etc.... Natürlich nicht! "Volvo Garantie" laut Händler nur bis km 2000... Und jetzt der Hammer: ich bekam das Auto zurück und das Lenkrad stand nach links beim Geradeauslauf! Habe mich wieder beschwert, und Volvo hat ihn wieder in die Werkstatt bestellt. Angeblich kann man das Lenkrad nicht genau gerade stellen, da das die Zahnräder nicht zulassen!!! Naja, auf jeden Fall war beim Überprüfen die Spur wieder "im oberen Toleranzbereich". Jetzt fahre ich also wieder mit leicht schiefem Lenkrad, aber hoffentlich mit korrekter Spur!!
Volvo D5 AT Summum; BLIS, StandHZ, getönte Scheiben, kein Navi da happy mit TomTom Go910
Hi,
das Lenkrad ist eindeutig gerade zu bekommen - wenn es auch nicht lange hält (vergleiche den Thread mit der Vollbremsung). 🙁
Bei meinem Vorherigen war es zum Geradestellen allerdings nötig neue Achsschenkel einzubauen mit einem vergößerten Verstellspielraum!!! Allein, dass diese existieren, zeigt, dass der XC90 da nicht unproblematisch ist.
Also als Fazit: Lass bloß nicht locker bei deinem 🙂 und bestehe auf ein gerade stehendes Lenkrad!
Schönen Gruß
Jürgen