ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Reifenverschleiss und Kraftstoffverbrauch

Reifenverschleiss und Kraftstoffverbrauch

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 9:48

Hallo

Voller Vorfreude auf meinen V300d 4 Matic (wird nächste Woche bestellt) lese ich mir dieses Forum durch und einige Threads bezüglich Reifenverschleiss und Kraftstoffverbrauch sind doch abschreckend.

Geplant ist ein V300d 4Matic auf 19" Rädern.

Welche Laufleistung der Reifen kann man sich den realistisch erwarten? Welchen Kraftstoffverbrauch? (ich lebe in Luxemburg und fahre auf der Autobahn selten schneller als 140-150 km/h - Geschwindigkeit ist auf 130 begrenzt) Ansonsten fahre ich ca. 1/2 Autobahn - 1/4 Stadt und 1/4 Landstrasse.) Zum Fahrstil: weder langsam noch rasend - halt zügig mit sportlichem Touch aber keinesfalls extrem :)

Meine Erwartung wäre: 30 000 km mit einem Satz Reifen und ca. 10 l/100km Verbrauch

Bin mal gespannt auf euer Feedback

Schöne Grüsse

Pascal

Beste Antwort im Thema

Zu beiden Themen gibt es doch bereits genug Beiträge hier. Neue Infos wirst du hier nicht erhalten.

 

Wie auch schon mehrfach woanders geschrieben habe: was erwartet man von einem PKW-Sportreifen denn bitte, der auf einen großen Bus gebaut wird.?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hast es gelesen: die Angaben gehen von/bis. Deine Werte werden irgendwo dazwischen liegen :D

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 10:13

Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet :)

Im Ernst: wer soll dir deine Frage korrekt beantworten? Dafür ist die Streuung der Erfahrungen einfach zu groß! Ebenso wie die individuellen Fahrstile und Rad-/Reifenkombinationen/Druckverhältnisse.

Ich habe auch einen bestellt und werde sehen, was passiert.

am 2. Februar 2020 um 10:37

Zum Reifenverschleiß kann ich dir sagen, da hat MB echt Nachholebedarf. Die Vorderen sind außen doch relativ schnell glatt, hinten gehts eigentlich. Fahr immer mit bissel mehr Luft, das hilft...

Moin, Moin,

die erwarteten 30 tkm mit den 245/45-19 wird vermutlich nicht klappen. Die originalen Contis haben bei uns nur knappe 20 tkm gehalten und wir fahren eher ruhig. Wir haben letztes Jahr auf 235/55-17 GoodYear Ganzjahresreifen umgerüstet. Die haben nun 20 tkm runter und sind ungefähr bei Halbzeit. Vor allem ist der Reifen gleichmäßiger abgefahren und nicht die seitlichen Kanten runtergeschruppt. Der Verbrauch hingegen dürfte bei der beschriebenen Fahrweise passen. Wir liegen auch meist bei knapp 10 Liter. Allerdings ist +/- 3 Liter auch kein Problem, wobei wir noch den alten Motor haben. Vom neuen hört man ja noch extremeres (ins plus).

Ich war selbst erstaunt, nachdem ich von Bayern Richtung Norden zu Hause ankam.

Fast alles Autobahn und wo es möglich war Tempomat auf 160. Achja V250.

Tacho-Bayern-Richtung-Norden

Zu beiden Themen gibt es doch bereits genug Beiträge hier. Neue Infos wirst du hier nicht erhalten.

 

Wie auch schon mehrfach woanders geschrieben habe: was erwartet man von einem PKW-Sportreifen denn bitte, der auf einen großen Bus gebaut wird.?

Meine Sommerreifen auf dem T5 gehen jetzt nach Afrika. Sind schon 9 Jahre drauf und lösen sich, haben noch 5 mm Profil.

50 tsd Kilometer Stadtverkehr.

Was soll jetzt der Vergleich mit nem T5 bringen!?

Dass es nicht ausschließlich am schweren Fahrzeug liegen kann. Damit sollte niemand angegriffen werden.

Es liegt auch nicht ausschließlich am Fahrzeuggewicht, sondern an der Reifenart! Unsere Transporter und LKW´s erreichen auch viel höhere Laufleistungen mit einem Reifensatz und sind noch schwerer.

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 2. Februar 2020 um 20:04:34 Uhr:

Es liegt auch nicht ausschließlich am Fahrzeuggewicht, sondern an der Reifenart! Unsere Transporter und LKW´s erreichen auch viel höhere Laufleistungen mit einem Reifensatz und sind noch schwerer.

Ich glaube, dieser Artikel unterstreicht das, was du geschrieben hat, sehr gut!

Reifen für Transporter

Man sollte sich wirklich überlegen, ob Standard-PKW-Reifen oder Sportreifen für einen Van die richtige Ausrüstung sind.

Ich bin vom geringen ung gleichmäßigen Reifenverschleiß unseres V250 Bj 06/2016 begeistert. Absolut gutes PKW Niveau. Nicht mehr mit der Vorgänger Katastrophe W639 zu vergleichen. Was hat der uns die Vorgerreifen gefressen.

Nach nun 55tkm haben noch Sommer- wie Winterreifen erst ca. 50% Verschleiß und gleichmäßige Abnutzung. Reifen erneuern wird wohl nächstes Jahr ein Thema.

Winterreifen Continental ContiWinterContact 225/55 R17 TS 830 P V101 C auf Stahlfelge

Sommerreifen weiß ich nicht genau da eingelagert. Sind 18"er auf Alu 245/45 R18 XL 100W . Wahrscheinlich auch Continental halt direkt von Mercedes ab Werk und vom Freundlichen. Druck 3,1bar und höher.

Verbrauch kann man ja den "alten" V250 mit dem neuen V300 schlecht vergleichen. Bei uns um die 8Liter im Gesamtdurchschnitt.

Reifengröße? Marke? Druck? Laufleistung? Ein paar Details wären ganz nett!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Reifenverschleiss und Kraftstoffverbrauch