ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kraftstoffverbrauch Fahhrad Heckträger

Kraftstoffverbrauch Fahhrad Heckträger

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 15:02

fahrradheckträger

Wir sind jetzt mit unsrem neuen V 250 AMG mit 4 MTB in den Vinschgau gefahren. Tempo zwischen 130 und 150km/h und ich bin erstaunt über den Durst.

Er nimmt lockere 15,2 Liter und das ist doch schon ne Menge.

Unser ALTER V6 hat immer mit Kupplungsträger und 180 km/h keine 12,5 gebraucht.

Muss er noch eingefahren werden und der Verbrauch sinkt oder ist es einfach normal, da die Räder hoch im Wind stehen?

Was ist eure Empfehlung?

Ansonsten ist der Heckträger super und sehr zum empfehlen. Er trägt Problemlos 4 Bikes auch mit dicken 29" Reifen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Oha, 15,2 Liter sind ja echt etwas viel! Auch durchs Einfahren, wird der Verbrauch sich ja nicht um ein paar Liter verringern...

Ich habe auch einen erhöhten Verbrauch mit Rädern auf dem Heckträger. Außerdem ist der Wagen deutlich weniger spritzig bei höheren Geschwindigkeiten.

Mein Verbrauch liegt dann bei ca 10 bis 11 Litern. (MPA 220 Schaltgetriebe)

am 9. Oktober 2016 um 20:21

Das ist aber extrem viel. Ich brauche mit Wohnwagen(2.5t) unter 12l bei 100km/h.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 20:32

So sieht das mit Bikes aus!

Heckträger heißt nicht auf der AHK korrekt? Dann stehen die Räder dich relativ stark im Wind und der Windablschlusskante. Aber 15L finde ich auch dann echt heftig...

am 9. Oktober 2016 um 20:59

Ich fahre jedes Jahr mit 3 MTB und Thulefahrradeträger auf der Anhängerkupplung nach Italien.

Verbrauch ca. 8,8l/100km bei 110 - 130km/h. V250 4Matic mit Brabuschip und vollbeladen.

Mit Kupplungsträger fast 2000 km nach Föhr; knapp 7 Liter bei 110 bis 140; Urlaubsbeginn bei 1.800 Fahrleistung.

 

Mehrverbrauch kaum feststellbar.

Zitat:

@Thomasxxl schrieb am 9. Oktober 2016 um 17:02:11 Uhr:

fahrradheckträger

Wir sind jetzt mit unsrem neuen V 250 AMG mit 4 MTB in den Vinschgau gefahren. Tempo zwischen 130 und 150km/h und ich bin erstaunt über den Durst.

Er nimmt lockere 15,2 Liter ....

Was braucht denn dein Wagen ohne den Fahrradträger? Nur so, kann man den Mehrverbrauch vielleicht etwas besser einschätzen.

Ich habe mir genau diesen Fahrradträger auch mitbestellt und hoffe natürlich, dass der Mehrverbrauch gegenüber dem Fahren ohne den Träger nur bei maximal zwei Liter mehr auf 100km liegt.

am 10. Oktober 2016 um 8:21

Wir sind im August 2016 mit einem fabrikneuen V 250 2WD aus BaWü nach Berlin. Auf der Heckklappe ein 4-fach-Träger mit 2 Fahrrädern. Geschwindigkeiten auch bis zu 150/160 km/h, kein Stau und entspanntes Gasgeben (vorwiegend Distronic). Verbrauch zwischen 12 und 13 Liter.

Sieht man sich mal den V mit Fahrrädern von der Seite an, stellt man fest, wie weit die Räder über das Fahrzeug hinausragen und somit einen deutlichen Mehrverbrauch erklären. 15 Liter ist dann aber doch heftig.

Zu erklären? Fahrweise, Gewicht (Personen/Gepäck), Sport/Eco, Klima, Höhe über NN bei Start und Ziel, wenig Tempomat etc.

Und trotzdem würde ich wieder den Heckträger nehmen da (für mich) das Aufladen kein Problem ist und die Räder nicht im Bereich "normaler" (was die Höhe betrifft) Autos befindet.

Zitat:

@Kotschge schrieb am 10. Oktober 2016 um 10:21:25 Uhr:

Und trotzdem würde ich wieder den Heckträger nehmen da (für mich) das Aufladen kein Problem ist und die Räder nicht im Bereich "normaler" (was die Höhe betrifft) Autos befindet.

Ich habe bisher einen Kupplungsträger für 2 Räder benutzt, denn das ist bequem und schnell zu handhaben, aber für 4 Fahrräder ist das aus meiner Sicht keine gangbare Option.

Der Schwerpunkt des Fahrzeuges liegt mit beladenem Fahrradträger zu weit hinten (der Touran meines Bekannten schaut dann vorne in die Luft), das Fahrzeug schwenkt regelrecht aus beim Abbiegen, das Rangieren wird sehr schwierig, die Gefahr vom Aufsetzen beim Überfahren von Bordsteinen und Bodenwellen ist sehr groß und das Abklappen ist auch schon recht beschwerlich um an den Kofferraum ranzukommen.

Deswegen eindeutig der Heckträger in diesem Fall.

Der Mehrverbrauch ist allerdings heftig. Wenn wir nur mit 2 Fahrrädern unterwegs sind, nehme ich daher vermutlich noch den Kupplungsträger.

Wie empfindest Du den Montage- und Demontageaufwand für den Heckträger?

Kann man den häufiger mal schnell abnehmen und wieder dransetzen?

 

am 10. Oktober 2016 um 9:26

Zitat:

@Mazout schrieb am 10. Oktober 2016 um 10:59:55 Uhr:

Zitat:

 

Wie empfindest Du den Montage- und Demontageaufwand für den Heckträger?

Kann man den häufiger mal schnell abnehmen und wieder dransetzen?

NEU (ich blicke das mit dem Zitieren noch nicht so wirklich :-)

Wenn man die zwei Halterungen des Heckklappenträgers dauerhaft dranlässt, sehe ich keinen großen Unterschied was die Montage betrifft. Die beiden Schutzfolien lasse ich sowieso immer an der Heckklappe.

Im Moment benötigen wir den Träger noch nicht so oft, deshalb kommen auch die Halterungen (2x2 Schrauben) jedesmal wieder weg. Aber es wird die Zeit kommen, dann sind wir mehrere Wochenenden hintereinander weg, dann bleiben die Halterungen dran, oder sogar der ganze Träger.

Zitat:

@Thomasxxl schrieb am 9. Oktober 2016 um 17:02:11 Uhr:

fahrradheckträger

Wir sind jetzt mit unsrem neuen V 250 AMG mit 4 MTB in den Vinschgau gefahren. Tempo zwischen 130 und 150km/h und ich bin erstaunt über den Durst.

Er nimmt lockere 15,2 Liter und das ist doch schon ne Menge.

Unser ALTER V6 hat immer mit Kupplungsträger und 180 km/h keine 12,5 gebraucht.

Muss er noch eingefahren werden und der Verbrauch sinkt oder ist es einfach normal, da die Räder hoch im Wind stehen?

Was ist eure Empfehlung?

Ansonsten ist der Heckträger super und sehr zum empfehlen. Er trägt Problemlos 4 Bikes auch mit dicken 29" Reifen.

Bin grad mit meinem 250 MP mit Heckträger und 4 Rädern nach Sexten gefahren (fast um die Ecke...)

Distronic auf 140 km/h . Hab knapp 11 Liter Verbrauch gehabt. Also da geht noch was ...

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 12:11

Zitat:

@tauro2000 schrieb am 9. Oktober 2016 um 22:59:53 Uhr:

Ich fahre jedes Jahr mit 3 MTB und Thulefahrradeträger auf der Anhängerkupplung nach Italien.

Verbrauch ca. 8,8l/100km bei 110 - 130km/h. V250 4Matic mit Brabuschip und vollbeladen.

Welchen Chip hast du verbaut?

Direkt bei Brabus machen lassen?

Hoffe das es sich etwas einpendelt mit dem Kraftstoff...

Zitat:

@Thomasxxl schrieb am 10. Oktober 2016 um 14:11:06 Uhr:

Zitat:

@tauro2000 schrieb am 9. Oktober 2016 um 22:59:53 Uhr:

Ich fahre jedes Jahr mit 3 MTB und Thulefahrradeträger auf der Anhängerkupplung nach Italien.

Verbrauch ca. 8,8l/100km bei 110 - 130km/h. V250 4Matic mit Brabuschip und vollbeladen.

Welchen Chip hast du verbaut?

Direkt bei Brabus machen lassen?

Hoffe das es sich etwas einpendelt mit dem Kraftstoff...

110 - 130 ist zu 140 -150 nen riesen Unterschied. Hab ich auch gemerkt. bei 120 km/h (muss man ja leider oft genug fahren...) hab ich auch nur knapp 9 L gebraucht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kraftstoffverbrauch Fahhrad Heckträger