ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Reifenverschleiß bei 245/45 R18

Reifenverschleiß bei 245/45 R18

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. September 2015 um 7:04

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt seit 10 Monaten meine V-Klasse (V250 Edition). Ausgeliefert habe ich ihn auf Winterreifen bekommen. Im April habe ich dann die Sommerreifen aufgezogen. Jetzt knapp 16 bis 17tsd Kilometer später sind meine Sommerreifen fast komplett runter. Ich habe Goodyear vom Werk drauf.

Da der Wagen in einer Woche zur ersten Inspektion muss, habe ich den Freundlichen auf diesen, wie ich finde, extremen Reifenverschleiß angesprochen. Bekam nur als Antwort, Ja ist so, kennen wir, aber machen können wir da nichts...

Bin ein bißchen ratlos, kann ja nicht nach jedem Sommer neue Reifen kaufen und außerdem habe ich es noch bei keinem Wagen erlebt, dass Sommerreifen nur knappe 20tsd Km halten. Es handelt primär um die Vorderreifen.

Wie sind eure Erfahrungen bzw. was habt ihr gemacht und wie hat sich der Freundliche verhalten? Und nein, ich fahre nicht wie Sau...

Danke Euch

Benny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Samsara81 schrieb am 1. Oktober 2015 um 05:56:50 Uhr:

Unserer ist seit gestern wegen so ziemlich allen in diesem Forum beschriebenen Problemen in der Werkstatt. Die Sommerreifen sind vorne nach ca. 10tkm an den Außenkanten blank.

Schau mal hier:

Klick

Bei meinem Viano fahren sich die Vorderreifen an den Schultern (innen UND aussen) ab. In den verlinkten Thread habe ich das diskutiert und die Erkenntnis ist, dass bei mir wohl Luftdruck gefehlt hat.

Ganz abgesehen davon ist es auch denkbar, dass die Achsgeometrie was damit zu tun hat. Schlägt man beim Viano ein, so neigen sich die Räder auch deutlich auf die Flanken. Kurven sind somit immer ein Problem, egal wie schnell man die fährt.

Die Löcher in den Reifen (Bild am Ende der ersten Seite) kommen vermutlich durch den teilweise sehr groben Asphalt. Ich bin mit den Reifen aus Korsika unterwegs gewesen und das hat den Pneus ordentlich zugesetzt.

Ich hab die 245er jetzt ca. 25.000Km drauf.

Viele Grüsse

Jürgen

 

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 4. September 2015 um 7:24

Hi!

Ich habe jetzt knapp 7000km runter, und kaum Reifenverschleiß, ich habe auch Goodyear. Ich habe hier im Forum einen Thread gelesen, und den Reifendruck angepasst, da jemand berichtet hat daß die Reifen mittig sehr verschleißen wenn zu viel Luft drin ist. Als ich das Auto abgeholt habe waren 3 Bar in den Reifen, was meiner Meinung nach viel zu viel ist, das Auto war spürbar härter als jetzt mit 2.6Bar. Wäre interessant zu wissen wieviel Bar du drin hast, und wo genau der Verschleiss ist...mittig, ganzflächig? Gruß, N

Themenstarteram 4. September 2015 um 7:26

im kalten Zustand ist der Reifendruck bei 2,7 Bar. Fand ich eigentlich i.O. Während der Fahrt steigt er dann immer auf 2,8...

Hi,

Ich habe gerade 5mm nach 9000km gemessen...

am 4. September 2015 um 8:28

Kenne das Problem ...

Liegt an den breiten Reifen. Durch schnelle kurvenfahrten fahren sich die Außenkanten extrem ab. Gab keine Lösung , jetzt fahre ich normale reifen ohne Probleme.

am 4. September 2015 um 8:38

Also ich fahre 2.6Bar, kalte Reifen, die dann aber zu meinem Erstaunen bei 30Grad Celsius oder mehr Aussentemperatur, wie letzte Woche, dann doch auf 2.9-3.0 hoch geht. Kann mir nicht vorstellen daß es bei dir nur um 0.1 ansteigt

Hallo,

die vorderen Räder sind bei Dir weg ?? Merkwürdig......

Meine vorderen Räder haben jetzt 35000km runter und sehen noch OK aus.

Die hinteren allerdings musste ich bei 25000 entsorgen.

Mal sehen ob die neuen Reifen nun besser halten......

Ich kann Dir nur empfehlen den Luftdruck Deiner Fahrweise anzupassen. Ich fahr auf der Vorderachse 3,1Bar, da ich recht viele Kurven fahre ;-)

Ich fahre mit kalte reifen

VA 3,1 Bar

HA 3,3 Bar

und bis jetzt alles OK

bei 30 Grad

VA 3,3 Bar

HA 3,4-3,5 Bar

nach ca 11000 km profil 6,5 mm vorne und hinten

Hallo,

mich würde interessieren, welchen Radstand ihr fahrt; mein extralanger Vito killt die 225/55/17 schon nach 10.000km, nur an den Aussenkanten. Fahre aber meistens nur Kurzstrecke in der Stadt.

Nur so ein Gedanke: Ist die Spur korrekt eingestellt. Bei einem Neuwagen sollte man davon ausgehen können, ich weiss. Einseitig abgefahrene Reifen können von Winkelfehlern herrühren.

Hallo

Bei meinem Vito 447

wurde jetzt nach 25 000 km festgestellt , das die Spur und der Sturz vom Werk aus völlig falsch

eingestellt ist, Reifen fertig . Normalerweise Fahre ich mit einem Satz zwischen 50000 und 70000

Km (Fahre Reifenschonend).

Habe jedoch schon bei 10 ,15 ,20000, km darauf hingewiesen, das Beim Bremsen / Fahrverhalten /Fahren

Gereusche Auftreten .

Desweiteren werden jetzt bei 30000 km alle Radlager /Radaufhängungen / Bremsen Getauscht .

Binn jetzt mal auf das Ergebnis nächste Woche gespannt.

Kan mir nicht vorstellen das damit auch der ENORME Bremspedaldruck behoben wird, welchen ich schon seit Auslieferung bemängele.

Mb meint neue Reifen bekomme ich nach 30000 nicht mehr.

lg 987

Der Verschleiß liegt nicht an der Reifengröße, sondern in erster Linie am Hersteller!

Das, was werkseitig in Spanien montiert wurde, hat in der vorherigen Ausschreibung das beste Angebot abgeliefert.

Faktoren wie Langlebigkeit haben da keinen Einfluss!

Beim 639er wurde in 245/45-18 werkseitig nur ein low-budget KUMHO geliefert.

Ich nutze in dieser Dimension den MICHELIN Primacy 3 und bin damit jetzt 26.000Km gefahren.

Am Ende sind die noch lange nicht! Und vom Fahrverhalten das Beste, was ich bei 3t und 224PS je hatte...!

-:)

Gruss

Nico

Habe gestern ebenfalls die Reifen kontrolliert.

Ich habe die Goodyear (vom Werk) drauf... die hinteren Reifen müssen ersetzt werden... die vorderen sind absolut ok (4-5mm)!?!? Reifendruck habe ich auf 2.7Bar vorne und hinden... bin echt geschockt, das meine hinteren schlappen nach 13'000 schon durch sind.

Vor allem brauche ich jetzt dennoch vier neue.. weil ich die hinteren nicht einfach nach vorne nehmen kann, und nur 2 ersetzten möchte ich ungern... :/

(Habe v220 ohne Allrad mit 245/45/R18... hauptsächlich Autobahn)

Bei mir waren die werksseitig montierten Conti nach rd. 17.000 km Fahrleistung vorne und hinten fertig. Gleichmäßig an allen 4 Rädern ... (V 250 Edition1)

am 18. September 2015 um 10:01

Zitat:

@jblack schrieb am 4. September 2015 um 17:44:00 Uhr:

Ich fahre mit kalte reifen

VA 3,1 Bar

HA 3,3 Bar

und bis jetzt alles OK

bei 30 Grad

VA 3,3 Bar

HA 3,4-3,5 Bar

nach ca 11000 km profil 6,5 mm vorne und hinten

Aktuell hat unser V250 4 Matic EZ 7.15 ca 7000km und gute 7,5mm Profiltiefe auf den Reifen.

Typ Pirelli P Zero.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen